PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlbox

Ouzo auf Berli
Di., 28. Okt. 2008, 20:16:04
Hallo Campingfreunde, für die nächste Saison wollte ich mir eine etwas stärkere Kühlbox kaufen. Sie soll statt wie bisher auf der Rückbank im Laderaum stehen. Ich will damit nicht meinen Ouzo eiskühlen, aber Kühlschranktempratur soll sie schon haben (also z. B. Grillfleisch zum Berlingotreffen usw.). Im Internet habe ich folgende Box gefunden.
Kostet ca. 250 Euro.:

WAECO BordBar TE-21-ISO (TE-21-ISO)

Thermoelektrische BordBar für ISOFIX-Befestigung

Bruttoinhalt: ca. 21 Liter
Anschlussspannung: 12/24 Volt DC und 230 Volt AC
Leistungsaufnahme: ca. 55 Watt bei 12 Volt DC, ca. 60 Watt bei 24 Volt DC, ca. 80 Watt bei 230 Volt AC
Prozentuale Laufzeit: 32 % bei +20 °C Umgebungstemperatur
Temperaturbereich: Kühlen: +1 °C bis +15 °C (bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur); Heizen: +50 °C bis +65 °C
Isolierung: Polyurethan-Vollausschäumung
System: Verschleißfreie Thermoelektrik (Peltier-System), Kälteübertragung nach innen durch Aluminium-Wärmetauscher mit dynamischer Luftverteilung, Wärmeübertragung nach außen über Hochleistungs-Wärmetauscher und kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter
Material: Stabile Gehäuseteile aus Spritzguss
Farbe: Dunkelgrau/hellgrau
Gewicht: ca. 6,0 kg
Qualitätsmerkmale: TC-Spezialelektronik: elektronischer 7-stufiger Thermostat mit LED-Kontrollleuchten, Memory-Funktion, Softtouch-Bedienpanel, intelligente Energiesparschaltung, integriertes Netzgerät mit Vorrangschaltung, Magnetschalter deaktiviert Innenlüfter bei Deckelöffnung, abziehbarer Deckel mit Magnetverschluss, stabiler, versenkbarer Bügelgriff, Stehhöhe für 2-Liter-Mehrwegflaschen, verstellbares Trenngitter, ISOFIX System
Prüfzeichen: TÜV/GS, e-Prüfung nach 95/54/EG (EMV/Kfz-Richtlinien)

Was haltet Ihr von dem Teil?
Was bedeutet Prozentuale Laufzeit: 32 % bei +20 °C Umgebungstemperatur?

Gruß Wolfgang

. Guido QQ
Di., 28. Okt. 2008, 20:59:28
Was haltet Ihr von dem Teil?

Nix.

Was bedeutet Prozentuale Laufzeit: 32 % bei +20 °C Umgebungstemperatur?
Das bedeutet, dass sie bei 30° wahrscheinlich schon bei 100% läuft und Dir ruckzuck Deine Batterie leerrüsselt.
Gruß Wolfgang

Hi, Wolfgang!
Wenn Du eh schon bereit bist, ca. 250,- auszugeben, kann ich nur anempfehlen, noch einen Hunderter draufzulegen und Dich mit dem aufschnedeidenden Herrn Baron in Verbindung zu setzen. Bei dem gibbet zum leckeren Preis dann Kühlboxen für Erwachsene.

Was bedeutet denn "Bis zu 30° unter Umgebungstemperatur" auf hochdeutsch? Wie schnell sind es mal 45-50 Grad im Auto. Und wenn dann vielleicht noch die Sonne direkt auf die Box scheint, schafft die sowieso keine "bis zu 30°" mehr. Dann haste in der Kühlbox ruckzuck über 20°, der Ouzo ist verdampft, das Grillfleisch macht Männchen und der Tzatziki ist sowas von linksdrehend, dass er sich selber den Deckel aufschraubt.

