Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS
Holger P.
Fr., 17. Sep. 2004, 20:35:07
...
Also wir hatten dieses Thema wirklich schon mehrfach.
Es geht um die Navigationsgeräte im Auto.
Da ich die größte und schlimmste Einbahnstraße Deutschlands kennengelernt habe (Bremen) und es in Zukunft nicht besser wird, aber ich auch schon an ein GPS Gerät z. B. der Firmen: Garmin usw. "nachgedacht".
Benutzt jemand soetwas, oder nutzen alle nur Handhelds im Bundle mit einer GPS-Maus ?
Falls es Benutzer von GPS Navigationsgeräten gibt, wie sind denn die Erfahrungen damit ?
achimausw
Sa., 18. Sep. 2004, 09:48:39
Hallo,
ich habe einen Ipaq 2210 mit TomTom im Einsatz. :flower:
Funktioniert hervoragend. Selbst wenn man plötzlich eine andere Route nehmen muss ( z. Baustelle ) wir man innerhalb von 10 s auf eine neue Route zum Ziel geschickt.
Und das Hausnummern genau.
Meine Empfehlung für die Antenne.
Fortuna Maus mit Kabel ( IPAQ und Maus werden mit Strom versorgt / genaue Anzeige )
Weniger zum Empfehlen ist eine Bluetootmaus, funktioniert hervoragen wenn man zu Fuß unterwegs ist, aber im Auto ist sie zu träge )
Gruß
achimausw
zooom
Sa., 18. Sep. 2004, 10:22:51
Schau mal unter Angebote, Marquardt verkauft grad so was, hat er mir kürzlich gezeigt und ich fand es wirklich beeindruckend, weil mobil.
Hatte ich grade auch das Problem: Was nützt mir mein Becker High Speed im V...O, wenn ich mitm Berlingo in Ludwigshafen ne Straße suche...
FILTER [)(]
Sa., 18. Sep. 2004, 10:56:29
Ich hab auch den Ipaq 2210 mit TomTom 3!Kann ich empfehlen !
Guckst du hier ! http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002JEUB4/ref=ase_suchmaschineg-21/028-5098184-8025329
Ist sogar schon günstiger geworden ,ich habe da noch 599€ für berappt ! ;)
Marquart
Sa., 18. Sep. 2004, 11:56:42
Grundsätzlich ist ein GPS eine sehr feine Sache!
Die Entscheidnung für ein bestimmtes Gerät ist von vielen Faktoren abhängig:
- Geldbeutel , ist klar...
- der gewünschte Verwendungszweck: Fest eingebaute Geräte bieten meiner Meinungnach das schlechteste Presi-Leistungsverhältnis! Ich empfehle da eher ein mobiles Gerät! Da hast DU die Wahl zwischen PDA- Geräten (hab ich keine Erfahrungen) und den GPS-Geräten von Garmin. Die haben für jeden Einsatzzweck ein geeignetes im Angebot: Wenn Du gerne Motorrad fährst oder Radtouren machst, oder aber Dich intensiver mit Navigation auch abseits ausgetretener Pfade beschäftigen möchtest, dann empfehle ich Dir ein GPS von garmin - wenn Du nur eines fürs Auto suchst, dann nimm ein PDA-Gerät.
Info satt gibt es unter www.naviboard.de oder www.touratech.de (Support-Forum).
Das passende Gerät ist mittlerweile erhältlich, dazu musst Du aber genau wissen wo Du Deine Schwerpunkt in Deinem persönlichen Lastenheft legst!
Also wo Du das Gerät für was und wie oft verwenden möchtest!!
Schreib einfach mal was über deine Vorstellungen, dann könne wir etwas Licht ins Dunkel bringen - letzlich musst Du aber Deine Entscheidung für Dich selbst treffen!
Gruß, M. :wave:
Berlingonaut
Sa., 18. Sep. 2004, 13:29:12
Hallo,
ich habe mir auch gerade einen PDA mit Navigation zugelegt. Der PDA ist ein Ipaq 1940 von HP mit Bluetooth und die Maus ist von Navman, ich glaube die heißt 4400, und hat ebenfalls Bluetooth. Die Software nennt sich SmartSt Professionell. Bin mal gespannt wie das zusammenwirkt.
Wenn nicht, wird`s bei e*** wieder recycelt.
Ich denke die Vorteile die Bluetooth hier mit sich bringt sind genial.
Du kannst die Maus frei plazieren, ohne Kabelsalat.
Die Navman-Maus soll 30h Laufzeit haben mit 3 AA-Batterien.
Noch ein Tip zum stöbern:
www.pocketnavigation.de (http://www.pocketnavigation.de)
Dann noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Ich habe mir jedenfalls ganz schön schwer getan, da ich auch nicht zuviel ausgeben wollte, bin jetzt bei roundabout 300,- Teuros gelandet.
tschau
Holger
Berli
Sa., 18. Sep. 2004, 17:17:06
Weniger zum Empfehlen ist eine Bluetootmaus, funktioniert hervoragen wenn man zu Fuß unterwegs ist, aber im Auto ist sie zu träge )
Ich nutze seit einiger Zeit eine blau tot Maus und bin mit dieser auch total zufrieden. Von "träge" habe ich bisher noch nichts bemerkt.
Was meinst Du mit träge genau?
Holger P.
Sa., 18. Sep. 2004, 20:00:54
...
vielen Dank für alle Informationen.
Ich muß jetzt erst einmal überall stöbern...
Eigentlich suche ich ein Gerät, welches sehr schnell in ein PKW mitgenommen werden kann. Möglichst wenig Kabel und ein gut abzulesendes Display.
Es muß nicht in Farbe sein. Aber eben deutlich und klar.
Habe auch schon daran gedacht, auf einem Laptop, den ich ja beruflich zur Verfügung habe, nur die Software aufzuspielen. Das gibt aber Probleme mit der Stromversorgung im Auto (Adapter nicht gerade günstig) und zudem gibt es Probleme mit der Anordnung. Wo bleibt der Laptop (mit GPS-Maus) wenn der Beifahrerplatz belegt ist ???
Die kleinen GPS Handgeräte finde ich dazu optimal. Allerdings gibt es die nicht gerade umsonst und offensichtlich selten im PKW anzutreffen.
Ich würde gern wissen, wenn jemand soetwas benutzt, wie man mit einem Hand-GPS zurechtkommt. Ist die Software schnell genug für ein PKW ? Kann die Anzeige im Display gut erkannt werden ?
Also ich tendiere so Richtung Hand-GPS (welches man dann auch mal wirklich aus der Hand bedienen kann, wenn man ein bestimmten Punkt sucht und mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist)
Also wie immer die "eierlegendes Wollmichsau" für 100 Euro.
Gibt es ja leider nicht... :heul:
Danke für die Tipps ! :top: :top:
Nik
Sa., 18. Sep. 2004, 22:01:42
...
vielen Dank für alle Informationen.
Ich muß jetzt erst einmal überall stöbern...
Eigentlich suche ich ein Gerät, welches sehr schnell in ein PKW mitgenommen werden kann. Möglichst wenig Kabel und ein gut abzulesendes Display.
Es muß nicht in Farbe sein. Aber eben deutlich und klar.
Habe auch schon daran gedacht, auf einem Laptop, den ich ja beruflich zur Verfügung habe, nur die Software aufzuspielen. Das gibt aber Probleme mit der Stromversorgung im Auto (Adapter nicht gerade günstig) und zudem gibt es Probleme mit der Anordnung. Wo bleibt der Laptop (mit GPS-Maus) wenn der Beifahrerplatz belegt ist ???
Die kleinen GPS Handgeräte finde ich dazu optimal. Allerdings gibt es die nicht gerade umsonst und offensichtlich selten im PKW anzutreffen.
Ich würde gern wissen, wenn jemand soetwas benutzt, wie man mit einem Hand-GPS zurechtkommt. Ist die Software schnell genug für ein PKW ? Kann die Anzeige im Display gut erkannt werden ?
Also ich tendiere so Richtung Hand-GPS (welches man dann auch mal wirklich aus der Hand bedienen kann, wenn man ein bestimmten Punkt sucht und mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist)
Also wie immer die "eierlegendes Wollmichsau" für 100 Euro.
Gibt es ja leider nicht... :heul:
Danke für die Tipps ! :top: :top:
Hallo Holger,
ein Gerät, das für dich noch in Frage kommen könnte, wäre das Tom Tom GO. Da haste ne Komplett-Lösung in einem Kästchen mit guter 3D-Ansicht und genial einfacher Touchscreen-Bedienung. Das Ding ist speziell als Autonavigationslösung entwickelt, aber eben auch flexibel einsetzbar bzw. tragbar. Nachdem ich hier zunächst über das Teil gemault habe (da hatte ich's allerdings auch erst einen Tag) möchte ich's nun mittlerweile nicht mehr missen. Einen deutlichen Nachteil hat es allerdings (zumindest in meinem Evasion): Der Satelliten-Empfang in Städten mit dichter bzw. hoher Bebauung ist nicht immer ununterbrochen gewährleistet. Wenn du's also hauptsächlich dort brauchst, dürfte es nicht die richtige Lösung für dich sein. Ach ja, ein Sonderangebot isses auch nicht gerade. Unverbindliche Preisempfehlung: 799 € (im Internet aber schon ab ca. 650 € zu bekommen) - mit Karten für Deutschland, Österreich und Schweiz bzw. einer etwas weniger detaillierten Europakarte (auf / mit der allerdings immer noch erstaunlich viel zu finden ist).
Viele Grüße
Nik
HKI
Sa., 18. Sep. 2004, 22:13:43
Ich nutze seit einiger Zeit eine blau tot Maus und bin mit dieser auch total zufrieden. Von "träge" habe ich bisher noch nichts bemerkt.
Was meinst Du mit träge genau?
Man darf als verniedlichende Beschreibung auch Blau Zahn Mäuschen sagen.
Klingt auch dämlich... :o
Wobei BT reicht an sich...
:applaus:
Ystävällisin terveisin.
saBingo
So., 19. Sep. 2004, 11:06:07
ich habe ein garmin street pilot III
den habe ich mir zugelegt, weil ich zwischen pkw und hanomag-bus gewechselt habe
(entfällt im berlingo, damit habe ich fast 2in1 :) )
ganz praktisch und auch im ausland voll verwendbar (sogar GB!)
für das aufspielen der karten und routen ist ein compi oder lappi notwendig
im wagen selber ein zigarettenanzünder oder ohne auto 6AA-mignon
der street pilot redet vor sich hin
und zeigt normalerweise eine geeignete übersichtskarte
oder an kreuzungspunkten automatisch eine starke detailgenaue vergrößerung
hübsch: wenn man es so auswählt, zeigt er rastplätze, tankstellen, hotels an
oder auch ausflugstipps und sehenswürdigkeiten
ein gerät für zum-in-die-hand-nehmen würde ich nicht empfehlen:
gerade an den autobahnkreuzen/ausfahrten brauchst du die augen und beide hände zum schalten-lenken-schilderlesen-fahrbahnwählen
aber genau dann brauchst du die hinweise vom gps am meisten
grüße
saBingo
saBingo
So., 19. Sep. 2004, 11:09:39
nachteil vergessen :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
auf langen strecken (oberhausen-london) braucht er ziemlich lange,
bis er eine neue strecke ausgerechnet hat,
wenn ich (absichtlich oder versehentlich) einen anderen weg nehme
das hat sich beim letzten update aber sehr verbessert
vielleicht ist es beim nächsten nochmal besser :happy:
Marquart
So., 19. Sep. 2004, 19:43:54
Der StreetPilotIII war für mich eine Offenbarung: Die Installation ist einfach (im Auto mit dem mitgelieferten Halter oder selbstgebastelt) und schnell. Man muss nur ein Kabel in den Zigarettenanzünder stecken und dann kann es losgehen!
Wunderbar ist auch, daß man es (da wasserdicht!) auch auf dem Motorrad /Fahrrad verwenden kann - GENIAL!!
Mitgeliefert wird auch ein Programm mit dem man die Routen im voraus schnell und einfach am PC planen kann - per Kabel wird die Route dann ins Gerät gespielt und danach fährt man sie einfach ab!
Der nächste Vorteil ist der Kartenumfang: Feindaten von D, Holland. Österreich, Frankreich, Belgien usw... - was nützt es einem im Urlaub wenn man nur die Deutschlandkarte dabei hat!
Nachteile: DIe Rechengeschwindigkeit. Es dauert bei längeren Strecken schon eine gute Minute, bis er die Route berechnet hat - wenn man sich unterwegs verfahren hat, dauert es ein Weilchen bis er eine neue Route berechnet hat. Damit kann man aber leben bzw. die Rechenzeit verkürzen indem man mit Zwischenzielen arbeitet.
Dann muss man noch beachten daß beim StreetpilotIII die Feindaten (d.h. Sehenswürdigkeiten; Tankstellen, kleine Strassen (z.T mit Hausnummern etc.) daheim am PC auf die mitgelieferte Datenspeicherkarte geladen werden muss. Auf die 128MB-Karte passen Feindaten von halb D (oder von ganz Holland, Belgien und Luxemburg). Das reicht auch für die Urlaubsfahrt, wenn man sich dann bei den Feindaten auf einen Korridor rechts und links neben der Autobahn und dann flächig das Zielgebiet beschränkt). Mit der integrierten Basiskarte kann man aber auch ohne Probleme navigieren - da ist ganz Europa drin - so viel Karten bietet kaum ein anderes Gerät!!!
Hier nochmal die Vor- und Nachteile in der Übersicht:
Vorteile:
-einfach zu bedienen
- klare Sprachanweisungen
- wasserdicht und robust
- gutes Farbdisplay (wichtig!! der UNterschied zu Monochromen ist immens!)
- einfach in mehrenen Fahrzeugen zu benutzen
- große integrierte Basiskarte und umfangreiche Feindaten!
- mit 6 Mignonzellen auch ohne Stromversorgung zu betreiben
- Geniales Naviprogramm für den PC um Routen zu planen, Wegpunkte zu verwalten und DIE GEFAHRENE STRECKE AUS DEM GERÄT AUSLESEN UND AM MONITOR NACHVOLLZIEHEN. auch Speichern der gefahrenen Strecke ist möglich, wenn man sie nich einmal fahren möchte!
Nachteile:
- Rechenzeit ist manchmal etwas zu lang
- man muss die Feindaten auf den Speicher laden: also vorher überlegen ob man nach Spanien oder nach Italien fährt. (Man kann sich natürlich auch eine Zusatzspeicherkarte besorgen
Mein Tip: besorg Dir einen StreetPilotIII und probier ihn einfach aus! Wenn Du das Gerät eine Weile benutzt hast, dann wirst Du Dir schnell klar darüber ob es das richtige für Dich ist! Wenn DU in der Nähe wohnst, dann leihe ich Dir meinen für ein WE! Wenn Du mal einen hast, dann wirst DU auch nicht viel Geld dran verlieren - gerade durch die Motorrad/Fahrradtauglichkeit verkaufen die Dinger sich bei Ebay wie warme Semmeln!
Die Laptop-Sache hat ein Freund von mir mal ausprobiert: In der Theorie gut, in der Praxis eine Katastrophe: Der Laptop ist beim bremsem vom Sitz geflogen und bei Sonne hat er auf dem Monitor rein gar nichts erkannt!
pdafreak
Mo., 20. Sep. 2004, 16:42:37
Hallo,
ich habe einen Ipaq 2210 mit TomTom im Einsatz. :flower:
Funktioniert hervoragend. Selbst wenn man plötzlich eine andere Route nehmen muss ( z. Baustelle ) wir man innerhalb von 10 s auf eine neue Route zum Ziel geschickt.
Und das Hausnummern genau.
Meine Empfehlung für die Antenne.
Fortuna Maus mit Kabel ( IPAQ und Maus werden mit Strom versorgt / genaue Anzeige )
Gruß
achimausw
Besitze zur Zeit noch einen Golf II warte aber auf meinen Berlingo HDI. Mein Navigations-Setup besteht aus:
- Ipaq 4150
- TomTom 3
- SysOnChip Bluetooth Maus
Das Bluetooth irgendwie träge ist, kann ich nicht bestätigen. Navigation funktioniert super. Die Maus liegt sogar im Handschuhfach und braucht keinen Sichtkontakt zum Satelliten. Aber wie gesagt, das gilt für einen Golf II, wie das im Berli mit beschichteten Scheiben funktioniert weiß ich noch nicht.
DiDre
Mo., 20. Sep. 2004, 18:56:56
Die Maus liegt sogar im Handschuhfach und braucht keinen Sichtkontakt zum Satelliten. Aber wie gesagt, das gilt für einen Golf II, wie das im Berli mit beschichteten Scheiben funktioniert weiß ich noch nicht.
Handschuhfach :confused:
Das wär ja Phänomenal. Ich dachte immer, man bräuchte Sichtverbindung, so wie mit Sat-TV. Ein Baum oder Haus vor der Schüssel - nada.
Schnee auf der Schüssel - nada.
Starker Regen - Regen auf dem Bildschirm.... :rolleyes:
Heiti
Di., 21. Sep. 2004, 06:41:49
Hallöchen,
hab seit letzter Woche ein Handheld Garmin-GPSMap60C im Einsatz.
