PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Bericht vom Qubo

zooom
Mo., 01. Dez. 2008, 19:19:15
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,593738,00.html

Mich wundert, daß man sich bei PSA so die Butter vom Brot nehmen läßt...

bel5058
Mo., 01. Dez. 2008, 19:28:02
Oder das soll so sein..............
Wer weiß, was alles so abgesprochen wird?
Grüße
Wolfgang

champagnierle
Mo., 01. Dez. 2008, 20:26:19
Ich tippe darauf, dass der Produktmanager vom PöPa jetzt zum Oberproduktmanager ernannt wurde...

Also keine Aktionen mehr, lieber zwanzig Autos weniger verkauft als die ISOFIX-Lizenz an andere Babysitz-Hersteller gegeben, immer gute Aktionen aber nur für Eingeweihte, damit man die Stammkundschaft erst beim Releasewechsel vergrault aber um Himmels willen keine neuen Kunden hinzugewinnt...

:ichwarsni
Marc

Izak
Mo., 01. Dez. 2008, 20:44:35
Wir haben uns den Fiat auch angeschaut. Ist ein wirklich pfiffiges Konzept. Leider für uns als fünfköpfige Familie mit Hund zu klein.
Aber ansonsten nicht schlecht. Besonders das Grün macht was her ;)

lollipopp
Mo., 01. Dez. 2008, 20:48:27
Jou, bis auf die Schlauchbootstoßstange vorne richtig schick. :jaja:
Ich habe den schon in dunkelblau gesehen, mit schwarzen Scheiben. Gefiel mir sehr gut. :top:

Allerdings ist der Preis mit ca. 15 k schon reichlich happig im Vergleich zum Berli und Konsorten ! Ich warte sehnsüchtig auf den C3 Picasso, der sieht auf den Bildern noch g**** aus. :applaus:

. Guido QQ
Mo., 01. Dez. 2008, 23:30:22
...und damit hat lollipopp auch haargenau den Grund genannt, warum es noch keinen PSA-Qubo gibt. ERst einmal kommt der C3 Picasso, und so wie sich das anfühlt, wird der ja nicht viel teurer, wird aber mehr Kofferraum haben. Man darf gespannt sein.

Gruss
Guido

ritzo
Di., 02. Dez. 2008, 09:01:10
Hallo Thomas,
Wäre der Cubo nichts für Deine Blechschere und Deine aufgesetzten Dächer?
Da der einen offensichtlich verlängerten Radstand zum Lieferwagen hat könnte er doch die Nachfolge des genialen Ausbaukonzepts des Berlingo I+II werden.
Grüsse aus Miesbach
Martin

zooom
Di., 02. Dez. 2008, 09:32:11
Nix längerer Radstand, der is genau wie der Kasten. Klar als Single Auto wär er interessant...

Ouzo auf Berli
Di., 02. Dez. 2008, 10:32:38
...und damit hat lollipopp auch haargenau den Grund genannt, warum es noch keinen PSA-Qubo gibt. ERst einmal kommt der C3 Picasso, und so wie sich das anfühlt, wird der ja nicht viel teurer, wird aber mehr Kofferraum haben. Man darf gespannt sein.

Gruss
Guido

.......nur leider keine Schiebetüren.
Wolfgang

helmut_taunus
Di., 02. Dez. 2008, 22:02:15
Hallo,
der Nemo als Single-Wohnmobil
http://www.romahome.com/r10.html
Ein Bett, 3 Sitze, Aufstelldach .
Oder selbst was erfinden....
Gruss Helmut

wolfgamadeus
Do., 04. Dez. 2008, 09:28:03
...der Nemo als Single-Wohnmobil....

Ja, die Engländer haben was drauf, wenn es um individuelle Lösungen für kleine Wohnmobile geht. Den Mini-Nasenbär auf Basis des Berlingo haben wir schon 2-3mal in Frankreich gesehen und bestaunt. Auf Basis des Jumpy ist das jetzt schon fast eine erwachsene Variante und trotzdem noch weit entfernt von den deutschen Dick- und Protzschiffen, die die Landschaften und Campingplätze verunstalten.

