PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl spinnt total!

zmann
Mi., 19. Nov. 2008, 22:27:37
Hallo Gemeinde
Ich habe seit September folgendes Phänomen:
Ich lasse den Motor an (1,8 Benziner, BJ 2000, aktuell runde 185TSD runter) und der summt wie ein Nähmaschinchen :bravo:. Fahre ich los, dann bleibt die Drehzahl so bei 3000 U/min hängen :angst:. Die ersten Kilometer ja auch nicht wirklich schlimm... dann aber... an der ersten Ampel heult der Motor weiter, die Drehzahl steigt mitunter auf 4000 U/min!! Auch, wenn der Motor lecker warm ist...
Zuerst ging das nur ab und an mal... doch die letzten Tage eigentlich nur noch und ständig. Das ist besonders doof in der Stadt.. also im 4ten oder 5ten Gang mit 50 tuckern (oder in der 30er Zone eben mit 30 aber im 3ten Gang) geht nicht. Die Drehzahl fällt dann wieder ab, geht wieder hoch, fällt ab... echt doof! Und das rumpelt dann kräftigst!:bindagege
Dann... alles so, als wäre alles ganz normal. So, wenn das Auto 10 - 15 Minuten gestanden hat. Dann geht der Motor auch mal einfach so aus... hält also keine Leerlaufdrehzahl.
Ich habe mal drauf geachtet... es ist mehr oder weniger von der Laune des Autos abhängig... so wie nach Gutsherrenart. Ich habe also nichts wie eine gewisse Regelmäßigkeit entdecken können... egal ob trocken, warm, feucht oder kalt....
Kennt das Jemand??? Oder bin ich wirklich ein Einzelfall?? Also das Auto... dass ich einer bin, weiß ich (lach)

bel5058
Mi., 19. Nov. 2008, 23:21:33
Hört sich für mich an, wie ein netter Kupferwurm. Oder eine Steckverbindung
die Kontaktprobleme hat. Auch der LMM könnte beteiligt sein.
Oder eine Kombination von allem.
Mehr gibt das Orakel im Moment nicht preis.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Grüße aus Berlin
Wolfgang

waffel
Do., 20. Nov. 2008, 10:41:25
Hatte ich bei meinem Berli auch. da war irgendein Sensor kaputt. Leider weiß ich nicht mehr welcher.
Der Freundliche hat die OBD ausgelesen und danach gleich gewusst, was los ist. Nach dem Tausch des Sensors lief mein Berli wieder ganz normal.

dirkangela
Do., 20. Nov. 2008, 15:12:03
Eben rief mich meine Frau an, die Mucken macht unsere 1er jetzt noch auf seine letzten Tage:heul:

Dabei wird esr doch am 27.11. eingetauscht:angst:
Ich sag mal Augen zu und durch:pfeiff:

zmann
Do., 20. Nov. 2008, 16:31:43
... dass das so schnell geht mit den Antworten hätte ich ja nie nicht gedacht!:respekt:
Danke dafür erst mal.
Ich werde dann also mal den netten, freundlichen aufsuchen auf dass er den Fehlerspeicher mal auslesen mag. Und dann werden wir ja sehen.
Ich werde jedenfalls -heiliges Versprechen! - den Fortgang der ERntwicklung schildern. Wenn es denn so ist, also nur eine klitzekleine Kleinigkeit (die wahrscheinlich den Wert ein mittleres Abendessen in großer Runde darstellen wird), dann will ich wirklich froh sein!:bravo:
Liebe Grüße von der Saar:wave:

dirkangela
Fr., 21. Nov. 2008, 11:48:12
:heul:ICH KRIEG DIE KRISE!!!
Mein Frau steht in der Stadt, Partner ist mitten im Fahren ausgegangen!!!

Und das 7 Tage vor dem eintauschen!!!:doh:

dirkangela
Fr., 21. Nov. 2008, 13:15:45
Frau und Kinder wieder zuhause.
ADAC hat nix gefunden, Auto lief nach dann wieder, Fehlerspeicher leer!:(

Ich weiß nur eins:
Bis Donnerstag fährt die Kiste nur das nötigste!!!

zmann
Fr., 17. Apr. 2009, 10:38:54
Lange hat es gedauert... doch der Fehler scheint endlich behoben! :bravo:
Also... zunächst sah es ja so aus, dass irgendwelche Selbstheilungskräfte am Werk waren. Waren sie aber nicht! :pfeiff: Eine Zeit lang lief der Motor so, wie er sollte. Dann wieder nicht, dann wieder, dann hatte er gar keine Leerlaufdrehzahl, dann wieder ultrahoch. Ich alle möglichen Freundlichen in der Umgebung abtelefoniert (weil ich tagsüber wenig Zeit habe, mal eben vorbei zu fahren..) und sie mit dem Ergebnis aus dem Forum "konfrontiert". Also dann doch Termin gemacht. Da hat der Kollege den Schrittmotor ausgebaut, gereinigt und wieder gangbar gemacht. Dann eingebaut... alles ist so, wie es sein soll!!!!! :top:
Ich weiß jetzt, was ich machen muss, wenn das nächste Mal wieder sowas sein sollte.
Ich kann mich jetzt fürchterlich ärgern, dass ich das nicht sofort gemacht habe... und so lange gewartet habe. :gruebel: Der ganze Spaß hat 20 Eus gekostet (mit Rechnungsnummer!!!) und vielleicht ne halbe Stunde gedauert. Und ne Tasse Kaffee gab es auch noch... :respekt:

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!!!:laola:

Liebe Grüße von der Saar
zmann

helmut_taunus
Fr., 17. Apr. 2009, 10:48:56
Da hat der Kollege den Schrittmotor ausgebaut, gereinigt und wieder gangbar gemacht. ..Ich weiß jetzt, was ich machen muss, wenn das nächste Mal wieder sowas sein sollte.
Hallo,
magst Du das mal genauer erklaeren - DEN Schrittmotor?

(Ich weiss nicht, wo im Auto ein Schrittmotor verbaut wuerde)
Gruss Helmut

Ludwig
Fr., 17. Apr. 2009, 15:40:21
Wird der Drosselklappenservomotor sein

helmut_taunus
Fr., 17. Apr. 2009, 18:50:51
vermute ich auch.
Dann heisst das Ding Drosselklappe und hat keinen Schrittmotor.
Ein Bild von einer anderen Drosselklappe (http://www.hvg-automotive.de/content/drosselklappe/dk3.jpg), links unten in dem Zylinder steckt ein normaler Elektromotor.
Gruss Helmut

zmann
So., 26. Apr. 2009, 13:56:21
Hallo,
magst Du das mal genauer erklaeren - DEN Schrittmotor?

(Ich weiss nicht, wo im Auto ein Schrittmotor verbaut wuerde)
Gruss Helmut

Hallöle!
Ich versuchs mal zu erklären...
also Motorklappe auf und man sieht den dicken Schlauch, der aus Richtung Luftfilter kommt. Da unter dem Flansch sind zwei "Klötchen", die jeweils mit 2 Schrauben festgeschraubt sind. Das von vorne aus gesehen hintere "Klötzchen" ist der "Schrittmotor". Den Stecker also losgemacht, "Klötzchen" rausgeschraubt und sauber gemacht.
Dann hatte der Kollge Mechaniker noch was drauf geschmiert... ich nehme an, sowas wie technische Vaseline.

Die Antwort von Ludwig ("Wird der Drosselklappenservomotor sein") denke ich, wird der Richtige sein.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich keine Automensch bin.... also nicht so mit den namentlichen Details beschlagen bin.

Ich kann aber gerne ein Bild davon machen und per Email versenden! PN an mich... und dann geht das... nicht zwingend sofort, weil ich unter der Woche keinen Internetzugang habe :confused:

Ich hoffe, die Antwort hat nicht zu lange gedauert.... mea culpa

Schöne Zeit mit euren Berlingos....!

zmann
So., 26. Apr. 2009, 14:00:32
vermute ich auch.
Dann heisst das Ding Drosselklappe und hat keinen Schrittmotor.
Ein Bild von einer anderen Drosselklappe (http://www.hvg-automotive.de/content/drosselklappe/dk3.jpg), links unten in dem Zylinder steckt ein normaler Elektromotor.
Gruss Helmut

öööhhhmmm.... meiner ist ein Einspritzer.... Du redest auch von einem solchen? Sieht ein wenig aus, wie was vom Vergaser...
bin aber - wie gesagt - nicht so der Autonarr sondern mehr ein zufriedener Berlingo I Fahrer.... jetzt knapp 200.000 km ohne nennenswerte Zwischenfälle... also solche, die ohne das Forum hier nur mir viel geldaufwand zu lösen gewesen wären...
Aber dank dem Forum immer nur Kleinigkeiten....:bravo::Cit: