Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Tönungsfolie
Izak
Di., 02. Dez. 2008, 13:36:32
Hallo Zusammen
Will in meinen Berlingo die hinteren Scheiben + Scheiben der zweiten Sitzreihe mit einer schwarzen UV Folie bekleben lassen.
Geht das in den "kalten" Monaten oder sollte man lieber auf "mildere" Temperaturen warten ?
Bin mir nicht sicher ob die Folie dann reißt oder Falten bekommt (je nachdem ob es zu warm/kalt ist).
Wer kennt sich aus ? :top:
Martin
Di., 02. Dez. 2008, 14:03:16
Hallo Zusammen
Will in meinen Berlingo die hinteren Scheiben + Scheiben der zweiten Sitzreihe mit einer schwarzen UV Folie bekleben lassen.
Geht das in den "kalten" Monaten oder sollte man lieber auf "mildere" Temperaturen warten ?
Bin mir nicht sicher ob die Folie dann reißt oder Falten bekommt (je nachdem ob es zu warm/kalt ist).
Wer kennt sich aus ? :top:
Da Du die Scheiben ja bekleben LASSEN willst, gehe ich davon aus, dass Du einen Fachbetrieb aufsuchst.
Diese arbeiten in einer temperierten Halle.
Wenn die Scheiben dann dort fertig verklebt wurden und Du Dein Fahrzeug abholen kannst, dann dürftest Du auch keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit der Folien haben.
Zumindest nicht mehr, als wenn Du die Scheiben im Frühjahr oder im Sommer bekleben lässt.
Gruß
Martin
Butze
Mo., 05. Jan. 2009, 23:25:49
Und am besten noch einen Tag länger in warmer Halle stehen lassen, dann kann die Feuchtigkeit schön ablüften. und der Kleber hält besser.. Tu dir einen Gefallen und laß es im Frühjahr machen. Ich bae es auch im Winter machen lassen, im Frühjahr dann neu machen lassen.:schande:
gsxfan
Fr., 27. Mär. 2009, 14:40:00
Und am besten noch einen Tag länger in warmer Halle stehen lassen, dann kann die Feuchtigkeit schön ablüften. und der Kleber hält besser.. Tu dir einen Gefallen und laß es im Frühjahr machen. Ich bae es auch im Winter machen lassen, im Frühjahr dann neu machen lassen.:schande:
Dann wurde das nicht ordentlich gemacht. Die Folie an unserem Berli ist im Dezember 2000 aufgezogen worden und hält bis heute wie am ersten Tag. Keine Blasen, Risse, einfach nur gut.
daniel u
Di., 31. Mär. 2009, 11:06:44
würde es auch bei warmen aussentemperaturen machen lassen.
habe schon 2 autos tönen lassen. (vom gleichen fachbetrieb)
er arbeitet zwar auch in temperierter halle, aber hat mir abgeraten bei kalter jahreszeit tönen zu lassen. beim 1.auto hatte ich das im sommer machen lassen.
ergebnis : top!
2. auto im oktober:
ergebnis: ungenügend. kleine blässchen hier und da. und ablösungen nach 1 jahr.
ich würd es erst im sommer machen und den wagen dann für einen tag in der sonne stehen lassen.
so machts jedenfalls der scheibentöner wo ich hingeh...
und als folie solltest du 3M oder LLumar nehmen.
ist teurer, aber die bekommen nachher nicht diesen billig-baumarkt-assi-tuning-lila-tönungs look
Lolly
Di., 31. Mär. 2009, 21:08:33
Hallo Berlingojaner,
also ein Fachbetrieb macht diese Arbeit das ganze Jahr über. Wenn du es von einer Firma machen läßt, hast du danach auch eine Garantie.
Ich selber habe diese Firma (Bekannte) bereits zweimal genutzt und das im Winter und einmal im Sommer.
Es gibt, wenn es ordentlich gemacht wird, keinerlei Probleme !!!
Auch bei meinen Freunden hat die Firma gearbeitet und die haben auch keinerlei Probleme.
Gruß aus Berlin
Lolly
gsxfan
Di., 31. Mär. 2009, 21:58:36
Jup, wir haben das auch von einem Fachbetrieb machen lassen. Die Seitenfenster ab B-Säule lassen sich (Zumindest beim 1er) leicht ausbauen und somit auch leicht bekleben. Aber die Heckscheibe ist da gewölbt schon nicht mehr so einfach, bei unserem ist die horizontal in der Mitte geschnitten. Und da muss man schon einiges an Erfahrung haben, um das wirklich sauber und nicht sichtbar hinzukriegen.
OldPapa
Do., 02. Apr. 2009, 23:36:32
Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=400024510800
OldPapa
Mo., 08. Jun. 2009, 13:36:24
Sodele, mein Berli hat letzte Woche während der Urlaubsfahrt bei oben genannter Firma Scheibenfolie angebracht bekommen. 1A Arbeit, wurde während der Wartezeit ins Rhein/Ruhr Zentrum gebracht um mir die Zeit zu vertreiben und nach 2,5 Std war der wagen fertig und ich wurde wieder abgeholt! Das ganze hat 175,- gekostet! Perfekt :bindafuer
cologneberli
Mo., 08. Jun. 2009, 19:41:26
wow das ist günstig wir gucken auch gerade und vergleichen wo wir unsere scheiben denn nun tönnen lassen aber hier liegt alles bei über 200 oder sogar über 250 euronen
OldPapa
Mo., 08. Jun. 2009, 20:00:56
Ich hab das in Mühlheim / Ruhr machen lassen, is ja von Euch nicht weit... Google mal "Autoglas Mobil"
shorty
Di., 09. Jun. 2009, 13:09:02
Ich hab auch kleben lassen!
Windschutzscheibe einen Bandfilterstreifen und nur die Heckscheibe, da ich an den Seiten des XTR breits die Rollos habe.
Sieht echt super aus. richtig schwarz!!! :jaja:
Von innen erkennt man trotzdem noch viel.
Hat ein Fachbetrieb in Rheinbach an der Glasfachschule vollbracht.
Dauer 3 Stunden und 150 Euronen.
Als nächstes folgt der LPG Anlageneinbau.
VG
Shorty :wave:
fastracdriver
Mi., 10. Jun. 2009, 07:48:10
...ich habs selber gemacht aber auch an den Seitenscheiben (da ist es eh leicht) So Rundrum mit schwarzen Scheiben sieht er echt geil aus.....
daniel u
Mi., 10. Jun. 2009, 10:09:15
der xtr hat doch eh so stark getönte scheiben hinten.
war euch das zu hell?
fastracdriver
Mi., 10. Jun. 2009, 10:56:48
war euch das zu hell?
..jo aber nicht dunkel genug. Da wir öfters eine Hund hinten drin haben ist der so besser abgeschottet. Auch unsere Kinder werden so nicht mehr von außen gesehen. Und besser aussehen tut´s auch .
Das hat mich 60 Eur (Foliatec) und ein paar Stunden Arbeit gekostet.
Ist auch ein wenig Gewohnheit geworden, Schwarze Scheiben habe ich schon in jedes Auto eingebaut.
shorty
Mi., 10. Jun. 2009, 13:15:52
war euch das zu hell?
Zu hell wäre der falsche Ausdruck - nicht dunkel genug, gerade die Heckscheibe. ;)
VG
Shorty :wave:
schokocino0511
Sa., 20. Jun. 2009, 14:24:44
was ich mich immer frage, wenn ich sowas lese:... Hund ... ist ... so besser abgeschottet....
wo ist da der nutzen?
... Auch unsere Kinder werden so nicht mehr von außen gesehen...
wo ist da das problem?
Dss einzige problem, das ich sehe, ist die mangelnde durchsicht durch den so abgeschotteten vordermann. Nein - ich bin kein drängler, sondern gehöre zu der dummen, unhektischen minderheit, die noch sehr auf den mindestabstand achtet, und ja, ich weiß, daß das bei geschlossenen kawa's und lkw zwangsläufig so ist.
fastracdriver
Sa., 20. Jun. 2009, 15:38:46
was ich mich immer frage, wenn ich sowas lese:
wo ist da der nutzen?
wo ist da das problem?
Dss einzige problem, das ich sehe, ist die mangelnde durchsicht durch den so abgeschotteten vordermann. Nein - ich bin kein drängler, sondern gehöre zu der dummen, unhektischen minderheit, die noch sehr auf den mindestabstand achtet, und ja, ich weiß, daß das bei geschlossenen kawa's und lkw zwangsläufig so ist.
