PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlüfter geht nur noch volle Pulle oder gar nicht...

gang-himself
So., 04. Jan. 2009, 11:26:57
So,

hab meinen Berlingo vorgestern vom Freundlichen abgeholt (Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine...)

und seit gestern geht der Innenraumlüfter nur noch volle Pulle oder gar nicht. Also auf Stufe 1,2,3 (egal ob um- oder Zuluft) geht nix, und auf vier aber wie bisher volle Pulle (also keine Transistoren durch, nehm ich an).

Was kann das denn sein? es ist Sonntag und A...kalt und ich fahr heute noch meine zwei kleinen Kinder spazieren...

Hiilfee...

Wolfgang

P.S.: Meine Frau ist gestern trotz abwechselnd an und ausschalten schon krank geworden...

Ach so: Berlingo 2, mit Webasto Standheizung (auch die kriegt den Lüfter nicht anders an), Klima (aber ohne Automatik), 2,0HDi, 2004er Baujahr

lollipopp
So., 04. Jan. 2009, 11:38:50
Doch, sind exakt die Transistoren. :jaja:
Anleitung ist in den FAQs. ;)

Guckst Du auch hier: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=13186

Tecki
Di., 06. Jan. 2009, 12:54:18
Ich hab erst die Transistoren selbst erneuert aber nach 3 Monaten lief der Lüfter mehr so wie er wollte.

Solltest du was vom Schrott suchen ich hab in Deutschland nichts bekommen. Aber ich bin in Holland bei Bart Ebben punkt com fündig geworden.

Jeder Fachmann wird dir sagen , fallst Du auf die Idee kommst nur das Modul auszutauschen das es besser ist immer das ganze (modul und Lüfter)auszutauschen weil der Moter schwergängig wird.

Wenn du die Art Nr von Cit hast kannst Du dir das ding so um die zwei bis dreihundert neu im Internet besorgen bei Cit kostet das Ding zwischen 4 und 5 hundert Euro. Ein und Ausbau geht ganz einfach 3 Schrauben und ein Stecker.

gang-himself
Di., 06. Jan. 2009, 19:36:15
@lollipopp: habs jetzt auch kapiert. Dachte zuerst nur, dass dann nur noch an möglich wäre... (Transistoren schon bei Conrad bestellt...)

@Tecki: Danke für den Tipp. werd jetzt erst mal die Transistoren tauschen, weil ich dem freundlichen erst 1800¤ dagelassen hab für Lichtmaschine, Zahnriemen und Wasserpumpe und Kundendienst...
Aber wenns nicht mehr geht, weiß ich wo gucken...

Ciao,

Wolfgang

gang-himself
Sa., 10. Jan. 2009, 15:32:41
So, hab das Gebläse heute ausgebaut:

bei mir existiert die Platine mit den Transistoren gar nicht!!!

Einer meiner Vorbesitzer hat eine Webasto-Standheizung eingebaut.
In deren Einbauanleitung steht allerdings auch nichts davon, dass die Platine ausgebaut werden sollte...

Wo kann die denn noch sein?

Ciao,

WOlfgang

gang-himself
Sa., 10. Jan. 2009, 15:49:17
Hab noch mal weiter gesucht, und gleich daneben (also neben der Abdeckung für das Gebläse folgendes Teil gefunden (über ein 4poliges Kabel angebunden...)
http://www.wolfgangela.de/berlingo/Platine.jpg

Was ist das, ist das der Ersatz für die Platine (Baujahr 2004)
und wo kann ich so eine herkriegen?

Hiillffee...

Ciao,

Wolfgang

gang-himself
Sa., 10. Jan. 2009, 16:08:47
So, nach einem Telefonat mit meinem Freundlichen hab ich erfahren, dass da inzwischen nur noch ein Widerstand verbaut ist, und man den austauschen kann...

Jetzt bin ich gespannt. Widerstand ist bestellt, ist am Dienstag da...
Ich meld mich wieder...

Ciao,

Wolfgang

gang-himself
Mi., 14. Jan. 2009, 10:23:54
So, hab mit meinem SchwiegerPapa mal rumgebastelt:
Das Ding das ich im letzten Post als Platine gezeigt habe, ist ein Drahtwiderstand mit einer Diode. Diese war defekt. Hab das Ding rausgeschnitten und mit einer 20A-Diode von Conrad ersetzt. Funktioniert!!
Problem ist nur: Die Original-Diode ist punktgeschweißt, weils da ziemlich heiß wird. Wir haben die Diode jetzt mal mit Litze schön bandagiert. Ich bin gespannt, wie lange sie halten wird.

Wie das Ding arbeitet:
Der Widerstand sitzt zwischen Lüfter und Masse. Je nach Schalterstellung wird der Widerstand überbrückt (Stellung 4), oder kriegt Masseschluss auf Pin 1. Dann ist nur die Diode im Schaltkreis (Stellung 3). Bei Stellung 2 ist Masseschluss auf Pin 3, dann sind nach der Diode noch 1,2 Ohm (ohne Last gemessen...) und bei Stellung 1 sinds zur Diode noch 3,3 Ohm (auch ohne Last).
Das ist alles. Die bisher verbaute Platine im Motor existiert nicht mehr...
Der Widerstand kann ausgebaut werden, ohne dass der Lüfter ausgebaut wird... (sehr benutzerfreundlich...)

