Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berli gibt von alleine Gas...
Tomschloss
Sa., 29. Nov. 2008, 19:39:03
Guten Tag Gemeinde.
Nun häufen sich die Merkwürdigkeiten an meinem Berli 1,4, Bj 99, 111 Tkm.
Seit neustem geht er fast nicht mehr an wenn er lauwarm ist. Muss dann ne ganze Weile orgeln bis er sich erbahrmt. Des weiteren gibt er ebenfalls in der Erwärmungsphase ab und an alleine Gas. Einmal ganz kurz Vollgas. Meist wenn ich an der Ampel steh, aber auch wenn man in der Kolonne langsam unterwegs ist (ganz schön gefährlich wenn das Auto von alleine beschleunigt).
Ganz selten geht an der Ampel die Drehzahl fast auf null. Allerdings auch nur kurz.
Heute hatte ich zum ersten Mal, dass er nur auf 3 Zylindern ansprang.
Hatt das alles miteinander zu tun?
Gruss aus Karlsruhe
vigo
So., 30. Nov. 2008, 12:51:02
Hallo,
ähnliche Faxen hat unser 1,4er Anfang des Jahres auch gemacht, er sprang im warmen Zustand schlecht und erst nach mehrmaligem Orgeln an und hat auch manchmal selbstständig die Drehzahl erhöht. Bei mir lag es an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor (Wat ein langes Wort:staun:).
Hat meine freie Werkstatt innerhalb von 30 Minuten gewechselt, hat mich 40 ¤ gekostet. Seitdem ist alles wieder in Ordnung (Dreimal auf Holz klopf...).
Der defekte Sensor hat dem Motorsteuergerät eine Temperatur von -40° C vorgegaukelt, obwohl wir 15° C über Null hatten. Kann die Werkstatt mit dem Diagnosegerät auslesen.
Diesen Sensor kann man sehen, wenn man vor dem Motor steht und an die rechte Seite schaut, sitzt oben auf, bei uns ist er hellblau und hat ein Kabel, welches in einem größeren Kabelbaum verschwindet, kommt man also sehr leicht dran und ist daher auch kein großer Akt.
Hoffe, ich konnte damit helfen.
P.S.: Unser Berli ist besser angesprungen, wenn ich beim Anlassen die Kupplung durchgetreten habe und gleichzeitig ein wenig Gas gegeben hab.
Viele Grüße, Florian:flower:
Tomschloss
Mo., 01. Dez. 2008, 17:56:49
Hallo Florian
Danke für den tollen Tip!!!
Werd ich alsbald ausprobieren und dann berichten.
Gruss Tom Schloss
Tomschloss
Mi., 03. Dez. 2008, 12:13:21
Hallo Florian.
War gestern zuerst bei A.T.U.. Die konnten mir gar nicht helfen. der Freundliche pries mir den "blauen" Thermoschalter für 98 Euro + Mwst an. Auch konnte er mir nichts zu dem Fehler sagen. Oder wollte nicht.
War es bei Dir das Teil welches sozusagen von hinten her verschraubt ist?
Das ist bei mir das blaue. Der Stecker steckt von rechts drauf. Jeweils von vorne betrachtet. Gibts irgendwo Explosionszeichnungen?
seufz
Tom
vigo
Mi., 03. Dez. 2008, 16:40:13
Hallo Florian.
War gestern zuerst bei A.T.U.. Die konnten mir gar nicht helfen. der Freundliche pries mir den "blauen" Thermoschalter für 98 Euro + Mwst an. Auch konnte er mir nichts zu dem Fehler sagen. Oder wollte nicht.
Das ist bei mir das blaue. Der Stecker steckt von rechts drauf. Jeweils von vorne betrachtet. Gibts irgendwo Explosionszeichnungen?
seufz
Tom
Hallo,
oh, da bin ich spontan jetzt etwas überfragt. Berli ist grad unterwegs. Wenn er nachher wieder da ist, werd ich mal unter die Haube schauen.
Hat der Freundliche denn den Berli mal am Diagnoserechner gehabt, um andere Fehler auszuschließen?
vigo
Mi., 03. Dez. 2008, 18:06:18
Hallo Florian.
seufz
Tom
Hallo,
Unser berli ist wieder da. Also, ich kann deine Frage mit "Jein" beantworten. Habe nochmal nachgeschaut. Der Berli hat mehrere Temperatursensoren. Einmal den blauen, der von hinten verschraubt ist und dann noch einen Anderen.
Ich meine jedoch nicht den von hinten verschraubten, sondern den Anderen. Dieser Sensor sitzt auch in dieser Gegend. Wenn du vor dem Motor stehst, sitzt er ca. 5cm rechts vom Ölpeilstab, in etwa genau neben einer Metallöse. Bei uns ist dieser Stecker jetzt grün, vor dem Wechsel in der Werkstatt hatte er werksseitig das gleiche Blau wie der von hinten verschraubte. Meine Werkstatt musste auch erst austesten, welcher der beiden Sensoren nun defekt ist.
Hab hier mal nen Link, da wird dieser Sensor, der bei mir getauscht wurde von mehreren herstellern angeboten. Hoffe, der Link haut hin:
http://www.ls-autoparts.com/Teileauswahl.asp?TID=961aa9c36b3d0f9db93d7033dc0df 819&FazTyp=d4c3a15b8679357340f9e77a76c8aade&Baugruppe=K%FChlmitteltemperatur-Sensor
Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Ach so, wo es Explosionszeichnungen dazu gibt, weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass es auf der Website der Werkstattkette mit dem A und den anderen beiden Buchstaben zu einigen Baugruppen ganz brauchbare Zeichnungen gibt, komme nur leider grad nicht in den Teilekatalog rein.
Tomschloss
Do., 04. Dez. 2008, 14:06:00
Hallo Florian,
zunächst einmal vielen lieben Dank für Deine schnellen und vor allem präzisen Angaben.
Bei mir ist es der braune Temp.-Fühler. Hab ihn bei Cit für 18 Euro erstanden. Werde ihn wohl am W.ende austauschen. Scheint ja einfach zu sein.
Dir und allen anderen Citlern eine gute Zeit und wenig Ärger mit den Autos
Gruss Tom
markmann84
Do., 04. Dez. 2008, 21:20:23
Hallo es könnte ach sein das der Lehrlaufdrehsteller defekt ist .
Sie Symptome für ein defekten Lehrlaufdrehsteller sind :
1. Im Stand kann es passieren das auf einmal die Motordrehzahl hochschießt.
2. Auto springt im kalten zustand Gut an und im warmen Zustand schlecht b.z.w nur noch mit fast Vollgas
Begründung: Die Einspritzung spritzt im kalten Zustand einfach mehr Benzin ein.
Bei warmen Motor geht die Leerlaufdrehzahl runter und der Leerlaufsteller muss mehr arbeiten und da versagt er.
Der Lerlaufdrehsteller ist ein schwarzes kleines Teil an der Luftansugung das mit zwei Torxschrauben befestigt ist.
markmann84
Do., 04. Dez. 2008, 21:22:52
http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.12ndBz9SoRGHM4sxi.jpg
Es ist Bauteil 4
Tomschloss
Fr., 05. Dez. 2008, 07:28:07
Hallo Mark,
genau diese Symtome hab ich!
Kannst Du mir auch sagen wieviel dieses Teil kosten würde?
Das Forum hier begeistert mich immer mehr.......
Tom
markmann84
Mo., 08. Dez. 2008, 13:48:47
Sorry für die späte Antwort
Original kosted es mit Steuer rund 152 Euro
Es gibt allerdings auch Nachbauteile für etwa 90-120 Euro einfach mal Preise vergleichen bei Ebay oder allgemein im Internet
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.