PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tepee / Berlingo 3 als Zugmaschine!?

Hubfried
So., 02. Nov. 2008, 21:09:06
Hallo,

wir haben uns am Freitag einen Tepee Escapade HDI 110 bestellt.
Jetzt würden uns eure Erfahrungen bezüglich dem Betrieb mit Anhänger
interessieren?

Was für Lasten (Kg) zieht ihr (Bootstrailer, Wohnwagen, Anhänger??) und
wie sind Eure Erfahrungen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Die Hubfrieds

Jogi
So., 02. Nov. 2008, 21:52:21
Hallo,

Also, wir fahren einen 110 FAP Berlingo XTR.

Unser Wohnwagen ist ein Eifelland Deseo mit einem Gesamtgewicht von 1000KG nach dem beladen. (Hoffe ich).:rotwerd:

Leider hatten wir dieses Jahr nur noch einmal die Gelegenheit das Gespann zu fahren.

Mein erster Eindruck war sehr positiv.:top: Wir sind bis dahin immer mir unserm Berli 1 90 PS. Baujahr 2001 unterwegs gewesen.

Obwohl der neue nur 1,6 Liter Hubraum hat, geht er aber ganz anders zur Schache. Beschleunigung, das ausfahren der Gänge und das halten der Geschwindigkeit sind deutlich besser. :bindafuerDa wir zu dem Zeitpunkt nur 800 KM auf der Uhr hatten, bin ich noch sehr vorsichtig gefahren, dennoch, auch mit neuer Maschine niedriger Drehzahl und einem Spritverbrauch von 8,5 Litern waren wir sehr zufrieden.

Auch die Größe und das Gewicht des neuen Berlingo 3, im Verhältnis zum Wohnwagen ist auch deutlich besser und man merkt den Deseo noch weniger am Haken als mit dem Berli 1.

Also, denke mit 1300 KG am Haken, kommt man auch noch gut vorran.

LG Jochen

big.u
Mo., 03. Nov. 2008, 06:30:30
Hallo,

das Thema Wohnwagen hat mich in den letzten Wochen auch stark beschäftigt, aber es ist gar nicht so einfach, etwas passendes zufinden, da es ein Wohnwagen mit Stockbetten sein sollte. Der Partner kann zwar 1300 Kg anhängen, was ja eigentlich recht ordentlich ist, aber dann kann man nur noch 261 Kg im Auto zuladen. Das Gesamtzugegewicht ist auf 3065 Kg beschränkt, bei 1504 Kg Leergewicht und 1300 Kg Wohnwagen sind schon 2804 Kg weg und es bleiben noch 261 Kg übrig. Die 1300 Kg Anhängelast ist mehr oder weniger nur eine Mogelpackung, also heißt es aufpassen.

Gruß Uwe

. Guido QQ
Mo., 03. Nov. 2008, 09:02:49
Hi, Big u!

Schonmal den TEC Travelbird angeschaut? den gibbet jetzt m.W. auch mit Stockbetten...

Sterckeman kann auch leicht bauen. Kip auch.

Gruss

Guido

big.u
Mo., 03. Nov. 2008, 12:13:27
Wir hatten Bürstner bzw. Sterckemann favorisiert, die bieten Wohnwagen mit Mittelsitzgruppe, Stockbetten, Doppelbett im Bug und das ganze bezahlbar. Die wiegen allerdings zwischen 1100 Kg und 1150 Kg. Mit ein paar Extras bleiben im günstigsten Fall 150 Kg Zuladung im Wohnwagen und da habe ich mir sagen lassen, dass die nicht sehr viel ist und im Auto ist ja dann auch nicht mehr viel Zuladung vorhanden. Wir haben die Sache erst mal auf Eis gelegt und bleiben bei unserem Zelt.

Gruß Uwe

Andi
Mo., 03. Nov. 2008, 17:01:37
Schonmal den TEC Travelbird angeschaut? den gibbet jetzt m.W. auch mit Stockbetten...

