Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher
Werner
So., 12. Sep. 2004, 09:38:47
Nun will ich mich auchmal zum Thema Lautsprecher äußern. Ich bin gewiss kein "Hi-Fi Freak" und brauche an sich auch kein "Bum-Bum" im Auto, das die Scheiben wackeln. Auch mit dem werkseitig eingebauten Radio bin ich an sich zufrieden. --- Nur die Lautsprecher in den Türen, die haben mich immer etwas geärgert. Wenn man mal die Musik etwas lauter aufdrehte, dann schepperten die doch schon recht heftich.
Nun habe ich ja gleich mehrere "Bum-Bum Spezialisten" in meiner unmittelbaren Umgebung. Diese führten gerade eine "Klangverbesserung" in Ulrikes 206er durch.
Ja, und da habe ich mich nun durchgerungen und gestern im hiesigen "Pro-Markt" für meinen HDI 2 neue Lautsprecher gekauft. Von "Mac-Audio" Die waren runtergestzt von 79 auf 29,99€. Also, eingepackt.
Ich hätte nie gedacht, der der Tausch soooo einfach ist und sooooviel bringt!!!!!!
Nix Türverkleidung abbauen. Einfach das Gitter runter, 5 Schrauben raus und das vorhandene "Lautsprecherchen" fällt einem entgegen. Kabel ab, alten Lautsprecher raus, neue Stecker an das Kabel und den neuen Lautsprecher mit denselben Schrauben in die selben Löcher wieder drangeschraubt. Originalgitter wieder dran ----fertich!!!! Wirklich eine Sache von 10 min.
Wenn man die Lautsprecher nebeneinander hält, also alt und neu, dann ist es schon eine Frechheit, was der Hersteller da so verbaut. Und für diesen "Muell" wollen die 80€ haben!!! (Anfrage beim Händler was die Original-Lautsprecher kosten!)
Der Klang ist nun wesentlich besser!!!! Ohne Klirren und Scheppern bei mal größerer Lautstärke!!
Überlege nun, ob ich die beiden Lautsprecher im Heck auch noch tausche, da das Angebot im Promarkt noch läuft und da auch 10cm LS dabei sind. Wenn man nämlich jetzt mit dem Fader die Musik nur nach hinten regelt ----uiuiuiui!!!! Der Brüller sind die auch nich.
LG
Werner
kruemel
So., 12. Sep. 2004, 10:19:03
Sag ich doch :applaus: :applaus: :applaus:
Übrigens hab ich mir jetzt die originalen Pap/Plastik-Quäker (Lautsprecher kann man das nicht nennen) unter den Nagel gerissen.
Aber auch nur aus dem Grund, weil der Händler mir mein Fremdradio einbaut (Blaupunkt Seattle MP 74 bei Saturn D´dorf für 279,-) und ich bei der Überführung meines "Neuen" Radio hören will :jaja:
Übrigens der fragte, ob ich Lautsprecher haben will, daher die genannten 80,- von Werner, aber jetzt hab ich ja schon welche :D
Appell an alle Serienradiobesitzer:
KAUFT EUCH NEUE LAUTSPRECHER; EGAL WAS, ES IST ALLES WIRKLICH ALLES BESSER ALS DER SCHROTT, DEN CITROEN DA EINBAUT :jaja:
. Guido QQ
So., 12. Sep. 2004, 10:24:55
KAUFT EUCH NEUE LAUTSPRECHER; EGAL WAS, ES IST ALLES WIRKLICH ALLES BESSER ALS DER SCHROTT, DEN CITROEN DA EINBAUT :jaja:
isjaguuuuut *tätschel*:troest:
lemmi
So., 12. Sep. 2004, 10:31:40
isjaguuuuut *tätschel*:troest:
:rofl::lol:
kruemel
So., 12. Sep. 2004, 11:16:14
:rofl: jaja:rofl: amüsiert Euch ruhig :D
PS: gilt erst mal nur für Berlingo, ich hoffe einfach mal, das Guido in seinem C5 bessere Lautsprecher drin hat, Anlage hat ja auch ein "bisschen" mehr gekostet :top:
Holger P.
So., 12. Sep. 2004, 12:18:43
das muß schon hart sein...
Da staubt man von anderen schon die Lautsprecher ab, die man jetzt in der Hand tragen muß, weil mein kein Auto mehr vor der Tür stehen hat...
Bitter !
Und das Radio kommt dann in die Hosentasche; oder ?
:party: :party: :lol: :lol: :party: :party:
Holger P.
So., 12. Sep. 2004, 12:20:58
Nun will ich mich auchmal zum Thema Lautsprecher äußern. Ich bin gewiss kein "Hi-Fi Freak" und brauche an sich auch kein "Bum-Bum" im Auto, das die Scheiben wackeln. Auch mit dem werkseitig eingebauten Radio bin ich an sich zufrieden. --- Nur die Lautsprecher in den Türen, die haben mich immer etwas geärgert. Wenn man mal die Musik etwas lauter aufdrehte, dann schepperten die doch schon recht heftich.
Nun habe ich ja gleich mehrere "Bum-Bum Spezialisten" in meiner unmittelbaren Umgebung. Diese führten gerade eine "Klangverbesserung" in Ulrikes 206er durch.
Ja, und da habe ich mich nun durchgerungen und gestern im hiesigen "Pro-Markt" für meinen HDI 2 neue Lautsprecher gekauft. Von "Mac-Audio" Die waren runtergestzt von 79 auf 29,99€. Also, eingepackt.
Ich hätte nie gedacht, der der Tausch soooo einfach ist und sooooviel bringt!!!!!!
Nix Türverkleidung abbauen. Einfach das Gitter runter, 5 Schrauben raus und das vorhandene "Lautsprecherchen" fällt einem entgegen. Kabel ab, alten Lautsprecher raus, neue Stecker an das Kabel und den neuen Lautsprecher mit denselben Schrauben in die selben Löcher wieder drangeschraubt. Originalgitter wieder dran ----fertich!!!! Wirklich eine Sache von 10 min.
Wenn man die Lautsprecher nebeneinander hält, also alt und neu, dann ist es schon eine Frechheit, was der Hersteller da so verbaut. Und für diesen "Muell" wollen die 80€ haben!!! (Anfrage beim Händler was die Original-Lautsprecher kosten!)
Der Klang ist nun wesentlich besser!!!! Ohne Klirren und Scheppern bei mal größerer Lautstärke!!
Überlege nun, ob ich die beiden Lautsprecher im Heck auch noch tausche, da das Angebot im Promarkt noch läuft und da auch 10cm LS dabei sind. Wenn man nämlich jetzt mit dem Fader die Musik nur nach hinten regelt ----uiuiuiui!!!! Der Brüller sind die auch nich.
LG
Werner
@ Werner,
wenn du da mal wieder am ProMarkt vorbei kommst. Bringe mir bitte auch eine Packung Lautsprecher mit. Adresse hast du von mir....
Portokosten übernehme ich natürlich... (und einwenig Dieselgeld - brauchst ja nicht viel) ;) ;) ;)
STYLUS 3530
So., 12. Sep. 2004, 15:32:53
Hallo Werner,
In meiner Fruhen Jugend habe ich sehr viel Car-audio und so eingebaut und ich weis aus erfahrung dass Die Boxen von MacAudio SEHR GUT :bindafuer sind, und dass Fur diesen Preis dan noch :bindafuer , nur Schade dass es so weit nach den Pro-Markt ist :heul: , denn anders ware ich morgen auch mal nach den Pro-Markt gefahren. Im Ubrigen, hasst Du vielleicht die genaue Typbezeichnung? :top:
Werner
So., 12. Sep. 2004, 16:04:18
Stylus, habe ich. Bin extra nochma zur Papiertonne und hab den Karton rausgefischt und die Daten gescannt.
hier (http://www.hausmeisterweb.de/daten/macaudio.jpg)
LG
Werner
STYLUS 3530
So., 12. Sep. 2004, 16:31:47
Stylus, habe ich. Bin extra nochma zur Papiertonne und hab den Karton rausgefischt und die Daten gescannt.
LG
Werner
Hallo Werner,
Ich kann nur eins sagen: http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/147.gif
V I E L E N D A N K
kruemel
So., 12. Sep. 2004, 18:03:58
das muß schon hart sein...
Da staubt man von anderen schon die Lautsprecher ab, die man jetzt in der Hand tragen muß, weil mein kein Auto mehr vor der Tür stehen hat...
Bitter !
Und das Radio kommt dann in die Hosentasche; oder ?
:party: :party: :lol: :lol: :party: :party:
Ich sach nix :schmoll: (;) )
kruemel
So., 12. Sep. 2004, 18:07:59
Ich sehe Mac Audio Eibautiefe 56 mm, da hab ich ja Hoffnung, das meine Boston Pro 6.5 mit 60 mm Einbautiefe da auch noch ohne Distanzring reinpassen, schaun mer mal :flower:
DiDre
So., 12. Sep. 2004, 18:59:55
LG
Werner
HI Werner,
ich sehe gerade, die Lautsprecher haben einen Durchmesser von 143 bzw. 175 mm. Sind dann die Größen anscheinend anders als beim 1er. Dort war der Durchmesser 165 mm. Passen die Teile wirklich genau anstatt der Serienlautsprecher? Dann hole ich mir vielleicht auch ein Paar.
Daß hinten wirklich nur "Quäker" drin sind stört mich nicht, ich sitze ja nie hinten :rolleyes:
DiDre
So., 12. Sep. 2004, 19:05:56
Dann nochwas: kann man die neuen Lautsprecher einfach so anschließen, oder muß man die Anschlüsse etwas "konfigurieren"? (löten, Adapter oder ähnliches)
Werner
So., 12. Sep. 2004, 19:08:31
Dirk, ich hab nich nachgemessen, wie groß sie nun exakt sind und die Angaben auf der Verpackung mit den Lautsprechern übereinstimmen. Aber in jedem falle passen sie exakt in die Halterung. Sogar mit den Original-Schraublöchern. Es passt dann nur nicht die Abdeckung (Lochgitter) von den neuen Lautsprechern. Aber die von den Originallautsprechern kann man exakt wie vorher montieren - also mit dem "Bajonettverschluss"- draufsetzen und etwas drehen.
Dies gilt zumindest für mein Modell-oder sollte es da unterschiede in der Bauserie geben - eher unwahrscheinlich- denke ich. Und ob die 100er hinten passen - sieht zumindest so aus, teste ich aber morgen.
Ich mach aber gleich nochmal ein Bild mit der abgenommenen Blende.
LG
Werner
Werner
So., 12. Sep. 2004, 19:10:57
Dann nochwas: kann man die neuen Lautsprecher einfach so anschließen, oder muß man die Anschlüsse etwas "konfigurieren"? (löten, Adapter oder ähnliches) Der Berli hat solche Kombistecker - wo beide Kabel in einem Stecker sind. Den habe ich abgeschnitten und zwei neue "Quetschstecker" drangemacht. Einen kleinen und einen etwas größeren. Sonst is nix außer Polarität beachten.
LG
Werner
Werner
So., 12. Sep. 2004, 19:21:13
Sodele - hier die Bilder:
einmal mit Blende
Hier (http://www.hausmeisterweb.de/daten/pict0001.jpg)
und einmal ohne:
hier (http://www.hausmeisterweb.de/daten/pict0004.jpg)
LG
Werner
kruemel
So., 12. Sep. 2004, 19:58:12
Hi Dirk,
an der Größe der Lautsprecher vom Einser zum Zweier hat sich nichts geändert, ist nach wie vor 165 er, ist genormt und passt auch bei vielen anderen Herstellern wie VW und Opel.
Die Serienhochtöner kann man übrigens drin lassen.
Übrigens Werner, die Box ist ja schief eingebaut (siehe Mac Audio Zeichen), dat iss aber nich gut für´n Klang :lol:
Werner
So., 12. Sep. 2004, 20:07:59
Übrigens Werner, die Box ist ja schief eingebaut (siehe Mac Audio Zeichen), dat iss aber nich gut für´n Klang :lol:
Wußte janit, dat Du son Kräntzkendriesser bis!!!! Aber so passten die alten Schraubenlöcher!!!
*Was störts die Eiche - wenn sich........*
:D :D :D :D
LG
Werner
STYLUS 3530
So., 12. Sep. 2004, 20:13:33
Dies ist ein rat vom PROFI :lol: , aber nur fur den kruemel gedacht, nach dem einbau einfach das Mac Audio Zeichen festnehmen und 1/4 dreh nach rechts machen, dann steht es gerade http://www.mainzelahr.de/smile/big/aetsch.gif
Im Ubrigen, kann ich irgendwo im netz diesen Pro-markt finden, oder gibt es den nur bei euch? Wohne Ubrigens in der Nahe von Aachen
Berli
So., 12. Sep. 2004, 20:42:44
Im Ubrigen, kann ich irgendwo im netz diesen Pro-markt finden, oder gibt es den nur bei euch? Wohne Ubrigens in der Nahe von Aachen
http://www.promarkt.de/ :top:
Werner
So., 12. Sep. 2004, 20:52:59
Vorsicht,
es gibt "promarkt" und pro-markt. Das sind zwei verschiedene Schuhe. Der -ohne Bindestrich - ist ein "Online-Anbieter und hat gaaanz andere Angebote. Unter dem - mit Bindestrich - bekommt man nur eine Auflistung der Filialen. Anscheinend haben diese keinen Internetauftritt. (wie immer diese auch zusammengehören mögen) Vielleicht ist das auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich - keine Ahnung. Stylus - für Dich habe ich das hier gefunden:
Filliale: ProMarkt
Adresse: Linnicher Str. 4
52477 Alsdorf
Tel:
Tel. 02404 9080-0
Fax 9080-81
Frag doch da einfach mal nach!!!
LG
Werner
Berli
So., 12. Sep. 2004, 21:00:33
Vorsicht,
es gibt "promarkt" und pro-markt. Das sind zwei verschiedene Schuhe. Der -ohne Bindestrich - ist ein "Online-Anbieter und hat gaaanz andere Angebote.
Zumindest bei uns haben diese beiden praktisch die selben Angebote. Falls VorOrt einmal etwas nicht da ist aus dem Online-Angebot kann es bestellt werden.