Vorteile: Kein Kabelsalat da nix Zusatzantenne im Berli notwendig und keine Stromversorgung da mehrere Stunden problemlos läuft.
Mit Garmin-Marinebefestigung am Armaturenbrett oben draufgeschraubt ist optimal in Sicht. Auto-Tacho schau ich jetzt einfacher und genauer auf Digitalanzeige im GPS.
Auto-Routing mit teurer Zusatzsoftware CitySelectEurope super!!! :yaya:
Aber keine Sprachausgabe. Nur Piepston ca. 1min vor Kreuzung und 2Piestöne mit Richtungspfeilen 20sec. vor Kreuzung.
Neuberechnung der Route sehr schnell.
Suche nach Adressen durch fehlende Alpha-Tastatur sehr mager, Umlaute fehlen glatt! Aber Hausnummerngenaues Routing und POI's (PointsOfInterest)!
Vorteil Handheld: Macht mit MTB/Hardenduro/perPedes etc. alles mit!
Besste Grüße vom Heiti
Heiti
Di., 21. Sep. 2004, 07:16:55
Hallöchen,
mein Garmin-Handheld klemm ich ohne Kabelsalat (Zusatzantenne, Bordnetz) einfach in die Garmin-Marinehalterung auf's Armaturenbrett geschraubt.
Vorteil: Gerät hat Routing-Funktion "hausnummerngenau" und kann ich auch beim Mountainbiken, Endurofahren, perPedes etc. einfach mitführen.
Buidl im Berli-Einsatz siehe hier. Man beachte die digitale Tachoanzeige des GPS!!!
Oh Mist, kann man hier keine Bilder dranhängen? :mad: http:/ no homepage hoamadeama. Dann halt nach Mailanforderung!
Besste Grüße vom Heiti
pdafreak
Di., 21. Sep. 2004, 07:40:31
Handschuhfach :confused:
Das wär ja Phänomenal. Ich dachte immer, man bräuchte Sichtverbindung, so wie mit Sat-TV. Ein Baum oder Haus vor der Schüssel - nada.
Schnee auf der Schüssel - nada.
Starker Regen - Regen auf dem Bildschirm.... :rolleyes:
nö. hatte ich auch immer gedacht. keine Sichtverbindung zum Navigieren notwendig. ich kann aber nicht sagen, ob das für andere Bluetooth-Mäuse auch gilt. bei der SysonChip ist halt bekannt, daß sie einen sehr guten Empfang hat. Übrigens hält mein ipaq ca 4 Stunden durch, hab' ich neulich ausprobiert. die GPS-Maus soll das soppelte schaffen.
pdafreak
Di., 05. Okt. 2004, 15:29:54
moin,
hab' jetzt meinen hdi 2.0 bekommen. Auch hier funktioniert die Navigation mit oben von mir beschriebener Ausrüstüng mit Maus um Handschuhfach. ABER !!!!! Ich habe ca. 2 bis 3 Satelliten weniger als wenn die Maus an der Windschutzscheibe klemmt. Das könnte in der Stadt mit vielen Hochhäusern Probleme beim Navigieren bereiten. Bis jetzt habe ich nur Autobahn ausprobiert. Klappte prima.
pdafreak
Di., 02. Nov. 2004, 13:33:45
Noch ein Nachtrag. Nach etlichem Navigieren im neuen Berlingo hab' ich die beste Position für die Bluetooth Maus für mich entdeckt: Oben in der Ablage. Im Schnitt habe 5 bis 7 Satelliten.
Bikerjoe
Di., 02. Nov. 2004, 13:47:45
Tach Leuts!
Achtung ich bin beruflich vorbelastet! Aber:
Was spricht denn gegen ein festeingebautes Navigationssystem?
Ich hab sowas eingebaut und es funzt prima.
Vorteile gegenüber reinen GPS-Geräten sind eindeutig:
Eine Navi wertet zusätzlich zum GPS noch die Radimpulse aus und besitzt überdies noch einen Beschleunigungssensor.
Daher ist sie nicht so stark von der Empfangsqualität abhängig.
Abgesehen davon ist die Software speziell für die schnelle Routenberechnung optimiert. Mein Becker Indianapolis hat eine Alternativroute innerhalb von 3 Sekunden und weiss jederzeit, wo ich bin.
Joe
Berli
Di., 02. Nov. 2004, 14:01:59
Was spricht denn gegen ein festeingebautes Navigationssystem?
Nicht mobil einsetzbar und nachträglicher Einbau kostet ein bißchen was.
Abgesehen davon ist die Software speziell für die schnelle Routenberechnung optimiert.
Ist das nicht bei jeder Navigations-Software (inkl. der für PDAs) so?
und weiss jederzeit, wo ich bin.
Ist das nicht der Sinn von allen Navis? ;)
pdafreak
Di., 02. Nov. 2004, 14:09:50
mobiles Navi ist für mich besser, da ich das Navi einfach an der Windschutzscheibe eines anderen Autos bappen kann. Und einen PDA hatte ich sowieso. Gegen ein festes spricht sonst natürlich nix. Ich kann aber z.B. schon mal zuhause im Wohnzimmer die Strecke vorplanen und mir angucken, ob ich mit der Streckenplanung einverstanden bin, bzw. wie lange die Tour wird, wo sind Restaurants, Tankstellen in der Nähe usw.
Routenneuberechung geht auch extrem fix bei meinem Navi.
tsch
Di., 02. Nov. 2004, 14:24:23
Achtung ich bin beruflich vorbelastet! Aber:
Was spricht denn gegen ein festeingebautes Navigationssystem?Klar funktionieren die super. Erst seit kurzem gibt es ähnlich raffinierte mobile Navis, die auch das Tachosignal abgreifen können und Gyrosensoren haben.