Sterckeman kann auch leicht bauen. Kip auch.

Hallöchen,
wer beim WoWa aber ein bißchen Wert auf Qualität und Ausstattung legt, der sollte nicht bei den oben genannten WoWa hängen bleiben. Man sollte, um nur mal zwei Kritrien zu nennen, auf die Wand- und Bodenstärke und/oder Qualität der Polster achten.
Einen TEC haben wir auch....495 gk.....wird leider nicht mehr gebaut, aber Travelbird wäre mir zu einfach.

Runenverwalter
Di., 04. Nov. 2008, 23:33:12
Hallo,

Also, wir fahren einen 110 FAP Berlingo XTR.

Unser Wohnwagen ist ein Eifelland Deseo mit einem Gesamtgewicht von 1000KG nach dem beladen. (Hoffe ich).:rotwerd:

Leider hatten wir dieses Jahr nur noch einmal die Gelegenheit das Gespann zu fahren.

Mein erster Eindruck war sehr positiv.:top: Wir sind bis dahin immer mir unserm Berli 1 90 PS. Baujahr 2001 unterwegs gewesen.

Obwohl der neue nur 1,6 Liter Hubraum hat, geht er aber ganz anders zur Schache. Beschleunigung, das ausfahren der Gänge und das halten der Geschwindigkeit sind deutlich besser. :bindafuerDa wir zu dem Zeitpunkt nur 800 KM auf der Uhr hatten, bin ich noch sehr vorsichtig gefahren, dennoch, auch mit neuer Maschine niedriger Drehzahl und einem Spritverbrauch von 8,5 Litern waren wir sehr zufrieden.

Auch die Größe und das Gewicht des neuen Berlingo 3, im Verhältnis zum Wohnwagen ist auch deutlich besser und man merkt den Deseo noch weniger am Haken als mit dem Berli 1.

Also, denke mit 1300 KG am Haken, kommt man auch noch gut voran.

LG Jochen

Hallo Jogi, Du hattest mich mal gefragt wegen des Chip für den 1,6HDI, was ist daraus geworden?

Zur Frage nach dem Anhängerfahren: Wir haben einen Berlingo 1,6 HDI, Reifen 205/65R15, mit abnehmbarer AHK (Bosal) und einen ebenfalls neuen Eriba Troll 552 GT mit 960kg leer und 1300kg gesamt, Reifen 185R14C. Der Berlingo hat eine Stützlast von max. 65kg und der Troll eine von ca. 50kg leer und ca.60kg (richtig) beladen, dazu eine 100km/h Zulassung. Dieses Gespann ist absolut tauglich in allen Fragen. Allerdings haben wir einen 135HDI aus dem Berlingo gemacht, auch das kann ich nur als sehr positiv bezeichnen. Der Motor fährt deutlich! leiser und kräftiger und ebenfalls deutlich! sparsamer. Statt ca. 6,4 habe ich jetzt 5,5l im Schnitt und als Gespann ebenfalls nur ca. 6,2l. Ein Eriba-Touring-Wohnwagen ist halt äußerst windschnittig und mit seinem Hubdach nur 2,20m hoch - sinnvoll so ein Troll und vom Stil her sehr passend zum Berlingo (eisengraumet.).

Viele Grüße

Runenverwalter

Runenverwalter
Mi., 05. Nov. 2008, 00:01:43
Wir hatten Bürstner bzw. Sterckemann favorisiert, die bieten Wohnwagen mit Mittelsitzgruppe, Stockbetten, Doppelbett im Bug und das ganze bezahlbar. Die wiegen allerdings zwischen 1100 Kg und 1150 Kg. Mit ein paar Extras bleiben im günstigsten Fall 150 Kg Zuladung im Wohnwagen und da habe ich mir sagen lassen, dass die nicht sehr viel ist und im Auto ist ja dann auch nicht mehr viel Zuladung vorhanden. Wir haben die Sache erst mal auf Eis gelegt und bleiben bei unserem Zelt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe, auch wenn er auf Eis liegen sollte, aber evtl. habe ich einen Wowa, der gut für Euch paßt: Der Adria Altea 462 PK. Der sieht hübsch aus, ist im Detail sehr gut gemacht, dabei einfach und ist der einzige mit dieser Innenraumaufteilung, der mit nur 5,13m (Aufbau)Länge und einem fahrfertigen! Leergewicht von nur ca. 1011kg (+evtl. Sonderausst.) auskommt (Eigengewicht 920kg). Das sind immerhin ca. 150kg weniger Gewicht und ca. 70-80cm weniger unnötige Länge als alle anderen Hersteller anbieten! Die Fa. Adria bietet extrem viele verschiedene Varianten an, hat einen guten Ruf und ist bezahlbar. Z.Zt. gibt es noch 2008-Modelle mit größerem Preisnachlass. Ich habe selbst viel verglichen, kenne mich bestimmt gut aus und besitze schon lange Jahre z.B. einen Dethleffs Hubdach-Globetrotter von 1958 oder auch einen ganz neuen Eriba Troll 552 GT!

Viele Grüße Runenverwalter

Jogi
Mi., 05. Nov. 2008, 20:08:17
Hallo Jogi, Du hattest mich mal gefragt wegen des Chip für den 1,6HDI, was ist daraus geworden?

Viele Grüße

Runenverwalter

Hallo Runenverwalter,

noch nichts.Hat auch noch Zeit,will erst mal ein paar Kilometer auf die Uhr bekommen.Melde mich dann noch mal bei dir und werde berichten.

Hab auch schon bei Clemens geschaut....sieht auch gut aus.

Klick für Power. (http://www.clemens-motorsport.de/berlingo_hdi_110_fap.htm)

LG Jogi

Runenverwalter
Do., 06. Nov. 2008, 17:04:48
Hallo Jogi,

sind die selben Daten wie bei meinem Anbieter, aber um einiges teurer. Ich habe incl. Einbau - nicht sooo einfach beim III, sehr verbaut - ca. 500,-¤ bezahlt.

viele Grüße

Runenverwalter

Jogi
Do., 06. Nov. 2008, 19:43:35
Hallo Jogi,

sind die selben Daten wie bei meinem Anbieter, aber um einiges teurer. Ich habe incl. Einbau - nicht sooo einfach beim III, sehr verbaut - ca. 500,-¤ bezahlt.

viele Grüße

Hi Runenverwalter,

Danke für die Info. Hört sich ja gut an. :top:

Wie geschrieben, hat noch Zeit, werde aber auf jeden Fall mich dort mal melden und Berichten.

Viele Grüß Jogi

big.u
Do., 06. Nov. 2008, 19:49:35
Hallo,

Clemens ist auf jedenfall sehr zu empfehlen. Ich hatte meinen Peugeot 307 auch von Clemens tunen lassen. Richtig mit Leistungsmessung usw. Der hat 4 mal die Software angepasst, bis ihm Drehmomentverlauf usw. gefallen hat, also wirklich eine individuelle Anpassung, nicht einfach irgend eine Standard Software aufspielen. Bin über 80.000 Km gefahren ohne das es diesbezüglich Probleme gab. Im Gegenteil, die Werkstatt hat ihn sogar so in Zahlung genommen. Der Meister sagte, wenn das Chiptuning schon so lange Problemlos funktioniert, dann ist das in Ordnung. Wenn es schlecht gemacht wird, geht bei Zeiten was zum Teufel. Clemens Motorsport ist erst Wahl, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist.

Gruß Uwe

DTMaahs
So., 09. Nov. 2008, 13:00:38
Hallo 1.6 HDI FAP 109 PS Multispace
Also ich habe nun 7500 Km runter. 6500Km mit 1300Kg Wohnwagen( FENDT 450QB ). Ein Trialmotorrad im Heck ist auch immer mit dabei.
Letzte Tour Lourdes , Andorra , Gerona , Provence
3500Km am Stück ohne irgend welche Probleme.
In den Pyrinaien hatten wir Pässe wie ich sie noch nie gefahren bin.
Den Casa Pass und dann rauf nach Rabassa jeweils weit über 2000m. Dort war die Luft auch für den Motor spürbar dünner.
Also auch als Zugmaschine sehr gut einzusetzen.
Da bringt auch die Anfahrhilfe was. In den steilen Anstiegen in den Bergen kommt der Frontantrieb beim Anfahren allerdings an seine Grenzen.

:bindafuerAlso bisher ein dickes Plus von mir :top:

wolfgamadeus
Mo., 10. Nov. 2008, 00:17:18
...Wir haben einen Berlingo 1,6 HDI, .... Der Berlingo hat eine Stützlast von max. 65kg

Ist das eine Sonderanfertigung? Laut Tabelle hat der 1,6 HDI nur eine Stützlast von 55 kg.

Wolfgang

Runenverwalter
Mi., 12. Nov. 2008, 23:46:36
Ist das eine Sonderanfertigung? Laut Tabelle hat der 1,6 HDI nur eine Stützlast von 55 kg.

Wolfgang

Hallo, keine Sonderanfertigung, nur Serie AHK abnehmbar Bosal mit 65kg Freigabe und Aufkleber dazu! mfg Runenverwalter

Tanken-Andi
Do., 13. Nov. 2008, 08:38:25
Hallo, keine Sonderanfertigung, nur Serie AHK abnehmbar Bosal mit 65kg Freigabe und Aufkleber dazu! mfg Runenverwalter

Moin,

die Freigabe + Babberl gibt es beim Freundlichen? Gilt die zufällig auch für den 1,6 16V 109PS???

Gruß Andi

wolfgamadeus
Sa., 15. Nov. 2008, 08:32:16
Die zulässige Stützlast beantragt der Autohersteller mit der Typzulassung des Fahrzeuges in Brüssel. Und diese "größte vertikale Stützlast" (so heißt das offiziell) steht dann in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die mit dem deutschen KFZ-Brief ausgehändigt wird. Damit ist diese Stützlast auch für Deutschland verbindlich.

Die Stützlast die die AHK verträgt, ist ein anderes Ding. Wir hatten mal an einem BX eine Kupplung die 75 kg vertrug und auch die entsprechende Plakette trug. Nach dem Einbau wurde wir vom Citroen-Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir trotzdem auf keinen Fall mehr als 50 kg Stützlast draufsatteln dürfen. Erstens wäre es verboten und zweitens wäre das Fahrzeug nicht darauf ausgelegt.

Wolfgang

hesse
So., 18. Jan. 2009, 03:02:00
Hallo also wir haben einen Berlingo 110 FAP Exclusive und haben einen Wohnwagen Fendt Joker mit 1300 kg Gesamtgewicht ist Bj. 88 habe den Auflasten lassen von 1200kg auf 1300kg aber das war schon bevor wir unseren Berlingo hatten und habe die 100er Zulassung.
Also ich muß sagen da unser Wohnwagen ziemlich groß ist fast 7m wegen dem Kinderzimmer fährt sich das Gespann super.
Wir sind gleich im August nach Südfrankreich gefahren damit Verbrauch mit Gespann ca 9,5 liter wir sind auch zimlich Flott gefahren so Tacho 100. Im gegensatz zum einser Berlingo lässt sich der neue richtig super Fahren.
Aber was ich noch machen werde ist ein Chip einbauen damit er sich nicht ganz so anstrengen mus.

Nur ein Problem hat man wenn man die Anhängelast voll Ausnutzt man hat fast keine Zuladung mehr wegen dem Gesamtzuggewicht.

Also wir sind voll zufrieden mit den Gespannfahrten.

MFG Christoph