Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung
Bergaufbremser
Mo., 03. Nov. 2008, 20:17:52
Moin Zusammen,
wer hat denn im 1.6l HDI eine Standheizung nachgerüstet und was hat der Spass gekostet (denke an eine mit Fb)?
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen, tendiere zu Webasto.
Danke Ralf
knappo
Mo., 03. Nov. 2008, 21:45:48
hallo...
viele firmen gibt es ja nicht zur auswahl ;)
ich hab jetzt schon die dritte Webasto.
ich bisher immer zufrieden und habe seit all den jahren nie einen ausfall oder defekt gehabt :top:
die letzte kostete als thermotop P - diesel für 1450,- euro
incl. zeitschaltuhr, telestart T80, umbausatz für berli, mwst. und einbau
gruß knappo :wave:
Bergaufbremser
Mo., 03. Nov. 2008, 21:57:10
hallo...
viele firmen gibt es ja nicht zur auswahl ;)
ich hab jetzt schon die dritte Webasto.
ich bisher immer zufrieden und habe seit all den jahren nie einen ausfall oder defekt gehabt :top:
die letzte kostete als thermotop P - diesel für 1450,- euro
incl. zeitschaltuhr, telestart T80, umbausatz für berli, mwst. und einbau
Das ist doch mal ne Aussage; Danke!:)
Bergaufbremser
Di., 04. Nov. 2008, 22:08:53
Moin,
so das erste Angebot ist da:staun:
TT-C 5.2kw mit Telestart 100
inkl. aller Nebenkosten rund 1950¤:bindagege
Scheint mir ein bisserl teuer zu sein;-)
Marquart
Di., 04. Nov. 2008, 22:34:31
Ich empfehle auch Webasto; ich hatte zuerst eine Eberspächer, deren Gestank und Krach in Verbindung mit einem schlechten Service bei einem Defekt der Fernbedienung hat mich beim zweitene mal eine von W. wählen lassen. Die war besser, einen Defekt hatte ich dort nicht.
Gruß, M.:wave:
knappo
Di., 04. Nov. 2008, 23:46:02
Moin,
so das erste Angebot ist da:staun:
TT-C 5.2kw mit Telestart 100
inkl. aller Nebenkosten rund 1950¤:bindagege
Scheint mir ein bisserl teuer zu sein;-)
---------------------------------------
die thermotop P ist etwa 70 euro teurer. die aufheizgeschwindigkeit aber trotz gleicher technischer daten schneller als die der thermotop C...
zitat:
"Die optimierte Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes verbessert den Wärmeeintrag im Fahrgast-Innenraum, was die Heizleistung um ca. 30% steigert. So genießen Sie bereits nach kürzester Zeit eine wohlige Wärme."
schau auch mal auf deren website: http://www.webasto.de/home/de/homepage.html
der preis scheint wirklich nicht besonderst günstig zu sein...lass dir für einen preisvergleich genügend zeit, noch ist ja nicht kalt...;-)
nimm auch für den einbau eine wegstrecke in die werkstatt in kauf,
wenn der preis stimmt.
denn ist die webasto einmal "lege artis" eingebaut, brauchst du die nächsten jahre keine werkstatt mehr... nur noch diesel oder heizöl...:) ich hab mir schon mal überlegt einen tank für heizöl anstatt des reserverrades einzubauen. die preisdifferenz zum diesel ist ja inzwischen deutlich und es wird ja nicht gefahren, sondern nur geheizt :flower:
der preis liegt bei 99 euro für einen radmuldenltank für diesel.
gruß knappo
. Guido QQ
Di., 04. Nov. 2008, 23:54:58
die thermotop P ist etwa 70 euro teurer. die aufheizgeschwindigkeit aber trotz gleicher technischer daten schneller als die der thermotop C...
der preis scheint wirklich nicht besonderst günstig zu sein...lass dir für einen preisvergleich genügend zeit, noch ist ja nicht kalt...;-)
nimm auch für den einbau eine wegstrecke in die werkstatt in kauf,
wenn der preis stimmt.