Peltier ist so ziemlich die uneffektivste und energiefressendste Art, Kälte zu erzeugen, die es überhaupt gibt. Vorteile gegenüber den anderen Systemen sind kaum auszumachen. Ich kann wirklich nur empfehlen, direkt in eine vernünftige Kompressorkühlbox zu investieren, die schafft im Zweifelsfalle auch 60° unter Umgebungstemperatur locker. Mit denen kannst nämlich bei Bedarf auch tiefkühlen. Solange Du so eine Kompressorbox nicht hast, kaufst Du alle paar Jahre irgendein anderes Placebogerät und bist trotzdem nicht wirklich zufrieden. Ich hab meine Kompressorkülbox jetzt - wattemal, muss nachrechnen...mööönsch schon 10 Jahre, stelle ich gerade fest! Und ich mag sie nicht mehr missen. Und ich mag andere Peltierpseudodingsbumsgkühler nicht einmal mehr von hinten anschauen.

Wie Du vielleicht weisst, sind hier im Forum einige unterwegs, die inzwischen auch solch eine Kompressorkühlbox haben. Einige von ihnen auch schon recht lange. Keiner von ihnen hat den Kauf je bereut. Und der zugegeben hohe Anschaffungspreis ist nach einem heissen Sommerurlaub schnell vergessen, wenn man erlebt hat, was sie leisten kann.

Gruss

Guido

helmut_taunus
Di., 28. Okt. 2008, 21:06:39
Prozentuale Laufzeit: 32 % bei +20 °C Umgebungstemperatur
Temperaturbereich: Kühlen: +1 °C bis +15 °C (bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur)
Hallo,
die prozentuale Laufzeit bedeutet, sie ist mal aus und mal an, eben soviel Prozent. Das haengt auch von der gewuenschten Innentemperatur ab, je tiefer, desto laenger ist sie an. Da wir die Innentemperatur nur als Bereich angegeben haben, kommt nicht viel Erkenntnis dabei rum.
Doch die andere Angabe sagt viel, mehr als 30 Grad runterkuehlen kann sie nicht. Wenn Du also im Auto 50 Grad hast, parkend in der Sonne, dann gibts innen 20 Grad. Oder unter 31 Grad im Auto kannst Du bis auf +1 Grad runterkuehlen.

Was passiert eigentlich, wenn so eine Kuehlbox in eine Waermeisolierung gepackt wird? auf Kuehlen stellen und Decke drum-eingewickelt. Wirds dann innen ganz heiss?
Gruss Helmut

cba
Di., 28. Okt. 2008, 22:24:41
Ich kann dem weisen Guido nur beipflichten. So eine Kompressorkühlbox macht das, was sie soll, nämlich die gewählte Temperatur im Inneren halten und zwar unabhängig davon, was draußen passiert. Und mit Deinem Budget liegst Du gar nicht sooo weit von was Ordentlichem entfernt.

Kühle Grüsse
Christof

HDIFalter
Di., 28. Okt. 2008, 22:51:55
Moin Moin Wolfgang,
Eine Kühlbox heist Kühlbox weil sie kühlen soll, unser Kühlschrank zu Hause kann auch nicht Heizen warum soll eine Box für unterwegs das können.
Ich empfehle die Waeco Kompressor Kühlboxen unse haben wir mittlerweile das 5 Jahr in Betrieb, die kühlte sogar bei 70 Grad im Auto noch.

. Peter.R
Di., 28. Okt. 2008, 23:06:13
ich hab die Waeco 25 vom Herrn Baron im Auto und kann die nur sehr empfehlen. Die Box steht übers ganze Jahr im Kofferraum und beim Einkauf kommen alle 'empfindlichen' Dinge rein, die Box läuft dann normalerweise auf Stufe 2, damit krieg ich alles ordentlich nach Hause. Wenns um Gefriergut geht, stell ich vorher auf Stufe 4, max. 5, dann hab ich beim Beladen mindestens -5 - -8, je nach Außentemperatur. Also nicht nur im Urlaub eine überaus praktische Angelegenheit.
Gib etwas mehr Geld aus und kauf dir was ordentliches. Frag bei Thomas, der hat außerhalb der alljährlichen Aktion Kühlbox möglicherweise überzählige Lagerware.
Grüße
Peter

. Reimund
Mi., 29. Okt. 2008, 00:00:11
Klitzekleines Voting für die Thermoelektrische:

-der Preis
-Kühlen auf 30 grd.C unter Umgebungstemp. ist schon beachtlich und
im Fahrbetrieb locker ausreichend.

-wenige Mechanische Bauteile...=keine/kaum Defekte(meine superbillich-Box löppt seit Soyen :) )

Wolfgang,in deinem Fall würde ich aber auch auf die
Kompressorvarianten zurückgreifen.