STYLUS 3530
So., 12. Sep. 2004, 21:03:49
Stylus - für Dich habe ich das hier gefunden:
Filliale: ProMarkt
Adresse: Linnicher Str. 4
52477 Alsdorf
Tel:
Tel. 02404 9080-0
Fax 9080-81
Frag doch da einfach mal nach!!!
LG
Werner
Danke Werner, ich kann nur eins sagen: http://www.mainzelahr.de/smile/big/kiss.gif
Werde mal probieren Dort vorbei zu schauen diese woche
Werner
Mo., 13. Sep. 2004, 17:11:06
Soooo, es geht weiter. Nachdem ich heute den Pro-Markt in Düsseldorf ausgeplündert habe ;) bin ich gleich dran gegangen und habe die hinteren Lautsprecher gewechselt. Vier Torx 15 raus und alles fällt einem entgegen. Der alte Lautsprecher hat nur 2 Halterungen, der neue 4. Aber diagonal passen 2 Halterungen in die alten Schraubenlöcher :) Nun, wie vorne, den Kombistecker abgeschnitten und neu "Quetschstecker" . Wer keine hat, kann auch die von den Kabelsätzen nehmen, die der Box beiliegen. Davon ein Ende abgeschnitten und dann mit 2 Lüsterklemmen verbinden - das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber hat bei mir bisher auch immer gehalten.
Hier auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen alt und neu:
klick hier (http://www.hausmeisterweb.de/daten/lshinten.jpg)
So, und nun wieder alles eben fix mit den 4 Torx wieder festmachen ---------dachte ich!!!!!
Schieeeeete wars, die dicken Magnete des neuen Lautsprechers passen nicht durch den vorhandenen Blechausschnitt!!!
Hier seht ihr, wie weit das Blech noch ausgeschnitten werden muss.
Klick (http://hausmeisterweb.de/daten/LShinten2.jpg)
Aber schwer is das wirklich nicht, das schafft man fast mit ner guten Haushaltsschere ;) das ist ja wirklich "Dosendeckelblech" :no: :no: :no:
Dat sowat hält?????
Man sollte noch drauf achten, dass man die Lautsprecher so montiert, das die Anschlüsse seitlich sind. Oben und Unten is es knapp und könnte zu Berührungen mit der Masse kommen. Seitlich is genug Platz dafür!!
So, nun kann man auch bei offener Heckklappe sich die Musik aus diesen Boxen anhören.
Kosten bisher: 30€ vorne und 30€ hinten!! Effekt? --Phänomenal - hätte ich nich gedacht!!
LG
Werner
kruemel
Mo., 13. Sep. 2004, 18:06:58
Jezt nur noch den richtigen Sender einstellen Werner ;) :aetsch: :D
(Duckundganzschnellwech) :lol:
Werner
Mo., 13. Sep. 2004, 18:20:31
Jezt nur noch den richtigen Sender einstellen Werner ;) :aetsch: :D
(Duckundganzschnellwech) :lol:
Na denn tu das auch mal - aber ganz schnell!!!! Für jemand ohne Auto und damit ohne Musik machst Du den Rand ganz schön auf!!
(Zur Erklärung für die andern - bei mir sind Schlager oder richtige Musik angesagt, also Swing,Jazz usw. Eben noch was melodisches. )
Kruemel is da eher auf der Welle wie meine Kids - also Musik, wo ich immer den Eindruck habe, da sind 2 Züge zusammen gestoßen. Eine hatte leere Milchkannen der andere lebende Schweine geladen!! Dat nennt man heute Musik:motz:
Aber wir schweifen ab aber kruemel hat das ja provoziert!!;);)..... jedem das Seine!!!
LG
Werner
DiDre
Mo., 13. Sep. 2004, 20:54:02
Kruemel is da eher auf der Welle wie meine Kids - also Musik, wo ich immer den Eindruck habe, da sind 2 Züge zusammen gestoßen. Eine hatte leere Milchkannen der andere lebende Schweine geladen!! Dat nennt man heute Musik:motz:
LG
Werner
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ach Werner, was mußte ich schmunzeln......
War heute (noch) nicht beim Promarkt, hab aber noch vor, mal hinzufahren.
Die Kabel muß man nicht abzwacken, da gibts auch Adapter für (beim Cit-Händler auch jeden Fall) und die sind auch nicht so teuer.
Mit meinen Kenwood im 1er (Typ siehe meine HP, damals auch bei Promarkt gekauft) war ich auch zufrieden, aber wenn kaufe ich mir das billigere Paar.
Hinten hab ich aber immer noch nicht vor was zu ändern, aber mal abwarten.
kruemel
Mo., 13. Sep. 2004, 21:24:41
Na denn tu das auch mal - aber ganz schnell!!!! Für jemand ohne Auto und damit ohne Musik machst Du den Rand ganz schön auf!!
(Zur Erklärung für die andern - bei mir sind Schlager oder richtige Musik angesagt, also Swing,Jazz usw. Eben noch was melodisches. )
Aber wir schweifen ab aber kruemel hat das ja provoziert!!;);)..... jedem das Seine!!!
LG Werner----------------------------------------------
:lol: :lol: :lol: (tränenausdenaugenwisch)
Hach ne wat is dat schön :applaus: :applaus: :applaus:
Ulrike, sach doch auch mal wat :D :D :D
« jwp »
Mo., 13. Sep. 2004, 21:49:27
(Zur Erklärung für die andern - bei mir sind Schlager [...] )
Das ähnelt dem "Programm" von "Radio Niedersachen"...
Bei den bunten Nachmittagen im Seniorenstift lässt sich das Publikum damit auch gern mal die Gehörgänge veröden... :D
Nix für ungut :yaya:
Jürgen
. Guido QQ
Mo., 13. Sep. 2004, 21:53:27
richtige Musik angesagt, also Swing,Jazz usw. Eben noch was melodisches. )
LG
Werner:top:
:jaja:
:bravo:
:applaus:
:D
:bindafuer
keep swingin'!!!
Werner
Di., 14. Sep. 2004, 01:14:39
Ulrike, sach doch auch mal wat :D :D :D
Gib Dir keine Mühe!!!!!!
Ulrike hört meine Musik sehr gerne!!!!!!!!!!!!!!!!
solange Sie in meinem Auto sitzt:D:D:D
*my home is my car*
LG
Werner
baby-igor
Di., 14. Sep. 2004, 08:47:22
Das ähnelt dem "Programm" von "Radio Niedersachen"...
Bei den bunten Nachmittagen im Seniorenstift lässt sich das Publikum damit auch gern mal die Gehörgänge veröden... :D
Nix für ungut :yaya:
Jürgen
http://www.mainzelahr.de/smile/frech/sarg.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/schilder/lol1.gif :applaus: :lol: :rofl:
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/Spamm1.gif
Thowigeorg
Di., 14. Sep. 2004, 22:01:05
Hallo,
habe mir die Teile bei Conrad (http://www.conrad.de) bestellt.
Menge Artikel Artikelbezeichnung
---------------------------------------------------------
1 PAA x 379656 MAC AUDIO MX 16.2 2-WEGE-KOAX 26,95 EUR
1 PAA x 379652 MAC AUDIO MX 10.2 2-WEGE-KOAX 19,95 EUR
+ 4,95 EUR Versand und 0,40 EUR Versicherung.
Preis geht wohl absolut in Ordnung.
Gruß
Thomas
Wolle
Di., 14. Sep. 2004, 22:19:40
Preis geht wohl absolut in Ordnung.
Jo, klar!
Bevor ich die auch ordere, wäre es sehr nett, wenn Du beizeiten mal Deine Erlebnisse vom Einbau und Dein Klangurteil schilderst...
<bettelmodus aus>
Gruß aus Schleswigholsteinmeerumschlungen
Wolfgang
Thowigeorg
Mi., 15. Sep. 2004, 19:09:50
@Wolle
Geht in Ordnung.
Hoffe das Paket kommt morgen. Einbau dann spätestens am Sonntag!
Gruß
Thomas
Fantomas
Mi., 15. Sep. 2004, 19:13:19
Ich habe mir die MacAudios ebenfalls gerade bei Conrad.de bestellt, nachdem ich den Preis der LS beim Media-Markt gehört habe...
Außerdem habe ich gerade ausprobiert, ob die alten 10cm LS vom 1er hinten rein passen. Passen. Man muß nur, wie bei den "kleinen" Mac Audios, das Loch im Blech vergrößern. Siehste Dirk, hat sich doch der Kauf gelohnt... ;)
Da konnte ich auch die Qualität der Original-LS bewundern...:flop:
Gruß :cool: ,
Christian
partenaire
Mi., 15. Sep. 2004, 21:13:16
originale LS in 165 und 100mm Durchmesser im Angebot. 1 Jahr alt und vollkommen ok ( bis auf die hier beschriebene Qualität latürnich )
Gruß
Axel
baby-igor
Do., 16. Sep. 2004, 07:21:20
originale LS in 165 und 100mm Durchmesser im Angebot. 1 Jahr alt und vollkommen ok ( bis auf die hier beschriebene Qualität latürnich )
Gruß
Axel
Hallo Axel,
ich glaub mal so ganz einfach, dass Du die hier nicht mehr wirklich los wirst... :D
baby-igor
Do., 16. Sep. 2004, 14:45:45
Apropos Lautsprecher.... wen es interessiert, bei Plus haben die ab nächste Woche Donnerstag auch 165er Lautsprecher im Angebot. Ich weiß zwar nicht, ob die was taugen, aber für den Preis kann man das ja mal antesten...
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/guckstduhier.gifhier gehts zu den Lautsprechern (http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusRe2Frameset-Start;sid=oW1HDJW50wpHBtTw3XqGEPE_DEANAzLCbO0=)
Der Löwe
Do., 16. Sep. 2004, 18:43:55
Kennt denn jemand die Lautsprecher ( Red Star) die Plus nächste Woche im Angebot hat ?
11.99 € ist ja billig... aber auch gut ?
Verlangen kann man ja für den Preis ja nicht viel....
kruemel
Do., 16. Sep. 2004, 19:14:43
Die sind bestimmt genau so klasse wie das angebotene Radio :rofl:
Ne mal ehrlich, ob nun 11,95 oder für nen paar richtig gute (Mac Audio) für 29,95 €, hier spart Ihr nun wirklich am falschen Ende. :jaja:
Was meine Boston Pro 6.5 kosten, verrate ich Euch lieber nicht :eek: :D
baby-igor
Fr., 17. Sep. 2004, 07:10:50
Die sind bestimmt genau so klasse wie das angebotene Radio :rofl:
Ne mal ehrlich, ob nun 11,95 oder für nen paar richtig gute (Mac Audio) für 29,95 €, hier spart Ihr nun wirklich am falschen Ende. :jaja:
Was meine Boston Pro 6.5 kosten, verrate ich Euch lieber nicht :eek: :D
Mönsch Krümel,
es ist nicht immer alles schlecht, was billig ist....
Wer sagt denn, dass hinter Red Star nicht eventuell ein ganz andere Marke steht???? Ich habe in meinem Auto auch nur ein BilligRadio und bin damit eigentlich zufrieden. Außerdem muß man sich halt auch manchmal mit weniger zufrieden geben, denn es könnte ja wohl auch Leute geben, für die 11,95 schon eine menge Geld ist..... Wir als Familienväter wissen das doch....
Luis
Fr., 17. Sep. 2004, 18:39:56
... wenn es irgendwann aus irgendeinem Grund dieses Forum nicht mehr gibt ...
dann .............................
VERKAUFE ICH MEINEN BERLI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... denn wo sonst - außer hier - werden Sie so toll geholfen ?!?!?!?!?!
Luis
Thowigeorg
Sa., 18. Sep. 2004, 20:34:40
Hallo,
habe heute zumindest die vorderen LS (Mac Audio 16.2) eingebaut. War Problemlos, so wie von Werner beschrieben. Stecker ab, Kabelschuhe ran und fertig (gibt aber auch passende Adapter für den Originalstecker)
Vom Ergebnis bin ich begeistert! Ich habe nun keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Lautsprechern (außer Cit), finde den Klang aber super (Preis - Leistung). Ich denke die Aussage von Kruemel trifft den Nagel auf den Kopf:
KAUFT EUCH NEUE LAUTSPRECHER; EGAL WAS, ES IST ALLES WIRKLICH ALLES BESSER ALS DER SCHROTT, DEN CITROEN DA EINBAUT
Also - Einbau der Mac Audio Empfehlenswert! :bindafuer
Der Einbau der Mac Audio 10.2 hinten gestaltet sich auch beim Modutop etwas schwieriger. Auch beim Modutop sind nun die Ausschnitte für die Magneten zu klein. Es müsste der Ausschnitt im Kunststoff vergrößert werden. Ich habe mich heute dazu nicht durchringen können, zumal ich auch das passende Werkzeug nicht zur Hand hatte.
Hat jemand von euch an dieser Stelle schon mal Hand angelegt? Wenn ja, mit welchem Werkzeug (Lochkreissäge?) und mit welchen Erfahrungen?
Gruß
Thomas
STYLUS 3530
Sa., 18. Sep. 2004, 21:06:03
Hat jemand von euch an dieser Stelle schon mal Hand angelegt? Wenn ja, mit welchem Werkzeug (Lochkreissäge?) und mit welchen Erfahrungen?
Gruß
Thomas
Also Thomas,
Ich wurde Dir anraten dass mit einer "Dremel"-machine zu machen, wenn Du Dass nicht zur hand hasst, kannst Du auch dass sageblatt einer metallsage oder ein linoleonmesser benutzen, aber an besten eignet sich eine Dremel(oder Dremel nachbau) Machine. Du kannst aber auch mehrere bohrungen machen und es ansliesend etwas ausfeilen.
:top:
kruemel
Sa., 18. Sep. 2004, 22:11:48
Meint Ihr so ?
Das Problem hier war nur, als ich nachher das Trennnetz wieder eingebaut habe, war der Hochtöner verdeckt.
Wer ein 2-Wege System einbauen will, bitte den Hochtöner höher setzen. Die Frequentzweichen waren jeweils hinter den Abdeckungen im Kofferraum plaziert.
