PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Doblo

STYLUS 3530
Mo., 13. Sep. 2004, 18:35:12
Heute habe ich eigentlich durch zufall erfahren dass es den Doblo in einer Dieselversion mit 1300 CC gibt, ich bin eigentlich :bindagege weil ich so mal Denke dass dieser motor viel zu leicht ist um soviel masse vortzubewegen, was denkt Ihr hieruber?

Schöni
Mo., 13. Sep. 2004, 18:48:07
Den geringen Hubraum würde man auch sicher beim Verbrauch merken, dafür glaube ich aber, das der Durzug nicht so berauschend ist.

Nesselrath
Mo., 13. Sep. 2004, 19:01:37
Hallo,

mit dem 1,9 l Diesel ist der Wagen prima motorisiert. Wäre er nur nicht so überaus potthässlich. So wirklich überaus... :abgelehnt

In der Entscheidungsphase Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Fiat Doblo ist der Fiat als erster rausgeflogen, weil er so ausgesprochen wirklich überaus... s.o.

Gruss

Wolfgang

Werner
Mo., 13. Sep. 2004, 19:19:40
Heute habe ich eigentlich durch zufall erfahren dass es den Doblo in einer Dieselversion mit 1300 CC gibt, ich bin eigentlich :bindagege weil ich so mal Denke dass dieser motor viel zu leicht ist um soviel masse vortzubewegen, was denkt Ihr hieruber?

1300 cm³???? Den können wir doch höchstens fürn Scheibenwischer gebrauchen :lol:
:rofl: :rofl:
nee- aber ehrlich - und dann die Kiste voll beladen und mit Anhänger - da kommt Freude auf!!!

Werner

nimel
Mo., 13. Sep. 2004, 19:45:55
Wir fanden den Fiat so häßlich, dass wir uns noch nicht mal einen Prospekt haben wollten.
Nicklas

*uwe*
Mo., 13. Sep. 2004, 19:59:37
na ok die optik vom fiat doblo ist auch nicht mein geschmack,aber die kleine dieselmotor ist gar nicht so übel.
wir haben auf der arbeit seit 3 wochen so einen geht ganz ab er hat sein maximales drehmoment 180NM bei 1750 umdrehungen und verbrauchen tut er (er wird nicht geschont) 5-6 liter.

also motormäßig finde ich ihn gar nicht so übel

Mo., 13. Sep. 2004, 20:03:01
Moin,

ich mach mal den Spalter :) ...

also ich finde der Doblo sieht eigentlich ganz nett aus.
Speziell die Türgriffe in Kombination mit einem dunklen Lack sehen nett aus und sind nicht so selten dämlich wie die beim Berlingo. Wer bei Citroen auf die schwachsinnige Idee gekommen ist in den Bereich der zufallenden Schiebetür die Griffe für die Vordertür zu legen, sollte überlegen lieber etwas anderes als Autos zu entwerfen zu machen.

Der Kofferaum vom Doblo ist auch grösser. Der Kinderwagen (zumindest unserer) passt längst nicht nur quer !

schönen Gruss

Thomas

DiDre
Mo., 13. Sep. 2004, 20:03:07
Auch wenn die Tendenz immer zu kleineren und dafür leistungstärkeren Motoren geht, so finde ich persönlich 1300 cm³ für nen Diesel und ein Auto dieser Größe zu klein dimensioniert. :o
Aber was im Doblo passiert, ist mir auch schnuppe, weil ich den auch häßlich finde :abgelehnt

. Guido QQ
Mo., 13. Sep. 2004, 20:37:35
Der Zufall wollte es, dass ich just heute einen Citroen C3 Pluriel mit dem 1.4 HDi mit 68 PS gefahren bin.

Das ist genau die Maschine, die die deutsche Autopresse als phlegmatisch verrissen hat. Vor dem Hintergrund, dass ein Pluriel auch fast 1.400 kg wiegt, war ich total überrascht, wie gut dieses kleine Motörchen mit dem Auto zurechtkommt. Das Getriebe ist sogar noch einen Ticks länger übersetzt als bei meinem C5. Und trotzdem geht da richtig was. Vom Temperament durchaus mit meinem Berlingo zu vergleichen.