:wave:

Werner
Mi., 29. Okt. 2008, 00:46:19
ne ordentliche Kompressorkühlbox kaufen ---- sonst nix!!! Seit wir unsere CF25 haben, haben wir unsere Peltier-Kühlbox verschenkt....
Peltier-Boxen haben eine lächerliche Kühlleistung bei fantastischem Strombedarf:staun:

Schlauch
Mi., 29. Okt. 2008, 07:27:29
ne ordentliche Kompressorkühlbox kaufen ---- sonst nix!!! Seit wir unsere CF25 haben, haben wir unsere Peltier-Kühlbox verschenkt....
Peltier-Boxen haben eine lächerliche Kühlleistung bei fantastischem Strombedarf:staun:

Die CF25 kostet leider ("bei mir") 440Euronen. Das ist natürlich auch ein Argument.

Krischan
Mi., 29. Okt. 2008, 08:41:10
Wie heißt es bei Rolls-Royce so schön:
Die Qualität bleibt, wenn der Kaufpreis längst vergessen ist....
Mein Tip: Nimm' die Kompressorbox. Es wird die letzte sein, die Du Dir kaufen mußt.

Werner
Mi., 29. Okt. 2008, 08:42:21
Ab und an wird auch hier etwas angeboten....Klick (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=11947&highlight=k%FChlboxen)

sicherlich ist das viel Geld - aber da ist jeder Cent gut angelegt. Wir haben unsere seit einigen Jahren und die läuft jeden Tag. Die steht nämlich neben dem Sofa im Wohnzimmer und dient als Minibar ;-)

zooom
Mi., 29. Okt. 2008, 09:11:13
Was soll ich da noch sagen?
Aber wenn man zu viel Geld hat, kauft man sich halt was Billiges!
Aber ich sag lieber nix!:schmoll::schmoll::schmoll:

partner4ever
Mi., 29. Okt. 2008, 11:49:22
Hallo,

besorg dir eine CF25 vom zooomschen Basar-Angebot und gut ist.
Ich habe meine CF25 zwar nicht vom Herrn Baron - meine Verwandtschaft handelt damit -
aber sie passt prima hinten ins Gepäckabteil, kühlt bestens und bringt so manchen
Tiefkühleinkauf sicher nach Hause.

Gut, der Preis ist ein Kriterium, welches zum Nachdenken anregt.
Wenn du aber schon soviel Geld in die Hand nimmst, dann leg noch hundert Ocken
drauf und du hast was (fast) für die Ewigkeit.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

yeliena
Mi., 29. Okt. 2008, 12:08:32
....und den Dauerrütteltest kirgisischer Strassen hat die CF 25 nach nun fast 2 Jahren auch bestens überstanden...:top:

Ouzo auf Berli
Mi., 29. Okt. 2008, 19:45:48
Hi, Wolfgang!
Wenn Du eh schon bereit bist, ca. 250,- auszugeben, kann ich nur anempfehlen, noch einen Hunderter draufzulegen und Dich mit dem aufschnedeidenden Herrn Baron in Verbindung zu setzen................

Gruss

Guido

Danke, lieber Guido für Deine informativen Ausführungen. Du hast mich überzeugt!
Ich werde mir dann auch so ein Teil kaufen, habe es ja auch schon in Deinem Berli gesehen (und meine Ouzo-Flasche darin gekühlt). Jetzt kommt ja erstmal der Winter, vielleicht kommt im Frühjahr wieder eine Sonderaktion vom Baron. Da ich schon dabei bin, für meinen Nächsten im Laderaum Schubladen zu planen (einen kleinen "Einbauschrank" für hinter dem Fahrersitz habe ich fertig. Passend für meinen Musterkoffer, Flyer, Kataloge und ein Fach zum laden meines MDE-Gerätes), würde ich gern die Maße der Kompressor-Box wissen.
Danke auch allen anderen für Eure Tipps.
Wolfgang

Ouzo auf Berli
So., 02. Nov. 2008, 12:16:19
Was soll ich da noch sagen?
Aber wenn man zu viel Geld hat, kauft man sich halt was Billiges!
Aber ich sag lieber nix!:schmoll::schmoll::schmoll:

Hallo Thomas, hast Du zur Zeit eine solche Box im Angebot? Mir fällt nämlich gerade ein, daß ich die Kühlbox vor dem Einbau des zweiten Bodens (Schubladen) wegen der Höhe brauche.
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Mo., 03. Nov. 2008, 23:25:15
Hallo Thomas, hast Du zur Zeit eine solche Box im Angebot? Mir fällt nämlich gerade ein, daß ich die Kühlbox vor dem Einbau des zweiten Bodens (Schubladen) wegen der Höhe brauche.
Gruß Wolfgang

Danke, Thomas, für die PN.
Ist es richtig, daß die Kühlbox CF 18 eine Höhe hat von 41,4 cm?
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
Di., 04. Nov. 2008, 00:02:18
Wolfgangschatz,

ich hab mal bissi für Dich geguhgelt:
http://www.waeco.com/de/252_420.php

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
Di., 04. Nov. 2008, 20:17:34
Wolfgangschatz,

ich hab mal bissi für Dich geguhgelt:
http://www.waeco.com/de/252_420.php

Gruss
Guido

Ja, danke, das hatte ich auch schon gesehen. Also kommt es doch hin:
Höhe ohne aufgestellten Bügel 41,4 cm. Ich wollte nur sichergehen, daß ich das richtig sehe.
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Fr., 21. Nov. 2008, 16:14:20
Hallo,

besorg dir eine CF25 vom zooomschen Basar-Angebot und gut ist.

Lupe

Hallo allerseits, heute das das gute Teil angekommen (zum Glück noch ohne Rechnung, das Wochenende ist gerettet).
Habe mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen und folgende Frage (mag für einige dumm klingel, aber ich bin technischer Laie):
"Inbetriebnahme: schalten Sie ...auf high für Betrieb an einer Starterbatterie oder auf Low bei Betrieb an einer Versorgergungsbatterie......"

Was für eine Art Batterie hat meine Berlingo Bj. 2004 denn nun?
Fröhliche Grüße, Wolfgang

. Guido QQ
Fr., 21. Nov. 2008, 16:18:03
Starterbatterie.

In der Stellung "High" reagiert der Spannungswächter eher, will sagen, die Kühlbox lässt mehr Saft in der Batterie, damit das Auto auch startet.

Hättest Du eine Zweitbatterie im Auto, täte sich das hierbei um den Versorger handeln, den darf man schonmal etwas leerer rüsseln, das würde dann auf Stellung "low" passieren.

Aber auch auf Stellung "High" wirst Du feststellen, dass die Kühlbox locker 2 Tage läuft, ohne dass der Spannungswächter einschreitet.

Viel Spass mit dem Gerät!

Gruss
Guido

. Guido QQ
Fr., 21. Nov. 2008, 16:19:16
Und denk dran: die kann was!

Ich denke da nur an Krischans eingefrorenes Ketchup...der Regler stand auf "Mitte"

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
Fr., 21. Nov. 2008, 17:16:37
Starterbatterie.

In der Stellung "High" reagiert der Spannungswächter eher, will sagen, die Kühlbox lässt mehr Saft in der Batterie, damit das Auto auch startet.

Hättest Du eine Zweitbatterie im Auto, täte sich das hierbei um den Versorger handeln, den darf man schonmal etwas leerer rüsseln, das würde dann auf Stellung "low" passieren.

Aber auch auf Stellung "High" wirst Du feststellen, dass die Kühlbox locker 2 Tage läuft, ohne dass der Spannungswächter einschreitet.

Gruss
Guido

Danke und schönes Wochenende, Wolfgang

Ouzo auf Berli
So., 30. Nov. 2008, 13:19:14
Starterbatterie.

Gruss
Guido

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben?
Habe eben die neue Kühlbox an unseren Yaris Verso angeschlossen. Schalter auf "High" und es leuchtet die grüne Lampe. Aber gleichzeitig blinkt die "Error" Lampe rot und die Kühlung läuft wohl auch nicht (kein Geräusch). Die Autobatterie ist aber ok, das gleiche war auch bei laufendem Motor. Nun dachte ich, die Box hat einen Defekt, habe sie dann aber noch mal probeweise im Berlingo angeschlossen. Und was ist: dort funktioniert sie (blinkt nicht, Kühlung ist zu hören) anscheinend einwandfrei.
Ist die Box allergisch gegen "Japaner"?
Gruß Wolfgang

partner4ever
So., 30. Nov. 2008, 13:46:04
Hallo,

keine Ahnung, ob eine Allergie vorliegt.