denn ist die webasto einmal "lege artis" eingebaut, brauchst du die nächsten jahre keine werkstatt mehr... nur noch diesel oder heizöl...:) ich hab mir schon mal überlegt einen tank für heizöl anstatt des reserverrades einzubauen. die preisdifferenz zum diesel ist ja inzwischen deutlich und es wird ja nicht gefahren, sondern nur geheizt :flower:
der preis liegt bei ca. 189 euro für einen radmulden-edelstahltank.
gruß knappo
Und gerade im Winter, wenn man sie besonders braucht, ist das Heizöl schön streichzart, während im Nachbartank der Winterdiesel fröhlich gluckst...
knappo
Mi., 05. Nov. 2008, 00:02:45
Und gerade im Winter, wenn man sie besonders braucht, ist das Heizöl schön streichzart, während im Nachbartank der Winterdiesel fröhlich gluckst...
----------------------------------------------
aber gut mitgedacht...danke Guido :top:
ähnliche probleme haben ja auch die pflanzenölfahrer.
werde deine bedenken mit bei meinen überlegungen mit einbeziehen...
zum glück haben wir ja hier in südhessen selten solche tiefe temperaturen und der wettertrend ist ja eher steigend...;)
es gibt zum ja noch elektr.vorheizer und additive...
Tanken-Andi
Mi., 05. Nov. 2008, 08:25:04
ich hab mir schon mal überlegt einen tank für heizöl anstatt des reserverrades einzubauen. die preisdifferenz zum diesel ist ja inzwischen deutlich und es wird ja nicht gefahren, sondern nur geheizt :flower:
der preis liegt bei 99 euro für einen radmuldenltank für diesel.
gruß knappo
Moin,
mal abgesehen davon, ob sowas legal ist.... Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht erlaubt ist.
Was willst Du damit sparen???
Die SH verbraucht pro Stunde Laufzeit zwischen 0,6 und 0,7 Liter Kraftstoff.
Die Kosten für den Radmuldentank, Leitungen verlegen, Additive, blablabla.....Eine Amortisation zieht sich da sehr in die Länge. :pfeiff:
Gruß Andi
Bergaufbremser
Mi., 05. Nov. 2008, 18:51:01
Selbige Heizung wie oben von Peugeot Werkstatt:
inkl. aller Nebenkosten rund 1900 Möhren (und da kann man noch etwas am Preis machen). Ich würde so bei ca. 1600¤ -1700¤ zuschlagen, mal abwarten;-).
P.S. Anfangs nannte der nette Mann mir einen Preis von rund 2500¤, da mußte ich doch wirklich laut am Telefon lachen:applaus:
knappo
Mi., 05. Nov. 2008, 22:19:35
ebay-preise:
http://stores.ebay.de/kbs-muenchen_Standheizungen_Webasto-Wasserheizung_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ5425434QQftid Z2QQtZkm
aufrüstkits für den berli:
http://www.webasto-hotshot.de/pdf/Tabellen_Aufruestkits.pdf
Bergaufbremser schau mal nach einem Fachbetrieb:
http://www.webasto.ch/DealerLocator/dl2?Client__Code=CH&Locale__Language=de&Locale__Country=CH&Search__VehicleType=1&Search__VehicleMake=0&Search__VehicleProduct=1&Search__SpecialCriteria=1&Event__Type=68
gruß knappo
knappo
Mi., 05. Nov. 2008, 22:22:22
wahrscheinlich hast du recht, Andi....;)
zooom
Do., 06. Nov. 2008, 11:19:55
Also ich wüßte schon, wen ich da fragen würde...:schmoll::schmoll::schmoll:
Übrigens ist ein Zusatztank für Heizöl, wenn er die Standheizung betreibt durchaus legal, ein fachmännisch eingebauter Reservekanister täte es auch.
knappo
Do., 06. Nov. 2008, 12:19:21
Also ich wüßte schon, wen ich da fragen würde...:schmoll::schmoll::schmoll:
Übrigens ist ein Zusatztank für Heizöl, wenn er die Standheizung betreibt durchaus legal, ein fachmännisch eingebauter Reservekanister täte es auch.
wo würdest du denn so einen kanister einbauen und welches fabrikat, eventuell die dieselbehälter von ATG
http://www.diesel-therm.de/ (http://www.diesel-therm.de/) ?
