Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Einfahren 1.6 110 HDI
Alik-1
Mi., 05. Nov. 2008, 20:42:34
Hallo
Habe meinen Berlingo 3 1.6 110 HDI Ms.Excl Komfortp+Parkp. Eisen Grau am 22.10 nach drei Wochen Lieferzeit bekommen.
Meine Frage ist: Mus der Motor irgendwie eingefahren werden? Mein Citroen Händler hat mir empfohlen nach ca. 1500Km einen Ölwechsel durchzufüheren. Ist es notwendig?
cxfahrer
Mi., 05. Nov. 2008, 22:53:01
Mein Händler hielt es nicht für notwendig, da er die ersten 1500km selber runtergefahren hatte...http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif...
Im Ernst, in der Bedienanleitung steht "kann" nicht "muss".
Einfahren sollte man die ersten paar 1000km mit zartem Gasfuss, also wildes Hochdrehen und Dauervollgas vermeiden. Aber selbst das verkraften die Motoren heutzutage wohl klaglos mit den neuen Hightechölen und den Präzisionsfertigungsanlagen ohne Personal.
Martinoo
Do., 06. Nov. 2008, 10:29:11
Gibt es denn noch die Garantie-Inspektion? Ich meine wenn der Berli schon beim Freundlichen steht kann man ja überlegen ob man den Ölwechsesl macht oder nicht. Glaub notwendig ist er nicht mehr, aber schaden tuts wohl auch nicht.
Brötchenschmierer
Do., 06. Nov. 2008, 10:41:40
Also ich hab den Ölwechsel machen lassen. Hat nur das Material gekostet (ca.40¤).
Zum einfahren, nicht über 4000 drehen (da kommt ja eh nicht mehr viel) und wie schon geschrieben, kein Dauervollgas. Aber zu untertourig auch nicht. Nach dem Ölwechsel (1000Km) kannste machen was du willst, Hauptsache der Motor ist warm gefahren.
Izak
Do., 06. Nov. 2008, 12:30:40
Guggst Du hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/28/517513.html
Wänä
Do., 06. Nov. 2008, 18:25:54
Moin,
also als ich meinen Händler heute auf die 1500ér angesprochen habe.. grinste dieser nur und sagte.. wir sehen uns dann bei 30.000 KM oder in 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Alik-1
Do., 06. Nov. 2008, 18:50:56
Moin,
also als ich meinen Händler heute auf die 1500ér angesprochen habe.. grinste dieser nur und sagte.. wir sehen uns dann bei 30.000 KM oder in 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Seltsam, mein Händler meinte ich müsste alle 20.000KM oder Jährlich antanzen. Was stimmt den nun?
big.u
Do., 06. Nov. 2008, 19:51:46
Beim Diesel ist der Service alle 20.000 Km oder 2 Jahre und beim Benziner alle 30.000 Km oder 2 Jahre. Das ist bei Peugeot so, bei Citroen weiß ich nicht, sollte aber analog sein.
Gruß Uwe
rascal79
Do., 06. Nov. 2008, 19:56:50
Hallo zusammen.:wave:
Diesel: 20000km oder 2Jahre:top:
Benzin:30000km oder 2Jahre:top:
Das sind die Wartungsintervalle bei den neuen Berlingo unter normalen Bedingungen.
Es steht auch alles im Wartungsheft.:aetsch:
MfG
rascal79
Wänä
Do., 06. Nov. 2008, 21:26:21
Moin,
stimmt.. der Händler war wohl durch den Wind. 20.000 KM stehen im Wartungsheft
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
big.u
Fr., 07. Nov. 2008, 06:06:22
Hauptsache der Wagen ist da und macht Spaß, den Rest sagt dir dann die Wartungsanzeige, die Erbarmungslos nach unten zählt. Beim Peugeot weißt du wenigstens woran du bist und wann der Service kommt. Unsere VW Firmenwagen haben so einen dynamischen Serviceintervall, der letzte Müll, von wegen Fahrleistung bis 50.000 Km, dass hat noch keiner geschafft, meist bei 23-25 TKm kam der Wunsch nach einem Service. Das schlimme daran ist aber die Tatsache, dass die Kisten ca. alle 5.000 Km einen Liter teures Longlifeöl wollen, also habe ich in der Zeit indirekt zusätzlich einen Ölwechsel gemacht. Dann lieber einen festen Intervall und nicht so eine Augenwischerei. Vor allem kein teures Longlifeöl welches sich verflüchtigt. Beim Peugeot habe ich noch nie zwischendurch Öl auffüllen müssen. :applaus:
Gruß Uwe
faleX
Mi., 02. Jun. 2010, 22:59:23
Mein Bruder hat in Neuss mal Autos verladen. Von Schiff und Zug auf nen Parkplatz.