Wolfgang

zappazappa
Sa., 06. Dez. 2008, 18:49:06
ich habe ja echt ernsthaft mal überlegt einen zu importieren.... aber mit Rechts-lenker immer auf dem Kontinent - ? ob das Spaß macht ...

zooom
Sa., 06. Dez. 2008, 19:48:03
Wieso, davon gibt es doch eine deutsche Kopie und wenn Du die Preise anschaust, läßte schnell die Finger vom Selbst Importieren.
Ich sach ja immer, Nemo als Kombi und schon fang ich an und zwar mit Schlafdach und nicht mit so ner Stehhilfe.
Obwohl, wenn jetzt der Berlingo "First" ausläuft, könnt ich ja eigentlich meine Tati auch auf Scudo bauen, dann wär der Qubo doch ok:gruebel:

Hallo in Köln:
"war das jetzt Drohung genug?":wütend::wütend::wütend::lol:

kidsparadies
Sa., 06. Dez. 2008, 22:22:07
Kölle meldet,

is mir Schei.. egal, hauptsache mein Gehalt stimmt.

zappazappa
So., 07. Dez. 2008, 22:14:45
..hüstel....
ich dachte eigentlich mehr an einen c15 und bitte auch mit englischer-Oma-Stoff-Bezügen so 80er-häßlich :-) halt very britisch ...
Aber im Ernst: Mein Denken ist immer: ich wohn in / bei Köln, also bitte nicht mehr als 4 Meter lang, und will einmal im Jahr nach Schottland - dann mit Eurotunnel - also bitte nicht höher als 1,85 m.
Da bleibt nicht viel mehr als der Roma-Home Nemo oder ?

helmut_taunus
Fr., 12. Dez. 2008, 21:12:36
Hallo,
ich wollte fuer Dich schon den 2er Zooom-Berlingo erwaehnen, aber der geht ja gar nicht, denn er hat die fast unendliche Laenge von 4,17 Meter, und dann noch gleich 2 Liegeplaetze, Verschwendung.
http://www.zooom.biz/ausbau.html

zooom
Sa., 13. Dez. 2008, 00:35:22
ich muß doch seeeehr bitten, ich mache keine hartz IV ausbauten mit Zwergenbetten, host mi?

zappazappa
Sa., 13. Dez. 2008, 16:25:33
ZWEI Betten - nachher will meine frau noch mit !!!
geht ja gar nicht.... :-)

Nee, eigentlich gehört das alles zu den unlösbaren Dingen ... -
Ich will ein (kleines) Alltagsauto mit 5 Sitzplätzen wg. Familie.
Ich will ein Auto mit dem man auch "mal eben" in Urlaub fahren kann - meine Kindheitserinnerung ist ein VW-Bus mit Westfalia-Ausbau von meinem Onkel (ich glaub' T2 mit den schönen runden Scheinwerfern) in einem schönen Orange mit Benzin-Motor.
Ich will aber im Urlaub eigentlich nicht immer mit dem Wohnzimmer einkaufen fahren.

Lösungen? Z.B. Pickup o.ä. mit Auflieger-WOMO oder mit "Absetz-Kabine" (wär das nix für ZOOOM, vielleicht auf der Basis des neuen Berli mit DOKA und lang (L2) ? Oder eben als Kompromiss ein kleiner Nemo/Berli zum drin schlafen... oder ein kleiner Eriba Touring oder vielleicht ein Faltwohnwagen - Nachteil jeder WMO-Lösung: wir haben schon zwei Autos und ich möchte einerseits nicht noch ein 3. dazustellen, aber auch andererseits nicht immer mit dem Wohnzimmer zur Arbeit und zum Einkaufen fahren. Wohnwagen ist mir fahrtechnisch zu umständlich, trotz moderner Kuppel und max100. Faltcaravan - wo trocknet der denn nach dem Nassen einpacken, bei uns auf der Strasse ?

Frägenüberfrägen...
aber solange ich sonst keine größeren Probleme habe,....

zooom
Sa., 13. Dez. 2008, 16:36:59
DEINE Problem hätt ich mal gern, aber ich sag dazu nix, alltagstauglich und 5 Sitzplätze und Doppelbett und garagenhoch, nee so was gibts wirklich nicht:schmoll::schmoll::schmoll:

helmut_taunus
Sa., 13. Dez. 2008, 18:13:23
Pickup o.ä. mit Auflieger-WOMO oder mit "Absetz-Kabine" ..vielleicht auf der Basis des neuen Berli mit DOKA und lang (L2) ? .
Hi,
Du solltest Dir den Berlingo LKW mit Doppelkabine (L2) mal im Bild ansehen, dann koenntest Du sowas wie oben nicht vorschlagen. Das ist ein ganz normaler Berlingo, hinten etwas laenger und 2 Fluegeltueren, innen 5 Sitze, Rueckbaank klappbar, und seitlich 4 Tueren, wie alle.
Gruss Helmut

. Guido QQ
Sa., 13. Dez. 2008, 20:15:59
ZWEI Betten - nachher will meine frau noch mit !!!
geht ja gar nicht.... :-)

Lösungen? Wohnwagen ist mir fahrtechnisch zu umständlich,

...dabei wäre das DIE Lösung für Dich. Nen schicken Eriba Touring. Die sind so kompakt, dass die hinterm Auto kaum auftragen. Ausserdem hast Du dann am Zielort immer einen gescheites Fahrzeug, nämlich Deinen Berli. Sind Wohnmobile erstmal wohnfertig, werden sie nämlich rasch zur Immobilie. Die Frage, ob man das will.