Ich finde es fast schon sensationell, was die Dieseltechnologie in den letzten 18 Monaten mal wieder für Fortschritte gemacht hat. Waren vor zwei Jahren über 100 PS aus Zwei Litern noch eine Sensation, holt man heute bereits 110 aus dem 1.6er.

Unser Berni kann Euch bestimmt nur Gutes von Kleindieseln berichten, er hat ihn im C3 ja genossen. Und der freundliche Verkäufer meines freundlichen HÄndlers hat mir heute erzählt, dass die den 1,4 L-HDi mit 90 PS nicht ausgequetscht, sondern eher noch gedrosselt haben. Würde man ihn lassen, hätte der locker 110 PS.

Also bei den heutigen Turbodieseln scheint man wirklich einen Wege gefunden zu haben, Hubraum im gewissen Rahmen doch zu ersetzen. Offensichtlich steckt in der Dieseltechnologie noch viel Potential.

Schöni
Mo., 13. Sep. 2004, 20:54:05
Wenn die heutigen Diesel anstandslos Salatöl fressen würden wäre es echt super. Aber nachdem diese ganzen CommonRail und Pumpe-Düse-Nähmaschinen das ja nicht ohne weiteres "bewältigen" bleibe ich für immer und ewig beim alten Saug-Diesel der Wirbelkammerbauart.

Das nächste Auto hat nen großen Diesel mit wenig PS.

P.S. mein Versucherle Corsa TD mit Salatöl läuft immer noch einwandfrei, seit knapp über 5000km mit zeitweise 5L-Diesel/39L-PÖL(in den Tank gehen 44 Liter). Keinerlei beschwerden zu vermelden. :top:

J4FAN
Mo., 13. Sep. 2004, 21:30:27
Leute, Ihr wisst doch
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ...
noch mehr Hubraum !!!

*Stil*
Mo., 13. Sep. 2004, 21:38:35
Ok, der Doblo ist nicht toll aber der Motor hat es in sich.

Der basiert auf die neue Mutlijet Techonlogie und die zieht ordentlich :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

DiDre
Mo., 13. Sep. 2004, 21:50:55
Leute, Ihr wisst doch
noch mehr Hubraum !!!

Der einzigste, der sich über so nen Spruch freut, ist der Hans Eichel in Berlin.

. Reimund
Mo., 13. Sep. 2004, 22:20:38
Erinnert ihr Euch noch?
Der erste VW Golf GTI?
Junge,ham wer alle gedacht.........den zerreist es
bestimmt nach kurzer Zeit.(1600ccm? und 110Ps,oder irre ich jetzt?)
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich den damals gegönnt und ist da nur mit
rumgeschruppt(wir haben mipm Kopf geschüttelt und ihn für bekloppt erklärt)
Aber,der Motor hielt(oder hat gehalten :D )und lief ,wie die wilde S..

Was ich damit verlauten möchte,die Entwicklung geht ständig voran und
Motoren,die vor 10 Jahren uptodate waren,sind längst durch kleineren
Hubraum,bei gleicher oder sogar mehr Leistung,ersetzt worden.

Also,für mich ist der Spruch "Hubraum ist durch nichts......" nicht mehr unbedingt die Weisheit letzter Schluss.
Denke mal,die Entwicklung wird uns bestimmt wieder Überraschen :)

LG
Reimund
der aber trotzdem seinen HDI geniest(2Liter...hach..:rotwerd:
jetzt lass ich mich doch wieder "hinreissen") in diesem Sinne :D:D

. Guido QQ
Mo., 13. Sep. 2004, 22:35:50
Leute, Ihr wisst doch
noch mehr Hubraum !!!
Siehste und Dein eigenes Spielzeug beweist genau das Gegenteil. DREI KOMMA VIER LITER für 90 PS?????? Ok, da kann zwar jeder Dorfschmied inner Savanne mit um, aber Fortschritt geht anders. Wieviel Drehmoment hat der denn?

ausserdem hab ich geschrieben: im gewissen Rahmen!!! weil ich ja wusste, dass da GLEICH was hinterherkommt!!!!