Das Boston System wird auch in meinem neuen Auto Platz finden, ich werde diesmal nur, wenn Möglich, den Mittel/Tieftöner unter die Abdeckung packen wenn das passt.
DiDre
Sa., 18. Sep. 2004, 23:39:10
Auch ich habe mir heute bei Pro Markt ebenfalls die Mac Audio für die Türen gekauft, außerdem beim Händler passende Adapter für 5,99 €.
Hab sie aber noch nicht eingebaut, da ich Mittagschicht hatte.
kruemel
So., 19. Sep. 2004, 10:53:54
Das Artet hier ja richtig aus, wir sollten unser Forum Umbenennen in www . berlingo-hifi-forum.de :applaus: :D
. Guido QQ
So., 19. Sep. 2004, 11:27:20
Auch ich habe mir heute bei Pro Markt ebenfalls die Mac Audio für die Türen gekauft, außerdem beim Händler passende Adapter für 5,99 €.
Hab sie aber noch nicht eingebaut, da ich Mittagschicht hatte.
WAS WIE??? Auch für die Lautsprecher gibt es passende Adapter??
und ich knips den Stecker ab und quäl mich mit Lüsterklemmen rum...
Firmament Gesäss und Nähgarn!
DiDre
So., 19. Sep. 2004, 13:29:34
WAS WIE??? Auch für die Lautsprecher gibt es passende Adapter??
und ich knips den Stecker ab und quäl mich mit Lüsterklemmen rum...
Firmament Gesäss und Nähgarn!
Guido, hatte ich doch schon in Beitrag Nr. 28 hier in dem Thread geschrieben, schau da:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ach Werner, was mußte ich schmunzeln......
War heute (noch) nicht beim Promarkt, hab aber noch vor, mal hinzufahren.
Die Kabel muß man nicht abzwacken, da gibts auch Adapter für (beim Cit-Händler auch jeden Fall) und die sind auch nicht so teuer.
Mit meinen Kenwood im 1er (Typ siehe meine HP, damals auch bei Promarkt gekauft) war ich auch zufrieden, aber wenn kaufe ich mir das billigere Paar.
Hinten hab ich aber immer noch nicht vor was zu ändern, aber mal abwarten.
Ach ja, die Kenwood gabs glaube ich gar nicht mehr bzw. die Mac Audio waren die günstigsten ihrer Art dort.
Holger P.
So., 19. Sep. 2004, 15:57:00
so ! nächstes Thema.....
Dank Werner's Hinweise und den Lautsprecheradapter von Tino habe ich den Lautsprecherwechsel innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Hat alles wunderbar funktioniert. Und es hat sich wirklich gelohnt !
Danke Werner :top:
So, und wer hat jetzt für mich noch einen Tipp für die hinteren Lautsprecher im Modutop. Dr Wechsel sollte genauso einfach funktionieren... :rotwerd:
DiDre
Di., 21. Sep. 2004, 07:29:23
Akso ich hab gestern Mittag die Mac Audio eingebaut und was soll ich sagen: so gravierend finde ich persönlich die Unterschiede gar nicht. Und mein Gehör ist eigentlich noch ziemlich gut, wenig bis gar nicht discogeschädigt, bei Hörtests immer gut abgeschnitten.
Ok, einen etwas besseren Klang haben sie schon. Was steht außerdem auf den Original Citroen drauf? Harman (mit oder ohne r?) Ist das nicht auch ein bekannter Hersteller?
kruemel
Di., 21. Sep. 2004, 09:37:01
Dann hast Du andere Lautsprecher bekommen, mach mal ein Foto von der Vorder und Rückseite der Speaker
DiDre
Di., 21. Sep. 2004, 14:09:10
Dann hast Du andere Lautsprecher bekommen, mach mal ein Foto von der Vorder und Rückseite der Speaker
Nee, nee, es sind die Mac Audio vom Pro Markt, Typ MX 16.2 für knapp 30 €.
Bild kann ich nicht machen, da ich zur Zeit keine Kamera habe.
Aber so wie auf der HP sehen sie auch von außen aus:
http://www.mac-audio.de/recoimages/img_1104516_Detail_Modell_col_0.jpg
STYLUS 3530
Di., 21. Sep. 2004, 15:55:19
Also,
Ich muss sagen, bei mir sind die Mac Audio auch jetzt drinnen
http://img65.exs.cx/img65/2757/IMG00036.jpg
und ich muss sagen der Klang ist Viel besser als er mit der original Ls war
http://img65.exs.cx/img65/5887/IMG00033.jpg
dies alles habe ich ein sehr Liebes Forumsmitglied zu Danken :bravo: :bravo: :bravo: , er weis schon wer ich meine also http://www.mainzelahr.de/smile/big/kiss.gif
kruemel
Di., 21. Sep. 2004, 16:26:49
Nee, nee, es sind die Mac Audio vom Pro Markt, Typ MX 16.2 für knapp 30 €.
Bild kann ich nicht machen, da ich zur Zeit keine Kamera habe.
Aber so wie auf der HP sehen sie auch von außen aus:
Mann:no: Ich mein doch die Originalen von Citroen :D ;)
DiDre
Di., 21. Sep. 2004, 17:03:40
Mann:no: Ich mein doch die Originalen von Citroen :D ;)
Ach so, na dann hab ich dich da mißverstanden Christian. Aber Foto kann ich zur Zeit nicht machen.
Thowigeorg
Di., 21. Sep. 2004, 20:30:56
Hallo,
habe mich mal auf die Schnelle an einem Bild der Orig-LS versucht. Ist leider nicht so gut geworden (Habe aber keine Lust im strömenden Regen nochmal zur Garage zu flitzen).
http://www.kleinammensleben.de/images/ls-cit.jpg
Auf jeden Fall steht Harman / Becker drauf (Made in France).
Das Klangempfinden ist sicherlich unterschiedlich. Aber gerade im Bereich Klangfülle, Bässe höre ich schon einen erheblichen Unterschied bei den Mac Audio. Weiterehin "kreischen" die nicht so schnell wie die Orig-Ls. Aber wie gesagt, jeder schätzt dies anders ein.
Sicherlich ist auch aus den Mac Audio noch noch mehr zu holen. Der Hersteller empfiehlt in der Beschreibung schließlich einen Anschluß an einen Verstärker.
Hat denn schon jemand die kleinen Mac Audio in das Modutop gebastelt? Trau mich immer noch nicht. An dieser Stelle danke an Stylus für die Tip's. Einen Dremel wollte ich mir immer schon mal zulegen - vielleicht eine gute Gelegenheit!.
Gruß
Thomas
STYLUS 3530
Di., 21. Sep. 2004, 20:49:31
An dieser Stelle danke an Stylus für die Tip's. Einen Dremel wollte ich mir immer schon mal zulegen - vielleicht eine gute Gelegenheit!.
Gruß
Thomas
Keinen Dank Thomas, hier in das Forum ist man Ja da um einander zu helfen :bindafuer :bindafuer :bindafuer
epel
Mo., 25. Okt. 2004, 11:19:34
steinigt mich nicht, aber ich muss nochmal was aufwaermen, und ich denke es passt hier mit hin.
Wer kann mir sagen, ob und wo beim Modutop die hinteren Lautsprecherkabel enden?
Ich dachte hier im Forum mal was dazu gelesen zu haben, kann aber nichts mehr hierzu finden.
Spacelight
Di., 26. Okt. 2004, 21:46:25
Hallo! Hab die besagten MX 16.2 heute im Saturn für 29,99 (ausgezeichnet für 48; runter von 89€) erstanden. Meine originalen scheppern nämlich auch, wenn man ein bischen aufdreht. LG Spacelight
hp123
Mi., 27. Okt. 2004, 08:05:36
Hallo!
Ich suche die MX 16.2 auch, hat jemand einen Tipp, wo ich die online bestellen kann? Bei uns in der Nähe ist leider nix mit Saturn.
Gruß
hp 200
Wolle
Mi., 27. Okt. 2004, 09:34:28
Schau mal hier (http://www.berlingo.net/showpost.php?p=10824&postcount=34)
Da habe ich sie auch bestellt.
hp123
Fr., 29. Okt. 2004, 15:16:23
Danke,
heute sind sie von Conrad gekommen! Machen einen prima Eindruck, ordentlich schweres Magnet. Nur, leider ist der Wagen noch unterwegs.....
Gruß
HP200
Wolle
Fr., 29. Okt. 2004, 21:55:46
...leider ist der Wagen noch unterwegs....
Oh, übel!
Mein neues Autochen ist heute angekommen.:applaus:
hp123
Sa., 30. Okt. 2004, 13:35:56
Glückwunsch!
Ich hab zumindest das Kennzeichen schon mal reserviert:
LDK-HP 123
STYLUS 3530
Sa., 30. Okt. 2004, 19:18:38
Zuerst einmal Entschuldigung Werner dass ich :rotwerd: einen Link von dir gebrauchen werde.
Ist es jemand vielleicht moglich um diese( http://hausmeisterweb.de/daten/LShinten2.JPG ) ausschnitten in seinen auto mal nachzumessen :jaja: und hiervon eine Skizze anzufertigen ;) , so kann ich mir die Lautsprecher gehausen einbauen :bindafuer , ich hoffe nur dass die LS-kabel schon verlegt sind :rolleyes: , denn ich habe keine lust(oder war es Zeit) um sie zu ziehen :no: .
Sven HS
So., 31. Okt. 2004, 16:54:58
hallöchen,....
hatte mir vor ungefähr 4 wochen 2 neue lautsprecher für vorne im amaturenbrett geleistet.habe ich mir bei media markt gekauft,waren welche von mc audio und haben 24,95 euro gekostet.
leider muss ich wohl schon feststellen das sie den geist aufgegeben haben.man hört jetzt von vorne immer so´n dämliches knacken im tief und hochtonbereich.
wollte mir erst noch ein paar elkos davor bauen,aber dafür ist es wohl schon zu spät. :no: :no: :no:
da haben die original boxen echt länger gehalten.
Nordberlingo
Mo., 01. Nov. 2004, 00:01:23
Brauche bitte einmal Eure Hilfe:
Überlege mir schon, wie ich meinen zukünftigen Berli klanglich verbessern kann. In die vorderen Türen werde ich wohl 16 Zoll Pioneer einbauen.
Aber : Was für Lautsprecher sind beim Berli II im Armaturenbrett untergebracht, bzw. welche passen da rein ?
Danke
Raphael http://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif
Matze
Mo., 01. Nov. 2004, 13:00:03
16 Zoll?
Wow, das fetzt!
Bin mal gespannt wie du das optisch hinkriegst!
Da dürften nämlich Ausschnitte in der Türaussenhaut fällig sein! :happy:
Wolle
Mo., 01. Nov. 2004, 14:36:27
In die vorderen Türen werde ich wohl 16 Zoll Pioneer einbauen.= knapp 41 cm. Ich glaub' auch, dass das ein wenig aufwendig wird...
Nimm lieber welche mit 16 cm. Oder auch mit 165 mm.
<klugscheissmodus aus>;)
Aber : Was für Lautsprecher sind beim Berli II im Armaturenbrett untergebracht, bzw. welche passen da rein ?8 cm, gibts beim Freundlichen für etwas über 9 Euronen/Stück. Und bei Hochtönern sind die Klangeigenschaften glaube ich nicht so wichtig. Und wenn man erst mal im fortgeschrittenen Alter ist so wie ich, nimmt man die hohen Töne sowieso nicht mehr so wahr.:D
Das is' jetzt aba ma rein subjektiv.
JJToJA
Mo., 01. Nov. 2004, 15:19:57
= knapp 41 cm. Ich glaub' auch, dass das ein wenig aufwendig wird...
Nimm lieber welche mit 16 cm. Oder auch mit 165 mm.
<klugscheissmodus aus>;)
8 cm, gibts beim Freundlichen für etwas über 9 Euronen/Stück. Und bei Hochtönern sind die Klangeigenschaften glaube ich nicht so wichtig. Und wenn man erst mal im fortgeschrittenen Alter ist so wie ich, nimmt man die hohen Töne sowieso nicht mehr so wahr.:D
Das is' jetzt aba ma rein subjektiv.
EINSPRUCH Euer Ehren: :bindagege
Mir als Tontechniker wellen sich die .... :schmoll:
Hochtöner sind mega wichtig. Wenn die nicht klingen, tut's im Ohr weh von wegen Klirrfaktor un' so Sachen. Der wichtigste Bereich is' allerdings der Mitteltonbereich. Viele sogenannte Hochtöner in Autos übertragen Frequenzen bis runter zu 1Khz, das ist schon Mitteltonbereich. :jaja:
Übrigens verliert man pro Jahrzent etwa 2000Hz an Hörfähigkeit ausgehend von max. 20Khz als Baby. Somit ist man als 100-jähriger taub; bei den meisten passt das ja auch. ;-)
LG
Jan
Wolle
Mo., 01. Nov. 2004, 15:59:21
EINSPRUCH Euer Ehren: :bindagege
Mir als Tontechniker wellen sich die .... :schmoll:
Hochtöner sind mega wichtig. Ach ja, im vergaß: Profis hören da auch noch wesentlich mehr. Und das ist gut so.:top:
Aber ich bleib' dabei: wenn man auf die 100 zugeht, ist das nicht mehr so wichtig.:rolleyes:
War denn 8 cm wenigstens richtig?;-)
JJToJA
Mo., 01. Nov. 2004, 16:08:56
Ach ja, im vergaß: Profis hören da auch noch wesentlich mehr. Und das ist gut so.:top:
Aber ich bleib' dabei: wenn man auf die 100 zugeht, ist das nicht mehr so wichtig.:rolleyes:
War denn 8 cm wenigstens richtig?;-)
Hi Wolfgang,
passt scho'. Hochtonkalotten haben normalerweise 18 bis 25 mm, die Haltekörbe/platten sind 8cm.
Wann is' es denn soweit mit dem 100sten? ;-) :rotwerd:
Hab' noch gute Kontakte zur AW; ich könnt' da was organisieren...