für einen tip wäre ich sehr dankbar ;)
den von mir erwähnten radmuldentank für 99 euro gibt es bei http://www.oeko-motor-systems.de (http://www.oeko-motor-systems.de)
gruß von knappo :wave:
Koppi
Do., 06. Nov. 2008, 13:07:17
Dann muß ich wohl in naher Zukunft mal Urlaub in Merching machen!
zooom
Do., 06. Nov. 2008, 13:09:16
Nein, ich hab das mal erwogen aber aus Gründen der Aufwandsabwägung wieder verworfen, es gibt aber so Reservetanks, die in das Reserverad passen.
Braucht man nur noch einen heuzöltank mit Pumpe und eine Kanne, damit man auch aktiv pro Tankfüllung ¤ 3.- Steuern sparen kann...
Bergaufbremser
Do., 06. Nov. 2008, 22:10:32
:laola:So, gibt neue Preise:
Thermo Top C mit T91 inkl. allem 1650 Möhren
Thermo Top C Mit Telestart inkl. allem 1740 Möhren
Hört sich schon besser an (und da geht auch sicher noch was bei den Preisen;-)).
Was würde denn die Zooomsche Hoheit sagen bei welchem Preis ich zuschlagen sollte:D?
knappo
Fr., 07. Nov. 2008, 15:39:40
:laola:So, gibt neue Preise:
Thermo Top C mit T91 inkl. allem 1650 Möhren
Thermo Top C Mit Telestart inkl. allem 1740 Möhren
Hört sich schon besser an (und da geht auch sicher noch was bei den Preisen;-)).
Was würde denn die Zooomsche Hoheit sagen bei welchem Preis ich zuschlagen sollte:D?
guck hier:
http://cgi.ebay.de/Webasto-Tele-Thermo-Top-C-FernbedienungT91-Neu-OVP_W0QQitemZ140231326412QQihZ004QQcategoryZ61524Q QtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
und:
http://stores.ebay.de/kbs-muenchen_Standheizungen_Webasto-Wasserheizung_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ5425434QQftid Z2QQtZkm
zooom
Fr., 07. Nov. 2008, 16:09:13
Also Telestart find ich ein Bißchen übertrieben (Sorry ich hatte da zunächst was verwechselt)
Die T 91 Variante halte ich für preislich schon eher im Rahmen, ich würd da für Forumsmitglieder 1550.- aufrufen, aber eigentlich sag ich ja dazu nix!:schmoll::schmoll::schmoll:
knappo
Fr., 07. Nov. 2008, 17:16:48
wenn du im ADAC bist gibt es rabatt bei den vertragshändlern von webasto...;)
PS.
hast du schon mal über eine webastoheizung ohne bedienelemente,
aber mit einer thermocall-bedienung nachgedacht, dass ist super und funktioniert auch über weite strecken ? ;-)
umweltaspekt... auch nicht uninteressant:
http://www.wohlfuehlklima.de/produktvorteile.html
knappo
Fr., 07. Nov. 2008, 17:23:26
Also Telestart find ich ein Bißchen übertrieben (Sorry ich hatte da zunächst was verwechselt)
Die T 91 Variante halte ich für preislich schon eher im Rahmen, ich würd da für Forumsmitglieder 1550.- aufrufen, aber eigentlich sag ich ja dazu nix!:schmoll::schmoll::schmoll:
ich find es eher unklar...;)
"Thermo Top C Mit Telestart inkl. allem 1740 Möhren"....
ja welche telestart meint der händler nun ? :(
es gibt ja verschiedene... die telestart T91 oder T100... ?
gruß knappo
zooom
Fr., 07. Nov. 2008, 17:38:30
Ich denke schon, daß die T100 damit gemeint ist, nettes Spielzug, aber ich meine, brauch ich wirklich eine Standheizung, bei der ich sagen kann: "Ich fahre morgen früh um 7 Uhr 12 los, dann möchte ich, daß es im Auto eine Innentemperatur von 16°C hat!", damit die Heizung weiß, daß sie bei -6° Außentemperatur um 6 Uhr 48 starten muß, und nicht schon um 6 Uhr 46 wie bei - 7°?
