Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatischen Türverriegelung nach Verlassen des Fahrzeuges
reboe
Mo., 29. Dez. 2008, 20:09:50
Hallo, ich habe gehört das der Berlingo über eine automatischen Türverriegelung verfügt, diese verriegelt das Auto nach einer gewissen Zeit nach Verlassen des Fahrzeuges automatisch. Nunja gehört und gleich ausprobiert, das erstemal wurde mein Berli nach ein paar Sekunden autom. verriegelt (ohne Druck auf die FB), am nächsten Tag wollte ich dies gleich in der Innenstadt ausprobieren: also bin ich ausgesteigen und losgegangen ohne auf die FB zu drücken, Ohren gespitzt ob ein "klick" kommt...Ohren noch weiter gespitzt aber es kam kein "klick", also Druck auf die FB und mein Berli war zu.
Weiß jemand von Euch wie dies funktioniert und was man machen muss um diese Funktion zu aktivieren? :gruebel:
lollipopp
Mo., 29. Dez. 2008, 20:23:14
Meinst du die Verriegelung, wenn man das Auto mit der FB entriegelt, aber keine Türe öffnet ? Dann geht der Berli automatisch wieder zu.
Eine Automatische verriegelung, wie du sie beschrieben hast, wäre gefährlich, falls der Schlüssel im Auto liegt ! So eine Verriegelungsart kenne ich noch nicht.
Außerdem MUSS man beim Verlassen des Fahrzeuges dieses ordnungsgemäß verschließen. Steht irgendwo ein Auto unverschlossen rum, wird es von der Rennleitung "gesichert", durch Verschließen oder Abschleppen (Sicherstellung) !!!
reboe
Mo., 29. Dez. 2008, 20:27:42
Meinst du die Verriegelung, wenn man das Auto mit der FB entriegelt, aber keine Türe öffnet ? Dann geht der Berli automatisch wieder zu.
Eine Automatische verriegelung, wie du sie beschrieben hast, wäre gefährlich, falls der Schlüssel im Auto liegt ! So eine Verriegelungsart kenne ich noch nicht.
Außerdem MUSS man beim Verlassen des Fahrzeuges dieses ordnungsgemäß verschließen. Steht irgendwo ein Auto unverschlossen rum, wird es von der Rennleitung "gesichert", durch Verschließen oder Abschleppen (Sicherstellung) !!!
...das macht Sinn was du schreibst :doh: :jaja:...ich werde meinen Kollege morgen gleich mal fragen :motz: und es selbst nochmal ausprobieren.... ;)
goldkrone
Mo., 29. Dez. 2008, 23:24:47
Auf Seite 16 meiner Bedienungsanleitung steht was von einfacher und Sicherheitsverriegelung - mit 1x und 2x auf den Knopf des Schlüssels drücken.
Irgendwie habe ich das dort beschriebene noch nicht nachvollziehen können. :confused:
Bei meinem Tepee scheint es "nur" diese Sicherheitsverriegelung zu geben.
Josie1208
Di., 30. Dez. 2008, 09:26:22
... ich hatte das Vergnügen mal bei einem Ford. Schlüssel steckte, Tür war zu, Batterie wurde abgeklemmt ... und Tschüss. Auto zu.
Anderer Sachverhalt, aber war sehr nett. Wenn man dann nicht gerade den Ersatzschlüssel bei der Hand hat, wird es etwas anstrengend.
Von der automatischen Verriegelung nach Verlassen des Fahrzeugs habe ich auch nichts gehört, nur von der anderen Variante, nach dem Öffnen und Nichtbetreten.
Liebe Grüße, Josie
Wänä
Di., 30. Dez. 2008, 11:16:17
Auf Seite 16 meiner Bedienungsanleitung steht was von einfacher und Sicherheitsverriegelung - mit 1x und 2x auf den Knopf des Schlüssels drücken.
Irgendwie habe ich das dort beschriebene noch nicht nachvollziehen können. :confused:
Bei meinem Tepee scheint es "nur" diese Sicherheitsverriegelung zu geben. Gestern 20:27:42
Moin,
doch ... aber um das zu prüfen, musst Du schon im Wagen sitzen bleiben. Bei der So genannten Sicherheitsverriegelung kann man dann selbst von innen die Tür nicht mehr öffnen, bei der normalen Verriegelung hingegen, reicht es die inneren Türgriffe zu betätigen um den Wagen zu öffnen.
Bis die Tage
Werner ( oder was ?)
MaTThias
Di., 30. Dez. 2008, 13:32:57
... ich hatte das Vergnügen mal bei einem Ford. Schlüssel steckte, Tür war zu, Batterie wurde abgeklemmt ... und Tschüss. Auto zu.
Anderer Sachverhalt, aber war sehr nett. Wenn man dann nicht gerade den Ersatzschlüssel bei der Hand hat, wird es etwas anstrengend.
Von der automatischen Verriegelung nach Verlassen des Fahrzeugs habe ich auch nichts gehört, nur von der anderen Variante, nach dem Öffnen und Nichtbetreten.
Liebe Grüße, Josie
:idea:
Das ist bei fast allen Autos mit ZV so. Beim Bat. wiederanklemmen fallen alle Steuergeräte in ihre "Grundstellung" zurück.:staun:
>> bei den Türsteuergeräten bedeutet dies "ZU" / "VERRIEGELN".
Ist manchmal nicht so schön, - ist aber so.
Gruß MaTThias
helmut_taunus
Di., 30. Dez. 2008, 20:49:15
automatischen Türverriegelung
Weiß jemand von Euch wie dies funktioniert
Hallo,
das geht ganz von allein und schnell, wenn Du draussen bist und der Schluessel IM Auto liegt.
duckundwech
Helmut
reboe
Sa., 03. Jan. 2009, 14:49:09
Moin,
doch ... aber um das zu prüfen, musst Du schon im Wagen sitzen bleiben. Bei der So genannten Sicherheitsverriegelung kann man dann selbst von innen die Tür nicht mehr öffnen, bei der normalen Verriegelung hingegen, reicht es die inneren Türgriffe zu betätigen um den Wagen zu öffnen.
Bis die Tage
Werner ( oder was ?)
Ich habe dies heute mal ausprobiert, (auch wg. diesem Thema KLICK (http://www.berlingo.org/showpost.php?p=141174&postcount=1)) natürlich als ich im Berli saß ;), einmal auf FB gedrückt --> Fhrzg. ist zu --> dann gleich das zweitemal nichts passiert, Berli ließ sich immernoch von innen öffnen :gruebel: aber sollte er sich denn beim 2 mal drücken nicht mehr von innen öffnen lassen :gruebel:....so stehts jedenfalls im handbuch...
Auszug aus meinem pdf-Handuch (hab ja noch kein gedrucktes Buch :no:):
Sicherheitsverriegelung
Ein zweiter Druck auf die Fernbedienungstaste mit dem geschlossenen Schloss führt binnen fünf Sekunden nach der Verriegelung zur Sicherheitsverriegelung des Fahrzeugs.
Diese wird durch das Aufleuchten der Blinkleuchten für ca. 2 Sekunden
angezeigt. Die Sicherheitsverriegelung inaktiviert die äußeren
und inneren Türgriffe; lassen Sie also niemanden im Fahrzeug zurück, wenn Sie die Sicherheitsverriegelung aktivieren. Wenn die Sicherheitsverriegelung
vom Fahrzeuginnern aus mit der Fernbedienung betätigt wird, geht diese beim Anlassen des Fahrzeugs in eine einfache Verriegelung über.
reboe
Sa., 03. Jan. 2009, 14:51:05
Hallo,
das geht ganz von allein und schnell, wenn Du draussen bist und der Schluessel IM Auto liegt.
duckundwech
Helmut
:duck: :trink: ;)
kubus-puchatek
Mo., 15. Feb. 2010, 13:03:06
auch wenn der Thread etwas älter ist...
Mir ist auch ähliches aufgefallen. 1x Klick: Fahrzeug wird verriegelt und es blinkt, glaube ich, zweimal. Beim 2-en Klick direkt danach passiert überhaupt nichts. Wenn ich aber ein paar Sekunden warte und ein zweites mal auf Schliessen drücke, fängt das Auto wie wild für ca. 5 Sekunden zu blinken...
Auf jeden Fall ist es anders als im Handuch beschrieben. Beim nächten mal lasse ich mich von meiner Frau im Fahrzeug einschliessen und schaue nach, ob ich die Türen von innen öffnen kann. Heute morge hatte sie schlechte Laune, da wollte ich es bei den Temperaturen nicht riskieren...;)
Was mir noch heute auf dem Parkplatz aufgefallen ist, dass der Türkverriegelungsknopf im abgeschlossenen Auto blinkt...
Gruß
Puchatek
Martin
Mo., 15. Feb. 2010, 13:38:36
auch wenn der Thread etwas älter ist...
Mir ist auch ähliches aufgefallen. 1x Klick: Fahrzeug wird verriegelt und es blinkt, glaube ich, zweimal. Beim 2-en Klick direkt danach passiert überhaupt nichts. Wenn ich aber ein paar Sekunden warte und ein zweites mal auf Schliessen drücke, fängt das Auto wie wild für ca. 5 Sekunden zu blinken...
Auf jeden Fall ist es anders als im Handuch beschrieben. Beim nächten mal lasse ich mich von meiner Frau im Fahrzeug einschliessen und schaue nach, ob ich die Türen von innen öffnen kann. Heute morge hatte sie schlechte Laune, da wollte ich es bei den Temperaturen nicht riskieren...;)
Was mir noch heute auf dem Parkplatz aufgefallen ist, dass der Türkverriegelungsknopf im abgeschlossenen Auto blinkt...
Gruß
Puchatek
Das wilde Blinken ist die Funktion für das Finden des Fahrzeuges.
Mach das mal im Dunkeln. Dann siehst Du, dass zusätzlich zu dem wilden Blinken auch die Innenbeleuchtung angeht.
Und das der Türverriegelungsknopf bei abgeschlossenem Fahrzeug im Auto blinkt, bedeutet nichts anderes, als das die Wegfahrsperre aktiviert ist.
