PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASR Berlingo 3

beluis
Wed, den 08. October 2008, 23:02:08
Ich habe da mal eine Technische Frage:
Das ASR geht nur ab dem 2. Gang, ist es Möglich das es auch im 1. Gang geht?
Und wie funktioniert ASR eigentlich, werden da die Räder gebremst über die Bremsanlage oder über das Getriebe?

Gruß MIKE

kruemel
Wed, den 08. October 2008, 23:14:05
:gruebel::gruebel::gruebel:

Da hast du aber nen komischen Gasfuß, wenn dein ASR nur im 2. Gang aktiv ist.
Ich mein, ich schaff das bei meinen Pic im ersten und im 2. Gang :D

Normalerweise nimmt die Schlupfregelung solange elektronisch für dich den Fuß vom Gas, bis die angetriebenen Räder nicht mehr durchdrehen.
Deswegen kannst Du bis 50 KM/H das ASR auch per Knopfdruck abstellen, damit Du im Winter nicht auf der Stelle stehenbleibst beim anfahren.

beluis
Wed, den 08. October 2008, 23:21:16
Ich bin gestern im Wald auf nassen Boden stecken geblieben, im 1. gang mit etwas gas funtz es nicht. Im 2. Gang ging die ASR-Lampe an und der Berli zog sich super aus dem matsch.
Ich denke das ASR geht nur vom 2. - 5. Gang.
Gruß MIKE

achimv
Thu, den 09. October 2008, 07:33:52
Dann sollte davon aber etwas in der Bedienungsanleitung zu lesen sein, finde ich.

Marc010578
Thu, den 09. October 2008, 10:34:31
Neee, das hat was mit dem Drehmoment zu tun. ASR funzt auch bei Dir im 1. Gang. Stell Dich mal an einer Ampel auf den weissen Streifen, wenn der nass ist und gib mal richtig Gas beim Anfahren. Dann wirst Du merken, wie die Kraft vom ASR runtergeregelt wird, bis die Reifen nicht mehr durchdrehen. Wenn Du im Matsch im 1. Gang anfährst, würden die Reifen direkt durchdrehen und darum bewegt sich das Auto so nicht. Im 2. Gang wirkt der Drehmomentverlauf anders auf den Antriebsstrang und das ASR hat dann die Möglichkeit, das Drehmoment besser zu regeln. Ist das selbe Phänomen wie damals (als alles noch besser war :o) ) im Schnee, im Ersten lief nix und im 2. kam man aus dem Quark ... Nur heute unterstützt ASR als kleines Helferlein Deinen Gasfuß ...

Gruß Marc