Ich hab seit März einen Touring (siehe unten), müsste seitdem so um die 53 Übernachtungen damit gemacht haben und bin total happy.

Gruss
Guido

-hs-
Sa., 13. Dez. 2008, 21:04:50
Hallo Guido,

seit 10 Jahren hängt im Urlaub ein Eriba Touring am Berlingo, erst ein Triton, dann ein Troll. Für uns die optimale Lösung. Wir sind damit auch immer noch happy.

LG Hartmut -hs.

. Guido QQ
Sa., 13. Dez. 2008, 21:10:19
Hallo Guido,

seit 10 Jahren hängt im Urlaub ein Eriba Touring am Berlingo, erst ein Triton, dann ein Troll. Für uns die optimale Lösung. Wir sind damit auch immer noch happy.

LG Hartmut -hs.

:pfeiff::rotwerd:

da bin ich erst seit 9 Monaten Camper und meine, ich könnte mitreden...:o

. Guido QQ
Sa., 13. Dez. 2008, 21:32:18
...hab mir gerade mal für Spass die Preise vom Qubo bei mobile.de angeschaut. Und dann die vom Berlingo First. Der First ist ja mal stramme 5000,- bis 6000,- preiswerter.

Oder wenn man mal diesen Berlingo (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=44583148&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&usage=NEW&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1) mit jenem Qubo (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=77903251&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=21&makeModelVariant1.modelDescription=Qubo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&usage=NEW&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1) vergleicht, dann passt irgendwas nicht. Wobei man dazusagen muss, dass man jede Menge Berlingos mit dem stärksten Diese für um die 15.000,- findet, die meisten Qubos hingegen mit dem 75-PS-Diesel bei 17.000,- landen.

Da hilft dann auch das Kindchenschema nix mehr...

Gruss
Guido

-hs-
Sa., 13. Dez. 2008, 21:45:37
Guido,

du hast in diesem Jahr deutlich häufiger im Tourng übernachtet als ich. Wer seinen Eriba so intensiv nutzt wie du, kann sicher mitreden.

Für Sylvester habe ich eine Reise zur Nordsee nach Holland vor. Mal sehen obs klappt. Aber ich glaube jetzt bin ich schon in der falschen Rubrik, gehört ja eher zu Camping.

Aber um zum Qubo zurückzukommen, ich habe letzte Woche dringesessen und der Wagen hat mir total gut gefallen, dann habe ich beim Händler noch mal in die technischen Daten geschaut: Anhängelast 600 kg gebremst und 400 kg ungebremst. Also nichts für Eriba-Freunde (damit kann ich höchstens einen alten Puck ziehen, die neuen sind auch schon zu schwer) - eigentlich schade.

Aber ich hab' ja noch einen ziemlich jungen Berli, den ich 10 Jahre fahren will (bis die steuerliche Vergünstigung für Autogas ausläuft) - also brauche ich ja erst 2018 nach einem Neuen zu schauen.

LG Hartmut -hs-

Wolfgang
Sa., 13. Dez. 2008, 22:29:55
Guido,

Aber um zum Qubo zurückzukommen, ich habe letzte Woche dringesessen und der Wagen hat mir total gut gefallen, dann habe ich beim Händler noch mal in die technischen Daten geschaut: Anhängelast 600 kg gebremst und 400 kg ungebremst. Also nichts für Eriba-Freunde (damit kann ich höchstens einen alten Puck ziehen, die neuen sind auch schon zu schwer) - eigentlich schade.

LG Hartmut -hs-

Hallo Hartmut!
Die Anhängelast für den 75 PS Diesel stimmt wohl so nicht mehr. Irgendwo habe ich gelesen, daß sie auf 900 oder 1000 kg erhöht wurde. Das würde mich als QEK-Nutzer natürlich wieder ins Konzept passen. Mein Doblo ist ja erst zwei Jahre alt, daher betrifft es mich aber im Moment noch nicht.

Gruß
Wolfgang

. Peter.R
Sa., 13. Dez. 2008, 23:28:21
Lösungen? Z.B. Pickup o.ä. mit Auflieger-WOMO

Meinste sowas ?
http://img444.imageshack.us/img444/6748/940828cheyennetruckstopyq4.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=940828cheyennetruckstopyq4.jpg)

Ouzo auf Berli
So., 14. Dez. 2008, 11:12:34
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,593738,00.html

....und in der aktuellen AB befindet sich ein Vergleichstest mit dem Roomster.
Wolfgang

Horst
Sa., 11. Apr. 2009, 01:24:57
.........Die Anhängelast für den 75 PS Diesel stimmt wohl so nicht mehr. Irgendwo habe ich gelesen, daß sie auf 900 oder 1000 kg erhöht wurde. ........