Hifidele Grüße
Jan
Wolle
Mo., 01. Nov. 2004, 16:10:08
@JJToJA
Kannst Du mir bitte erklären, warum mein subjektiver Klangeindruck, nachdem ich nun die Cit-Türlautsprecher 'rausgeschmissen und die (hier hochgelobten) 16 cm von MacAudio reingesetzt habe so ist, als ob die Musike aus einer mit Trockenerbsen gefüllten Blechschüssel kommt? Habe ich jetzt zuviele Hochtöner (die im Armaturenbrett laufen ja noch mit). Oder issasas Alter?
Wolle
Mo., 01. Nov. 2004, 16:14:30
Kontakte zur AWArbeiterwohlfahrt?
kruemel
Mo., 01. Nov. 2004, 16:41:04
Klemm doch einfach mal die Hochtöner im Amaturenbrett ab und mach einen Vergleich, kann schon sein, das die billigen Hochtöner den Klang versaubeuteln
Wolle
Mo., 01. Nov. 2004, 16:46:12
Klemm doch einfach mal die Hochtöner im Amaturenbrett ab und mach einen Vergleich, kann schon sein, das die billigen Hochtöner den Klang versaubeutelnOh man ej! Ich hab doch lauter Daumen an den Händen wenn's um Autotechnik geht...:rotwerd:
Aber da gibt's ja bestimmt irgendwo 'ne Anleitung hier im Forum. Bin ma wech auf Suche:yaya:
JJToJA
Mo., 01. Nov. 2004, 16:53:20
@JJToJA
Kannst Du mir bitte erklären, warum mein subjektiver Klangeindruck, nachdem ich nun die Cit-Türlautsprecher 'rausgeschmissen und die (hier hochgelobten) 16 cm von MacAudio reingesetzt habe so ist, als ob die Musike aus einer mit Trockenerbsen gefüllten Blechschüssel kommt? Habe ich jetzt zuviele Hochtöner (die im Armaturenbrett laufen ja noch mit). Oder issasas Alter?
Hi Wolfgang,
na klar....
check mal folgendes:
- welchen Wirkungsgrad haben die Macs (Angabe in db)??
frag' dann bei Cit nach, welchen Wert die Orginalteile haben. Ich wette die Macs haben einen niedrigeren Wirkungsgrad; d.h leiser und deshalb dünner.
- evtl. ist auch die Polung vertauscht auf einer Seite, dann klingt's ziemlich genauso wie Du es beschrieben hast.
Die Hochtöner kannste ruhig mitlaufenlassen; wenn die Polung stimmt tun die nicht weh. Außerdem brauchst Du etwas auf Ohrhöhe, sonst is' nix mit Panorama und Ortung der Musik. Allerdings ist die Frage: über welche Weiche laufen die?? Normalerweise ist der Hochtöner über einen Kondensator am Tief-/mitteltöner angekoppelt (oder aber über eine Frequenzweiche). Worüber speist Du die Hochtöner??
Mein Tip ist der Wirkungsgrad. Aber Kruemel hat Recht. Klemm' die oberen Hochtöner mal ab und hör, wie's dann klingt.
Viel Glück beim suchen.
LG
Jan
kruemel
Mo., 01. Nov. 2004, 17:24:34
Also normalerweise brauchst Du nur das Abdeckgitter mit nem Schraubenzieher aufhebeln (vorsichtig, sonst gibt´s Kratzer im Amaturenbrett), darunter findest Du den Hochtöner, einfach Kabel abklemmen und testen (ohne Gewähr, hab beim neuen noch nix aufgehebelt)
Nordberlingo
Mo., 01. Nov. 2004, 23:18:32
Ja,ja,
wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
O.k.: 16-Zöller gehören unters Auto (leider nicht unter den Berlingo).http://www.berlingo.org/images/smilies/bindafuer.gif
16cm gehen als LS in Ordnung. Hab mir jetzt nochnen kleinen aktiven Subwoofer bestellt Blaupunkt.....5000 für ca. Euro 90,-- bei caraudio.de
Wenn der Berli doch endlich käme (lLieferzeit noch 10 Wochen wegen Farbe eisengrau).
Dank Euch für die Infos
Raphael
Matze
Di., 02. Nov. 2004, 10:32:35
Im Zuge meines MP3 - Wechslereinbaus (siehe entsprechender Tread) habe ich aufgrund zahlreicher Anregungen hier gleich noch die Originallautsprecher in den Türen durch die McAudio 16.2 Lautsprecher ersetzt.
Erster Eindruck war leider: Schade ums Geld. Die neuen Boxen sind zwar viel stabiler gebaut als die originalen und scheinen auch höhere Lautstärken zu verkraften. Klanglich habe ich aber keinen Quantensprung festgestellt, eher im Gegenteil. Das ganze war doch sehr sehr schrill!
Evtl müsste man diese Schaumfolie in den Boxenschächten entfernen um mehr Volumen zu haben. keine Ahnung.
Nach totlegen der MyAudio Hochtöner war das ganze dann ein wenig besser und klingt zumindest wieder so wie vorher.
Zum Glück warens nur 25 €, über mehr hätte ich mich richtig geärgert.
sire69
Di., 02. Nov. 2004, 11:02:43
Hab mir jetzt nochnen kleinen aktiven Subwoofer bestellt Blaupunkt.....5000 für ca. Euro 90,-- bei caraudio.de
Raphael
Hallo Rafael,
den Subwoofer habe ich auch bei mir drin. Hilft dem Klangerlebnis "Berlingo" echt weiter. Hast du dir schon überlegt, wo du den hinbaust? Ich hatte ihn erst in der linken Seitenwand im Kofferraum, wo er mir dann doch zu extrem für die Mitfahrer hinten gewirkt hat. Jetzt habe ich ihn unter dem Fahrersitz, wo er meiner Ansicht nach klanglich viel besser/Harmonischer zur Geltung kommt.
Gruß
Lars
DiDre
Di., 02. Nov. 2004, 20:10:01
Im Zuge meines MP3 - Wechslereinbaus (siehe entsprechender Tread) habe ich aufgrund zahlreicher Anregungen hier gleich noch die Originallautsprecher in den Türen durch die McAudio 16.2 Lautsprecher ersetzt.
Erster Eindruck war leider: Schade ums Geld. Die neuen Boxen sind zwar viel stabiler gebaut als die originalen und scheinen auch höhere Lautstärken zu verkraften. Klanglich habe ich aber keinen Quantensprung festgestellt, eher im Gegenteil. Das ganze war doch sehr sehr schrill!
Evtl müsste man diese Schaumfolie in den Boxenschächten entfernen um mehr Volumen zu haben. keine Ahnung.
Nach totlegen der MyAudio Hochtöner war das ganze dann ein wenig besser und klingt zumindest wieder so wie vorher.
Zum Glück warens nur 25 €, über mehr hätte ich mich richtig geärgert.
Ich muß mich Wolle und Matze anschließen.
Habe ja auch jetzt ein paar Wochen mit den Mac Audio Lautsprechern zugebracht. :rolleyes:
Ich konnte am Werksradio Bass und Höhen einstellen wie ich wollte, der Klang hat mir nicht zugesagt :no: (die Höhen-Armaturenbrettlautsprecher hab ich nicht abgeklemmt oder ausgebaut).
Also wieder rein mit den Originallautsprechern. Die sehen zwar optisch schlechter aus, überzeugen mich klanglisch aber bedeutend besser. :jaja:
Hat jemand Interesse an den Mac Audio Lautspechern und Original Citroen Lautsprecher Adaptern? :confused:
Wolle
Di., 02. Nov. 2004, 21:07:46
Also wieder rein mit den Originallautsprechern.
Geht bei mir nicht. :sad: Habe ich im C2 verbauen lassen.
Und dort mit Cit-Hochtönern und Clarion-Radio sahnemäßiger Klang.:bravo:
Soll sich doch meine Teuerste (die Berlingofahrerin) mit dem Schepperklang abgeben.;-)
Spacelight
Sa., 06. Nov. 2004, 10:53:18
Hallo,
weiß jemand ob die Serienlautsprecher aus dem Berli II identisch sind mit denen, die man für knapp 100 Euro im Citroen Internet-Shop als Zubehör bestellen kann ? Hersteller passt glaube ich überein......
Danke und LG Spacelight :france:
kruemel
Sa., 06. Nov. 2004, 12:14:25
Kann ich mir nicht vorstellen, das die für 100,- Euro die Serienlautsprecher verkaufen, dürften schon bessere sein. Die wollen die Teile ja schließlich auch verkaufen.
Nordberlingo
Sa., 06. Nov. 2004, 14:58:17
Hallo Rafael,
den Subwoofer habe ich auch bei mir drin. Hilft dem Klangerlebnis "Berlingo" echt weiter. Hast du dir schon überlegt, wo du den hinbaust? Ich hatte ihn erst in der linken Seitenwand im Kofferraum, wo er mir dann doch zu extrem für die Mitfahrer hinten gewirkt hat. Jetzt habe ich ihn unter dem Fahrersitz, wo er meiner Ansicht nach klanglich viel besser/Harmonischer zur Geltung kommt.
Gruß
Lars
Hallo Lars,
hatte erst überlegt, den Woofer in die Box unter dem Beifahrersitz zu montieren; mein Freundlicher sagte mir nämlich, unter dem Fahrersitz wäre dafür kein Platz.
Sag mal, wie hast Du ihn eigentlich befestigt (am Sitz oder am Teppich ?)
Danke
Raphael
sire69
Mo., 08. Nov. 2004, 08:48:58
Hallo Lars,
hatte erst überlegt, den Woofer in die Box unter dem Beifahrersitz zu montieren; mein Freundlicher sagte mir nämlich, unter dem Fahrersitz wäre dafür kein Platz.
Sag mal, wie hast Du ihn eigentlich befestigt (am Sitz oder am Teppich ?)
Danke
Raphael
Ich habe ihn am Sitzgestell befestigt. Also den Sub auf eine 8mm MDF-Platte geschraubt und daran von unten 20mm-Halteklammern für "Kabelleerrohre" geschraubt und zwar in dem Abstand von den beiden Querstreben vom Sitzgestell. Wenn du nun die Halterung für die Fahrzeugunterlagen unterm Sitz demontierst, hast du genug Platz um die Platte mit dem Sub ganz einfach einzuklipsen. Ging ganz fix und sitzt bombenfest.
Gruß
:Cit: Lars
Nordberlingo
Mi., 10. Nov. 2004, 22:12:46
Hallo Lars,
ganz herzlichen Dank.
Als notorischer Nichtbastler kann ich mir leider unter eine Haltklemmer für Kabelleerrohre nichts vorstellen.
Hast Du ´ne Bezugsquelle oder kannst ein pic bringen ?
Danke
Raphaelhttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
Werner
Mi., 10. Nov. 2004, 22:55:48
dürfte so etwas sein - gibts im Baumarkt.
Gruß
Werner
2.0_olson_HDI
Mi., 10. Nov. 2004, 23:32:19
Möchte mich kurz zu den Lautsprechern äussern: Die Serienmäßigen Lautsprecher (Berli Jg. 2001) sind nicht mal schlecht, doch das Radio ist wichtig! Doch ich hab bei meinem natürlich was besseres haben müssen! Hab vorne 2 Ovale LS mit selbst gebautem Gehäuse, hinten 2 Morell Tweeter (max 1000 Watt), und noch einen Woffer selbst gebaut Maße 50*50 mit einem 30er Peerless LS! Um mir den richtigen Sound zu verschaffen hab ich im Boden eine 880 Watt Hifonics Endstufe eingebaut! Alles ist so verlegt das keine Kabel zu sehen sind und die Endstufe ist blau beleuchtet und mit Plexiglas abgedeckt! Ich hoffe ich habe jemanden eine kleine Inspiration gegeben!
__
Basskicks 2 HDI
sire69
Do., 11. Nov. 2004, 09:57:02
dürfte so etwas sein - gibts im Baumarkt.
Gruß
Werner
Genau die Dinger sind das!
:france: Lars
Nordberlingo
Do., 11. Nov. 2004, 22:31:34
@ Lars und Werner:
durch Menschen wie Euch gewinnt so ein Forum !
Danke sehr !
Raphael
Bluecontacter
Fr., 12. Nov. 2004, 07:28:10
Möchte mich kurz zu den Lautsprechern äussern: Die Serienmäßigen Lautsprecher (Berli Jg. 2001) sind nicht mal schlecht, doch das Radio ist wichtig! Doch ich hab bei meinem natürlich was besseres haben müssen! Hab vorne 2 Ovale LS mit selbst gebautem Gehäuse, hinten 2 Morell Tweeter (max 1000 Watt), und noch einen Woffer selbst gebaut Maße 50*50 mit einem 30er Peerless LS! Um mir den richtigen Sound zu verschaffen hab ich im Boden eine 880 Watt Hifonics Endstufe eingebaut! Alles ist so verlegt das keine Kabel zu sehen sind und die Endstufe ist blau beleuchtet und mit Plexiglas abgedeckt! Ich hoffe ich habe jemanden eine kleine Inspiration gegeben!
__
Basskicks 2 HDI
Hast du mal ein paar Bilder?
Gruß Bastian
2.0_olson_HDI
Fr., 12. Nov. 2004, 11:47:48
Werd schauen das ich so bald wie möglich bilder schieße!
______
Basskicks 2 HDI
Wolle
Mo., 20. Dez. 2004, 12:29:36
Hallo,
weiß jemand ob die Serienlautsprecher aus dem Berli II identisch sind mit denen, die man für knapp 100 Euro im Citroen Internet-Shop als Zubehör bestellen kann ?
So, nun habe ich die MacAudio-Phase auch überwunden und wieder die Serienlautsprecher drinnen. Zwar ein suboptimaler Klang, aber besser als mit den Mac. Da ich die originalen Serienlautsprecher im C2 habe verbauen lassen, mussten also neue her. Kosteten bummelig 18 (achtzehn) Euronen. Beide zusammen. Um mal Spacelight's Frage zu beantworten.
Ist da draußen jemand, der sich super erhaltene Mac Audios (16 cm) antun möchte? Nein? Muss ich wohl mal bei ebay fragen....http://www.mainzelahr.de/smile/feiertage/ren.gif
DiDre
Mo., 20. Dez. 2004, 12:47:35
So, nun habe ich die MacAudio-Phase auch überwunden und wieder die Serienlautsprecher drinnen. Zwar ein suboptimaler Klang, aber besser als mit den Mac.