Bergaufbremser
Fr., 07. Nov. 2008, 20:08:34
Hast Deinen Laden halt 400km zu weit weg vom schönsten Bundesland der Welt:staun:;). Lohnt sich nicht zu Dir zu fahren:bussi::heul:.
Werde den Preis noch ein bisserl drücken (evtl. ist ja nen Leihwagen im Preis enthalten;-)).
Bergaufbremser
Fr., 07. Nov. 2008, 20:24:15
wenn du im ADAC bist gibt es rabatt bei den vertragshändlern von webasto...;)
PS.
hast du schon mal über eine webastoheizung ohne bedienelemente,
aber mit einer thermocall-bedienung nachgedacht, dass ist super und funktioniert auch über weite strecken ? ;-)
umweltaspekt... auch nicht uninteressant:
http://www.wohlfuehlklima.de/produktvorteile.html
Hallo,
thermocall möchte ich nicht:bindagege
MFG Ralf
zooom
Sa., 08. Nov. 2008, 09:09:47
Hast Deinen Laden halt 400km zu weit weg vom schönsten Bundesland der Welt:staun:;). Lohnt sich nicht zu Dir zu fahren::bussi::heul:.
Wie jetzt?:schmoll::schmoll::schmoll:
Bergaufbremser
Sa., 08. Nov. 2008, 20:59:55
Wie jetzt?:schmoll::schmoll::schmoll:
Rapante:staun::ichwarsni;-):lachtot::lachtot::lachtot:???
Ouzo auf Berli
Sa., 08. Nov. 2008, 22:39:22
Moin Zusammen,
wer hat denn im 1.6l HDI eine Standheizung nachgerüstet und was hat der Spass gekostet (denke an eine mit Fb)?
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen, tendiere zu Webasto.
Danke Ralf
Hallo Ralf, ich habe beim Neuwagen die Webasto Top C/Top E einbauen lassen. Einfach nur genial, ich möchte sie nicht mehr missen.
Inzwischen läuft sie im fünften Jahr problemlos wie das ganze Auto.
Gruß Wolfgang
big.u
So., 09. Nov. 2008, 06:47:31
Hallo,
ich will hier mal schnell meine Standheizungserfahrungen mitteilen. 1998 habe ich in meinen damaligen Golf eine Eberspaecher einbauen lassen. 2 Jahre später war sie aufgrund von Wasserschaden kaputt und musste für 700 DM repariert werden.:wütend: Wieder 2 Jahre später waren die Glühstifte kaputt, wieder 150¤ Reparatur. Im nächsten Auto hatte ich eine Webasto die lief 4 Jahre problemlos. Im Auto meiner Fau ist vor 5 Jahren eine Eberspaecher eingebaut wurden, die jetzt ihren Dienst versagt hat. Am Freitag in der Werkstatt und der Befund. Durch Wasserschaden und Undichtigkeit ist das Heizgerät zerstört und muss ausgetauscht werden, kosten 660¤. :wütend::abgelehnt Also Finger weg von Eberspaecher, die sind das Geld nicht wert.
Sollte ich in meinen Partner eine Standheizung einbauen, dann wieder eine Webasto mit der T100 FB.
Gruß Uwe
LupusCanis
So., 09. Nov. 2008, 08:20:35
Standheizung find ich gut.
aber wenn ich hier mal so schaue http://cgi.ebay.de/Webasto-Standheizung-fuer-Peugeot-m-Vorwahluhr-NEU_W0QQitemZ220296010973QQcmdZViewItem?hash=item2 20296010973&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
und der laden verdient auch noch daran, frag ich mich warum der einbau so teuer ist.
Kann ich mahl jemand die karten offen legen und die Einbauanleitungen der Hersteller einstellen damit man weis wofür die fast 1000¤ mehr zu bezahlen sind.
gruß
LupusCanis
So., 09. Nov. 2008, 08:31:02
"Freudsche" Fehlleistung am Morgen und nochmal
Standheizung finde ich gut.
aber wenn ich hier mal so schaue http://cgi.ebay.de/Webasto-Standheizung-fuer-Peugeot-m-Vorwahluhr-NEU_W0QQitemZ220296010973QQcmdZViewItem?hash=item2 20296010973&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
und der Laden verdient auch noch daran, frage ich mich warum der Einbau so teuer ist`?