Stell den Schalter auf die mittlere Einstellung und alles wird gut.

Lupe

. Guido QQ
So., 30. Nov. 2008, 17:14:17
Diese Boxen sind allergisch gg. zu geringe Kabelquerschnitte. Ich vermute mal einfach, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Oder der Kontakt im Anzünderstecker ist nicht ausreichend genug gewesen. 12 V reagiert nun mal empfindlich auf zu dünne Zuleitungen etc.

Ich hatte nämlich bei meiner Kühlbox mal das Problem, dass im Anschlusskabel selbst ein Defekt vorlag. Sie lief zwar kurz an, schaltete aber sofort wieder ab. Kabelbruch. Da musste erstmal drauf kommen! Neues Kabel kolo von Waeco bekommen, alles wieder super.

Bei meinem C5 läuft die Box auch nicht störungsfrei. Die Zuleitung nach hinten in dem Kofferraum ist offensichtlich genau am Anschlag. Im Berlingo hingegen kein Problem, da marschiert sie super.

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
So., 30. Nov. 2008, 17:36:59
Diese Boxen sind allergisch gg. zu geringe Kabelquerschnitte. Ich vermute mal einfach, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Oder der Kontakt im Anzünderstecker ist nicht ausreichend genug gewesen. 12 V reagiert nun mal empfindlich auf zu dünne Zuleitungen etc.

Gruss
Guido

Hi Guido, wir haben die Box in nun drei Autos getestet. In meinem Berli (läuft einwandfrei, hat in kurzer Zeit auf Minus 18 Grag runtergekühlt. Genial.
Aber im Verso meiner Holden und auch im Corolla meines Sohnes kühlte die Box aber es blinkte die Error Lampe. Und bei beiden sollte die Batterie eigentlich ok sein (mein Sohn ist übrigens in den letzten Wochen mehrfach die Strecke Münster-HH gefahren!).
Liegt vielleicht tatsächlich an den Leitungen, beide Toyotas sind schon älter (Verso BJ. 2001, Corolla Bj. 1991).
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

. Peter.R
So., 30. Nov. 2008, 17:49:19
ich hab zur Versorgung der Box ein 2,5 Quadratkabel in den Kofferraum verlegt. Das ist ausreichend, um die Box störungsfrei zu versorgen.
Grüße
Peter

. Guido QQ
So., 30. Nov. 2008, 17:49:46
Hi, Wolfgang!

hihi, das ist wahrscheinlich so, als wenn Du RIIIEEEESEN Durst hast, gottseidank aber eine grosse Flasche mit Wasser bereitsteht. Dummerweise ist die Öffnung aber nicht grösser als bei einer Maggiflasche...;)

Vielleicht genügt es ja schon, wenn Du bei den Toyotas mal guckst, ob die Masse-Verbindung ausreichend ist. Aber da gibbet hier im Forum Leute, die können mit Watt und Volt viel besser um als ich...

Gruss
Guido

Werner
So., 30. Nov. 2008, 19:36:05
ich hab zur Versorgung der Box ein 2,5 Quadratkabel in den Kofferraum verlegt. Das ist ausreichend, um die Box störungsfrei zu versorgen.
Grüße
Peter

Genauso würd ich das auch machen - soooviel Arbeit is das nich - und man hat ne solide Stromversorgung unabhängig von allen Elektronik/Zündungsplus Geschichten. Zudem kann man, wenn das Kabel direkt von der Batterie kommt die Steckdose auch schön als Ladebuchse nehmen..

. Peter.R
So., 30. Nov. 2008, 20:51:35
und man hat ne solide Stromversorgung

ich hab das Dauerplus im Motorraumsicherungskasten angezapft, von dort nach innen zu einer Zentralsicherung (30A), dahinter verzweigt das in drei Bereiche:
1 x Schalter - Sicherung (8A) - Steckdosen im Kofferraum - Zusatzlicht Kofferraum
1 x Sicherung (8A) - Steckdose für Navi - Freisprechanlage
1 x Sicherung (8A) - Zusatzinnenlicht vorn

zu Anzapfen des Dauerplus MASSEKABEL AN DER BATTERIE LÖSEN!
Die Verhältnisse im Sicherungskasten sind zu eng, um 'unter Spannung' zu basteln.