Gruß
Martin
Salieri
Mo., 15. Feb. 2010, 14:20:34
Das wilde Blinken ist die Funktion für das Finden des Fahrzeuges.
Mach das mal im Dunkeln. Dann siehst Du, dass zusätzlich zu dem wilden Blinken auch die Innenbeleuchtung angeht.
Also ich finde diese Funktion toll. Ich bebutze das Auto gemeinsam mit meiner Frau und wir wissen nicht immer, wo der andere den Wagen abgestellt hat. Im Sommer kan man ihn ja gut sehen - schließlich überragt er (fast) alle anderen. Aber im Winter war ich schon mehrfach sehr dankbar für das aufgeregte Blinken (erinnert mich an das freudige Schwanzwedeln eines Hundes).
Außerdem ist die Reichweite bei der "Findefunktion" größer. Bei ca. 60m findet er und öffnet aber erst bei ca. 30m.
kubus-puchatek
Mo., 15. Feb. 2010, 14:53:48
Danke euch für die Antworten.
Das mit dem wilden Blinken habe ich mir schon gedacht, dass es helfen soll
nach einer durchzechten Nacht das Auto zu finden...;)
Muss nur noch das Verriegeln von innen probieren, denn blinken tut es
beim zweiten Drücken immer noch nicht.
Schönen Gruß
Puchatek
Berlingo_WOB
Mo., 15. Feb. 2010, 15:07:43
Puchatek,
Du mußt einige Sekunden warten mit dem 2ten drücken des Verriegelungsknopfes.
Das mit dem Selbstversuch - Du im Auto, Frau Schlüssel - ist das gut überlegt :confused: Nur für den Fall, es klappt wie vorgesehen. Die Nächte sind noch recht kalt. :ichwarsni
kubus-puchatek
Mo., 15. Feb. 2010, 15:20:48
Puchatek,
Du mußt einige Sekunden warten mit dem 2ten drücken des Verriegelungsknopfes.
Das mit dem Selbstversuch - Du im Auto, Frau Schlüssel - ist das gut überlegt :confused: Nur für den Fall, es klappt wie vorgesehen. Die Nächte sind noch recht kalt. :ichwarsni
Das habe ich bereits getan, es tut sich nichts...oder er fängt wild an zu blinken. Nur wenn ich vor dem Auto stehe, dann muss er das nicht tun...ich bin ja bei ihm.
Ich bin ja doof. Mit dem Selbstversuch habe ich eine optimale Lösung gefunden! Ich aussen, Frau drin!:trink:
Iguacu
Mo., 15. Feb. 2010, 15:29:35
Beim nächten mal lasse ich mich von meiner Frau im Fahrzeug einschliessen und schaue nach, ob ich die Türen von innen öffnen kann. Heute morge hatte sie schlechte Laune, da wollte ich es bei den Temperaturen nicht riskieren...;)
Gruß
Puchatek
Bei solchen Gelegenheiten kann man auch über einen Rollentausch nachdenken :duck:
Berlingo_WOB
Mo., 15. Feb. 2010, 17:20:30
Das habe ich bereits getan, es tut sich nichts...oder er fängt wild an zu blinken.
Ja eben diese wilde blinken signalisiert das er in die 2te Sicherheitsstufe gegangen ist. Es bringt in soweit etwas, dass man den Berli eben nun nicht mehr knacken kann, auch nicht mit einem Schweissdraht oder so durch die Türdichtung das Knöpfchen hoch ziehen oder so.
dat-Andy
Mo., 15. Feb. 2010, 18:07:16
Eben das ist ja nicht der Fall, da die Sicherheits-Schließung in Deutschland nicht zur Ausstattung gehört..
Denn auch nach dem 2. Drücken des Knopfes lässt sich das Fahrzeug von innen öffnen...
Diese Blinkfunktion ist tatsächlich nur dazu gedacht, um das Fahrzeug auffinden zu können.....
kubus-puchatek
Mo., 15. Feb. 2010, 19:57:30
Eben das ist ja nicht der Fall, da die Sicherheits-Schließung in Deutschland nicht zur Ausstattung gehört..
Denn auch nach dem 2. Drücken des Knopfes lässt sich das Fahrzeug von innen öffnen...
Diese Blinkfunktion ist tatsächlich nur dazu gedacht, um das Fahrzeug auffinden zu können.....
Diese steht aber im Handbuch. Ich habe auch keinen Hinweis gefunden (:gruebel:), dass es nur in manchen Ländern zu Ausstattung gehört....
dat-Andy
Mo., 15. Feb. 2010, 20:18:14
Direkt auf der Ersten Seite steht der folgende Satz:
Bitte beachten sie, das sich Ausstattung und Funktionsumfang je nach Modellversion, und Optionen sowie Verkaufsdatum sowie -land unterscheiden können.
Und Aussage meines Freundlichen war damals, bei übergabe meines Fahrzeuges, das die Sicherheitsschließe leider nicht zum Verkaufsumfang für den gesamten deutschen Markt gehört..
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.