Hallo Wolfgang,
würze mir ma bitte verraten, wo du DAS gelesen hast? :confused: :eek:
Danke im Voraus für die Antwort. :bussi:

knappo
Sa., 11. Apr. 2009, 12:12:04
http://www.autobild.de/artikel/test-fiat-fiorino-qubo_skoda-roomster_821196.html

:wave:

Horst
Sa., 11. Apr. 2009, 12:45:49
http://www.autobild.de/artikel/test-fiat-fiorino-qubo_skoda-roomster_821196.html

:wave:
Danke, war ja flott beantwortet, und ich habe den Bericht rauf und runter und von links nach rechts und umgekehrt gelesen, aber irgendwie habe ich nur die 600er Anhängelast beim Qubo gefunden. :confused: :gruebel:

Übrigens, für die Allgemeinheit, ESP wird mittlerweile sehr wohl angeboten (allerdings nur für den Diesel :doh:), direkt in Kombi mit ASR, MSR, Bremsass. und Hill Hold-Funktion.
Kostet aber den kleinen Obulus von momentan 500 Ocken :eek:

dat-Andy
Sa., 11. Apr. 2009, 13:01:30
Vielleicht die Posts und auch dazugehörige Links mal komplett lesen, knappo...

...die Frage war, wo steht, das die Anhängelast erhöht wurde (siehe Zitat in Horsts Posting) und nicht, was das 'AB' in dem Posting vorher bedeutet....

Und wenn Du den Artikel dann auch gelesen hättest, knappo, hättest Du feststellen können, das damit die Frage von Horst nicht beantwortet ist....

knappo
Sa., 11. Apr. 2009, 14:37:58
der "Fragende" sagt danke... :top:

und ein anderer sch...mich an... ;-)

PS. sorry Horst...war nicht das was du gesucht hast...:wave:

wolfgamadeus
Sa., 11. Apr. 2009, 18:27:19
Hallo Wolfgang,
würze mir ma bitte verraten, wo du DAS gelesen hast? :confused: :eek:
.... :bussi:

Ich bin zwar ein anderer Wolfgang, aber das mit der Anhängelast haben die Fiat-Leute bisher nur beim Fiorino geändert. Dort beträgt sie jetzt 1000 kg. (siehe hier: http://www.autokiste.de/psg/0807/7256.htm) Eigentlich hätte man erwarten können, dass die beim Qubo ebenfalls eine Anpassung vornehmen, aber seltsamerweise liest man darüber nichts.

Wolfgang

Horst
So., 12. Apr. 2009, 12:54:32
Ich bin zwar ein anderer Wolfgang, aber das mit der Anhängelast haben die Fiat-Leute bisher nur beim Fiorino geändert. Dort beträgt sie jetzt 1000 kg. (siehe hier: http://www.autokiste.de/psg/0807/7256.htm) Eigentlich hätte man erwarten können, dass die beim Qubo ebenfalls eine Anpassung vornehmen, aber seltsamerweise liest man darüber nichts.

Wolfgang
Jau Wolfgamadeus, auch dir Danke :top:

:wütend: :motz: Wieso denn nur für den Fiorino? :heul: :bindagege

Wolf
Mo., 13. Apr. 2009, 21:00:01
.........also,

den Quobo - Benzinner 1,4 habe ich mir angesehen,
Siehe da:

Der Motor ist der alte Berlingo/Partner Motor vom PSA-Konzern.

Ich meine, der Quobo ist für "Neu aus alt" einfach zu teuer.
MFG
W.

harold
Di., 14. Apr. 2009, 13:28:30
mit dem müden uralt Motor viel zu teuer- kann mich da nur anschließen.

hp123
Mi., 15. Apr. 2009, 20:11:32
Hallo!

Wartet erst mal, bis die Abwrack-Hysterie vorbei ist, dann kommt das große Erwachen und die Preise werden sowas von bergab rutschen.....

Gruß an alle Eriba-Fans. Wir hatten auch einen wunderbaren Triton, absolut nicht zu toppen. Leider wurde er uns einfach zu klein, da meine Gattin meinte, dass wir unbedingt ein paar Vierbeiner brauchen.

Jetzt haben wir drei Bearded Collies und....

ein Wohnmobil!

Auf der Heckbühne eine Honda Pantheon für die Umgebung erkunden. Als Frankreichfans mit den unendlich vielen Stellplätzen die optimale Lösung.

Gruß
HP

*uwe*
Mi., 17. Jun. 2009, 20:09:35
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Fiat-Qubo-wird-sauberer-Geringerer-Verbrauch-fuer-den-Diesel_id_24620

STYLUS 3530
Di., 13. Okt. 2009, 23:06:40
Jetzt auch als Erdgas (http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/fiat-qubo-erdgas-variante-natural-power-ab-sofort-erhaeltlich-1430594.html) variation