Kann mal jemand die Karten offen legen und die Einbauanleitungen der Hersteller einstellen damit man weis wofür die fast 1000¤ mehr zu bezahlen sind?
Gruß
knappo
So., 09. Nov. 2008, 12:47:17
Hallo,
ich will hier mal schnell meine Standheizungserfahrungen mitteilen. 1998 habe ich in meinen damaligen Golf eine Eberspaecher einbauen lassen. 2 Jahre später war sie aufgrund von Wasserschaden kaputt und musste für 700 DM repariert werden.:wütend: Wieder 2 Jahre später waren die Glühstifte kaputt, wieder 150¤ Reparatur. Im nächsten Auto hatte ich eine Webasto die lief 4 Jahre problemlos. Im Auto meiner Fau ist vor 5 Jahren eine Eberspaecher eingebaut wurden, die jetzt ihren Dienst versagt hat. Am Freitag in der Werkstatt und der Befund. Durch Wasserschaden und Undichtigkeit ist das Heizgerät zerstört und muss ausgetauscht werden, kosten 660¤. :wütend::abgelehnt Also Finger weg von Eberspaecher, die sind das Geld nicht wert.
Sollte ich in meinen Partner eine Standheizung einbauen, dann wieder eine Webasto mit der T100 FB.
Gruß Uwe
manchmal braucht man eben etwas länger bis man lernt ....;)
gruß knappo
knappo
So., 09. Nov. 2008, 12:57:04
[quote=LupusCanis;137674]"Freudsche" Fehlleistung am Morgen und nochmal
Standheizung finde ich gut.
und der Laden verdient auch noch daran, frage ich mich warum der Einbau so teuer ist`?
Kann mal jemand die Karten offen legen und die Einbauanleitungen der Hersteller einstellen damit man weis wofür die fast 1000¤ mehr zu bezahlen sind?
nicht vergessen: plus einbaukit ca. ein hunni und die fernbedienung zusätzlich... ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hab zwar schon welche im forum weitergegeben, als datei per email.
aber im forum einstellen geht wohl nicht...
dabei erhebt sich bei mir gerade die frage:
warum haben wir eigentlich keinen downloadbereich ?
die antwort eines netten moderators würde zumindest einige foristen sicher freuen...;)
gruß knappo
Tanken-Andi
So., 09. Nov. 2008, 13:06:31
Gruß
Ich glaube nicht, dass hier jemand Einbauanleitungen der Hersteller einstellen wird.....:yaya:
Das von Dir angeführte Angebot dürfte für den Verkäufer keinen großen Gewinn mehr abwerfen. Zudem fehlt der Fahrzeugspezifische Einbaukit, sowie die Ferbedienungseinheit.
Der Einbau der SH ist je nach Fahrzeug schon sehr aufwändig. Bei meinem Volvo dauert die Demontage und Montage diverser Fahrzeugteile schon locker 1,5 Stunden. Da ist mit Einbau der SH noch rein nichts getan.....
Der von Thomas aufgerufene Preis von 1550,- mit T91 für Forumsmitglieder ist schon sehr gut!!! :wave:
Falls er diesen Preis jedem Kunden machen sollte, ist er vermutlich dem Rinderwahn verfallen....:D:D:D;-)
Nebenbei: Die T100 macht nur dann Sinn, wenn man sich die Schaltuhr sparen will + eine FB fürsinnvoll erachtet. Ich habe im Volvo die Timerfunktion( auch über Außentemperatur) über den BC. Deshalb nur die T91. Auch weil die FB der T91 bedeutend kleiner ist. Die T100 ist dermaßen klobig, dass es schon lästig ist. Und die Temperaturanzeige auf der FB braucht kein Mensch. Vorteil der T100 ist, dass sie je nach Außentemperatur ihren Zeitpunkt des Heizstarts so wählt, dass zur gewählten Abfahrtszeit die Karre warm ist. Die normale Schaltuhr kann dies nicht.
Eigentlich sind diese Vorteile sicher beim Großteil der Leutchen entbehrlich.