Berni
Di., 14. Sep. 2004, 00:18:09
Unser Berni kann Euch bestimmt nur Gutes von Kleindieseln berichten, er hat ihn im C3 ja genossen. Und der freundliche Verkäufer meines freundlichen HÄndlers hat mir heute erzählt, dass die den 1,4 L-HDi mit 90 PS nicht ausgequetscht, sondern eher noch gedrosselt haben. Würde man ihn lassen, hätte der locker 110 PS.

Naja, Guido, sagen wir lieber FAST nur gutes. Ich hatte den 1,4 HDI 16V mit 90 PS, und der geht wirklich ab wie Schmitt's Katze. Egal, ob vollgepackt oder nicht. Ganz besonders im Bereich von 2200 bis 3200 U/min. Im Übrigen ist häufiges Schalten angesagt. Mit 1500 Umdrehungen dahingleiten ist aber lange nicht so angenehm wie im 2 Liter HDI, aber man kann sich daran gewöhnen. Das ist eben der Preis für mehr Leistung aus weniger Hubraum, aber der effektive Verbrauch kann dann wirklich auf 3,5 bis 4 Liter auf 100 km gesenkt werden.

Im Wohnwagenbetrieb ist dann Schluss mit lustig. D.h. oberhalb von 2200 Umdrehungen ist natürlich jede Menge Power vorhanden, aber das Anfahren am Berg ist eine Qual für die Kupplung. Schlimm wird's auch, wenn man an steilen Bergstraßen gar nicht so richtig Schwung holen kann, weil man vielleicht gerade aus einem winzigen Bergdorf herausfährt und plötzlich ca. 20% Steigung vor sich hat (ist mir im April in Griechenland passiert). Oder wenn man auf der Autofähre die steile Rampe ins obere Parkdeck fahren muss. Da muss man sich trotz erstem Gang mit solchen kleinen Motörchen voll auf die immer tiefer fallende Drehzahl konzentrieren, und spätestens bei 2200 U/min ganz schnell und ganz gefühlvoll die Kupplung treten, auch wenn's dabei stinkt und qualmt.
Selbst an so "harmlosen" 11%-Steigungen wie Felbertauern ist nicht mehr als
Tempo 65 im dritten Gang drin, während die Verbrauchsanzeige auf 21 l/100 km ansteigt. Statt die Fahrt zu genießen, denkt man dann eher über die Lebenserwartung dieses Motörchens nach. Für Hubraum scheint es tatsächlich noch keinen vollwertigen Ersatz zu geben. ;)

Wer jedoch keinen Anhänger ziehen will und sich nicht daran stört, dass die modernen kleinen Diesel untenherum die Leistungscharakteristik von Benzinern haben, wird daran viel Freude haben.

LG
Berni

Bluecontacter
Di., 14. Sep. 2004, 07:58:08
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Im VW-Konzern ist der 1.8 Liter Motor vom Grunde her schon ein alter Sack. Wenn man überlegt, daß Audi den gleichen Block im 1,8T mit 163 PS laufen lässt, kann man sehen, daß kleiner Hubraum und große Leistung nicht immer eine kurze Laufleistung beinhalten muß. Die Spanne der Leistung des 1.8 Liter Blocks erstreckt sich von 90 PS (Golf3) bis (heute) 163 PS im A4.

Gruß Bastian

markus rumler
Di., 14. Sep. 2004, 09:12:41

kommt drauf an was du lädst. der doblo hat ja einen riesigen kofferaum, wenn du steine lädst, gibts probleme. als brötchenlaster ist der sicherlich ok.

JJToJA
Di., 14. Sep. 2004, 09:19:14
Meine persönliche Meinung:
Der Motor is' sicher etwas schwachbrüstig aber das spielt für mich keine Rolle, da mir der Doblo rein optisch überhaupt nich' zusagt, ähnlich wie der Multipla, der ja auch recht groß ist. Die Optik war mit ein Grund, warum ich mich für den Berli entschieden habe (..). Ich bin sicher kein ausgesprochener Dieselfan, aber 2 Liter Hubraum dürfen es schon gerne sein (wobei der 1.6 HDI ja ganz gut sein soll). Das Problem bei kleinformatigen Dieseln mit Turbo ist nämliches Loch resp. eine gewisse Anfahrschwäche.