Die Mobilen sind mehr für universelle Nutzung (und den Spieltrieb). Und sie sind keineswegs teurer, eher im Gegenteil (v.a. wenn man nicht nur den einen Pkw fährt, sondern auch Moped oder Sportflugzeug oder ...).
Ich habe mich für ein mobiles entschieden (ehrlich gesagt 2). Zu Hause kann ich am PC alle Dinge verwalten und mir mit der Zeit eine eigene Datenbasis aufbauen.
Es gibt aber auch schon sehr viel zum download im Netz, allein der Nima-Server bietet über 5 Millionen Datensätze!
Sogar eigene Karten kann man (mit erheblichem Aufwand) erstellen.
Kann ein Festeinbau-System, selbst wenn es 5000 Euro kostet, so leicht aktualisiert werden (Programm-Update, Karten-Update)?
lixy
Di., 02. Nov. 2004, 15:32:49
Habe folgendes REINES Navisysten, seit 3 Wochen
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=15202#post15202
Vorteil: KEIN Kabelsalat, VIELE-VIELE Karten! über 200€ billiger als TOM-TOM Go:D
Akku hält 6 Stunden GANZ ohne Kabel, zB Motorrad, Fahrrad, zu Fuß,..........:top:
Soll demnächst wieder zu haben sein 399€
Bikerjoe
Di., 02. Nov. 2004, 17:42:54
@tsch:
Portabilität ist natürlich bei nem FESTeinbau nicht gegeben.
Kosten tun die (guten) Dinger so 1500 EURonen - also wesentlich teurer als so 'n TOMTOM etc.
Update von Software und Karten: Update-CD kaufen, reinschieben, wohlfühlen
Die Genauigkeit ist halt unübertroffen...
@Berli:
Bei den Einbaunavis ist auch das Betriebssystem und der Prozessor entsprechend angepasst! - das macht schon was aus! Ansonsten haste natürlich recht - die Software ist schon auf Routeberechnung optimiert.
Joe
DiDre
Di., 02. Nov. 2004, 19:18:23
Noch ein Nachtrag. Nach etlichem Navigieren im neuen Berlingo hab' ich die beste Position für die Bluetooth Maus für mich entdeckt: Oben in der Ablage. Im Schnitt habe 5 bis 7 Satelliten.
Ich ha meine GPS Maus am Innenspiegel und hatte schon von 0-12 Satelliten alles. Durchschnittlich sind es 9 Satelliten. Kommt wohl auch auf die Gegend an wo man fährt oder der Platz hinter dem Spiegel ist grundsätzlich besser?
baby-igor
Di., 02. Nov. 2004, 19:49:34
Hallo zusammen,
nur mal so eine Frage... fahrt ihr wirklich so viel durch die Weltgeschichte, das ihr die Teile wirklich braucht, oder ist es mehr so der Spieltrieb im Manne/in der Frau, die euch sowas kaufen lassen??
P.S. wer viel in Deutschland rumfährt, weiß doch sowieso, wo er sich befindet, oder?
LG
b-i
DiDre
Di., 02. Nov. 2004, 20:06:18
Hallo zusammen,
nur mal so eine Frage... fahrt ihr wirklich so viel durch die Weltgeschichte, das ihr die Teile wirklich braucht, oder ist es mehr so der Spieltrieb im Manne/in der Frau, die euch sowas kaufen lassen??
Nicht viel, aber wenn ich fahre, verfahre ich mich meist, trotz Routenplanung am PC :rotwerd:
P.S. wer viel in Deutschland rumfährt, weiß doch sowieso, wo er sich befindet, oder?
LG
b-i
Lieider nicht, siehe auch http://forum.berlingo.net/showthread.php?goto=newpost&t=1875 :heul:
baby-igor
Di., 02. Nov. 2004, 20:22:51
Lieider nicht, siehe auch http://forum.berlingo.net/showthread.php?goto=newpost&t=1875 :heul:
Ich habe festgestellt, das man sich auf die meisten Routenplaner eh nicht wirklich verlassen kann. Deswegen lass ich mir die Route immer ausdrucken und habe trotzdem den Atlas daneben liegen... und schon liegt die Trefferqoute bei ca. 98%. :top:
rufus
Di., 02. Nov. 2004, 20:29:23
Hallo zusammen,
habe eine Fortuna U2 Maus und Probleme bei der Positionierung direkt hinter der Frontscheibe. Sind die Scheiben beschichtet (Berl.2)? Was könnt Ihr zur optimalen Anordnung sagen.
Danke
Uwe
. Guido QQ
Di., 02. Nov. 2004, 20:36:51
LG
b-i
Hi, Igor.
So hab ich auch mal gedacht.
"Pah, für den Preis eines Navis kann ich bis zur Rente Strassenkarten kaufen" etc.
Bis ein Navi hatte. Und ich sag nur: eine super Hilfe.
Ich bin im Aussendienst unterwegs und hab wirklich geglaubt, in meinem Bezirk kenn ich mich aus. Pustekuchen. Ich kenn meine Trampelpfade, aber auskennen tu ich mich nicht. Ich hab jetzt schon mehrere Male erstaunt feststellen müssen, dass das Navi STrecken zu Zielen weiss, auf die ich nie gekommen wäre. Damit hab ich schon einige Male fein Zeit gespart.
Und dann kann mein Navi mich auch schön um Staus herumschicken, habe ich auch schon von profitiert.
Darüberhinaus ist es eine riesen Hilfe um Fahrzeiten und Entfernungen zu erfahren bzw einzuschätzen.
Also, ich bin voll im Banne dieses Geräts und mag es eigentlich nicht mehr missen.
Gruss
Guido
siggi
Di., 02. Nov. 2004, 21:22:24
Hi, Igor.
So hab ich auch mal gedacht.
"Pah, für den Preis eines Navis kann ich bis zur Rente Strassenkarten kaufen" etc.