..beim Hund..... Es gibt immer Leute die meinen einen Hund, der im Auto ist, ärgern zu müssen bzw. ihn an zu reden. Wenn ihn keiner sieht lässt man ihn auch in Ruhe.
.. Kinder... gut die brauche nicht abgeschottet zu werden mögen es aber sehr gerne wenn die Sonne abgehalten wird. Und das Rolos kannst damit nicht vergleichen.
.. Durchsicht .... schon mal was von versetztem Fahren gehört ?????
Bei richtigem Abstand braucht man nicht durch den Vordermann zu sehen und ja Transporter fahren auch einige rum, also einer mehr oder weniger ist doch egal.
Hätten wir keinen Familienwagen genommen sondern den gleichen als Transporter mit Innenausbau wäre die Durchsicht auch nicht möglich.
OldPapa
So., 21. Jun. 2009, 18:04:59
Also was die Scheibentönung betrifft gibt es mehrere Aspekt für mich:
1. Ich habe eine speziele Folie gewählt die am stärksten UVA und UVB filtert und einen bestmöglichen Hitzeschutz bietet! Der UVA/B ist mir sehr wichtig wenn man auf langen Reisen die Kids hinten sitzen hat. Beim Berli kann ja bekanntlich nicht die Scheiben runterkurbeln und z.B. ein Handtuch davorhängen. Was den Kindern auch die Sicht nach draussen nimmt und es wird denen dann schnell Langweilig...
2. Ich bin ganz froh wenn man meine Tochter nicht sieht wenn sie im Auto sitzt, ich arbeite eng mit Organisationen gegen Kindesmissbrauch zusammen und das nicht ohne Grund...
3. Ist es für mich wichtig das man meinen Hund nicht sieht. Er gehört zu der Gruppe der angeblichen Kampfhunde, und gerade solche Tiere werden gerne von Kindern und Teenager gereizt weil sie ja nix tun können wenn sie im Auto eingesperrt sind...
cologneberli
Di., 23. Jun. 2009, 19:43:46
so endlich am montag wird der berli gepimpt und bekommt getönte scheiben *freu*
lg alex
Brandy´s
Di., 23. Jun. 2009, 21:42:14
so endlich am montag wird der berli gepimpt und bekommt getönte scheiben *freu*
lg alex
Wie hälst Du das denn jetzt, selber kleben oder lässt Du es machen?? Wir möchten ja auch Folie rein haben, auch wegen den 4pfotengrund usw.
Sind aber den Kosten vom machenlassen etwas zurückgeschreckt und das selber kleben, ist es überhaupt auch so sauber machbar ???
LG Kerstin:flower:
fastracdriver
Di., 23. Jun. 2009, 22:14:28
Wie hälst Du das denn jetzt, selber kleben oder lässt Du es machen?? Wir möchten ja auch Folie rein haben, auch wegen den 4pfotengrund usw.
Sind aber den Kosten vom machenlassen etwas zurückgeschreckt und das selber kleben, ist es überhaupt auch so sauber machbar ???
LG Kerstin:flower:
Macht doch einen Kompromiss. Seitenscheiben selber machen ist kein Problem und hinten machen lassen.
Ich habe bei unserem die Scheiben von der Schiebetüre ausgebaut, dann gehts noch einfacher. Die feste Scheibe hinten hat auch einen schwarzen Rand damit ist es auch kein Problem
Hinten war´s schon ne Herausforderung aber ging auch.
OldPapa
Di., 23. Jun. 2009, 22:39:18
Ich persönlich rate vom selber kleben ab, aber ich hab auch 2 linke Hände :pfeiff:
Wenn man es aber selber machen will, unbedingt auf Markenfolie achten und nicht den billigkram aus dem Supermarkt oder Baumarkt! Bei diesen Folien kann es passieren das sich das coole dunke Grau oder Schwarz der Folie nach ein oder zwei Jahren in ein hässliches bläulich/lila verwandelt... :angst:
Vorallem gibt es die Markenfolie oft passgenau zugeschnitten!
So zum Beispiel (http://shop.foliatec.com/foliatec/shop_index.jsp?channel=1&page=folien_erg.jsp)
fastracdriver
Di., 23. Jun. 2009, 22:46:28
..Foliatec habe ich auch genommen nur die Standart (nicht zugeschnittene) Das sind gute Folien, die habe ich schon öfters verwendet.