Wer nicht wirklich darauf angewiesen ist, ist mit der T91 sicher gut bedient; Hauptargument Größe
Gruß Andi
knappo
So., 09. Nov. 2008, 14:13:07
ist ja eigentlich nix neues...nur inzwischen perfektioniert und zuverlässig ;)
vor grauer urzeit fuhr ich schon einen 411er mit automatikgetrieb und luftstandheizung. diese war über die elektr. autouhr im armaturenbrett programierbar
war damals schon etwas was feines...bei den luftgekühlten und geheizten volkswagen :flower:
gut gefallen hat mir der 411er schon... damals :)
Bergaufbremser
Mo., 10. Nov. 2008, 09:15:10
Danke!
Bergaufbremser
Di., 11. Nov. 2008, 22:04:02
Danke!
el Bodo
So., 16. Nov. 2008, 09:38:17
Hallo!
Ein empfehlenswerter Link : http://www.richter-standheizungen.de/index2.php
Dort hab ich mir den ganzen Krempel bestellt und selber eingebaut.
Der Selbsteinbau ist allerdings eine "$§/&%%arbeit, dann steuert die Webasto einen Plus fürs Gebläse und das Berli-Gebläse ist Massegesteuert...
Mit Preis und Beratung war ich bei Richter auf jeden Fall sehr zufrieden.
lG Bodo
zooom
So., 16. Nov. 2008, 10:14:01
...aber nur, wenn Du das Geläse weiter in Stufen schalten willst, wir gehen immer in das Gebläseplus.
Aber daß es ne Scheißarbeit ist, da haste Recht;-)
el Bodo
Mo., 17. Nov. 2008, 08:04:32
Übrigens:
Sollte jemand eine Einbauanleitung brauchen (ob die auch für den 1,6er HDI passt kann ich nicht sagen, sollte aber) dann schickt mir eine PN und ich mail euch die als PDF
lG Bodo
knappo
Mi., 19. Nov. 2008, 13:09:54
Hallo!
Ein empfehlenswerter Link : http://www.richter-standheizungen.de/index2.php
Dort hab ich mir den ganzen Krempel bestellt und selber eingebaut.
Der Selbsteinbau ist allerdings eine "$§/&%%arbeit, dann steuert die Webasto einen Plus fürs Gebläse und das Berli-Gebläse ist Massegesteuert...
Mit Preis und Beratung war ich bei Richter auf jeden Fall sehr zufrieden.
lG Bodo[/quote]
------------------------------------------------
Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das unsachgemäße Einbauen oder Reparieren von Webasto Heizsystemen kann Feuer verursachen oder zum Austritt von tödlichem Kohlenmonoxid führen. Dadurch können schwere oder tödliche Verletzungen hervorgerufen werden.
Für den Einbau und die Reparatur von Webasto Heiz- und Kühlsystemen bedarf es eines speziellen Firmentrainings, technischer Dokumentation, Spezialwerkzeuge und eine Spezialausrüstung.
Versuchen Sie NIEMALS, Webasto Heiz- oder Kühlsysteme einzubauen oder zu reparieren, wenn Sie das Firmentraining nicht erfolgreich abgeschlossen und dabei die notwendigen technischen Fähigkeiten erworben haben und die für einen sachgerechten Einbau und Reparatur nötigen technischen Dokumentationen, Werkzeuge und Ausrüstungen nicht zur Verfügung stehen.Webasto übernimmt keine Haftung für Mängel und Schäden, die auf einen Einbau durch ungeschultes Personal zurückzuführen sind.
Webasto Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in der Rubrik Händlersuche auf www.webasto.de (http://www.webasto.de/)
Zur Vorlage beim TÜV reicht die EG-Typgenehmigung mit Stempel und Unterschrift der Einbauwerkstatt.
Sollten Sie den Einbau der Standheizung selber vornehmen, dann ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg
i.A. Bärbel ....
Webasto Kundencente
---------------------------------
Vielleicht findest du ja eine Werkstatt, die dir gegen eine Gebühr die Endabnahme bestätigt...