Ist da draußen jemand, der sich super erhaltene Mac Audios (16 cm) antun möchte? Nein? Muss ich wohl mal bei ebay fragen....http://www.mainzelahr.de/smile/feiertage/ren.gif
Hör bloß auf. Bin meine Lautsprecher bei ebay für 8,01 € (neu 28 €?) und meine Lautsprecheradapter für 1 € (neu 5,99€). :sad: :heul:
Also 25 € in den Sand gesetzt (für meine Ohren jedenfalls), dazu noch die Fahrten zum Pro-Markt und zum Händler, das Aus- und Einbauen in der Kälte.... :flop:
Aber wenigstens ein Gutes hat die Sache: seit ich die Originallautsprecher aus- und wieder eingebaut habe, brummen diese nicht mehr :bindafuer
Wolle
Mo., 20. Dez. 2004, 13:04:08
Hör bloß auf.
Samma, wer war das eigentlich, der die LS hier so angepriesen hat?http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/suspekt.gif
Tja, DiDre, was haben wir beide gelernt? Auch das Klangerleben ist eine Geschmackssache und Schepperdosenklang ist nun mal nicht unser Geschmack, gell?http://www.mainzelahr.de/smile/musik/geige.gif
STYLUS 3530
Mo., 20. Dez. 2004, 17:43:16
Also,
Ich mochte auch noch mal was zu diesen Thema sagen, ich habe ebenfalls die originale von Citroën eingebaut gehabt und ich fand diese Lautsprecher echt schlecht, seitdem ich die MacAudio eingebaut habe habe ich endlich richtige music drinnen. Ich weis es gibt bessere Lautsprecher, aber fur mich waren die Ihren Preis wert, sicher im vergleich zum original.
DiDre
Mo., 20. Dez. 2004, 18:13:35
Also,
Ich mochte auch noch mal was zu diesen Thema sagen, ich habe ebenfalls die originale von Citroën eingebaut gehabt und ich fand diese Lautsprecher echt schlecht, seitdem ich die MacAudio eingebaut habe habe ich endlich richtige music drinnen. Ich weis es gibt bessere Lautsprecher, aber fur mich waren die Ihren Preis wert, sicher im vergleich zum original.
Hi Stylus,
das ist anscheinend Geschmackssache und auch persönliches Hörempfinden.
Ich fand das Originalradio und die Originallautsprecher schon vorher gut, nur hat der rechte Lautsprecher manchmal gebrummt.
Ich bin Werner aber keinesfalls böse (hab ich ihm in einer PN auch mitgeteilt), nur für mich und meine Ohren waren die Mac Audio nun mal schlechter als die Originallautsprecher.
Natürlich hat mich niemand gezwungen, die Mac Audio zu kaufen, vor allem wenn man bedenkt, daß ich ja mit dem Sound zufrieden war so wie auch einige mit dem Mac Audio Klang zufrieden sind.
Was ich einzig und alleine nervt, sind die Preise, die man manchmal bei ebay erzielt. Ok, ich hab auch schon als Käufer günstiger eingekauft, aber Schnäppchen hab ich bisher noch keine gemacht.
Klar sehen die Originallautsprecher billig gemacht aus, heißt aber nicht, daß sie auch schlecht sein müssen. Irgend jemand bei Citroen wird sich schon was gedacht haben bei der Zusammenstellung.
Ach ja, die hinteren Lautsprecher sind echt ne Zumutung, kleine Quaktaschen. Aber zum Glück sitz ich ja nicht hinten bzw. man hört den Sound von vorne. Ein Austausch der hinteren Lautsprecher kann nur einen akustischen Gewinn darstellen.
Werner
Mo., 20. Dez. 2004, 19:35:33
das ist anscheinend Geschmackssache und auch persönliches Hörempfinden
Dirk, genau das ist es doch, ich habe eben für mein Empfinden eine Klangverbesserung festgestellt. Ich hab sie drin und auch im 206 meiner Frau getauscht - die ist auch zufrieden. Die Originalen waren bei leiser Musik ja o.K., aber wenn man mal etwas mehr aufdrehte, dann klirrten und schepperten die doch arg. Nun ist es ja auch bestimmt vom Radio abhängig.Vielleicht baut Cit auch in den verschiedenen Baujahren auch verschiedene Lautsprecher ein?? Meine Meinung basiert ja auf dem Originalradio von Cit.
Zumal ich auch nicht sooo der Hifi-Freak bin. Es gibt m.Sicherheit noch viieeellll hochwertigere Lautsprecher!! (nich Kruemel!!)
Ich habe im übrigen auch mittlerweile den kleinen Aktivsubwoofer von Blaupunkt in die rechte Sitzschublade eingebaut und die Minitröten im Armaturenbrett deaktiviert.
Nun - für mich passt das jetzt prima und langt mir vollkommen!!
Aber wie sagt man so schön im Rheinland - jeder Jeck is anders!!! (Ist vielleicht auch gut so!!)
In dem Sinne
LG
Werner
Wolle
Mo., 20. Dez. 2004, 20:20:22
Aber wie sagt man so schön im Rheinland - jeder Jeck is anders!!! (Ist vielleicht auch gut so!!)
Und wie sagt der Rheinländer noch? Ebbes. (Sagt er doch, oder?)
<Sendung-mit-der-Maus-Modus-an>
Macht aber nix, hat der Wolle 'n Fehler gemacht, weil er nich' dran gedacht hat, dass jeder Jeck anders ist.
Punktum. :flower:
kruemel
Mo., 20. Dez. 2004, 23:50:01
[QUOTE=DiDre] Klar sehen die Originallautsprecher billig gemacht aus, heißt aber nicht, daß sie auch schlecht sein müssen. Irgend jemand bei Citroen wird sich schon was gedacht haben bei der Zusammenstellung.QUOTE]
:lol: :lol: :lol:
Klar:
1. billig
2. billig
3. billig
lollipopp
Sa., 29. Jan. 2005, 20:23:25
Tach !
ich möchte auch meinen Senf dazugeben:
Habe bei meinem Berli die Serienlautsprecher gegen Blaupunkt-LS getauscht. Zusammen mit dem Blaupunkt-Radio Valencia MP 34 ein riesiger Unterschied zu den Serienquäckern. Ist ja auch logisch, denn die Blaupunkt sind 3-Wege und die Serien waren bei mir nur Dualcone. Eingebaut habe ich die LS GTX 173 im Saturn für 35 Euro das Paar. Die MacAudio waren nix, da waren ja die Seriendinger besser, meine ich jedenfalls. Die Blaupunkts sehen super aus und haben einen fetten Sound. Jetzt fehlt nur noch der Subwoofer und alles paletti .....
LG
michel
Stefan B.
Fr., 18. Feb. 2005, 13:08:41
Hab jetz auch die GTX 173 passend zum Blaupunktradio, nachdem ich von den originalen und auch von den Mac (CD gut, Radio lausig) nicht so sonderlich begeistert war, und endlich ist es so, wie es sein soll. :applaus:
Danke Michel für den Tipp!
liebe Grüße,
Stefan
gege
So., 27. Mär. 2005, 14:28:44
Hallo,
ich habe mir JBL Lautsprecher in die Türen eingebaut und war danach etwas enttäuscht da der Bass fehlte. Irgendwie kam ich auf dei Idee mir Distanzringe zu drehen. Wow, was für ein Unterschied. Ich habe einen echt tollen Klang. Wahrscheinlich ist der Raum zwischen LS und der Folie zu knapp. Die Ringe haben eine Höhe von 25 mm und wirken echt wunder, geht allerdings mit den Orginalen Abdeckungen nicht, lohnt sich aber.
JJToJA
Di., 29. Mär. 2005, 13:40:42
Hallo Ihr Soundfetischisten ;) ,
die Erklärung der unterschiedlichen Ergebnisse könnte im Wirkungsgrad begründet sein. Die MAC's zum Beispiel haben in der Regel einen eher geringen Wirkungsgrad => Folge, es klingt dünn und fisselig, wenn die Original Hochtröten verwendet werden. Im Zweifelsfall empfehle ich Euch auch diese mitzutauschen.
Im Falle die Hochtöner werden garnicht mitverwendet, sind der "Standort" und das Volumen noch wichtiger, da subjektiv eher der Höhenregler am Radio bewegt wird, um einigermaßen 'ne Ortung und ein paar Höhen zu erreichen. Da die Hochpassfilter im Radio jedoch sehr flach einsetzen, verhaut's in der Regel auch die Mitten und oberen Bässe gleich mit => Folge, der Sound is' im A....!
Die Sache mit dem Distanzring ist übrigens garnicht so dumm, weil die meisten Autolautsprecher (zumindest die etwas besseren) recht stramme Antriebe haben, da braucht's etwas Luft zum bewegen sonst is' nix mit Bass und Dynamik. Viele Billigspeaker sind sehr weich aufgehängt; das klingt zwar bei geringen Lautstärken erstmal "bässer", aber bei höheren Lautstärken is' die Dynamik ruck zuck im Eimer (und der Lautsprecher u.U. auch).
So, genug mit der Belehrung ;)
Viel Spass beim basteln. :laola:
LG
Jan
JJToJA
Do., 07. Apr. 2005, 14:33:46
Hallo,
ich hab' mal einen Selbstversuch gestartet und mir (dem Berli) neue Speaker gegönnt.
MAGNAT CF 216 (2-Komp. System).
Ergebnis: :heul:
ABER: Nach Einbau von 12mm Distanzringen (geht übrigens auch mit der Originalabdeckung, muss man halt einleimen) klingt's plötzlich richtig gut. :bindafuer
Volumen ist halt alles, wie bei Motoren auch. Also: wer um-/nachrüstet am besten Distanzringe ausprobieren, bevor Ihr die Teile in die Tonne kloppt.
LG
Jan
Stefan B.
Fr., 20. Mai. 2005, 15:41:52
Hallo,
ein kleiner Nachtrag, ich war ja nach dem Einbau der Blaupunkt GTX 173 recht zufrieden, nun hat meine Frau aber immer gemeckert, dass es wohl vorher besser war. Jetzt habe ich mal versuch, ihre Sitzposition einzunehmen (Nase vor der Frontscheibe) und in der Tat, die beiden Tweeter haben alles dominiert und von einem musikalischen Genuss war wirklich nichts zu spüren. In meiner "normalen" Sitzposition hatte ich die Tweeter kaum wahrgenommen und mich immer gewundert, was die bessere Hälfte immer hat ...
Jedenfalls hab ich jetzt kurzerhand die beiden Hochtöner entsteckert und nun kann auch meine Frau vorne an der Scheibe die unteren Frequenzen mitsingen.
liebe Grüße,
Stefan
swenska
Di., 24. Mai. 2005, 08:09:04
LG
Werner
Hallo Werner,
ich weiß ein bischen spät, aber auch ich habe die serienmäßigen Boxen satt.
Leider funktioniert der Link nicht mehr für die genaue Typenbezeichnung
Müßte ja auch bei mir passen (Berli 2, EZ 01/04 1.6 16 V)
Vielleicht könntest Du mal ?
swenska
STYLUS 3530
Mi., 19. Jul. 2006, 21:43:42
Als ich im ortlichen Mediamarkt auf der Suche war nach Lautsprecher um in meinen Wohnwagen (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=7567) einzubauen :jaja: , habe ich da ein Schnapchen gemacht :bindafuer , Es standen dort Sony Xplod XS-HT170SN Lautsprecher zu einen sehr guten Preis ;) , jetzt finde ich die Dinger eigentlich viel zu schade um in meinen Wohnwagen einzubauen :doh: , und mache ich mir gedanken um Sie in meinen Berli einzubauen :top: , und die Mac Audio's in dem Wohnwagen zu befordern. Meine Frage jetzt lautet also, weis jemand ob ich die Sony's in meinen Berli einbauen kann :gruebel: , ich bin leider zu faul um nachzusehen :bindagege .
Hier noch zwei links zu den LS:
-LINK 1 (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=XS-HT170SN&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=ICA+Speakers)
-LINK 2 (http://cgi.ebay.de/SONY-XS-HT170SN-17cm-2-WEGE-LAUTSPRECHER_W0QQitemZ4606322631QQihZ002QQcategory Z38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Cello
Do., 20. Jul. 2006, 02:15:52
Wichtig ist vor Allem die Einbautiefe und Durchmesser. Einbautiefe lässt sich auch mit Adapterringen vergrößern, ging bei mir sogar noch mit den Originalabdeckungen so daß von den getauschten Lautsprechern nix zu sehen ist. Zum Klang gibts Bestenlisten in der einschlägigen Fachpresse. Allerdings bringt der Einbau eines Fremdradios auch schon einen um Welten besseren Klang auch mit den Originallautsprechern. (Liegen bei mir inzwischen mit dem originalen RD3 Radio in der Garage und hoffen auf bessere Zeiten) Fremdradios gibts auch mit Adapter zur Lenkradfernbedienung. Nur aufs Display oben muß man verzichten, bleibt dann bei Datum und Uhrzeit sowie den Daten zum Auto. Senderanzeige = Fehlanzeige. Trotzdem wars mir das wert!:laola:
Gruß Cello
nohau
Sa., 17. Mär. 2007, 20:58:13
Hallo,
erstmal danke an alle im Forum, die sich irgendwo zum Thema Lautsprecher geäußert haben. Aus den vielen Ideen und Lösungen habe ich mir nun meine eigene Variante gebastelt:
Mein Partner Bj. 2002 hatte im Armaturenbrett Hochtöner und Tieftöner (tönten aber leider eher mäßig) in den Türen sowie hinten im Dachhimmel 100mm-Lautsprecher eingebaut.
Mögen die Originallautsprecher noch so billig gemacht sein und entsprechend miserabel klingen, immerhin war das Suchen oder Ziehen von Kabeln für mich kein Thema.
Für vorne habe ich die hier im Forum schon erwähnten TS-Q171C von Pioneer gewählt, hinten sind es TS-E1076 geworden.
Die Türlautsprecher habe ich ähnlich wie in der FAQ beschrieben montiert, nur wollte ich mir das Demontieren der Türverkleidungen ersparen. Nach etwas Nachdenken kam mir die Idee, statt normaler Schrauben Abstandsbolzen für Elektronikplatinen zu verwenden (die gibt es bei Conrad in verschiedenen Ausführungen und Längen).
http://members.inode.at/nohau/boxeneinbau/abstandsbolzen.jpg
Für die Montage reichte es aus, die Türverkleidung an der vorderen unteren Ecke zu lösen, dann hat man genug Spielraum zum Arbeiten.
Die Distanzringe zwischen Verkleidung und Türablage habe ich geteilt und konnte sie so ohne Entfernen der Ablage dazwischen schieben. Das Bohren der Löscher für die Schrauben ist etwas heikel, ich verwendete die Distanzringe als Bohrschablone. Man muss gut aufpassen, dass die Bohrungen mit denen im Türblech fluchten.
Die Montage der Abstandsbolzen war kein großes Problem - ich verwendete welche mit Außengewinde am einen Ende, damit wurden sie mit selbstsichernden Muttern am Türblech befestigt, ich benutzte 20mm-Unterlegscheiben.
Hinten habe ich mich dann ebenfalls für eine Lösung mit Stehbolzen entschieden. Da die Lautsprechermagnete deutlich grüßer sind als die Originale, musste ich die Aussparung im Blech etwas vergrößern. Dazu fertigte ich mir aus stabilem Karton eine Schablone zum Bohren und Anzeichnen.
http://members.inode.at/nohau/boxeneinbau/schablone.jpg
(Schablone als PDF (http://members.inode.at/nohau/boxeneinbau/bohrschablone.pdf))
Die Aussparung habe ich mit einer Halbrundfeile ausgefeilt (extra eine Dremel odgl. zu kaufen wars mir nicht wert). Wegen der Befestigungslöcher der Lautsprecherabdeckungen habe ich dann auch noch die Unterlegscheiben bearbeitet (einfach 16 Stück mit einer Schraube zusammengespannt und dann im Schraubstock mit der Halbrundfeile ausgefeilt). Die Bohrlöcher und die bearbeiteten Kanten wurden zwecks Rostschutz sofort lackiert.
Den Hohlraum im Dach habe ich dann noch mit einem Stück Bitumenmatte ausgeklebt, damit das Dach nicht mitdröhnen kann. Die Adapterstecker habe ich mit Schaumstoffband umklebt, sodass sie nicht klappern können.
http://members.inode.at/nohau/boxeneinbau/stehbolzen_und_daemmung_1.jpg
Und so schaut das Ganze dann fertig montiert aus:
http://members.inode.at/nohau/boxeneinbau/lautsprecher_hinten_1.jpg
Auch die Kabel für die Beleuchtung wurden vor der Montage der Abdeckungen noch mit Schaumstoff umklebt, um Scheuern an der scharfen Blechkante zu verhindern.
schöne Grüße aus Graz
Norbert
djralf75
Fr., 13. Jul. 2007, 03:56:52
Was für einen Berlingo fährst du denn?
Hast du ein Faltdach drin, dann tust du mir jetzt schon Leid http://www.berlingo.org/images/smilies/no.gif
Ab 110 oder 130 wird das im Auto ja sowas von laut!!
Da macht das Musikhören (genießen) kein Spaß mehr. da hat man ja mehr Strömungs und Widerstandsgeräusche, als sonstwas und wenn das dann noch die lautsprecher quäken.
Zu den originalen Lautsprechern gibtßs nicht viel zu sagen, nur das sie wahrhaftig ned teuer waren, wie man auch z.B. bei den einem elektrischen und manuellen Fensterheber http://www.berlingo.org/images/smilies/ichwarsnicht.gif *lach* sieht, das jeder Penny eingespart wird. In der produktion !! wohlgemerkt http://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif
Aber so viel kann ein "etwas" besserer lautsprecher vorne mit 16cm gar ned bringen, da die billig Türverkleidungen nicht optimal befestigt sind und der Lautsprecher eher neigt, die Verkleidund zum Schwingen zu bringen, als das Membran einen anständigen Schall erzeugen zu lassen. dazu müsste erst mal die Verkleidung befestigt werden oder versteift durch spezialharze. das würde sehr viel bringen. Lautsprecher im Türraum ist ein Thema für sich http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
m.ganser
Fr., 13. Jul. 2007, 08:57:56
Hallo djRalf75,
ja dann stell doch mal Deine Erfahrungen mit der Türverkleidung hier allen andern zur Verfügung!:bindafuer Das wär echt klasse:bravo: Und mit Bilder sogar Oberklasse:applaus: :applaus: :applaus:
djralf75
Fr., 13. Jul. 2007, 12:53:58
Hallo Marc,
wenn du mir sagst, wie man ein Bild reinstellt, dann mach ich es auch gerne. Hab es schon versucht, aber ohne Erfolg.
Allerdings kommst, egal, was du auch an Hifi machst in dem Sinne, nicht an einen externen Verstärker/Amp aus. Das muss jedem klar sein
djralf75
Fr., 13. Jul. 2007, 13:05:57
Hallo,
erstmal danke an alle im Forum, die sich irgendwo zum Thema Lautsprecher geäußert haben. Aus den vielen Ideen und Lösungen habe ich mir nun meine eigene Variante gebastelt:
Mein Partner Bj. 2002 hatte im Armaturenbrett Hochtöner und Tieftöner (tönten aber leider eher mäßig) in den Türen sowie hinten im Dachhimmel 100mm-Lautsprecher eingebaut.
Mögen die Originallautsprecher noch so billig gemacht sein und entsprechend miserabel klingen, immerhin war das Suchen oder Ziehen von Kabeln für mich kein Thema.
schöne Grüße aus Graz
Norbert
Hallo Norbert. Du hast dir ja richtig Mühe gegeben, vom Kabelziehen bis zum Ende beim Einbauen. Doch hast du auch den gewünschten Erfolg, den du dir dabei erhofft hast?
Leider ist der Einbauort hinten absolut miserabel, vom Platz und von der Schallausbreitung her. Deshalb bringen auch größere Lautsprecher nicht viel mehr und der ort hatte musste ja zwecks kosteneinsparung als Doppelfunktion mit dem icht so gewählt werden.
Wenn du dir dafür ein Paar 16er Kickbässe gekauft hättest z.B. und vorne eine eigene Paneele gebaut hättest, dann hättest mit etwa mehr Arbeitsaufwand viel mehr Sound gehabt und richtig bums ohne Subwoofergehäuse. Aber das kannst ja immer noch machen. Ich werde mal Bilder reinstellen von meinen Kickbässen in bzw. an der Türe und dem Fronstsystem.
Übrigens klingt ein Fronstsystem am Besten wenn es alleine, d.h. ohne Hecklautsprecher spielt oder höchstens ganz leise als Rear-Fill für die Passagiere im Fond. Mit nur einem Frontsystem hast du eine wunderbare Bühne vorne (Front-Staging) und die Musik kommt auch da her, wo sie sein sollte. Nämlich ein Ton von links kommt beispielsweise auch von links und nicht von hinten und überall. wie es leider in den meisten Autos der Fall ist. Man hört zwar überall etwas erzeugten Schall, aber richtig Stereo und Räumlichkeit wird dabei niemals entfaltet trotz 4 Lautsprecher.
Gruß Ralf
m.ganser
Fr., 13. Jul. 2007, 14:13:35
Hallo Marc,
wenn du mir sagst, wie man ein Bild reinstellt, dann mach ich es auch gerne. Hab es schon versucht, aber ohne Erfolg.
Allerdings kommst, egal, was du auch an Hifi machst in dem Sinne, nicht an einen externen Verstärker/Amp aus. Das muss jedem klar sein
Dann schau doch einfach mal hier nach: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=4459
djralf75
Sa., 14. Jul. 2007, 09:58:35
Hallo, hier ein erster versuch, aber nur mit den Türpanels, vorerst. Bei Interesse gibt es noch mehr Bilder, wenn´s funktioniert. Ich bin auch etwas ins Detail gegangen, falls jemande das nachahmen möchte http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
http://djralf.blogspot.com/
STYLUS 3530
So., 15. Jul. 2007, 16:03:59
Hallo, hier ein erster versuch, aber nur mit den Türpanels, vorerst. Bei Interesse gibt es noch mehr Bilder, wenn´s funktioniert. Ich bin auch etwas ins Detail gegangen, falls jemande das nachahmen möchte http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Na dass nenne ich mal eine beschreibung :bindafuer :bindafuer :bindafuer
Hoffentlich komt noch mehr, dass gehort namlich einfach in die FAQ ;)
djralf75
So., 15. Jul. 2007, 19:34:56
Danke, Stylus, für deine netten Worte. Sowas hört man immer gerne. Aber das ist ja ein Hobby, und wenn man andere Leute helfen oder beraten kann, gerne.
rheinenergy11
Sa., 24. Nov. 2007, 13:16:44
Hallo,
ich fahre einen Berli 2 Multispace 1.4 (BJ.11/95-2006 Modell) und will mir vorne andere Lautsprecher einbauen. Zur Zeit habe ich eine 2er Compo Blaupunkt THC 172 drin, die mir aber aufgrund ihrer geringen Einbautiefe viel zu wenig Bass haben. Die neuen sollen da besser sein. Nun eine Frage zur Einbautiefein den Türen: Im Forum gibt´s da widersprüchliche Angaben-von max. 51mm bis zu 68mm. Was trifft nun zu?
Vielen Dank für eure Hilfe unf Grüße aus dem schönen Brühl
rheinenergy11:top:
G.T.K.
Sa., 24. Nov. 2007, 16:42:04
Hallo,
ich fahre einen Berli 2 Multispace 1.4 (BJ.11/95-2006 Modell) und will mir vorne andere Lautsprecher einbauen. Zur Zeit habe ich eine 2er Compo Blaupunkt THC 172 drin, die mir aber aufgrund ihrer geringen Einbautiefe viel zu wenig Bass haben. Die neuen sollen da besser sein. Nun eine Frage zur Einbautiefein den Türen: Im Forum gibt´s da widersprüchliche Angaben-von max. 51mm bis zu 68mm. Was trifft nun zu?
Vielen Dank für eure Hilfe unf Grüße aus dem schönen Brühl
rheinenergy11:top:
Auf keinen Fall 68. Ist halt ein Franzose. Mein ehem. 306 hatte auch zu wenig Einbautiefe.
Scheibe runterlassen, nachmessen.
Habe selbst AXTON CAC2.6ES drin, haben weniger Einbautiefe. Die enthaltene Frequenzweiche Filtert auch den Tiefbaß bei ca. 60Hz weg, so daß der verbleibende Oberbaß lauter und freier dargestellt werden kann (wenn man will) und ist mehrfach einstellbar. Für den Subbaß unter 60Hz sorgt ein EMPHASER EBP110, der spielt sauber bis 25Hz. Das wichtigste ist, daß man vorn die Lautsprecher befreit von den Frequenzen, die sie schlecht verarbeiten können bzw. ihnen das Leben schwer machen.
Wenns dann noch schnarrt, dann liegts an der Türverkleidung. Normalerweise schraubt man die LS-Chassis fest ins Türblech, ist aber bei unseren Autos nicht vorgesehen. Irgendwie muß ich da noch was machen.......
Davon abgesehen wird "Baß" immer mißverstanden. Für die einen solls "bumm-bumm-bumm" sein, so bei 100-120Hz, das brauch ich nicht.
Ich mag die gaaaanz tiefen Bässe, stehende Töne, muß nicht laut sein und ist bei fast jeder guten Musik enthalten.
Die meisten vermissen solche Töne garnicht, denn ohne entsprechende "Hardware" (z.B. Baßkiste) hat man es ja noch nie gehört.....
rheinenergy11
So., 25. Nov. 2007, 17:33:39
Hallo zusammen,
habe jetzt mal bei runtergefahrenem Fenster die Einbautiefe nachgemessen. Also Lautsprecher mit bis zu 63mm Einbautiefe gehen rein, mit Distanzring entsprechend mehr. Habe mir jetzt MB Quart DSF 216 Lautsprecher bestellt, die sollen auch einen guten Bass haben. Werde über den Sound mal berichten!
Gruß aus dem verregneten Brühl
rheinenergy 11http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif
rheinenergy11
Mo., 10. Dez. 2007, 22:22:21
Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen mal über den Einbau und den Sound der o.a. Boxen zu berichten. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!! Der Einbau verlief problemlos, die Einbautiefe von 61,5mm passt so eben rein. Ein kleines Problem gab es mit den Lautsprecheranschlüssen, die relativ "steil" ins innere der Tür reinragen, so dass am Anfang bei voll heruntergefahrener Scheibe die Kabel etwas angekratzt wurden. Nachdem ich mir aber jetzt Distanzringe besorgt habe, ist jetzt alles ohne Probleme funktionsfähig. Der Sound ist erste Sahne. Ich hätte nie gedacht, das ohne eine zusätzliche Endstufe auch Kickbässe zu realisieren sind. Mit meinem Kennwood Radio KDC- W 4037 ist der Klang sehr ausgeglichen und voluminös. Ein kleiner Tipp: Hochtöner sofort beim Einbau an der Frequenzweiche um 6db absenken, dann wird es auch bei großen Lautstärken nicht aufdringlich. Für unter 200¤ ist die Anlage wirklich ihr Geld wert und kann auch durchaus mit wesentlich teureren Produkten mithalten. So macht Berlingo fahren noch wesentlich mehr Spass!http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif
Gruß aus Brühl
rheinenergy 11
G.T.K.
Fr., 14. Dez. 2007, 12:13:59
Mit meinem Kennwood Radio KDC- W 4037 ist der Klang sehr ausgeglichen und voluminös. Ein kleiner Tipp: Hochtöner sofort beim Einbau an der Frequenzweiche um 6db absenken, dann wird es auch bei großen Lautstärken nicht aufdringlich. Für unter 200¤ ist die Anlage wirklich ihr Geld wert und kann auch durchaus mit wesentlich teureren Produkten mithalten. So macht Berlingo fahren noch wesentlich mehr Spass!http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif
Gruß aus Brühl
rheinenergy 11
Glückwunsch!
