PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem nach kurzer Fahrt

hauself66
Fr., 31. Okt. 2008, 09:02:30
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 5 Jahren einen Berlingo I BJ 2001, 1,6l ,(64000km) Benziner.

Innerhalb der letzten Woche kam es mehrmals zu folgender Situation:

Wagen gestartet ohne Probleme, ca. 500m bis 1km gefahren.
Wagen kurz abgestellt und ausgemacht.
Danach ist kein Anlassen mehr möglich. Kein Geräusch zu hören.
Warnleuchten gehen wie beim sonstigen Starten an, Batteriespannung geprüft. Ich hatte 14V an der Batterie gemessen.
Nach einer Wartezeit von 15min bis 30min springt der Wagen wieder an ohne Probleme.

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, meistens dann wenn man keine Zeit hat, kann man den Fehler bei einer Werkstatt auch nicht vorführen.

Wie kann man weiter vorgehen, um den Fehler weiter einzugrenzen ?

a666
Fr., 31. Okt. 2008, 09:08:59
klingt nach blockiertem magnetschalter des anlassers. tritt normalerweise erst bei ältern autos auf. der mangnetschalter ist der kleinere zylinder hier: http://www.elektrik.ja-woll.de/assets/images/Anlasser3.jpg

versuch mal die wartezeit mit einem hammerschlag auf diesen schalter zu verkürzen (das zeug hält schon was aus...).

hauself66
Fr., 31. Okt. 2008, 09:39:51
Danke Andre für Deine Hilfe, werde mich mal unter das Auto werfen und das ganze anschauen. Und dann mal im Fehlerfall probieren, ob's hilft. Gibt es sonst noch Ideen für den "Notfall" ? Gruß Joachim

lollipopp
Fr., 31. Okt. 2008, 10:58:02
versuch mal die wartezeit mit einem hammerschlag auf diesen schalter zu verkürzen (das zeug hält schon was aus...).

Da es ein "Magnetschalter" ist und der Hammer eben magnetisch ist, reichen leichte Schläge. Nicht das Dingen zu Brei schlagen.... :D

siggi
Fr., 31. Okt. 2008, 12:06:36
Danke Andre für Deine Hilfe, werde mich mal unter das Auto werfen und das ganze anschauen. Und dann mal im Fehlerfall probieren, ob's hilft. Gibt es sonst noch Ideen für den "Notfall" ? Gruß Joachim

Hallo Joachim,
ich vermute, du kannst auch im stehen, bei geöffneter Motorhaube, diesen Magnetschalter-Schlag ausführen:rotwerd:

siggi

a666
Fr., 31. Okt. 2008, 12:41:08
Gibt es sonst noch Ideen für den "Notfall" ? Gruß Joachim

ja, das ist aber ziemlich "russisch": enfternen des magnetschalters und das dicke kabel aus dem anlasser direkt mit dem plus-pol der batterie verbinden :pfeiff:

wenn du das mit starterkablen machst verkürzt sich wohl bei jedem versuch die zange (oder ein anderes teil in der kette) um ein paar mm oder cm denn du ersetzt dann den magnetschalter. es empfielt sich auch eine schweisserbrille zu tragen. habe das mal an einem generatormotor gemacht und das war wie sylvester...

aber da du einen benziner hast: empfehlenswerter ist anrollen (mit abschleppseil).

hauself66
Fr., 31. Okt. 2008, 19:08:44
Danke für Eure Tipps Den entsprechenden Vorschlaghammer habe ich mir jetzt in den Kofferraum gelegt. ;-) Leider bin ich trotz intensiver Suche und dem prima Bild nicht sicher, ob ich das richtige Teil auch anvisiere. In welcher Ecke sitzt diese Teil ? Ich vermute mittig hinter dem Motorblock, etwa auf halber Höhe. Ist das richtig ? So leicht ist die Ecke aber nicht einzusehen. Oder liege ich falsch ? Es ist einfach zu eng. Oder mein Kopf zu groß... :-) Vielleicht sollte ich auch die Motorhaube öffnen ! :-) Gruß Joachim