PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht flackert

Tomschloss
Mi., 29. Okt. 2008, 20:58:02
Wer weiss was? Bei meinem Berli Bj.99, 1,4 L, 110 Tkm, geht das Licht die ersten paar Meter für einen Miniaugenblick aus. Nicht nur das Fahrlicht, sondern auch die Instrumentenbeleuchtung. Und zwar immer dann wenn ich schalte. Nach ca. 2 Min. ist der Spuk dann weg.
Hab in den FAQ´s nix gefunden

. Guido QQ
Mi., 29. Okt. 2008, 22:28:39
Hi, Tomschloss!

Herzlich willkommen hier:)

jetzt spekulier ich mal ganz wild rum:

Ich erinnere mich, dass bei einigen Berlingos das Massekabel zum Motorblock verdammt kurz und knapp ausgefallen ist, was den Effekt hatte, dass es durch den beweglich aufgehängten Motor bei bestimmten Situationen richtig strammgezogen wird. Sowas lehnt jedes Kabel irgendwann als Dauerbelastung ab und wird mürbe. Vielleicht ist ja die Ursache in der kurzzeitig unterbrochenen Masseverbindung zu finden, würde zumindest zu Deiner Beschreibung passen, dass es immer beim Schalten passiert...und wenn der Motor warm ist, zappelt er vielleicht nicht mehr so wild in den Lagern und das Phänomen tritt nicht mehr auf...

wie gesagt, ist spekuliert, aber irgendjemand hier hatte das schonmal.
Meine ich.

Gruss
Guido

Andi
Do., 30. Okt. 2008, 07:45:37
Hallo,
das kenne ich nur ähnlich an unserem Partner HDI von 2003, das er abends nach dem losfahren mal kurz mit dem Abblendlicht flackert und das wars dann aber auch.
Ist da irgend ein Relai verbaut, was irgend wie zwischen Lichtmaschine und Batterie umschaltet?
Habe mal die Massekabel im Motorraum mit Kriechoel eingesprüht.....bringt aber nichts.
Schönen Gruß
Andreas

Larry
Fr., 31. Okt. 2008, 00:40:18
Hi, Tomschloss!

Herzlich willkommen hier:)

jetzt spekulier ich mal ganz wild rum:

Ich erinnere mich, dass bei einigen Berlingos das Massekabel zum Motorblock verdammt kurz und knapp ausgefallen ist, was den Effekt hatte, dass es durch den beweglich aufgehängten Motor bei bestimmten Situationen richtig strammgezogen wird. Sowas lehnt jedes Kabel irgendwann als Dauerbelastung ab und wird mürbe. Vielleicht ist ja die Ursache in der kurzzeitig unterbrochenen Masseverbindung zu finden, würde zumindest zu Deiner Beschreibung passen, dass es immer beim Schalten passiert...und wenn der Motor warm ist, zappelt er vielleicht nicht mehr so wild in den Lagern und das Phänomen tritt nicht mehr auf...

wie gesagt, ist spekuliert, aber irgendjemand hier hatte das schonmal.
Meine ich.

Gruss
Guido

Deine Spekualtion klingt plausibel, ausser dass ich nicht aufs Massekabel tippe sondern auf das Batteriekabel welches zum Dashboard und Lichtschalter geht. Den Pfad -also ein Kabel welches vom Hauptsicherungskasten (im Motorraum) Richtung Innenraum geht.
Auch den Hauptsicherungskasten und den Sitz der Sicherungen sollte man mal überprüfen.

achimv
Fr., 31. Okt. 2008, 07:33:23
Ich wurde auch mal die Ladeleistung, respektive die Schleifkontakte der Lichtmaschine prüfen (lassen). Bei 110.000 km kommt das auch schon als Ursache in Betracht.

Tomschloss
Fr., 31. Okt. 2008, 17:59:33
....werde mich mal systhematisch an das Problem herantasten. Allerdings erst wenn das Wetter wieder besser ist.
Für mich klingt aber die Lichtmaschine als Ursache am plausibelsten.
Werde berichten.

Allzeit gute Fahrt

Tom

crazyd
Mi., 27. Apr. 2011, 21:33:01
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch ;)

Hab auch das Problem, dass das Licht flackert, wenn ich den Gang wechsle.
Ich glaube nicht das die Kontakte an der Lichtmaschine Schuld sind, denn dann müßte das Licht immer flackern und nicht nur beim Schalten. Hatte das schon damals beim 205er ;)

Gibt es Leidensgenossen? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße

Holgi700
Do., 28. Apr. 2011, 11:17:12
Gibt es Leidensgenossen? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße

1.:Ja,gibt es.
2.:Gar nicht. Ich lass es flackern. Ist ja nach ein paar Minuten von selbst verschwunden.

Da mich das Phänomen seit ca 6 Jahren, bzw 165000 Km begleitet, habe ich mich dran gewöhnt und halte es für nicht weiter gefährlich.

Gruß Holger