Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelbehälter
wosch
So., 28. Dez. 2008, 13:20:04
Hallo Berlis!
Ich kann, verdammt noch 'mal, nicht erkennen, wie hoch der Stand der Kühlflüssigkeit im Behälter ist! Ich finde keine Markierung (Min.-Max.) und ich sehe keinen Ist-Stand von außen. Habe gestern zu viel reingekippt und verzweifelt mit aufgerolltem Küchenpapier etwas wieder "rausgesaugt".
Also bitte: Wo ist das richtige Niveau? Wie erkenne ich das? Ist zu viel von dem Gemisch schädlich? Fragen über Fragen.....und das zwischen den Tagen.
Danke für Tips.....
wosch
(mit Berli 1)
joschi
So., 28. Dez. 2008, 13:40:47
Hi wosch,
also bei mir steht das MAX-Zeichen fett hinten auf dem Kühlmittelbehälter.
Man neige sein Haupt, wenn man vor dem Auto steht, etwas über den weissen Behälter. Da ist ein Strich mit Aufschrift, etwa bei 2/3 des Behälters
Den Inhalt schätze ich immer durch Blick in den Befüllstutzen ab oder man leuchtet einfach mit der Taschenlampe rein. Dann sieht man von außen den Flüssigkeitsstand.
Mit dem Küchentuch wäre ich mal vorsichtig, wenn sich da Fetzen lösen finden die sich im Kühlkreislauf wieder. Was die dort anrichten mag ich mir nicht vorstellen. Aber wenn man halt nichts anderes zur Hand hat.:wave:
Skymann1
So., 28. Dez. 2008, 23:31:04
Hallo,
hmm, der Kühler von meinem Berli hatte sinnigerweise einen schwarzen, undurchsichtigen Ausgleichsbehälter, vielleicht ist das hier auch der Fall, dann hilft nur Peilen mit einem Stab.:sad:
Falls durchsichtig kann man es wie geschrieben gut erkennen wenn man oben mit Lampe reinleuchtet.
Gruß Peter
d-zug
Mo., 29. Dez. 2008, 13:02:55
Hallo wosch,
das ist beim 1,8er der letzte Sch*** - ich bin auch jedesmal mit Taschenlampe und Stab am fummeln. An dem Ausgleichsbehälter ist zwar eine Min und eine Max-Markierung, die kann man aber nur sehr schwer erkennen.
Zu viel Kühlwasser ist eher kein Problem. weil wenn sich die Brühe in der Wärme ausdehnt, wird die überschüssige menge über das Überdruckventil ausgerülpselt. Zu wenig wäre schlecht - vor amllem sollte man dem auf den Grund gehen, nicht dass sich daraus noch was ernsteres entwickelt.
Grüßle
markus
wosch
Mo., 29. Dez. 2008, 18:41:01
Ich danke Euch!
Wenn es wieder etwas wärmer geworden ist,
werde ich den Behälter noch einmal intensiv begutachten.
Schaun wir 'mal.....
wosch
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.