Das ist auch meine Erfahrung. Mein Frontsystem läuft auch direkt am KENWOOD KDC-W6534U - mehr brauchts wirklich nicht (HP 60Hz) und es ist noch ein schöner Kickbass vorhanden. Nur die Bandpaßkiste wird mit einem kleinen Verstärker mono gebrückt betrieben (TP60Hz).
Die KENWOOD-Geräte sind klanglich absolut Spitze und haben dafür nicht so viel unnützes Blendwerk dabei :top: :top: :top: :top:
djralf75
Do., 03. Jan. 2008, 22:30:14
Das optimale Autoradio ist, egal, von welchem Hersteller, ein Autoradio, mit welchem man mit einem Hochpassfilter die tiefen Frequenzen vom Bass herausfiltern kann. Das geht auch ohne externe Verstärker und schützt den Lautsprecher. Egal, wie teuer ein Lautsprecher ist, so ist er aufgrund seines Durchmessers, in unserem Falle 16cm, physikalisch begrenzt. Nicht nur von seiner Leistung, sondern auch von seiner Auslenkung. Natürlich kann man mit einem nachgekauftem System einiges an Bass herausholen, doch die großen Türräume verhindern ein noch besseres Ansprechverhalten. Mit anderen Worten würden alle 16er Lautsprecher knackiger und besser klingen und auch mehr Sound ans Ohr bringen, dafür nicht mehr ganz so weit runter gehen von der Frequenz, wobei diese bei den 16er nicht ins Gewicht fallen würden.
Ein Bass ab ca. 60 Hz ist absolut ausreichend für so ein Frontsystem und der Bass kommt hier noch richtig knackig.
Das Problem im Berlingo sind die viel zu großen, nicht abgetrennten Räume für die Lautsprecher und die nicht optimal an das Blech befestigten Lautsprecherkörbe.
In anderen Fabrikaten (VW, Opel) kommt und empfindet man den Bass deshalb schon ab Werk viel angenehmer, druckvoller und besser. Vor allem beim Opel gingen die Systeme ab Werk immer schon sehr knackig, obwohl die Lautsprecher in diesen Wagen auch nicht anders sind, als die beim Berlingo. Nur in den größeren Autos, vor allem die mit den viel zu teuren, meiner Ansicht nach, Soundsystemen spielen noch zusätzliche Subwoofer und externe Verstärker mit.
Fazit : In der Autoindustrie hat sich in den letzten Jahren, was Sound im Auto angeht, sehr viel getan. Nur in Fahrzeugen, wie im Berlingo, könnten die Konstrukteure sich vielleicht mal hinsetzen und noch etwas nachlegen.
Dann müssten sich nicht so viele hier sich über bessere und teuere Lautsprecher Gedanken machen. Selbst im kleinen, neuen VW Polo mit der günstigsten Radio-Lautsprecher beispielsweise gibt es einen faszinierenden Sound! Das ist sehr beachtlich und sollte auch im Berlingo ähnlich gemacht werden. :-)
Harz 4
Fr., 28. Mär. 2008, 19:37:49
Hallo!
Ich habe mir heute LS. Pioneer TS-Q171 C gekauft und frage mich was sind denn das für seltsame Knubbel an den Kabel vom Hochtöner???????
Wer hat Ahnung??????
Stephan aus Leipzig und hoffentlich Mitte April HDI 75 ADV. mit nur ROT-Besitzerhttp://www.berlingo.org/images/smilies/jump_jump.gif
roktan
Fr., 28. Mär. 2008, 22:41:51
Hi
@gtk
das hab ich in der Werbung gefunden.
Schnittstelle für Bluetooth-Adapter (über Wechsleranschluss)
Kann ich das so verstehen, dass ich mein Handy dann über das Autoradio freisprechen lassen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert.
Gruß
roktan
Fr., 28. Mär. 2008, 23:12:29
Hi hab mir die frage selber beantwortet
http://www.audio-equipment.de/kenwood_kca_bt_100-carhifi.php?ID=ff307291051123c838ddae863a4230d9
Gruß
nohau
Sa., 29. Mär. 2008, 13:03:23
Hallo,
ich nutze diese Lösung seit ca. einem Jahr. Das Bluetooth-Kastl pickt mit Doppelklebeband hinter dem Handschuhfach. Funktioniert einwandfrei. Bei Anruf wird Radio/CD/MP3 stummgeschaltet und man kann den Anruf mit einem beliebigen Tastendruck annehmen. Auch eine automat. Annahme nach dem x-ten Läuten lässtsich einstellen.
Es gäbe auch die Möglichkeit das Telefonbuch ins Kenwood-Kastl zu laden und dann übers Radiobedienteil die Namen der Anzurufenden auszuwählen. Dann würden auch Anrufer mit ihrem Namen im Radiodisplay angezeigt werden, sonst sieht man nur die Nummer.
Ich hab das nie genutzt, da ich direkt am Handy bequemer/schneller wen anrufen kann - meistens eh aus der Liste der letzten Anrufe, einfach aus der Gewohnheit heraus.
lg Norbert
knappo
Sa., 29. Mär. 2008, 13:25:16
hallo norbert....
wie hast du denn den höhenunterschied mit der lautsprecherabdeckung überbrückt ?
gruß knappo
nohau
So., 30. Mär. 2008, 00:07:36
Hallo Knappo,
welchen Höhenunterschied?
Das passt so exakt unter die originalen Abdeckungen:
http://members.inode.at/nohau/boxeneinbau/fertig.jpg
Grüße, Norbert
knappo
So., 30. Mär. 2008, 00:24:37
super...:top:
Rubeus
Mi., 16. Apr. 2008, 00:58:07
In meinem Berlingo waren zwei kleine Lautsprecher standardmäßig drin.Ich habe dann ein Drei Wege System einbauen lassen(von Conrad),eine Bassbox mit eingebauten Verstärker(Raveland)und ein gutes Radio von JVC mit Fernbedienung. Das hat mit Kabel für Bassbox rund 450¤ gekostet.Bin damit sehr zufrieden, und kann auch nicht verstehen was sich Citroen mit den kleinen Lautsprechern gedacht hat :lachtot: . Meine Schwester hat bei Ihrem Berlingo zwei 200Watt Drei wege Lautsprecher eingebaut, und ein Radio von Alpine.
Ich fahre einen Berlingo Bauhjahr 01/1998 ;1,4 (75PS),königsblau;Benziner.
Das muß bestimmt einer der ersten sein, weil er keine Schiebetüren hat.Er hat auch inzwischen 137000km runter.
Liebe Grüße von Norbert alias Rubeus :wave:
Moped Dennis
Mo., 18. Aug. 2008, 20:08:14
für die vorderen lautsprecher: muss man da noch auf was achten? grösse, anschluss oder so.
ab wieviel watt hat man denn rel. guten sound? wieviel watt haben die original?
die original sind echt mist. in meinen 206 damals hatte ich auch das original radio usw drin und da war der sound echt ok. aber in berli kommt ja garnix, muss also wirklich nur an den lautsprechern liegen und nicht am radio
Umbertodo
Di., 09. Sep. 2008, 16:04:45
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir auch ein paar Macaudio-Lautsprecher von Conrad für knappe 25.- ¤ besorgt.
Die eingebauten Lautsprecher sind wirklich MÜLL.
Moped Dennis
Di., 09. Sep. 2008, 20:27:13
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir auch ein paar Macaudio-Lautsprecher von Conrad für knappe 25.- ¤ besorgt.
Die eingebauten Lautsprecher sind wirklich MÜLL.
und sound besser geworden? haste das original cit radio drin?
Umbertodo
Mi., 10. Sep. 2008, 09:33:16
Der Sound ist wesentlich besser geworden. Hab immer noch das Clarion-Radio eingebaut, das Radio ist ja auch soweit o.k., es fehlt mir eigentlich nur ein AUX-Eingang für MP 3.
Bei Conrad hab ich verschiedene anscheinend „passende“ Lautsprecher angehört. Die MCAUDIO 16.2.2 haben mir am besten gefallen. Ist natürlich auch ne Geschmacksache.
Der Einbau war kein Problem, ich musste nur die Stecker umändern, gibt wohl aber auch einen Adapter der das erledigt. Schon der Ausbau der „alten“ Lautsprecher versetzt dich in Staunen. Das aus so einem Papp-Plastiklautspecher mit Minimagneten überhaupt etwas rauskommt.?????!!!!!!
Moped Dennis
Mi., 10. Sep. 2008, 11:24:46
und diese hochtöner oben im amaturenbrett haste drin gelassen?
Umbertodo
Do., 11. Sep. 2008, 08:03:53
Ja, die sind noch drin. Stören aber nicht besonders. Die Lautsprecher hinten sind das größere Übel, die werde ich wohl auch noch tauschen müssen.
Grüße
Moped Dennis
Do., 11. Sep. 2008, 19:18:22
Der Einbau war kein Problem, ich musste nur die Stecker umändern, gibt wohl aber auch einen Adapter der das erledigt.
wo gibts diese adapter? bei citroen oder media markt?
kruemel
Do., 11. Sep. 2008, 19:44:39
Adapter, hier zum Bleistift:
http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-Adapter-Stecker-Citroen-Berlingo-Radio-89_W0QQitemZ260286166711QQcmdZViewItem?hash=item26 0286166711&_trkparms=72%3A1140%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Moped Dennis
Do., 11. Sep. 2008, 20:14:38
danke dir:top:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=370052
175mm müssen sie ja sein und wie war die max einbautiefe? 56mm wie bei den mac audio gehen ja scheinbar.
Moped Dennis
So., 14. Sep. 2008, 20:11:01
habe jetzt pioneer lautsprecher und diese adapter bei ebay gekauft.
hoffe das ich dann zum wochenende die neuen einbauen kann. bin echt gespannt...
Moped Dennis
Do., 18. Sep. 2008, 19:52:04
heute kamen die pioneer lautsprecher.
adapter brauchte ich nicht, passte alles:top:
der soundcheck fiel dagegen :flop: aus!
also ich müsste mir nochmal den spass machen und die original reinmachen (vielleicht mach ich das sogar).
wenn ich es nicht ganz so negativ ausdrücken will dann würd ich sagen der sound ist vielleicht den tuck besser geworden. aber ehrlich gesagt nicht wirklich hörbar besser:doh:
kruemel
Do., 18. Sep. 2008, 20:52:33
Dennis, Lautsprecher wieder ausbauen, einpacken und retoure, 14 tage Rückgaberecht ;)
Moped Dennis
Do., 18. Sep. 2008, 20:56:07
ja aber ich werd mir mal vorher den spass machen und nochmal die original reinmachen.
dazu eine cd mit einem bestimmten song sodas man den direkten vergleich hat.
djralf75
Mi., 04. Mär. 2009, 02:57:13
hallo leute
also Adapter im Berlingo braucht man nicht. schaut, dass ihr einen Lötkolben bekommt und die Kabel direkt anlötet. Das ist immer noch die beste Art, die Verbindung herzustellen. Die Adapter kosten nur Geld und stellen wieder einen zusätzlichen Widerstand dar.
Für die hinteren Lautsprecher würde ich keinen einzigen Euro verschwenden! Egal, welche Lautsprecher man da einsetzt. Der Einbauort ist sowas von beschissen, dass jeder Lautsprecher nur quäkt. Wers nicht glaubt, dem schicke ich eine Frequenzbandanalyse! Lieber für die vorderen Lautsprecher mehr Geld ausgeben. Das bringt wesentlich mehr und werdet ihr auch spüren. Und zugleich habt ihr echten Stereosound im Auto! Dazu reichen 2 Lautsprecher vorne!
Bitte macht euch keine Gedanken über die Marke der Lautsprecher für vorne. Es spielt keine Rolle. Auch nicht, wie sich die Lautsprecher beim Test im Handel in einer Vorführwand anhören. Die Akustik im Auto ist eine ganz andere.
Wirklich wichtig ist, das die Lautsprecher einen guten (hohen) Wirkungsgrad haben, vor allem wenn man ohne extra-Verstärker arbeitet!!
Jedes Dezibel mehr erleichert die Arbeit des eingebauten Radioverstärkers, und die liegt bei maximal 2-4 Watt pro Kanal, und zwar Sinus, nicht die absolute Musikspitzenleistung, die teilweise bis 60Watt pro Kanal angegeben wird....vergesst es ganz einfach!! Nur Kundenfängerei, mehr nicht. Glaubt es mir einfach. Die Erklärung bisher würde das Forum sprengen.
TIPP :
Wenn möglich, vorne ein anständiges 3-Wegesystem verbauen mit einem 20cm Bass und flachem Mitteltöner für den oberen Einbauort und zuletzt noch die Hochtöner ganz außen an der Scheibe aufsetzen und zwar in Richtung des anderen Sitzes (Fahrerhöchtöner zum Beifahrer und umgekehrt). Das ganze bitte mit so hohem Wirkungsgrad wie möglich (in dB=Dezibel). Das wäre die beste und bassstärkste alternative, aber man muss etwas an den Türen basteln, weil die originalöffnungen nur 16cm sind und dann die Abdeckungen nicht mehr verwendet werden können.
Oder ein wirkungsgradstarkes und anständiges 2-Wegesystem, welches einen etwas größeren Hochtöner hat und deshalb auch die Übergangsfrequenz etwas tiefer liegt....besser für den optimalen Klang. Am Besten wäre wieder ein 20cm Bass wie im Beispiel oben, aber wie schon erwähnt...sehr aufwendig.
3.Möglichkeit ist mit einem 16er Bass, aber die würde ich nur empfehlen, wenn man nicht viel Wert auf guten Sound legt und kein Bassfanatiker ist. Der Unterschied von 16 auf 20cm ist enorm!!!
Zusatz: Widerstand in Ohm
Lautsprecher fürs Auto haben entweder 4 oder 8 Ohm Widerstand.
Die Angaben der Verstärker sind auf 4 Ohm bezogen. Bei 8 Ohm (dem doppelten Widerstand) hat man ca. nur die halbe Leistung zur Verfügung, als wenn man ein System mit 4 Ohm wählt. Diese Erscheinung ist parallel zum Wirkungsgrad und muss zusätzlich berücksichtigt werden. Deshalb
immer schauen, dass man bei 4 Ohm bleibt.