Bis ein Navi hatte. Und ich sag nur: eine super Hilfe.
Ich bin im Aussendienst unterwegs und hab wirklich geglaubt, in meinem Bezirk kenn ich mich aus. Pustekuchen. Ich kenn meine Trampelpfade, aber auskennen tu ich mich nicht. Ich hab jetzt schon mehrere Male erstaunt feststellen müssen, dass das Navi STrecken zu Zielen weiss, auf die ich nie gekommen wäre. Damit hab ich schon einige Male fein Zeit gespart.
Und dann kann mein Navi mich auch schön um Staus herumschicken, habe ich auch schon von profitiert.
Darüberhinaus ist es eine riesen Hilfe um Fahrzeiten und Entfernungen zu erfahren bzw einzuschätzen.
Also, ich bin voll im Banne dieses Geräts und mag es eigentlich nicht mehr missen.
Gruss
Guido
Das kann ich nur bestätigen!
Ich hab seit kurzem das Blaupunktradio TravelPilot E2 eingebaut. Die Naviantenne liegt vor der Windschutzscheibe (Berli1)
Alles angeschlossen. (Tachosignal, Rückwärtsgang)
Was ich in den letzten Tagen mit dem NAVI erlebt habe hätte ich nie für möglich gehalten. :top: :top:
Auch in der Stadt wo es eng und unübersichtlich wird und die meisten Straßenschilder kaum zu sehen sind kommen innerhalb einiger Meter die exakten Sprachausgaben wo man abzubiegen hat. Und „zack“ steht auch schon der neue Straßenname auf dem Display! Bin zur Probe auch mal falsch gefahren! „Zack“ kriegst Du die neue Route angesagt! Alles rasend schnell.
(Und wie oft ich früher in einer fremden Gegend rumgeirrt bin trotz Straßenkarte auf dem Schoß will ich gar nicht erzählen)
LG
siggi
saBingo
Di., 02. Nov. 2004, 22:51:02
ja, der streetpilot...
der war in GB im berlingo nicht so klasse wie vorher im mazda
er ist immer mal ohne empfang gewesen
gibt es sowas wie eine antenne zusätzlich
oder genügt eine verbindung zur karosserie?
ich hatte oft den eindruck, dass nur ein einziger satelit ankommt
und oft genug keiner mehr
ich bin immer wieder zurecht gekommen - aber ich war ja nicht zum ersten mal dort
die scheiben sind nicht getönt
@baby-igor:
jau - pure spielerei, aber ich habe tatsächlich orientierungsprobleme in fremden städten, vor allem, wenn die sonne nicht scheint
- ich bin schon in meiner derzeitigen heimatstadt duisburg eine halbe stunde in der innenstadt herumgeirrt, weil die A59-auffahrt gesperrt war und ich keinen anderen weg wusste - das war natürlich ohne das nette teil
- ziehst du um? verlässt du auch essen?
saBingo
gelegentlich orientierungslos
hat essen 2000 verlassen
kartoffelkoch
Di., 02. Nov. 2004, 22:53:52
ich glaube - ich werde hier am 11.11. zuschlagen. mehr für den preis geht wohl zurzeit wirklich nicht. :top:
http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=9784&sid=022c8e34a935cc2631a8aedbc306eb3c
siggi
Mi., 03. Nov. 2004, 00:08:16
Das kann ich nur bestätigen!
Ich hab seit kurzem das Blaupunktradio TravelPilot E2 eingebaut. Die Naviantenne liegt vor der Windschutzscheibe (Berli1)
Alles angeschlossen. (Tachosignal, Rückwärtsgang)
Was ich in den letzten Tagen mit dem NAVI erlebt habe hätte ich nie für möglich gehalten. :top: :top:
Auch in der Stadt wo es eng und unübersichtlich wird und die meisten Straßenschilder kaum zu sehen sind kommen innerhalb einiger Meter die exakten Sprachausgaben wo man abzubiegen hat. Und „zack“ steht auch schon der neue Straßenname auf dem Display! Bin zur Probe auch mal falsch gefahren! „Zack“ kriegst Du die neue Route angesagt! Alles rasend schnell.
(Und wie oft ich früher in einer fremden Gegend rumgeirrt bin trotz Straßenkarte auf dem Schoß will ich gar nicht erzählen)
LG
siggi
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/siem02.jpg
Es kommt noch schöner!
Bei der T-mobil war ich wieder updateberechtigt!
Hab ich mir ein Handy mit „Bluetooth“ gewählt!
Und weil das so toll ist hab ich mir bei ebay ein „Bluetooth Car Kit“ gekauft!
Jetzt hab ich als Handy nur dieses kleine Display. Sonst nix!
Wenn ich die Zündung einschalte wird sofort mein Handy in der Jacke erkannt!
Die zwei Wipptaster am Display haben alle Funktionen die man braucht!
Auch im „Telefonbuch“ des Handy kann man damit blättern!
Die Lautsprecher im Radio sind mit einbezogen und zwar so, das die Sprachausgabe des NAVI während eines Gespräches nicht „stumm“ ist!
Das Mikrofon habe ich an die Sonnenblende geklettet!
Wenn ich reden will klappe ich die Blende herunter. Nach dem Gespräch klappe ich die Blende wieder hoch und das Mikro ist nicht mehr zu sehen!
Nä is dat schön! Die Technik
LG
siggi
baby-igor
Mi., 03. Nov. 2004, 06:41:50
@baby-igor:
- ziehst du um? verlässt du auch essen?
saBingo
gelegentlich orientierungslos
hat essen 2000 verlassen
Jepp, mich ziehen die Mietpreise aus dieser teuren Stadt weg.... dafür haben wir aber dann in Herne eine doppelt so große Wohnung, die aber nicht das doppelte von unserer jetzigen kostet.
Wo hast Du denn gewohnt in Essen??
