Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab ca. 130 km/h hinteres Beifahrerfenster "vibriert"
stefanaugsburg
Mi., 03. Dez. 2008, 20:47:25
Hallo,
bin seit Anfang letzter Woche "stolzer" Besitzer eines Citroen Berlingo 2 Multispace 1,6 16V mit 109 PS (Schulterklopf ...) Bj. 06/2006.
Leider plagt mich trotzdem ein kleines, aber nichts destotrotz gemeines Problemchen: Ab ca. 130-140 km/h fängt mein hinteres Beifahrer-Schiebetürfenster an kontinuierlich zu vibrieren und gibt dann ein etwas nerviges Geräusch von sich - so in der Art wie ein leises Klappern oder so, wie wenn ein paar CD-Hüllen so leise vor sich hinklappern. Bei langsamem Tempo kommt das auch, aber nicht durchgehend.
Das hintere Fahrer-Schiebetürfenster dagegen ist ruhig, daher bin ich etwas verwundert. Das Einklemmen eines Tempos (wie elegant ...) zwischen Glas und Rahmen bringt leider keine Verbesserung. Wenn vom Rücksitz aus jemand die Scheibe von innen nach aussen leicht drückt, dann verschwindet das Geräusch.
Hmmm, was könnte man da machen, was meint Ihr ?
Danke im Voraus und Gruß,
Stefan
lollipopp
Mi., 03. Dez. 2008, 20:57:30
Haste mal vorsichtig die Schraube an dem Scharnier nachgezogen ?
Die muss ich bei meinem regelmäßig anziehen. Aber vorsicht: nach fest kommt ab !
stefanaugsburg
Mi., 03. Dez. 2008, 21:00:35
Hatte sowas in der Art im Kopf, also entweder die Befestigung in der Fassung selbst oder eben der doofe Klemmverschluss. Da ich das Auto erst seit letzter Woche fahre und wegen dieser Kleinigkeiten am Freitag eine Termin habe, soll ruhig mal der Händler ran und sich gütlich tun. Hoffen wir, dass der das dann hinkriegt. Werde ihn aber mit Deinem Tipp gleich mitbriefen ... ! :-)
Besten Dank ersma ....
lollipopp
Mi., 03. Dez. 2008, 21:12:57
Tschulligung, ganz vergessen:
Willkommen im Forum !!!
Dass der Berli ein klein wenig rappelt..... is halt ein Franzose. :france:
An dem Scharnier ist nur eine kleine Torxschraube, T10 oder T10 meine ich schonmal. Ist ganz schnell mal nachgezogen, quasi im "vorbeigehen". Wenn du ein wenig Fingerspitzengefühl hast und die nicht zu fest anziehst (Kunststoff !!) passiert nix.
Übrigens falls du es noch nicht wusstest: Der 1,6-er Benziner erzeugt ab ca. 140-150 km/h einen Strudel im Tank. :pfeiff::pfeiff:
stefanaugsburg
Mi., 03. Dez. 2008, 21:27:00
wie meinst Du das mit dem Strudel - ist das eher ein Joke oder pfeift :pfeiff: das jetzt echt bei dieser Geschwindigkeit ???
Tschulligung, ganz vergessen:
Willkommen im Forum !!!
Dass der Berli ein klein wenig rappelt..... is halt ein Franzose. :france:
An dem Scharnier ist nur eine kleine Torxschraube, T10 oder T10 meine ich schonmal. Ist ganz schnell mal nachgezogen, quasi im "vorbeigehen". Wenn du ein wenig Fingerspitzengefühl hast und die nicht zu fest anziehst (Kunststoff !!) passiert nix.
Übrigens falls du es noch nicht wusstest: Der 1,6-er Benziner erzeugt ab ca. 140-150 km/h einen Strudel im Tank. :pfeiff::pfeiff:
lollipopp
Mi., 03. Dez. 2008, 21:29:47
wie meinst Du das mit dem Strudel - ist das eher ein Joke oder pfeift :pfeiff: das jetzt echt bei dieser Geschwindigkeit ???
Nene, kein Joke !
Benzinverbrauch ! ;)
Bis ca. 140 im Schnitt 7-8 Liter, darüber steigt der Verbrauch extrem.
Habe mal auf der Heimfahrt aus´m DK-Urlaub fliegen lassen, Verbrauch bei Spitzengeschwindigkeit ca. 11-12L/100 km. :pfeiff::pfeiff::pfeiff:
stefanaugsburg
Mi., 03. Dez. 2008, 21:33:30
Oh ja, das kann ich bestätigen, bin mit ca. 180 km/h heimwärts geprescht von Dresden nach Konstanz, da liefen doch glatt mal runde 11 Liter durchschnittlich rein. Werde in Zukunft versuchen, das in etwa auf 140 km/h zu "drosseln", will ja kein Verschleuderer werden.
Ab 13.12. bin ich dann eh auf Autogas umgestiegen, dann wirds eventuell auch günstiger denke ich ..... :-) n (Tuo kompletto knapp 2.000 Euro Investition, aber ich denke, daß sich das relativ schnell amortisiert)
Nene, kein Joke !
Benzinverbrauch ! ;)
Bis ca. 140 im Schnitt 7-8 Liter, darüber steigt der Verbrauch extrem.
Habe mal auf der Heimfahrt aus´m DK-Urlaub fliegen lassen, Verbrauch bei Spitzengeschwindigkeit ca. 11-12L/100 km. :pfeiff::pfeiff::pfeiff:
. Guido QQ
Mi., 03. Dez. 2008, 21:48:48
Hi, STefanaugsburg!
Herzlich willkommen hier.
Dass das Fenster rappelt, ist eine Sache. Die zweite Sache ist: warum rappelt es? es wird doch durch irgendwas angeregt? Da Du es als ein Vibrieren beschreibst, genügt mir der Fahrtwind alleine einfach mal nicht. Geräusche ab 130 sind oft ein Zeichen für eine Unwucht an der Hinterachse. Vielleicht sollten die Räder einfach mal nachgewuchtet werden.
Das war mal der Versuch einer Ferndiagnose;)
Gruss
Guido
stefanaugsburg
Sa., 24. Jan. 2009, 18:27:21
Die haben jetzt nochmal "rundum" die Schrauben an den Schiebetüren nachgezogen, aber so richtig komplett weg isses nicht, scheint ein Verarbeitungsproblem zu sein bei den Franzosen. Schade nur, daß es auf der Fahrerseite klappt, nicht aber auf der Beifahrerseite. Habe ausserdem noch rausgefunden, dass die Beifahrer-Sonnenblende ein weiteres Klapper-Übel darstellt, die gibt auch immer so ein Dauergeräusch von sich. Da hilft wiederum das Einklemmen eines Tempos oder irgendwas Weiches - nicht elegant, aber sinnvoll. Hat wohl schon seinen Grund, daß Citroen bei Tests immer relativ schlechte Verarbeitungsnoten erhält ... schnüff
Ach ja, es ist keine Unwucht drin ....
Dass das Fenster rappelt, ist eine Sache. Die zweite Sache ist: warum rappelt es? es wird doch durch irgendwas angeregt? Da Du es als ein Vibrieren beschreibst, genügt mir der Fahrtwind alleine einfach mal nicht. Geräusche ab 130 sind oft ein Zeichen für eine Unwucht an der Hinterachse. Vielleicht sollten die Räder einfach mal nachgewuchtet werden.
helmut_taunus
So., 25. Jan. 2009, 22:39:16
Hat wohl schon seinen Grund, daß Citroen bei Tests immer relativ schlechte Verarbeitungsnoten erhält ... schnüff
Hallo,
dafuer stimmt der Preis. Ich kauf mit doch keinen Golf fuer mehrere zig Prozent Aufpreis zum Berlingo und kriech dann hinein...
Gruss Helmut
Sheorais
Mo., 26. Jan. 2009, 08:32:01
...Habe ausserdem noch rausgefunden, dass die Beifahrer-Sonnenblende ein weiteres Klapper-Übel darstellt, die gibt auch immer so ein Dauergeräusch von sich. ....
Hi Stefan,
Sonnenblende klappert? Schaust Du FAQ, S wie Sonnenblende klappert, Bug - Sonnenblende klappert.
Liebe Grüße
Gert
Marc010578
Mo., 26. Jan. 2009, 13:57:41
Hi,
weißt Du, was klappet? Es ist die Gummidichtung, die Aussen auf der Letzten Seitenscheibe aufliegt (Verbindungsgummi zwischen 2. und 3. Scheibe) Auf die Unterseite klebst Du Dir einfach selbstklebenes schwarzes Filz, ein schmaler Streifen reicht, man sieht es nicht, aber es ist spürbar wirksam. :o)
Das Problem hat man aber fast nur in den kalten Monaten, weil das Gummi dann hart wird. Im Sommer wird sich das geben.
Lg Marc
Mary
Di., 27. Jan. 2009, 21:05:01
An meiner Kiste hat leider nix geklappert, sondern mir ist eine der hinteren Seitenscheiben einfach mal rausgefallen!!! :wütend: Die Befestigung ist wirklich unter aller Kanone. Ich kann nur sagen: Immer schön die Schräubchen nachziehen. :happy:
Holgi700
Do., 29. Jan. 2009, 11:06:06
Hi Stefan,
Sonnenblende klappert? Schaust Du FAQ, S wie Sonnenblende klappert, Bug - Sonnenblende klappert.
Liebe Grüße
Gert
Auch Hi Stefan,
bei meinem Berli habe ich keine großen Filze, sondern einfach ein ca.1Cent großes Stück weißes, selbstklebendes Klettband (natürlich das weiche Teil) gegenüber des Gumminupsis auf die Sonnenblende geklebt. -Trägt nicht so auf und ist recht unauffällig.
Seither ist Ruhe.:top:
Gruß Holger
silosarg
Mo., 08. Feb. 2010, 18:51:41
Ist zwar schon etwas älter der Fred, aber was solls, bei meinem klappert's auch
und wenn ich gegen die Scheibe drücke ist der Spuk vorbei. Das Problem ist
allerdings nicht die Scheibe, sondern die Schiebetür. Die hat vorne
oben etwas Luft und vibriert leicht bei schlechtem Straßenbelag oder "höheren"
Geschwindigkeiten. Durch das Drücken (oder Ziehen am Türgriff) ist das Spiel
weg und somit Ruhe. Wenn ich von außen leicht gegen die obere Ecke der Tür
drücke, ist das spiel gut zu spüren. Muss mal bei Gelegenheit versuchen, das
richtig einzustellen, es nervt. :motz:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.