Weitere Möglichkeit : 2 Lautsprecher parallel betreiben mit 8 Ohm > der Widerstand halbiert sich und am Verstärker liegen 4 Ohm an..... also doppelte Lautstärke und sogar noch 3dB mehr, als wenn man einen einzigen Lautsprecher mit 4 Ohm nimmt. (nur zum Verständnis) In der Praxis muss man allerdings die Weichen und einzelner Lautsprecher berücksichtigen.
Zusatz Anmerkung zu dB= Dezibel
Diese Angabe ist logarithmisch und schwer zu erklären. Das menschliche Ohr hört auch logarithmisch. Die doppelte Lautstärke wird subjektiv ca mit 8-10dB empfunden, liegt aber effektiv bei 6dB.
Beispiel :
Lautsprecher 1 =90db
Lautsprecher 2 =93db oder Lautsprecher 1 (2 Stück) = 93dB
Lautsprecher 2 (2 Stück) oder Lautsprecher 1 (4 Stück) = 96dB
>Wirkungsgrad
6dB mehr bedeutet die doppelte Lautstärke, oder die halbe Leistung bei gleicher Lautstärke, die ein Verstärker, wie die Miniverstärker im Radio bringen müssen.
djralf75
Mi., 04. Mär. 2009, 03:01:59
Nochmal als Hinweis für Leute, die keine Kiste oder keinen Subwoofer im Kofferraum wollen.
Mit einem 20er oder 2 16er.....Bässe in den Türen vorne.
http://djralf.blogspot.com/2007/07/meine-anlage-im-berlingo.html
da seht ihr meine. Selbst mit einem Originalradio kommt hier mehr Bass raus, als mit einer billigen Subwooferröhre mit einem Extraverstärker...und klingt richtig gut!!
Hans18
Fr., 27. Mär. 2009, 00:06:14
Hallo zusammen, bin seit gestern Berlingo 2 Besitzer (1,6 Benziner Spacelight EZ 2005); habe jetzt die letzten 15 Seiten durchgelesen und bin irgendwie immer noch nicht schlauer; möchte mit wenig aufwand das vorhandene verbessern eingebaut ist bei mir jetzt ein JVC Radio das ich nicht sonderlich toll finde der Radioempfang ist sehr bescheiden; möchte hier auf ein Blaupunktradio wechseln; welches genau weiß ich noch nicht...
Lautsprecher sind, denke ich mal, noch original; würde jetzt gerne die in der Türe tauschen - wie gesagt mit wenig aufwand... kann mir jetzt denn jemand lautsprecher empfehlen? Und vielleicht noch ein Blaupunktradio bis ca. 100,-€?
DANKE für Eure Hilfe!!
Gruß Andreas
gsxfan
Fr., 27. Mär. 2009, 10:05:49
Andreas,
was Ralf oben geschrieben hat, ist sicher alles richtig und er versteht auch was davon. Ich hab auch lange gesucht für eine bessere Lösung als die Serienbestückung und hab dann einfach ein Pioneer-Einbauset bei Amazon gekauft, alles andere war mir einfach zu aufwendig.
Ich bin Musiker und höre auch gerne in guter Qualität, aber für das bisschen Zeit, was ich in der Kiste verbringe, mag ich mich nicht noch Stunden und Tage hinsetzen und eine tolle Anlage einbauen.
Das Pioneer-Set wurde hier auch mal empfohlen und das hab ich mir gekauft und eingebaut. Sind zwei Tieftöner passend für die Ausschnitte in den Türen und zwei Hochtöner, die oben unter die kleinen Abdeckungen ganz links und rechts auf dem Armaturenbrett eingesetzt werden.
Für uns reicht das längst aus. Radio-Empfehlung bis 100 Euro bei Blaupunkt dürfte schwierig werden, ich kenn mich aber auch mit deren aktueller Produktlinie nicht aus. Wir hatten uns damals beim Kauf schon vom Froindlichen ein Blaupunkt St.Louis DJ mit dem 10fach Wechsler einsetzen lassen, das fanden wir deutlich besser als das von Citroen angebotene.
meingott
Mi., 11. Nov. 2009, 22:27:11
Also ich habe mir heute Abend unten in die Türen ein paar Audio Mac Flat lautsprecher eingebaut. Passen mit 165mm ohne jede Scahblone in die vorhanden Schraubenlöcher und sind durch Neodym-Magnete nicht tief (sollte mit der Scheibe also keine Probleme geben). Kosten knapp 40€.
Ich muss sagen, die originalen Boxen sind ja mal wirklich frech - kein Wunder, dass der Klang sooo mies ist. Pappteller mit nem kleinen Magneten dahinter - da kann ja auch nicht viel rauskommen.
Dann wollte ich hinten noch kleine Magnat mit 100mm einbauen - in den Halter passen die wunderbar, aber der magnet geht nicht in die Aussparung vom Blech - zu groß!
Jetzt kommen noch ein paar kleine Audio mac Flat dazu, dann soll das wohl ok sein.....
berlingo91
Mo., 21. Dez. 2009, 17:48:30
hallo mal,
zunächst ich bin neu hier im Forum..weiss aber wie das läuft, da ich woanders schon längere zeit war/bin.
ich wollte kein neuen Thread öffnen also schreib ich hier rein.
Und zwar finde ich die Lautsprecher bei mir einfach nur schlecht. Habe ein Panasonic Radio drin. Welches wirklich super ist. Aber die Boxen sind miserabel. Leider sind bei mir nur vorne 100mm Boxen drin. Habe mir von ebay dann von Pioneer und von AudioMac gebrauchte 100mm Boxen gekauft, Die aber keinesfalls besser waren als die Originalen. Könnt ihr mir irgendwelche 100mm für vorne empfehlen die auch bisschen was taugen? Ich halt nicht mehr aus =)
danke
brausi78
Mi., 23. Dez. 2009, 15:55:38
hallo mal,
zunächst ich bin neu hier im Forum..weiss aber wie das läuft, da ich woanders schon längere zeit war/bin...
...Die aber keinesfalls besser waren als die Originalen. Könnt ihr mir irgendwelche 100mm für vorne empfehlen die auch bisschen was taugen? Ich halt nicht mehr aus =)
danke
da wird es schwierig... 100mm lautsprecher haben eine zu geringe membranfläche und erreichen somit recht wenig "tiefgang" unter 100hz ist kaum was zu haben, oder es ist gelogen:jaja:. beim berli 1 würde ich mir lautsprecher in die türen bauen... (165mm) am besten ein 3 wege system mit nem bass in den türen, mittel und hochton ins armaturenbrett.
da gibt es systeme von pioneer für den golf drei... die passen perfekt in den berli 1:bindafuer
cba
Mi., 23. Dez. 2009, 18:18:39
hallo mal,
zunächst ich bin neu hier im Forum..weiss aber wie das läuft, da ich woanders schon längere zeit war/bin.
ich wollte kein neuen Thread öffnen also schreib ich hier rein.
Und zwar finde ich die Lautsprecher bei mir einfach nur schlecht. Habe ein Panasonic Radio drin. Welches wirklich super ist. Aber die Boxen sind miserabel. Leider sind bei mir nur vorne 100mm Boxen drin. Habe mir von ebay dann von Pioneer und von AudioMac gebrauchte 100mm Boxen gekauft, Die aber keinesfalls besser waren als die Originalen. Könnt ihr mir irgendwelche 100mm für vorne empfehlen die auch bisschen was taugen? Ich halt nicht mehr aus =)
danke
Hallo Berlingo91,
herzlich willkommen im Forum. Damit man Dir weiterhelfen kann, ist es hilfreich, wenn Du mal genau sagst, mit was für einem Fahrzeug Du unterwegs bist. Wir sind hier in einem Bereich, wo alle Varianten drin sind. Also Modell, Baujahr, Ausstattungsstufe, und schon kann man die Klasgugel weglegen.
Gruss
Christof
Paddoc
Mi., 23. Dez. 2009, 19:25:37
Also ich habe mir heute Abend unten in die Türen ein paar Audio Mac Flat lautsprecher eingebaut. Passen mit 165mm ohne jede Scahblone in die vorhanden Schraubenlöcher und sind durch Neodym-Magnete nicht tief (sollte mit der Scheibe also keine Probleme geben). Kosten knapp 40€.
Ich muss sagen, die originalen Boxen sind ja mal wirklich frech - kein Wunder, dass der Klang sooo mies ist. Pappteller mit nem kleinen Magneten dahinter - da kann ja auch nicht viel rauskommen.
Dann wollte ich hinten noch kleine Magnat mit 100mm einbauen - in den Halter passen die wunderbar, aber der magnet geht nicht in die Aussparung vom Blech - zu groß!
Jetzt kommen noch ein paar kleine Audio mac Flat dazu, dann soll das wohl ok sein.....
Liest sich interessant, .. passen die auch im 3er?. vorne unten, sowie oben die Hochtöner? Ich würde gerne eine Kompromisslösung finden. Bessere Boxen, aber so abgestimmt, dass ich keinen zusätzlichen Verstärker brauche. Beim Seriensystem, welches eigentlich garnicht soo schlecht ist, sind die Mitten im Klangbild zu schwach.
Gruß ~Paddoc
berlingo91
Do., 24. Dez. 2009, 19:26:40
so also jetzt mal zu meinem auto:
Berlingo 1 wie ich es mitbekommen habe.
Baujahr ist Ende 2000. Austattung: Chrono
Also er hat nur vorne auf dem Armaturenbrett zwei Boxen der Größe 100mm....da kommt nicht besonders viel raus. Ich bin selber 18 Jahre. Bin nicht aber der Typ der gerne rumpfuscht. Ich will ein sauberes und gepflegtes Auto =)
Und so soll auch dementsprechend der Sound sein.
Ich will jetzt nicht den High-End Sound den es auf den Markt gibt. (Focal oder anderes) das ist mir zu viel.
Ich will etwas mehr Qualität wenn ich Musik höre und auch mal laut hören können ohne das meine Lautsprecher knacken oder sonstige Geräusche machen die nichts mit Musik zu tun haben ^^
Das mit den Boxen in die Türen hört sich nicht schlecht an. Ist das einfach reinzubauen? Stören die Scheiben nicht oder Motor für Fensterheber oder so?
Danke
berlingo91
Do., 31. Dez. 2009, 19:54:18
hat keiner tipps?
. Reimund
Do., 31. Dez. 2009, 21:43:37
hat keiner tipps?
ja..die FAQ hier im Forum....z.b.
hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=212#post212)
smörebröd
So., 03. Jan. 2010, 19:46:36
hat keiner tipps?
guckst Du hier: Man gönnt sich ja sonst nix... (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=16143)
Hast doch bestimmt sonst nix zu tun... :happy:
Gruß, Uli
Cello
Di., 05. Jan. 2010, 00:26:09
Äh Leude, stand da nicht was von nicht übertreiben bzw. Berli 3? Wie wär´s z.B. mit Carpower? Neoset 165 mit Referenzklasse-Hochtönern, Weiche und Neodym-Tief-Mitteltönern. Sollte eigentlich reinpassen. Und der Preis von 179,90 € UVP dürfte mehr als preiswert sein. Andere Hochtöner dieser Leistungsklasse kosten ein vielfaches. Und hier gibts gleich ein ganzes Set dafür. Infos unter www.monacor.de (http://www.monacor.de) unter Carpower. Kann auch einzeln gekauft werden z.B. in Kombination mit 16er Kickbässen statt Tief-Mitteltöner. Wird dann halt von der Einbautiefe evtl. etwas knapp. Dafür spart man sich evtl. den Subwoofer. Preis/Leistung dürfte jedenfalls kaum zu schlagen sein. Und nicht vergessen: möglichst neue, hochwertige Lautsprecherkabel mit einbauen, sonst nur halber Spaß! Serienradio ist Geschmackssache. Klang eher mau, jedoch durch Steuerungselemente fürs Auto wirds eher gerne drin gelassen. Gute Wahl übrigens vom Auto her!
Gruß Cello
Piboss
Di., 05. Jan. 2010, 12:20:32
Hallo bin neu hier, bekomme meinen Berlingo 3 noch kann mir einer die größen der Lautsprecher mitteilen die im Berlingo vorhanden sind danke :-)))
Cello
So., 07. Mär. 2010, 21:47:33
Tja, die hätte ich auch gerne mal. Hab´ keine Lust die Abdeckungen aufzuschrauben nur um mal kurz nachzusehen. D. h. mein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug und die Temperaturen zu niedrig um es einfach mal zu machen. Aber falls jemand die Daten zufällig zur Hand hat wäre das echt super! Bitte möglichst mit max. möglicher Einbautiefe.
Gruß
Cello
berlingo91
So., 04. Apr. 2010, 19:07:09
so ich melde mich jetzt auch mal wieder. habe ja dieses sound problem im berlingo gehabt (1)
nach langem überlegen hab ich jetzt auch gehandelt...
und zwar...2 lautsprecher in die türen rein...und zwei lautsprecher kommen ins heck...
für die türen vorne...hifonics warrior 165...haben eine geringe einbautiefe..mit dinstanzscheiben gut zu verbauen...100 watt rms..
für die zwei lautsprecher hinten hifonics zeus 165..125 watt rms...erst hatte ich überlegt die boxen in den himmel zubauen...schnell gemerkt das das nicht funktioniert. also muss das rollo weg vom kofferraum...hab mir eine mdf platte gekauft die so angepasst das sie nur in eine position reinpasst und fest sitzt...die wird gerade überzogen mit kunstleder...und dann verstärkt mit kleinen metallschienen das die nicht schnell durchhängt... dann noch dazu die passenden verstärker und kondensator...der verstärker für die 4 lautsprecher ist ein hifonics recaro edition 4x110 watt rms an 4 ohm
und für den subwoofer, auch ein hifonics brutus 450 watt rms, habe ich einen crunch monoblock gefunden...alles in einem muss es eigentlich ein tip top paket sein....sobald alles fertig ist mach ich bilder und stell sie hier mla rein wie das hinten und vorne in den türen dann aussieht...ach und frisch lackiert habe ich ihn auch (bin ja lackierer) =)
bis die tage
Cello
Di., 06. Apr. 2010, 20:41:19
Wir warten auf Bilder!:jaja:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.