Der meinte, was da abgeht könnte man sich nicht vorstellen. Er hat mir geraten meine Autos selbst ab Werk abzuholen.
Es geht einfach um Zeit und da wird im Winter nen nagelneues Fahrzeug mal im ersten Gang bis Drehzahlbegrenzer ne Rampe hochgefahren.
Da wird auch schonmal nen Drift hingelegt und dergleichen.
Und das sind nicht nur günstige Karren. Mein Bruder ist mehrere S6 und RS4, M3, 7er, X5 etc gefahren.
PS: Heut ist unser 90PS HDI gekommen. Der wird jetzt auch erstmal nach allen Regeln der Kunst eingefahren. Ich geb mein Bestes. ^^
Ingo Berl
Do., 03. Jun. 2010, 00:18:20
Ich würde
auf jeden Fall nach 1.000 km einen
Ölwechsel durchführen (lassen).
Denn es entsteht nun mal bei einem
neuen Motor ein gewisser Metallabrieb.
Und den wollte ich nicht immer wieder
durch die Leitungen und den Motor
laufen lassen.
Also raus damit.
djtwok
Do., 03. Jun. 2010, 00:22:37
Ich würde
auf jeden Fall nach 1.000 km einen
Ölwechsel durchführen (lassen).
Denn es entsteht nun mal bei einem
neuen Motor ein gewisser Metallabrieb.
Und den wollte ich nicht immer wieder
durch die Leitungen und den Motor
laufen lassen.
Also raus damit.
Interessant. Mein Händler hat auf die Frage nach dem 1000km Ölwechsel (war das so von meinem letzten Neuwagen (Honda) gewohnt) gemeint, das es das nicht mehr gibt. Erstes Service nach 20.000 km
Ingo Berl
Do., 03. Jun. 2010, 00:31:13
Mein Händler
hatte mir damals den 1.000er-Ölwechsel
empfohlen. Der frühere Fordhändler auch.
Nun folge ich i.d.T. nicht jeder Empfehung,
aber in diesen Fällen korrespondierte es
nun mal mit meinem Verständnis von
Metallabrieb bei neuen Motoren.
kaimuell
Fr., 04. Jun. 2010, 15:10:01
...ich glaube, man kann es auch übertreiben.
Unbestritten müssen sich die Motorteile erst aufeinander einlaufen und es entsteht Abrieb. Der Ölfilter muss doch aber auch für was da sein...?!
Gruß
kaimuell
. Guido QQ
Fr., 04. Jun. 2010, 16:01:33
...war es nicht so, dass die Ablasssssschraube magnetisch ist?
mfg
Guido
|NeWMaN|
Fr., 04. Jun. 2010, 23:05:37
Ich behaupte, da passiert heute nichts mehr, letztens noch gesehen, aus der Autostadt, dass die Fahrzeuge vor oder bei der Endabnahme im Werk schon Höchstdrehzahlen bringen müssen.
sailor71
Fr., 04. Jun. 2010, 23:49:46
Und das sind nicht nur günstige Karren. Mein Bruder ist mehrere S6 und RS4, M3, 7er, X5 etc gefahren.
Die können das auch haben. Beim Berlingo...
Gernot2
Sa., 05. Jun. 2010, 18:49:19
Mein Kollege hat einige Jahre bei Opel gearbeitet und fährt selbst leidenschaftlich Opel Speedster (soundsovielte Tuningstufe, zur Zeit knapp 400 PS bei deutlich unter 1000 kg Gewicht, total geil, finde ich). Es hat einen guten technischen Hintergrund (Ingenieur), den man bei dem Auto sicher braucht.
Er hat mir mal eine Kurve gezeigt, wie die Jungs von Opel Motoren einfahren. Nach sorgfältigem Warmfahren (extrem wichtig) fahren die nach kurzer Zeit stufenweise schon volle Leistung und das über mehrere 10 Minuten, etwas, was man im Straßenbetrieb niemals hinbekäme. Es wird behauptet, daß so die Feinpolitur der bewegten Teile optimal verläuft.