Bekommst auch in Ebay recht günstig. Nur musst du dann vermutlich alle Scheiben machen, denn die Werkstätten machen das idr. nur mit ihren eigenen Folien. Ich würde beim Folienkauf auch darauf achten, dass sie eine Krazschutzschicht haben, dann verkratzen die Folien beim Puten nicht.
cologneberli
Mi., 24. Jun. 2009, 00:11:40
hi kerstin
also wir lassen es machen und zwar bei neck weiss nicht ob es den nur in köln gibt kosten 180 euro das geht war ja erst baff was das so kostet wenn man mal im web schaut unter 250 ist fast nix zumachen :abgelehnt
ich bekomm sogar in der zeit wo ich den wagen da lasse einen kleinen lupo zum rumflitzen lach
p.s hab gerade mal geguckt den gibt es nur hier bei uns autoglas Neck
Pirx
Sa., 08. Aug. 2009, 02:01:43
Wie sind die "serienmäßig" vom Werk aus getönten Scheiben z.B. bei dem XTR bearbeitet worden? Auch Folie?
Gruß
Pirx
fastracdriver
Sa., 08. Aug. 2009, 07:38:19
Wie sind die "serienmäßig" vom Werk aus getönten Scheiben z.B. bei dem XTR bearbeitet worden? Auch Folie?
Gruß
Pirx
das ist quasi "Rauchglas" nicht aufgeklebt, sondern im Glas.
Pirx
Sa., 08. Aug. 2009, 14:33:14
das ist quasi "Rauchglas" nicht aufgeklebt, sondern im Glas.
Alles klar. Danke :top:
MFGNHN
So., 09. Aug. 2009, 15:48:23
es gibt doch noch folien in wagenfarbe.
wer weiß wie das funktioniert?
wird die von aussen oder innen verklebt?
hat das schon jemand von euch machen lassen?
fastracdriver
So., 09. Aug. 2009, 17:07:56
es gibt doch noch folien in wagenfarbe.
wer weiß wie das funktioniert?
wird die von aussen oder innen verklebt?
hat das schon jemand von euch machen lassen?
..das ist das gleiche wie die schwarzen. Die Folien werden alle von innen angebracht.
Farbiger gibt es aber soweit mir bekannt, nur in den Grundfarben. Und da muss man schon genau aufpassen ob das wirklich passt.
Was auch immer gut aussieht (= Ansichtssache) sind die verspiegelten, die von außen wie ein Spiegel wirken.
MFGNHN
So., 09. Aug. 2009, 20:07:53
alles klar.
danke dir.
CREED
Sa., 17. Okt. 2009, 13:57:02
Da unserer Einser nun wohl doch bei uns bleibt, trage ich mich auch mit dem Gedanken die Scheiben zu tönen.
Habe das selber schon 2x gemacht. Damals Ford Taunus Limo - sah katastrophal aus. Und dann noch mal bei nem Golf I - sah recht anständig aus.
Ich würde mir zutrauen das beim Berlingo auch selbst zu machen, aber nun lese ich hier, dass die Heckscheibe schon etwas mehr Erfahrung braucht.
Bin jetzt auf dieses Angebot gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Toenungsfolie-passgenau-Citroen-Berlingo-Heckklap-96-08_W0QQitemZ170391666117QQcmdZViewItemQQptZAutozub eh%C3%B6r?hash=item27ac227dc5
Meint Ihr das ist was?
Schwäbler
Sa., 17. Okt. 2009, 20:48:20
Hallo,
hatte dort mal Folie für einen Combo geordert. Kann ich nur empfehlen.
Die Heckscheibe dürfte beim Berli aber kein so großes Problem sein, da sie relativ gerade ist.
Grüße
Markus
. Guido QQ
Sa., 17. Okt. 2009, 21:04:36
jahaaaaaa und genau bei dem "relativ" liegt der Hase im Pfeffer...die Berlingo-Heckscheibe ist nämlich bombiert, sprich in beide Richtungen gewölbt. Also quasi wie ein Uhrglas. Nicht viel, aber zum Knicke, Falten und Ärger machen reicht's...meine Bewunderung für jeden, der mit Folie umgehen kann.
Gruss
Guido
CREED
Sa., 17. Okt. 2009, 21:29:39
Danke Euch, Jungs.
Habe mir die Folie jetzt mal bestellt und werde mal nen Test machen.