@Siggi
Ich habe das Mikro meiner Freisprecheinrichtung damals ans Amaturenbrett gesteckt, links neben dem Lenkrad. Ist zwar nicht so schick wie Deine Lösung, aber ich konnte damit auch gut leben.
Jetzt habe ich das Mikro am Hals baumeln. Hat den nachteil, das ich selbst nicht mehr anrufen kann, aber durch die PTT-Taste am Headset kann ich die ankommenden Gespräche wenigstens annehmen.
siggi
Mi., 03. Nov. 2004, 09:32:09
@Siggi
Ich habe das Mikro meiner Freisprecheinrichtung damals ans Amaturenbrett gesteckt, links neben dem Lenkrad. Ist zwar nicht so schick wie Deine Lösung, aber ich konnte damit auch gut leben.
Jetzt habe ich das Mikro am Hals baumeln. Hat den nachteil, das ich selbst nicht mehr anrufen kann, aber durch die PTT-Taste am Headset kann ich die ankommenden Gespräche wenigstens annehmen.
Hallo Christof,
ja die gleiche Lösung hatte ich auch!
Aber irgendwie empfand ich die Handy-Halterung immer störend! Ob seitlich oder unten! (War immer irgendwie im Weg)
Das die Autobauer sich nicht entschließen können etwas universelles vorzubereiten so das man jedes Handy in die Armaturenfront integriert!
Schon die Sucherei bei jedem Fahrzeugtyp nach dem Tachosignal und andere wichtige Anschlüsse ist doch ein Witz!
LG
siggi
baby-igor
Mi., 03. Nov. 2004, 11:02:13
Hallo Christof,
ja die gleiche Lösung hatte ich auch!
Aber irgendwie empfand ich die Handy-Halterung immer störend! Ob seitlich oder unten! (War immer irgendwie im Weg)
Das die Autobauer sich nicht entschließen können etwas universelles vorzubereiten so das man jedes Handy in die Armaturenfront integriert!
Schon die Sucherei bei jedem Fahrzeugtyp nach dem Tachosignal und andere wichtige Anschlüsse ist doch ein Witz!
LG
siggi
Hallo Siggi,
ich hab damals im Praktikum mal bei einer Firma gearbeitet, die professionell Handys, bzw. Freisprecheinrichtungen eingebaut haben.... da gab es dann immer ein Lederkonsole, auf die die Handyhalterung montiert wurde. Und das Mikrofon wurde auch immer am Dachhimmel in der nähe der Frontscheibe angeklettet. Sah sehr gut aus und man brauchte auch keine Löcher ins Amaturenbrett zu bohren. Mittlerweile ist die Firma so weit gewachsen, dass die sogar Navi und so ins Auto einbauen. Ich denke mal, dass das nicht schlechter ist, als sie es damals gemacht haben.
LG
Christof
eintopf500
Mi., 03. Nov. 2004, 17:52:27
Hat von euch einer nen Tipp wie ich mein Notebook zum Navi mache?
Welche Software kann z.B. Sprachausgabe und welchen GPS-Empfänger sollte man nehmen?
vG Mario
Marquart
Mi., 03. Nov. 2004, 18:36:56
Hi,
das ist ein sehr kompliziertes Feld - sieh mal unter www.naviboard.de nach, da findet man eher ein paar Tips.
Das GPS ist eigentlich egal - je nach Programm kann man irgend eines nehmen - einfacher (Stromversorgung via USB-Port) geht es sicherlich mit einer GPS-Maus.
Es bleibt das Problem der Laptop-Befestigung und die mangelhafte Bedienbarkeit während der Fahrt, und oft sieht man auf einem Laptop-Monitor im Sommer fast gar nichts, wegen mangelnder Helligkeit.
Wenn man nun sieht, dass das Real-Navigerät recht gpnstig ist und ziemlich viele Ansprüche (Flexibilität, Bedienung, Software, Helligkeit, Sicherheit, Optik etc) perfekt abdekt, und die Laptop-Lösung ja auch nicht umsonst zu haben ist, dann spricht nicht so viel für die Laptop-Lösung. Haben schon ein paar Freunde von mir versucht und es war einfach zu viel Murks - aber jeder Jeck ist anders, vielleicht ist es für Deine Belang das richtige. Da solltest Du Dich erst mal schlau lesen!
Und denk dran: gerade die Möglichkeit ein Navi auf dem Motorrad zu benutzen ist einfach genial! Das wird mit dem Laptop auf Deiner SR etwas schwierig... :-p
baby-igor
Mi., 03. Nov. 2004, 18:48:32
Und heute kam dann glatt noch eine Meldung im Radio zum Thema Navi im Auto..... wer ein Navi bei sich im Auto hat und einen Unfall baut, kann sich seiner Vollkasko nicht mehr wirklich sicher sein..... hier ging es um einen Fall, in dem der Unfall nur dadurch passiert sei, das der Fahrer gerade mit dem Gerät beschäftigt war.... klingt komisch, ist aber so...
Na dann bin ich ja mal gespannt, was die dazu sagen, das ich zwischendurch auf meine Zettel schauen muß, damit ich mich nicht verfahre... *grml*
Gruß
b-i
Antares
Mo., 19. Dez. 2005, 19:45:19
Hallo, ich habe mir als Vorweihnachtsgeschenk das o.g. Autoradio gegönnt,
da ich das original Radio entsorgt habe, stand der Kauf eines neuen und guten Radios an. Vernünftige Geräte kosten Ihren Preis, und da bin ich beim stöbern im Internet auf das Blaupunkt (€ 389) getroffen, die Quali von Blaupunkt ist bekannt und das Gerät bietet auch noch ein Navi.
Nach 10 Min. Einbau (ISO Adapter nicht vergessen, sonst spinnt die Elektronik) konnte es losgehen, vom Navi bin ich total überzeugt. Es reagiert sehr schnell, wenn man es mal verarschen möchte und nicht das macht was das Ding vorgibt, dann berechnet es ruck zuck eine neue Route.
