PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebläse: Umschaltung von Außen- auf Innenluft

Arne
So., 30. Nov. 2008, 21:04:46
Habe im Forum nichts dergleichen gefunden, aber vielleicht hatte trotzdem schonmal jemand folgendes Problem:

Der Lüftungsschalter blockiert plötzlich am Punkt der Umschaltung von Innen- auf Außenluftzufuhr (b.z.w. auch andersherum).

Habe das Fach-mit-der-Klappe ausgebaut, und wenn ich an der Schalterrückseite mit dem Finger nachhelfe, dann geht es.

Habe den Verdacht, dass irgendetwas in den Luftschacht geraten ist und die Umlenklappe behindert.

Nach Entfernung der Ablage unter dem Airbag komme ich prima an die Klappe und sehe dort nichts ungewöhnliches, die Klappe läßt sich mit derhand ganz gut bewegen.

Öle die Gelenke der Klappe und den Seilzug (sogutesgeht) was aber keine Besserung bringt.
Auch der Schalter bekommt Öl auf die Mechanik, mit selbigem Ergebnis.

Da ich den Seilzug weder am Schalter noch an der Klappe aushängen(oder wenn doch,dann höchstwahrscheinlich nicht wieder einhängen) kann, ist es mir nicht möglich herauszubekommen an welchem Ende es hakt.

Vielleicht ist das auch garnicht nötig, da mir hier jemand aus eigener Erfahrung das Nötige berichten kann.

Gruß&Dank Arne

msbot
Mo., 01. Dez. 2008, 08:28:35
Hallo Arne,

hierzu gab es schon einmal einen Beitrag. Leider finde ich den nicht mehr.
Allerdings gab es dazu auch noch eine private Nachricht. Die hab ich noch in meinem Postfach gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Private Nachrichten (März 2008):
Zitat:
Zitat von partnerfan
Hallo msbot,
ich habe auch das Priolem, dass der Gebläseregler klemmt und ich nicht zwischen Um- und Frischluft umschalten kann. Wie komme ich denn genau an die Mimik, die dafür verantwortlich ist (wenn möglich ziemlich genaue Erklärung).
Ach ja ich habe einen Peugeot Partner 1,9D, Bj: 02/2002.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hallo Partnerfan,

mein Berlingo hat wegen der Klimaanlage kein richtiges Handschufach mit Klappe sondern nur ein kleines Fach, ungefähr in Höhe der Knie des Beifahrers. Den Einsatz dieses Faches habe ich ausgebaut; wie steht glaube ich in der FAQ. War eine ziemlich umständliche Arbeit, da die meisten Schrauben nur von unten (also Kopfüber im Beifahrerfußraum) zugänglich sind.
Durch die nach dem Ausbau entstandene Öffnung ist der Luftkasten der Lüftung zu sehen. Ebenso lässt sich die Mimik des Gestänges der Heizungsregeler erkennen. Hier habe ich alle Gelenke mit WD 40 geölt; besser wäre vermutlich aber ein Silkonspray.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Gestänge auch noch irgendwo am Gehäuse geschliffen hat.
Da das Ölen bei mir nicht lange vorgehalten hat, gehe ich davon aus, dass das Gestänge an den Gelenken auch schon ein wenig ausgeschlagen ist und deshalb klemmt.
Also, um an die Mimik zu kommen und diese zu verstehen muss das Handschuhfach ausgebaut werden.
Ich hoffe geholfen zu haben
MSBOT

Ergänzung vom 01.12.2008: Nimm statt WD 40 Silikonspray. Das hat bei mir jetzt auch soweit geholfen, dass sich die Klappe wieder halbwegs betätigen lässt (halbwegs = etwas erhöhter Kraftbedarf).