PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Box am RD4: unterstützte Ipod-Modelle

Ralphe
Fr., 26. Dez. 2008, 17:48:03
Hallo zusammen,

nachdem mein Berli uns nun übergeben wurde, habe ich leider gleich ein Problem mit der USB-Box. Sie möchte beide meine Ipods nicht erkennen, wenn ich PTY/Feature und dann Feature auswähle (wie im Handbuch beschrieben), dann bekomme ich nach einigen Sekunden Sanduhr nur eine Nachricht wie "Kein Feature-Sender gefunden".

Bevor ich meinen Freundlichen damit belaste, wollte ich hier kurz nachfragen, ob es auch an meinen Ipod-Modellen liegen kann, da beide nicht im Handbuch der USB-Box erwähnt werden.

Hat hier jemand einen Ipod 3G (weiss, scroll-Wheel und rot leuchtende Sensor-Tasten) oder einen Ipod Touch (Iphone) erfolgreich an der USB-Box betrieben (also mit Titelanzeige im Display im Armaturenbrett und Bedienung per Lenkrad-Bedieneinheit)?

Hat mein Händler beim Einbau gar vergessen, die Box vernünftig zu Konfigurieren, also beim Radio anzumelden?

Viele Fragen, viele Grüße,

Ralphe

Ralphe
So., 28. Dez. 2008, 10:36:05
Hallo nochmal,

ist denn keiner hier, der die USB-Box betreibt?

Viele Grüße,

Ralphe

Tepee Family
So., 28. Dez. 2008, 12:00:07
Hallo nochmal,

ist denn keiner hier, der die USB-Box betreibt?

Viele Grüße,

Ralphe

Hallo Ralphe,

ich hab auch die USB-Box und kann Dir aber leider keinen Tip zu den Pods geben, da ich keine solchen besitze. Ich verwende einen USB-Stick mit 4GB.

Gruß und schönen Sonntag
Jochen

:flower::flower:

Ralphe
Mo., 05. Jan. 2009, 21:41:54
Hallo,

hier nun ein Update nach einigen Recherchen:

* Ipods funktionieren an der USB-Box per Ipod-Dock-Connector tatsächlich erst ab der 4. Generation.

* IPod 3g gehen definitiv leider nicht!

* Ipod Touch funktionieren.

Ich versuche nun, einen entsprechenden Ipod, gern auch mit defektem Display, leerem Akku oder defekter Kopfhörerbuchse zu erwerben oder gegen einen Aufpreis gegen meinen 3G zu tauschen. Wenn hier also jemand ein Angebot unterbreiten möchte:)

Viele Grüße,

Ralphe

big.u
Mo., 05. Jan. 2009, 22:21:19
Warum so umstädnlich, stecke einfach einen USB Stick rein und gut. Ein 4 GB Stick kostet keine 10¤ und dort passen ne Menge Lieder drauf.

Gruß Uwe

Ralphe
Di., 06. Jan. 2009, 10:38:29
Hallo,

so umständlich, weil ich meine Musiksammlung mit iTunes pflege, alle CDs mal da reingerippt habe und nun wirklich ne Menge Musik und Playlists habe. Die würde ich ungern aufgeben, und da die USB-Box den Ipod einigermassen vernünftig unterstützt, möchte ich halt nen G4-Ipod oder aktueller haben.

Viele Grüße,

Ralphe

Ralphe
Mi., 14. Jan. 2009, 10:23:22
Hallo,

hier noch ein Update: Die Box ist schon recht enttäuschend. Hier mal die gröbsten Mängel im Betrieb mit einem Ipod:

* Erst ab Generation 4 nutzbar
* Ordnernavigation per Lenkradbedienelement funktioniert zwar vertikal (also hoch und runter), man kann jedoch nichts auswählen (also in einen Ordner reingehen), dazu muss man ans Bedienkreuz des Radios
* Titelanzeige nur nach Betätigen von Knopf 2
* Titelanzeige auf 8 Zeichen beschränkt
* Titel scrollen, wenn mehr Information als 8 Zeichen angezeigt werden sollen. Dadurch während der Fahrt nicht nutzbar.
* Titeleinblendungen bleiben nur wenige Sekunden im Multifuktionsdisplay, danach zeigt es gähnende Leere an, bis wieder Knopf 2 gedrückt wird
* Reaktion auf Drücken von Knöpfen 1 und 2 manchmal ohne Folge; nicht-deterministisch

Insgesamt rate ich also schon ab und würde lieber schauen, beim Kauf des Berli auf die 200¤ für die USB-Box sowie die 50¤ Aufpreis fürs MP3-Radio zu verzichten und stattdessen ein nicht-Citroen-Radio zu kaufen und einbauen zu lassen, dass von sich aus eine vernünftigere Ipod-Unterstützung mitbringt. Wenn man auf die gesparten 250¤ noch 100 drauflegt, bekommt man ne vernünftige Lösung.

Grüße

Ralphe

Bergkipferl
Mi., 14. Jan. 2009, 10:56:22
Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Blaupunkt-Radio (ohne "Eierbecher"- oder sonstigen Anschluß) gekauft und dazu eine externe iPod-Steuerung von Harman/Kardon (über amazon um lächerliche ¤50.-). Diese Steuerung besteht aus Steuergerät (hat mir mein Freundlicher irgendwo hinter dem Radio eingebaut), einem dem iPod-Wheel ähnlichen, frei montierbaren Bedienelement (bei mir am Armaturenbrett direkt neben dem Lenkrad befestigt) und einem, ebenfalls auf Wunsch montierbaren, Bildschirm.
Ich bin von dem Teil voll begeistert! Die Bedienung ist ähnlich der am iPod und auch während der Fahrt gefahrlos möglich (bei der tiefen Position des Radioschachts im 2er Berli möchte ich da nicht einen Titel suchen müssen).
Einzig der Einbau der gesamten Elektronik (inkl. Radio und Boxen) hat ein bisserl was gekostet.....
Wenn ich demnächst dazu komme, versuche ich ein paar Fotos reinzustellen (das sollte jetzt ja problemlos funktionieren).

Liebe Grüße
Thomas

Ralphe
Mi., 14. Jan. 2009, 11:23:10
Hallo,

Fotos wären in der Tat sehr interessant!

Viele grüße,

Ralphe

stampede
Do., 15. Jan. 2009, 18:19:15
Hallöchen zusammen,

ich hab das mit dem USB-Zäpfchen und der USAB-Box ausprobiert - hab es aber nicht hingekriegt!?! Es erscheint nur die Eieruhr im Display und das wars dann ...
Bin ich zu dämlich? Muss man da noch irgendwas einstellen? Habe CD-Wechsler gewählt ...
Ursprünglich war ich ja so naiv anzunehmen, dass man auch ein Sony Ericsson Walkman Handy anschließen könnte, geht aber offensichtlich gar nicht ...

Viele Grüße,
Robert

Bergkipferl
Do., 15. Jan. 2009, 21:45:31
eigentlich wollte ich hier jetzt ein Foto von meinem Cockpit reinstellen.
Leider funktioniert das bei mir nicht :mad:
Aber über den Link kommt ihr auf die Website des Herstellers:
http://www.harmankardon.com/drive-1/default_dp1.aspx

Ich bin mit dem Teil seit über einem Jahr hoch zufrieden und hab ständig einen älteren iPod-Nano mit 4GB dran hängen. Das CD-Laufwerk verwende ich nur, wenn ich mir grad eine neue CD gekauft habe und es nicht mehr bis nach Hause aushalte. :pfeiff:

Liebe Grüße

Thomas

flatratte
So., 25. Jan. 2009, 21:22:37
Überlegung: Die USB-Box verwendet üblicherweise das angeschlossene Gerät einfach als Datenspeicher und benutzt seine eigene Software zum Decodieren ... wie sollte das auch anders funktionieren? Dh. MP3-Player, die man üblicherweise einfach am PC als Zusatzspeicher verwenden könnte, auch USB-Sticks, Kartenleser incl. Karten müßten funktionieren, wenn die Formatierung kompatibel ist und das Datenformat (mp3) vom Gerät gelesen werden kann. Für einen Walkman, viele Apple usw. würde ich den Anschluß über die Line In mit den Cinch-Buchsen vorziehen. Das dürfte immer gehen, Bedienung dann mit dem Einspeisegerät.

Wäre interessiert zu wissen, ob meine Annahme richtig ist! Kommentierung erbeten!

Gruß
Flatratte

dat-Andy
So., 25. Jan. 2009, 21:35:22
Müsste eigentlich so stimmen, da (so mir bekannt) die Box aber im Handschuhfach sitzt, ist die Bedienung des Players/Ipod beim Anschluß über die Audiokabel dann echt bescheiden.....

Und auch nicht wirklich sicher (Fahrsicherheit, wenn ich auf dem IPod grad mal meinen Lieblingssong suchen will)

Grade das sollte diese Box ja etwas komfortabler lösen......

Daher wird für mich auch die Harman-Kardon lösung ins Auge gefasst..... mal schauen, wie das Teil mit der Original-Musikanlage meines bestellten Berlingo harmoniert....