Wäre vielleicht noch interessant für die FAQ, da der Gebläse-Bug nun anders behoben werden muss... (Das Foto kann gern mit einbezogen werden, ich weiß bloß nicht, wie ichs ins Forum reinkrieg. Von meinem Server muss ichs wieder runter nehmen...)

Ciao,

Wolfgang

Ludwig
Mi., 14. Jan. 2009, 11:22:19
Habe mir jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen. Aber:

Unterscheide
1. Lüfterschalter mit 4 Stufen (z.B. mein KaWa): Widerstände, z.B. wie hier beschrieben, gab es nicht auch 'ne Konstruktion, die man aus dem Zuluftkanal (bessere Kühlung) von vorne (Motorraum) fischen muss?

2. Lüfterdrehregler stufenlos (zumindest bei mir B1 80kW Benziner mit links Umluft, rechts Durchzug) : Transistoren

ja, ich fahre 2 von den Dingern.

siggi
Mi., 14. Jan. 2009, 11:43:59
So, hab mit meinem SchwiegerPapa mal rumgebastelt:
Das Ding das ich im letzten Post als Platine gezeigt habe, ist ein Drahtwiderstand mit einer Diode. Diese war defekt. Hab das Ding rausgeschnitten und mit einer 20A-Diode von Conrad ersetzt. Funktioniert!!
Problem ist nur: Die Original-Diode ist punktgeschweißt, weils da ziemlich heiß wird. Wir haben die Diode jetzt mal mit Litze schön bandagiert. Ich bin gespannt, wie lange sie halten wird.

Wie das Ding arbeitet:
Der Widerstand sitzt zwischen Lüfter und Masse. Je nach Schalterstellung wird der Widerstand überbrückt (Stellung 4), oder kriegt Masseschluss auf Pin 1. Dann ist nur die Diode im Schaltkreis (Stellung 3). Bei Stellung 2 ist Masseschluss auf Pin 3, dann sind nach der Diode noch 1,2 Ohm (ohne Last gemessen...) und bei Stellung 1 sinds zur Diode noch 3,3 Ohm (auch ohne Last).
Das ist alles. Die bisher verbaute Platine im Motor existiert nicht mehr...
Der Widerstand kann ausgebaut werden, ohne dass der Lüfter ausgebaut wird... (sehr benutzerfreundlich...)

Wäre vielleicht noch interessant für die FAQ, da der Gebläse-Bug nun anders behoben werden muss... (Das Foto kann gern mit einbezogen werden, ich weiß bloß nicht, wie ichs ins Forum reinkrieg. Von meinem Server muss ichs wieder runter nehmen...)

Ciao,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dein Bild habe ich erst ein Mal kopiert und werde es mit deinem Username signieren. (Deine Zustimmung vorausgesetzt.)

Erstaunlich finde ich, dass CIT als Lösung des alten BUG, eine Billiglösung mit einem neuen BUG gewählt hat:D

Die "Diode" die Du ausgewechselt hast, sieht genau so aus wie mein "Überhitzungsschutz", den ich des öfters in Kaffeemaschinen einbauen muss:D

http://www.gesolei.de/berlifaq/luefterThemp1.jpg

siggi

gang-himself
Mi., 14. Jan. 2009, 17:03:35
Hallo Wolfgang,

dein Bild habe ich erst ein Mal kopiert und werde es mit deinem Username signieren. (Deine Zustimmung vorausgesetzt.)

siggi

die hast du...

Wolfgag

el Bodo
Mi., 14. Jan. 2009, 22:21:40
Hallo zusammen!

Ich hab mir ja den elektrischen Anschluss meiner Standheizung sicherheitshalber vom Freundlichen machen lassen - und das war gut so!
Die Herrn Mechaniker haben nämlich im Zuge der Anschließerei die Wiederstandsplatine der Gebläseregelung eliminiert.

So wie ich das damals mitbekommen habe läuft das Gebläse auf Stufe 4 direkt auf Bordspannung (12 Volt) - bei den niedrigeren Stufen wird einfach ein Teil des Stroms über Lastwiederstände "verbraten" und der Gebläsemotor läuft daher langsamer (braucht aber nicht weniger Strom).

Ausgetauscht war das Teil damals innerhalb weniger Minuten - zum Glück auf Kosten des Freundlichen...

lG Bodo

siggi
Do., 15. Jan. 2009, 10:23:31
die hast du...

Wolfgag

http://www.gesolei.de/berlifaq/berli_w_Platine.jpg

OK,
in der FAQ ist das Problem mit deinem Beitrag ergänzt worden.
Das Forum dankt!

siggi :wave: