Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher leistungsverlust Berlingo II HDI
warpiundshani
Mi., 15. Okt. 2008, 22:50:35
hallo
jetzt endlich habe ich die wahre lösung auf mein schon lange hin und wieder auftauchendes problem von plötzlichen leistungsverlust bei meinen berlingo II
vorgeschichte :
zunächst ab und zu auftretender starker leistungsverlust ( drehzahhl geht nur noch bis ca 2800 dann regelt das system ab aber ab 2000 umdrehungen kaum mehr beschleunigung möglich )
einhergehend mit gelber motorkontrolleuchte. beim fehlerauslesen hieß es abgasrückfürventile rückführmenge zu groß.
dieses habe ich dann aber schon seit langem ausgetauscht : fehler kam aber sporadisch immer wieder
von der werkstat hieß es dann, es könne am luftmassenmesser liegen. den habe ich auch ausgetauscht jedoch ohne das der fehler tatsächlich behoben war.
ab und zu und vor allem in immer kürzeren abständen tauchte der fehler wieder auf: kein dampf, keine beschleunigung. aber am nächsten tag war alles meist wieder ok .
nun war eben kürzlich der fehler über mehrere tage permanent nicht mehr weg.
bis ich das GASPEDALPOTI jetzt endlich ausgetauscht habe.
ergebnis : gelbe lampe aus , volle leistung da !!!
kostenpunkt 93 euro für das neue gaspedalpoti und ca 5 euro für einen neuen stecker am kabelbaum, denn ein pin von den dort vorhandenen 4 pins war auch anoxidiert also gleich mit raus.
seitdem läuft die kiste wieder ruhig und vor allem zuverlässig ohne das ich angst haben muß das an der nächsten ampel nix mehr geht.
viele grüße
warpiundshani
Fliegermille
Do., 16. Okt. 2008, 08:35:41
:top: Solche Meldungen helfen weiter! Danke schön:bussi:
Andi
Do., 16. Okt. 2008, 10:23:00
Hallo,
dann war der Rest der Aktion ja wohl umsonst....es hätte eigentlich gereicht den Gaspoti zu wechseln.
Lag das jetzt an der Art der Fehlermeldung, bzw. der Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte....oder wollte die Werkstatt gutes Geld verdienen?
Schönen Gruß
Andreas
warpiundshani
Fr., 17. Okt. 2008, 22:57:14
:top: Solche Meldungen helfen weiter! Danke schön:bussi:
ja das weiß man nicht so genau ,
der fehlerspeicher sagte immer nur das die rückführmenge des abgasrückführventzils zu groß wäre. ( hab das bei 2 verschiedenen werkstätten auslesen und löschen lassen)
da das system der abgasrückführung aus 2 teilen besteht ( 1. mechanischer teil bzw tatsächliches agr ventil, und 2. ein kleines elektonikteil das per unterdruckschlauch dann das agr ventiel ansteuert)
zuerst hatte ich das agr ventil dann auch die ansteuerung getauscht.
immer kam danach der fehler nach kurzer zeit wieder.
bei der aussage des werkstattmeisters das es dann evtl der luftmassenmesser der ja auch fast 100 euro kostet, sein könnte war er sich selbst nicht sicher.
der wurde dann aber getauscht. ohne erfolg allerdings.
das gaspedalpoti kam später erst in erwägung, hab es allerdings nicht gleich ersetzt. weil ebeb auch ein draht am stecker angegammelt war und ich den stecker dann immer reichlich mit kontatspray behandelt habe, was auch fast immer eine zeitlang geholfen hat.
nur als vor kurzem kein sprühen und abkratzen der stecker mehr half, und ich auch den poti hablwegs zerlegt habe( die eigentliche elektik darin ist mit ner art kleber gegen feuchtigkeit geschützt , was aber wohl nun doch nicht ganz so dicht zu sein scheint)
habe ich endlich den poti gekauft und eingebaut , (sind ja nur 2 schrauben und einmal gaszug aushängen), sofort war volle leistung da gelbe lampe aus . sicherheitshalber habe ich dann noch den stecker ersetzt.
alles läuft seitdem wie neu .
man sieht also das die elektonischen fehlerspeicher und steuergeräte auch nicht immer den wirklichen fehler anzeigen.und die herren werkstattmeister von diesen problem angeblich nichts wissen.
viele grüße
ich hoffe ich konnte was aufklären
partner4ever
Sa., 18. Okt. 2008, 01:03:25
Hallo,
was war es für ein Fehlercode ?
Etwa P0400 und P0402 ?
P0400 ist allgemeiner Fehler im AGR - P0402 ist zuviel Abgas im AGR.
Genau dasselbe Verhalten habe ich auch bei meinem Partner.
Habe den LMM getauscht, aber keine Besserung.
Auch das elektrische Ventil der AGR-Ansteuerung wurde getauscht - nix.
Wenn ich länger als 20 Sekunden mit laufenden Motor stehe, dann geht der
Motor in den Notlauf. Da ich mit Rapsöl fahre, habe ich es auf ein Verkleben des
AGR-Ventils geschoben. Werde das AGR-Ventil mal ausbauen und kontrollieren.
Was mich wundert, mein Partner ist in etwa gleich alt.
Und er hatte auch eine defekte LiMa, so wie andere Berlingo/Partner mit
gleicher Bauzeit. Zufall ??? Oder eine Verschwörung ?
Gruss an alle. :wave:
Lupe
MadMaxII
Sa., 18. Okt. 2008, 07:45:49
hi,
danke für eure tipps. die LiMa war bei meinem erli vor ein paar Monaten schon mal im A...! Falls er die o.g. Symptome nun auch noch irgendwann kriegen sollte, weiss ich ja, wo ich als erstes ansetzen muss.
DANKE
Gruß
Max
warpiundshani
So., 19. Okt. 2008, 22:07:04
Hallo,
Etwa P0400 und P0402 ?
Motor in den Notlauf. Da ich mit Rapsöl fahre, habe ich es auf ein Verkleben des
Lupe
ob der fehler jetzt p0400 oder oder p0402 war weiß ich nicht es hieß aber " agr ventil rückführmenge zu groß" oft aber nicht immer mit gelber motorkontrollape im zusammenhang.
weiß der teufel wie die elektronik zu diesen fehler kam. tatsächlich war aber eben einzig und allein das gaspedalpoti schulkd am fehler und den vielen kilometern der unsicherheit ob die kiste nach der nächsten roten ampel noch zieht.
siggi
So., 19. Okt. 2008, 22:47:36
Hast Du zufällig die Teile-Nummer vom Gaspoti?
siggi
Larry
So., 19. Okt. 2008, 23:07:28
ob der fehler jetzt p0400 oder oder p0402 war weiß ich nicht es hieß aber " agr ventil rückführmenge zu groß" oft aber nicht immer mit gelber motorkontrollape im zusammenhang.
weiß der teufel wie die elektronik zu diesen fehler kam. tatsächlich war aber eben einzig und allein das gaspedalpoti schulkd am fehler und den vielen kilometern der unsicherheit ob die kiste nach der nächsten roten ampel noch zieht.
Falls der Pedal Positionssensor tatsächlich die Ursache war, hat Siemens VDO oder PSA nicht richtig appliziert (SW Parameter nicht richtig 'eingestellt').
Diese "Gaspedal"-Sensoren beinhalten zwei Potentiometer mit unterschiedlichem Widerstandsverlauf. Falls nur einer von diesen ausfällt (oder auch Stecker defekt) wird in einen Drehmomenten und Drehzahlbegrenzten Modus umgeschaltet.
Infolgedessen können Regelabweichungen in anderen unabhängig laufenden Regelkreisen auftreten, die aber (weil Folgefehler) zu keinem Fehlereintrag führen dürften, wenn alles richtig appliziert wurde.
warpiundshani
Di., 21. Okt. 2008, 23:40:50
Falls der Pedal Positionssensor tatsächlich die Ursache war, hat Siemens VDO oder PSA nicht richtig appliziert (SW Parameter nicht richtig 'eingestellt').
Diese "Gaspedal"-Sensoren beinhalten zwei Potentiometer mit unterschiedlichem Widerstandsverlauf. Falls nur einer von diesen ausfällt (oder auch Stecker defekt) wird in einen Drehmomenten und Drehzahlbegrenzten Modus umgeschaltet.
Infolgedessen können Regelabweichungen in anderen unabhängig laufenden Regelkreisen auftreten, die aber (weil Folgefehler) zu keinem Fehlereintrag führen dürften, wenn alles richtig appliziert wurde.
hallo larry ich kann dir den deffekten poti ja zuschickken dann knna´ste den mal einbauen und sehen was der für n fehler produziert
wünsch dir dann mal viel spaß damit
partner4ever
Di., 11. Nov. 2008, 15:30:45
Hast Du zufällig die Teile-Nummer vom Gaspoti?
siggi
VDO 445 821 001 002
Alle Nummern auf dem Teil:
VDO
06204 |
96 433 656 80
445 821 001 002
PPS-5
Habe bei verschiedenen Händlern nachgefragt - immer die selbe Antwort - 93.22,- Euro.
Gibt es das Teil gebraucht ? Oder vom Schrott ?
Lupe
partner4ever
Mo., 29. Dez. 2008, 14:10:37
Nachtrag:
Hallo,
nachdem ich nun das Magnetventil für die AGR-Steuerung und das Gas-Potenziometer
ersetzt habe, ist das Problem mit dem Notlauf immer noch da.
Nach Angaben der Werkstatt habe ich das AGR-Ventil getestet.
Und zwar gibt man einen Unterdruck von 0.5 bar auf den Schlauch der Unterdruckdose
des AGR-Ventils, wenn es deutlich hörbar klackert ist alles in Ordnung.
So war es auch bei mir, es klackerte munter vor sich hin.
Am Samstag wollte ich los, aber der Motor kam nicht auf Touren. Leistung null.
Fehlermeldung P1198 - P0087 - P0401. Na toll!
Habe dann versucht, die Kiste wieder ans Laufen zu kriegen. Ohne Ergebnis.
Heute habe ich mir nochmals das AGR-Ventil vorgenommen. Also wieder Unterdruck
drauf - und es war kein Klackern zu hören. Also noch mehr Unterdruck ...
Und auf einmal klackerte es wieder munter.
Aha, da wird was klemmen. Also gleich mal ein neues AGR-Ventil bestellt.
Warte gerade auf die Werkstatt wegen Preis mit Einbau.
Sollte die Lösung so einfach sein ?
Sollte mich dieses AGR-Ventil ein Jahr vom Fahrspass abgehalten haben ?
Wir werden sehen. Nächste Woche wird es erneuert.
Lupe
berlitom
Do., 22. Apr. 2010, 19:47:32
Hallo,
Etwa P0400 und P0402 ?
Lupe
hallo
du fährst rapsöl auf nen 2.0hdi? berlingo??:kinnkratz:
was und wie hast du umgebaut?
Phantomas
Do., 22. Apr. 2010, 22:43:26
Ist ja schön, das du alte Threats wieder aktuell machst! Der letzte Beitrag vor deinem war von Dezmber 2008!
Ich glaube kaum, das der noch aktuel ist, nach fast 1 1/2 Jahren!
Mfg Phantomas.
warpiundshani
So., 02. Mai. 2010, 23:54:21
vergiss das agr ventiel auch wenn der fehlerspeicher genau das aussagt
seit mehr als einen jahr hab ich das selbe problem gelöst
es war das GASPEDALPOTI das im motorraum sitzt und offebnbar falsche werte lieferte
kostenpunkt um die 100 euro ausbau denkbar einfach: 2 schrauben und gaszug aus und beim neuen poti wieder einhängen und das teil festschrauben.
seitdem nie wieder ein fehler
viele grüße
warpiundshani
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.