Damit entfällt die Einzelabnahme und der Garantieverlust und bei z.b. Brand- oder sonstigen Schäden ein Verlust der Versicherungschutzes.
gruß knappo
LupusCanis
Mi., 19. Nov. 2008, 15:47:53
Meine erfahrungen mit webasto waren:
erste Heizung damals ca. 2500 DM nach 6 Jahren wollte den alten kram keinem mehr reparieren. Frage Bei Webasto Null Unterstützung.
Neues Auto Fragen bei Webasto Einbausatz usw. Null Unterstützung.
Also Keine.
Jetzt neues Auto
und wenn ich dann sowas lese habe ich den eindruck die haben es nicht nötig.
zooom
Mi., 19. Nov. 2008, 16:57:07
Das mit der TÜV Endabnahme ist natürlich Quatsch mit Soße, ich habe selten so viel unqualifizierten Mist gehört, wie zu der zeit, als die heizung noch abgenommen werden mußte. Der dollste "Ingenieur wollte allen Ernstes Kabelbinder mit Prüfzeichen für Feuersicherheit. Eine EU Betriebserlaubnis setzt immer den sach- und fachgerechten Einbau voraus, z.B. bei AHK die Beachtung der Anzugsmomente.
Trotzdem rate ich Allen, die nicht sado-maso-mäßig unterwegs sind, davon ab, den Einbau selbst zu machen, ohne Bühne, Auffanggefäß für Kühlwasser etc. So schraubermäßig auf ner Decke am kalten Boden liegend, das bürgt für Qualität;-)
knappo
Mi., 19. Nov. 2008, 20:53:51
sicher gibt es bei solchen sachen viel unqualifizierten mist...
aber sicher sollte beim einbau einer standheizung schon etwas mehr fachwissen und Können, als das des normale heimwerker notwendig sein.
bei dir oder deinen mannen hätte ich da keine bedenken ...auch ohne lehrgang :)
Ich würde mir allerdings den inhalt der sicher beiliegenden
EU-Betriebserlaubniss, besonderst im kleingedruckten, sehr genau anschauen...;)
solange kein garantie, unfall oder sonstiger schadensfall auftritt,
ist die welt ja noch in ordnung.
gruß knappo
el Bodo
Do., 20. Nov. 2008, 09:25:39
@knappo
So großartig kompliziert ist der Einbau nicht, dass er nur einem absoluten Profi gemacht werden kann - und als gelernter Werkzeugmacher trau ich mir durchaus zu, eine Standheizung einzubauen.
Dass sich ein Mechaniker mit Erfahrung und einer Hebebühne leichter tut als unsereiner auf dem Boden ist aber klar.
Übrigens: auch die Anhängevorrichtung darfst du dir selber montieren - wenn es sich um eine typengenehmigte AHV handelt reicht eine Bestätigung einer Werkstätte über den ordnungsgem. Einbau und eine TÜV-Abnahme ist nicht erforderlich.
Klar kann man sich jede Kleinigkeit beim Freundlichen machen lassen - nur dort hätte mir letztens der Tausch der vorderen Bremsscheiben+Klötze, eines vorderen Dreieckslenkers und eines Spurstangenkopfes rund 700 Euro gekostet.
Getauscht hab ich die Teile selber und fürs einstellen der Spur hab ich 80 Euro gelöhnt - also in 2 Stunden "Heimarbeit" ~ 300 Euro gespart!
lG Bodo
knappo
Do., 20. Nov. 2008, 10:21:40
hallo Bodo...
du warst damit auch nicht direkt gemeint...da ich deine fähigkeiten ja nicht kenne ;)
ich sprach ja auch nicht vom absoluten Profi...sondern von
"mehr fachwissen und können eines normalen heimwerkers..."
und ich weiß das gerade bei autoreparaturen so mancher an seine grenzen stösst...sich aber dessen nicht immer bewusst ist.
aber es gibt auch viele, die sogar besser als mancher gelernter automechaniker arbeiten...das hab ich auch schon erfahren müssen:) .
ich bin gerade was solche einbauten betrifft eher gern auf der sicheren seite, auch was TÜV und Zulassung betrifft...
aber wie immer ist das meine ganz persönliche meinung...
viele grüße
knappo :wave:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.