Werde wieder berichten...
fastracdriver
Sa., 17. Okt. 2009, 21:30:29
jahaaaaaa und genau bei dem "relativ" liegt der Hase im Pfeffer...die Berlingo-Heckscheibe ist nämlich bombiert, sprich in beide Richtungen gewölbt. Also quasi wie ein Uhrglas. Nicht viel, aber zum Knicke, Falten und Ärger machen reicht's...meine Bewunderung für jeden, der mit Folie umgehen kann.
Gruss
Guido
.....eben am 3ér sah die auch relativ gerade aus... war sie aber für eine Folie nicht so ganz. Musste auch ein paar mal einschneiden. Aber nur am Rand bis die Falte raus ist nicht ganz durch und dann genau am Heizdraht, dann siehst es kaum bzw. gar nicht.
CREED
Mi., 21. Okt. 2009, 17:33:15
So Leute, Folie habe ich heute mit nem Kumpel eingezogen.
Die Folie ist wirklich sehr hochwertig und Seitenscheiben sind nahezu ein Kinderspiel.
Die Heckscheibe war tatsächlich eine Herausforderung und wäre ohne Heißluftföhn nicht zu bewältigen gewesen.
Ist aber bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Heckscheibe ganz ordenlich geworden - siehe Bilder.
http://s7.directupload.net/images/091021/temp/smbeopmn.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1954/smbeopmn_jpg.htm) http://s2.directupload.net/images/091021/temp/uo4mik7h.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1954/uo4mik7h_jpg.htm) http://s8.directupload.net/images/091021/temp/3pux5ioo.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1954/3pux5ioo_jpg.htm)
meingott
Mi., 21. Okt. 2009, 18:03:30
Das sieht echt super aus, wieviel Licht geht da noch durch?
Kannst du mal ein Bild von innen nach außen machen?
Ich hab am 4.11 hier nen Termin beim Tönungsmann, hab mir ne Folie mit 15% ausgesucht.
Gruß,
Christian
CREED
Mi., 21. Okt. 2009, 18:21:22
Hallo,
die Folie lässt noch 20% Licht durch bzw. ist lt. Auktion im o.g. Link 80% getönt.
http://s12.directupload.net/images/091021/temp/qmenrtga.jpg (http://s12.directupload.net/file/d/1954/qmenrtga_jpg.htm)
meingott
Mi., 21. Okt. 2009, 18:58:16
1A, die Sicht ist ja noch spitze.
fastracdriver
Mi., 21. Okt. 2009, 19:56:39
:top::top::top:
Sonnenkind
Fr., 23. Okt. 2009, 08:28:18
Sieht super aus, Jörg! Welche Tönung ist das, tiefschwarz?
CREED
Fr., 23. Okt. 2009, 16:07:24
Sieht super aus, Jörg! Welche Tönung ist das, tiefschwarz?
Hallo,
danke für die Blumen.
Nein, ist die etwas hellere Variante "schwarz"
Sonnenkind
Sa., 24. Okt. 2009, 21:10:44
Danke für die Info! Denke das werde ich das auch mal versuchen... mit männlicher Hilfe wahrscheinlich. :pfeiff:
CREED
Mo., 26. Okt. 2009, 13:57:45
Na dann viel Erfolg!
Bilder vom Ergebnis sind willkommen! :D
meingott
Mi., 04. Nov. 2009, 21:18:06
So, seit heute Abend hat meiner auch getönte Scheiben, 15% Durchlass.
Sieht wirklich sehr, sehr edel aus, passt auch super zum mausgrau des Lacks.
Der Wagen sieht irgendwie viel länger aus.
Habs aber von einer Firma machen lassen und hab auch dabei zugeguckt -
ich hätte mir das nicht zugetraut.
Ist mit den ganzen gebogenen Scheiben schon friemelig.
Morgen gibts Bilder. Habe 200 all ikl. bezahlt (gute Folie), das ist ok, oder?
Gruß,
Christian
Sonnenkind
Fr., 16. Apr. 2010, 13:03:15
Hallo Jörg,
leider ist das ebay Angebot nicht mehr erreichbar, weißt Du noch wie der Verkäufer heisst? Meine Planungen gehen gerade in die Endphase und ich finde bei ebay mehrere Anbieter.. da Deine gut aussieht und Du ja auch gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich gerne diese bestellen. ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.