Die Stories mit dem vorsichtigen Einfahren können auch deshalb vermutlich nicht wahr sein, weil sehr viele Neuwagen ihren Weg als Leihwagen beginnen, die sicherlich nicht immer schonend bewegt werden.
Falls Interesse besteht, besorge ich mal die Einfahrkurve vom Kollegen.
g
djtwok
Mo., 07. Jun. 2010, 12:51:37
Mein Händler
hatte mir damals den 1.000er-Ölwechsel
empfohlen. Der frühere Fordhändler auch.
Nun folge ich i.d.T. nicht jeder Empfehung,
aber in diesen Fällen korrespondierte es
nun mal mit meinem Verständnis von
Metallabrieb bei neuen Motoren.
Habe eine Mail diesbezüglich an Citroen geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,
Ihr Händler würde Ihr Wagen damit sehr vorsorglich behandeln.
Bei einem neuen Wagen werden auf den ersten Kilometern Spuren von Metal immer ausgespült.
Diese Staubartige Metal Unreinheiten so winzig sie auch sind, werden dann im Öl aufgenommen. Der ganze Kreislauf sollte dann ausgelassen werden und der Filter ausgetauscht, es käme sonst nach und nach zu unerwünschten Reibungen im Motorgehäuse.
Wir hoffen mit der Antwort gedient zu haben und verbleiben
Mit freundlichen Grüssen
Mag.Jacqueline Lindrec
Kundendienst Assistentin
Was meint ihr soll ich auf das hinauf meinen Händler nochmals um den 1000er Ölwechsel ersuchen (er meinte ja dies sei nicht nötig).
Iguacu
Mo., 07. Jun. 2010, 13:20:27
Dein Händler wird sich nicht weigern, wenn Du ihn um diesen Ölwechsel bittest. Es is Deine Entscheidung, die auch nicht von diesem Forum, in dem es natürlich zwei Meinungen gibt, abgenommen werden kann.
Das Gute ist, falsch machst Du nichts, wenn Du das Öl wechseln läßt.
djtwok
Do., 10. Jun. 2010, 21:29:36
Hab mir jetzt einen termin für den 1000er ölwechsel ausgemacht. Man hat mich zwar nochmals drauf hingewiesen das der wechsel nicht vorgesehen ist aber was solls den luxus gönn ich mir- und dem berli.
Ingo Berl
Do., 10. Jun. 2010, 22:49:36
Dein Händler wird sich nicht weigern, wenn Du ihn um diesen Ölwechsel bittest. Es is Deine Entscheidung, die auch nicht von diesem Forum, in dem es natürlich zwei Meinungen gibt, abgenommen werden kann.
Das Gute ist, falsch machst Du nichts, wenn Du das Öl wechseln läßt.
Letztendlich war das ja auch
meine Intention zum 1.000er-Wechsel.
Und ich habe halt nun lediglich die Hoffnung,
- Keinen Motorschaden nach vielleicht 100.000 km zu haben
- Und wenn doch, mich nicht fragen zu müssen: War der
ausgebliebene 1.000er-Ölwechsel der Grund ?
Also, ich fahre und hoffe :kinnkratz:
faleX
Do., 10. Jun. 2010, 23:06:34
Wie viel Öl geht denn in den 1.6er rein?
Wollte unserem nach 1500km vielleicht auch nen schönes 0/5W-30 spendieren.
Ingo Berl
Do., 10. Jun. 2010, 23:15:01
Das müsste in der Betriebsanleitung stehen.
Paddoc
Fr., 11. Jun. 2010, 08:46:20
genau 3,7 l (Steht nicht in der BA, aber auf meiner Rechn
ung)
fra226
Fr., 11. Jun. 2010, 08:51:40
Hallo,
wie teuer war denn der Ölwechsel inkl. Material....ich bin auch am überlegen nach 1500km einen machen zulassen.
Gruß
Frank
kubitzberli
Fr., 11. Jun. 2010, 09:40:09
Hallo,
wie teuer war denn der Ölwechsel inkl. Material....ich bin auch am überlegen nach 1500km einen machen zulassen.
Gruß
Frank
Der Ölwechsel war bei uns kostenlos, musste nur das Material bezahlen. Lag so bei 90 EUR. Sollte bei Deinem Händler auch so sein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.