PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwar kein berli, aber vielleicht kennt jemand rat.

pigan
Sa., 20. Dez. 2008, 19:34:49
hallo community

@admin
ich weiß, dass n ducato hier eigentlich nicht reingehört, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

wenn mein thread hier nicht angebracht ist, dann leiber admin, schmeiß ihn einfach raus

mein bruder hat einen fiat dukato bj 2004 diesel und probleme mit der lenkung.

problem:
wenn ich nach rechts oder nach links einschlage( ca eine lenkradumdrehung) und möchte dann wieder geradeaus fahren dann zieht der wagen extrem ( noch stärker als spur verzogen ) in die jeweilige richtung in die ich zuletzt gelenkt habe. also bei voll rechts oder links zieht er auch nach rechts oder links statt geradeaus zu fahren. ich muss konstant gegenlenken. das komische ist halt,:rotwerd: dass dieses problem sich immer abwechselt. links zieht nach links und rechts zieht immer nach rechts.

kennt jemand dieses problem und weiß ne lösung???

mfg

Ludwig
Sa., 20. Dez. 2008, 21:34:33
Lenkung tauschen! (teuer!)

bel5058
Sa., 20. Dez. 2008, 21:54:12
Ab in die Werkstatt.
Mit so einem Defekt fährt man nicht mehr in der Gegend herum.
meint mit Grüßen aus Berlin
Wolfgang

. Reimund
Sa., 20. Dez. 2008, 22:03:28
Ab in die Werkstatt.

..aber sowas von!

pigan,mal in den Raum getippt....,da ist nicht nur ein
Gelenk ausgeschlagen.
Ok,abgenutzte Reifen unterstützen auch dieses Phänomen,
aber
wenn ich nach rechts oder nach links einschlage( ca eine lenkradumdrehung) und möchte dann wieder geradeaus fahren dann zieht der wagen extrem ( noch stärker als spur verzogen )
das riecht nach Baustelle ;)

lollipopp
Sa., 20. Dez. 2008, 22:20:28
..aber sowas von!

pigan,mal in den Raum getippt....,da ist nicht nur ein
Gelenk ausgeschlagen.
Ok,abgenutzte Reifen unterstützen auch dieses Phänomen,
aber

das riecht nach Baustelle ;)

Kann bei der Achsgeometrie vieles sein, muss nicht unbedingt die Lenkung selber sein. Sieht man denn an den Reifenlaufbildern was ? Einseitig abgenutzt ? Spiel in der Lenkung ?......

Auf jeden Fall ab inne Werkstatt !!!!!

pigan
Sa., 20. Dez. 2008, 22:50:41
ja nee schon klar.

ich dachte nur ich könnte meinem schrauber etwas nennen wie z.b. das ist das! DAS PROBLEM IST BEKANNT: ABHILFE: .....
ok?

pigan
Sa., 20. Dez. 2008, 22:56:03
wie klingt dieser tip??

zitat:
"gaaaanz schlimmes ducato (und baugleichen) problem! und zwar sind da deine drehlager an den federbeinem total fest!

abhilfe: federbeine vorn ausbauen, federn ausbauen, drehlager erneuern (nach reinigung und entrostung). -> einbauen!
ist in ca. 2h - 3h erledigt (in der werkstatt). je nach zustand gleich die stoßdämpfer / federbeine erneuern...ist ein aufwasch

gruß christian

EDIT: beim wechsel der drehlager darauf achten, dass diese anders herum als original eingebaut werden...(sonst werden die bald wieder verrecken)"

Ludwig
Sa., 20. Dez. 2008, 23:05:52
Ausgehend davon, dass es sich um eine klassische hydraulische Servolenkung handelt (?), klemmt hier vermutlich die hydraulische Ansteuerung (Servoventil) innerhalb des Lenkungsgehäuses.

Da geht man als Schrauber in der Regel nicht dran, sondern tauscht die komplette Lenkung.

Hör' ich übrigens zum ersten Mal.

Ludwig
Sa., 20. Dez. 2008, 23:14:43
Nachtrag: Habe dein Ursprungspost noch 'mal gelesen.

Wenn der Wagen nicht "von selbst" nach der Seite lenkt, sondern lediglich keine Rückstellkräfte mehr wirken, das Fahrzeug also immer dahin fährt, wo du es zuletzt hingelenkt hast,mag das passen.

Ich habe einmal einen Fiesta gesehen, dessen "Domlager" so ruiniert war, dass er gelegentlich und plötzlich nur noch nach rechts fuhr, hier aber nur immer in eine Richtung.

lollipopp
Sa., 20. Dez. 2008, 23:20:10
wie klingt dieser tip??

zitat:
"gaaaanz schlimmes ducato (und baugleichen) problem! und zwar sind da deine drehlager an den federbeinem total fest!

abhilfe: federbeine vorn ausbauen, federn ausbauen, drehlager erneuern (nach reinigung und entrostung). -> einbauen!
ist in ca. 2h - 3h erledigt (in der werkstatt). je nach zustand gleich die stoßdämpfer / federbeine erneuern...ist ein aufwasch

gruß christian

EDIT: beim wechsel der drehlager darauf achten, dass diese anders herum als original eingebaut werden...(sonst werden die bald wieder verrecken)"

Bevor man anfängt wild drauflos zu schrauben, wäre eine sichere Diagnose von Vorteil. ;)
Da sich aber hier kaum einer mit dem Ducato und dessen technischen Dingen auskennt... wird das mit der sichern Diagnose schwer, vor allem online und ohne den Ducato live gesehen zu haben. :popcorn:

Dieser Fehler KANN mehrere Ursachen haben, u.a Domlager, Lenkung, Achsgeometrie verstellt, ect....