ich hab im Kofferraum insgesamt 3 Steckdosen verbaut, alle drei in der Verkleidung unter dem linken Kofferraumfenster.
1 x sog. Kaltgerätedose für die Kühlbox, das Kühlboxenkabel hat entsprechenden Stecker erhalten und mit einerm Adapter kann die Box auch einer normalen Steckdose betrieben werden
1 x Steckdose für große Stecker, die sonst in den Zigarettenanzünder passen
1 x Steckdose normal
die 8A reichen aus, weil ich nie an allen drei Steckdosen gleichzeitig Strom ziehe.
warum Kaltgerätestecker: nachdem mehrfach die normalen Autostecker mechanisch den Geist aufgegeben haben, hab ich den Tip eines Fernfahres befolgt und seither ist Ruhe.
Peter

Werner
So., 30. Nov. 2008, 23:36:39
warum Kaltgerätestecker: nachdem mehrfach die normalen Autostecker mechanisch den Geist aufgegeben haben, hab ich den Tip eines Fernfahres befolgt und seither ist Ruhe.
Peter
oder man verbaut die genialen Magcode (http://www.magcode.de/power_pro_technologie.html)
nicht ganz "billig" aber absolut genial - habe ich selber verbaut.:top:

. Peter.R
Mo., 01. Dez. 2008, 00:06:40
oder man verbaut die genialen Magcode (http://www.magcode.de/power_pro_technologie.html)
nicht ganz "billig" aber absolut genial - habe ich selber verbaut.:top:

wenn ich nochmal an die Elektrik gehe montier ich für die Kühlbox auch so ein System. Aber jetzt ist nicht die Zeit, um in der Garage zu schrauben.

Uhlenkoeper
Do., 18. Jun. 2009, 08:20:09
Hallo,
ich denke, dieses Jahr muss auch einen Kühlbox für den Dänemarkurlaub her. Könnt ihr mir eine gute und wenn möglich auch günstige Box empfehlen ?

Gruß
Uhlenkoeper

. Peter.R
Do., 18. Jun. 2009, 13:07:49
Hallo,
ich denke, dieses Jahr muss auch einen Kühlbox für den Dänemarkurlaub her. Könnt ihr mir eine gute und wenn möglich auch günstige Box empfehlen ?

Gruß
Uhlenkoeper

Es gibt gute oder günstige Boxen.
ich hab mich jahrelang mit einer Peletierbox gequält, die war günstig, hat aber nur in Verbindung mit zwei vorher tiefgekühlten Plastikwasserflaschen für eine Fahrt nach Südfrankreich ausgereicht.
Jetzt hab ich eine gute Box, nämlich eine WAECO mit ompressor, die kühlt problemlos im Dauerbetrieb im Auto und sie wird gelegentlich als Reservetiefkühlschrank in der Wohnung benutzt. (kühlt bis -18°)
Mit eingebautem Batteriewächter saugt sie die Autobatterie im Dauerbetrieb nicht leer, die neuen haben eine Temperaturanzeige, die dir die Verhältnisse im Innenaum anzeigen. (Hab ich mir mir einem Autothermometer nachgerüstet)
Frag mal den Zooom, der hat ab und zu sowas im Angebot.
Die Waeco ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Grüße
Peter l

Ouzo auf Berli
Do., 18. Jun. 2009, 20:09:50
Es gibt gute oder günstige Boxen.
ich hab mich jahrelang mit einer Peletierbox gequält, die war günstig, hat aber nur in Verbindung mit zwei vorher tiefgekühlten Plastikwasserflaschen für eine Fahrt nach Südfrankreich ausgereicht.
Jetzt hab ich eine gute Box, nämlich eine WAECO mit ompressor, die kühlt problemlos im Dauerbetrieb im Auto und sie wird gelegentlich als Reservetiefkühlschrank in der Wohnung benutzt. (kühlt bis -18°)
Mit eingebautem Batteriewächter saugt sie die Autobatterie im Dauerbetrieb nicht leer, die neuen haben eine Temperaturanzeige, die dir die Verhältnisse im Innenaum anzeigen. (Hab ich mir mir einem Autothermometer nachgerüstet)
Frag mal den Zooom, der hat ab und zu sowas im Angebot.
Die Waeco ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Grüße
Peter l

Ich kann die Aussagen von Peter nur voll bestätigen: es gibt nichts besseres.
Gruß Wolfgang