Als Festeinbaugerät kann ich das Ding nur empfehlen, hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht, dabei habe ich Wege kennengelernt, welche mir vorher total unbekannt waren.
Infos unter: http://www.blaupunkt.de/7612301100_main.asp
CarlSagan
Mo., 19. Dez. 2005, 22:40:35
...
Also wir hatten dieses Thema wirklich schon mehrfach.
Es geht um die Navigationsgeräte im Auto....
Falls es Benutzer von GPS Navigationsgeräten gibt, wie sind denn die Erfahrungen damit ?
Hallo Holger!
Kannst ja mal sehen, was man so am 16.11.2006 empfielt.
WDR Zukunftsansichten (http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/316825.phtml)
Tschüß
Rainer12
Do., 12. Jan. 2006, 01:51:05
Hallo liebe Belingofreunde,
ich habe soeben ein Becker 7820 Navi eingebaut. Nach Anschluss an den VAN - BUS mittels Blaupunktadapter ( an anderer Stelle beschrieben ) funktioniert dieses Gerät einfach erstklassig.
Bereits in meinem Wohnmobil habe ich 2002 ein 4720 eingebaut und bin damit bestens gefahren. ( Es war noch sehr viel langsamer als das 7820 ) - aber bereits voll leistungsfähig.
Der besondere Vorteil dieser Geräte ist der kompakte Einbau als Radio, Navi und CD - Spieler in einem Normschacht. Das Radio ist eine Klasse für sich und der Rest ebenfalls. Auch die Bedienung ist wirklich leicht zu erlernen und in sich logisch und schlüssig. ( Der Preis ist mit 435 Euro echt angemessen )
Zusätzlich habe ich heute noch eine Freisprecheinrichtung ( Funkwerk Dabendorf FSE ) eingebaut. Besonderer Vorteil dieser Anlage ist die Mitverwendung des rechten Audiolautsprechers und die automatische Stummschaltung des Becker 7820.
Grundsätzlich sollte man den Einbau nach dem Blaupunkt VAN - BUS - Adapter mittels eines neuen Adapterkabels vornehmen. Hier kann man die Lautsprecherumschaltung zwischen Navi und Telefon ohne Kabeleingriffe realisieren. Auch kann man an diesem Adapterkabel bereits komplett alle Verbindungen zur Freisprecheinrichtung herstellen, so dass an den Fahrzeugkabeln absolut kein Eingriff notwendig ist. Die Schaltungsnotwendigkeiten sind im Montagehandbuch der FSE gut beschrieben. Die notwendigen ISO - Verbindungen gehen aus dem Navi - Handbuch von Becker hervor. Andere Navis kann man da auch verwenden, es ist aber unbedingt auf die richtigen Steckerbelegungen zu achten.
Da ein solches Adapterkabel doch eine ganze Menge Verbindungen enthält,
( Stromversorungsstecker, Stromversorungsbuchse, Lautsprecherstecker, Lautsprecherbuchse, Anschluss FSE ) sollte man sich auf einem Blatt Papier mit einem Bleistift !!! einen kompletten Schaltplan mit allen Farben, Steckern und Buchsen und Belegungsplänen von hinten machen . Grundsätzlich sind bei mir alle Kabelverbindungen - auch die Dreifachknoten - verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Noch ein Tipp - gelegentlich ist das Aushebeln von Einzelkontakten ganz nützlich. Hier habe ich mir aus einem Stück Eisendraht ( Modellbau 1,2mm ) ein U mit ca. 10 cm Länge gebogen. Die Aushebelenden habe ich ca. auf 0,8 mm abgeschliffen ) Jetzt macht das Aushebeln Spass. Ein Einzelkontakt zeigt dann eigentlich den kompletten Zusammenhang.
Also - so ausgerüstet hat der Berli ein sehr nützliches Kommunikationszentrum. Wenn wir noch eine Weile warten, wird sicherlich auch bald ein Internetanschluss zu vernünfigen Konditionen möglich sein,
MFG Rainer12
FaulerWilli
Di., 07. Feb. 2006, 10:52:22
ja ich habe das Problem die notwendigen Zubehörteile zum bestellen auszusuchen. Und dabei ist mir der Street Pilot C320 untergekommen. Nun meine Frage: ist das Teil eingebaut oder auch nur auf das Amaturenbrett gekneult ??? (dann wäre ja der Preis überzogen)
Gruß
FaulerWilli
engersen
Mi., 08. Feb. 2006, 01:33:05
Hallo!
Ich habe es mir ganz einfach gemacht. Ich habe eine Handy-Navigation. Ich brauche das System nur etwa 1-2 mal im Jahr. Die Route wird online Berechnet. Von daher für mich ein Rechenexempel was sich lohnt. Der Anschaffungspreis war für Handy, Maus, Software 110 Euro. Pro Routenberechnung zahle ich 0,99 cent. bei MAX 4 mal im Jahr sinds halt 4 Euro. Dafür mächtig geld bei der Anschaffung gespart. Das Ganze kommt von Jentro/Falk und nennt sich activepilot. Pfeil + 2D Kartendarstellung mit Sprachausgabe, Kompass, Karten kommen von PTV&TeleAtlas. Immer aktuellste Karten, da online bezogen wird. Navigation ist heut zu tage ohnehin, Anbieter unabhängig, perfekt. Mit Staufunktion und demnächst Fahrbegleiter der vor Unfallschwerpunkten warnt (auch Blitzern). Wer mehr wissen möchte möge sich melden. Ach ja, System läuft bei der abrechnung als Prepaid per Vorabüberweisung von Betrag X, oder in dem man Cashkarten käuft, ähnlich den PrePaidkarten beim Handy.:top:
LG Engersen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.