Gruss
Jan

baby-igor
Di., 14. Sep. 2004, 09:53:04
jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.....
Zum Berlingo bin ich damals nur gekommen, da er uns von einer damaligen Bekannten empfohlen wurde. Das hab ich auch bis heute nicht bereut.
Nur könnte es mir heute passieren, dass ich mich vielleicht für einen anderen Wagen entscheiden würde.
Multipla und Doblo sind da aber ganz ganz ganz weit aussen vor, aber beim Kia Karneval, da könnte ich dann doch etwas schwach werden..... wenn der nur nicht so teuer wäre....
Also würde es sehr wahrscheinlich, wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis doch wieder beim Berli enden..... je nach jährlicher Fahrstrecke würde ich vielleicht sogar einen Benziner in Betracht ziehen...

kruemel
Di., 14. Sep. 2004, 10:33:01
... aber beim Kia Karneval, da könnte ich dann doch etwas schwach werden..... wenn der nur nicht so teuer wäre....
ziehen...
Dann schau Dir mal den Crashtest in diversen Zeitschriften an, da kommen Dir die tränen :heul:
Ansonsten ein gutes Konzept mit tierrisch viel Platz zu einem vernünftigen Preis :jaja:

baby-igor
Di., 14. Sep. 2004, 11:35:20
Dann schau Dir mal den Crashtest in diversen Zeitschriften an, da kommen Dir die tränen :heul:

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich da bei noch keinem Auto drauf geachtet habe.
Gott sei dank hatte ich aber bisher auch noch keinen Crash.

DiDre
Di., 14. Sep. 2004, 14:37:30
Ich kaufe auch kein Auto nach einem Crashtestergebnis. Also ich suche nicht speziell danach. Das Ergebnis des Berlingo 1 ist ok für mich, es gibt unsicherere Autos, zu denen aber definitiv auch der Kia gehört.
Wenn ich aber schon von einem (sehr schlechten) Ergebnis weiß, dann würde ich mir einen Kauf doch schon überlegen.

Berni
Mi., 15. Sep. 2004, 01:43:49
.......neu bestellt am 08.09.04: 2.0HDI/Initiaticblau/Modutop/Sicherheitspaket/Designpaket/Trennetz/Fußmatten/
Blaupunkt Seattle MP74; vorraussichtl. LT-KW 43

Und das erfährt man nur so nebenbei im "Kleingedruckten"! ;)
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen wünsche ich Euch!!! :bravo: :top:

LG
Berni

DiDre
Mi., 15. Sep. 2004, 01:57:34
Und das erfährt man nur so nebenbei im "Kleingedruckten"! ;)
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen wünsche ich Euch!!! :bravo: :top:

LG
Berni

....und das alles wegen ein paar Felgen Berni :aetsch:

MadMaxII
Do., 16. Sep. 2004, 06:01:58
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Im VW-Konzern ist der 1.8 Liter Motor vom Grunde her schon ein alter Sack. Wenn man überlegt, daß Audi den gleichen Block im 1,8T mit 163 PS laufen lässt, kann man sehen, daß kleiner Hubraum und große Leistung nicht immer eine kurze Laufleistung beinhalten muß. Die Spanne der Leistung des 1.8 Liter Blocks erstreckt sich von 90 PS (Golf3) bis (heute) 163 PS im A4.

Gruß Bastian

stimmt so nicht. der 1.8 l block hat im audi TT quattro sogar 225 PS ab werk. in der kleinen version immerhin schon 180 PS.

gruß

max
:top:

baby-igor
Do., 16. Sep. 2004, 06:14:31
stimmt so nicht. der 1.8 l block hat im audi TT quattro sogar 225 PS ab werk. in der kleinen version immerhin schon 180 PS.

gruß

max
:top:

Ich sach da mal nix zu, sonst fängt hier wieder die Diskusion an, welcher besser ist (Audi vs. Subaru)

MadMaxII
Do., 16. Sep. 2004, 06:48:10
Ich sach da mal nix zu, sonst fängt hier wieder die Diskusion an, welcher besser ist (Audi vs. Subaru)

meine aussage sollte zu keinerlei diskussion führen. ich wollte damit nur zeigen, daß sogar noch mehr leistung aus dem motörchen rausgequetscht wird. bin weder audi- noch subaru-fan. steh halt mal auf autos aus dem PSA-konzern. siehe unten. LOL