PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neidisch bin

gregordz
Fr., 09. Jan. 2009, 17:13:40
Hallo Forumsmitglieder,
habe jetzt für zwei Tage die Gelgenheit gehabt den Neuen 3. Berli zu fahren. Er hatte eine 1.6 HDI mit 110 PS (80kw), es war die normale Multispace-Ausstattung mit AC und CD-Radio.
Zum ersten Eindruck: Er ist wirklich von außen deutlich größer, dieses wird bestätigt, wenn man sich ins Fahrzeug setzt. Man hat deutlich mehr Platz, vorallem ist der Mitteltunnel viel breiter als beim 2er. Die Instrumente und die Bedienung sind wirklich gut, bis auf den schklecht platzierten Knopf für die Warnblinganlage. Hätte wirklich einen besseren Platz verdiehnt.
Hinten sind die Platzverhältnisse ebenfalls gewachsen und der Einstieg in die zweite Reihe ist breiter. Was mir negativ aufgefallen ist, das die Schiebetür über einen Stromversorgungskabel verfügt, welcher beim Öffnen mitgeführt wird. Hier kann ich mir einen Kabelbruch oder unbeabsichtiges Hängenbleiben (Kinder) vorstellen.
Zum Kofferraum: Wow! Klasse! Ohne es ausgemessen zu haben, schätze ich ihn um 15-20cm länger als beim 2er.
So nun zur Motorisierung. Der 1.6 HDI (110PS) ist wirklich Klasse, der Drehmoment darf sich wirklich Drehmoment schimpfen. Zum Vergleich mit dem 1.6 Benziner, zieht er im warsten Sinne des Wortes die Butter von der Stulle.
Da bleibt einem das Grinsen bestimmt über mehrere Tage erhalten. Der Motor ist sehr Harmonisch, habe mir jedoch weniger Nagelgeräusche vorgestellt. Soll jetzt keine negative Aussage sein, da der Caddy von den Nachbarn noch mehr nagelt.
Jaja träumen darf man ja. Aber eins steht fest, das nächste Auto wird wieder ein Berlingo.

Karlo
Di., 13. Jan. 2009, 09:31:11
Die Nagelgeräusche sind bei den frostigen Temperaturen der letzten Tage aber immer noch deutlich leiser, als die des 2er und erst recht die meines Nachbarn mit Passat-Pumpedüse.
Und das Grinsen über den 1.6er Diesel hab ich nach 3 Wochen immer noch im Gesicht :pfeiff: