PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDi und Zuheizer

Ralf K.
Di., 13. Jan. 2009, 14:42:49
Hallo,

vorweg: im Haynes finde ich leider nix zu diesem Thema, also meinem HDi 1.6.

Durch Beobachtung in diesem Winter ist klar, daß er einen elektrischen Zuheizer haben muß. Bei Temperaturen von ungefähr 0 Grad bei Motorstart bei kaltem Motor wird dieser Motor irgendwie mit zusätzlicher Wärme versorgt. Er wird dann schneller warm als beispielsweise bei 4 Grad. Beobachten kann ich das deswegen so gut, weil ich täglich dieselbe Strecke fahre und erst ab 70 Grad Kühlmitteltemperatur dem Motor per Heizung Wärme "klaue".

Bei solch kaltem Wetter wie derzeit, also bei uns auch mal -12 Grad, höre ich nach wenigen Minuten Betriebszeit des Motors im Stadtverkehr ein Relais links unten im Innenraum klicken. Wenn das im Leerlauf passiert, bemerke ich dabei eine kurze, leichte Drehzahlschwankung, d.h. es ist eine große Last, die geschaltet wird. Dies ist IMHO jedoch nicht ein Zuheizer, sondern eher das Abschalten der Glühkerzen. Ein Heizelement im Kühlkreislauf scheint mir bis vermutlich sogar 70 Grad Kühlmitteltemperatur mitzulaufen.

Kennt einer den genauen Algorithmus zum Ein- und Ausschalten des Zuheizers? Ist der abhängig von der Außentemperatur oder von der Kühlmitteltemperatur bei Motorstart? Schaltet der ggf. wieder ein, wenn die Kühlmitteltemperatur bei laufendem Motor sinkt? Heizt der nur, wenn der Motor dreht?

Die früher mal geschilderte Beobachtung, daß der Zuheizer per Lüftung gesteuert wird (Lüfterstufe auf 4, Richtung oben, volle Wärme, also alle drei Drehschalter auf rechtem Endanschlag), kann ich nicht bestätigen.

Gruß, Ralf

knappo
Di., 13. Jan. 2009, 16:28:18
als ich mich vor jahren bei meiner citroenwerkstatt wegen besagtem WEBASTO-zuheizers erkundigte, sagte der meister mir vor ort, dass es auch noch eine zuheizung mit, ich sag es mal platt : zwei elektrischen heizstäben gäbe, die für eine erwärmung in der kaltlaufphase zuständig wären.
nach einer kontrolle meines berli erhielt ich von ihm die auskunft, ich würde eine kpl. WEBASTO benötigen, denn mein 2.0 HDi bj. 2004 hätte eine solche heizstabvorwärmung und keinen WEBASTO-zusatzheizer.

zumindest das ich keinen umbaufähigen vorwärmer hätte, wurde mir auch durch den später ausführenden WEBASTO -fachbetrieb bestätigt.

was nun an der sache mit den "heizstäben" wirklich dran ist und ob diese auch nach Bj 2004 noch eingebaut wurde weiss ich nicht.

gruß knappo

multiplexer
Di., 13. Jan. 2009, 21:24:14
Die letzten mit den Glühstiften im Kühlwasser waren der 2,0 Hdi im Berlingo II.

Die Nachfolger (1,6 HDI) haben einen Elektr. Zuheizer [Funktioniert wie ein heizlüfter, mit Heizdrähten drin] sitzt im heizungskasten integriert.
Wird bei Kalten Temperaturen und ganz auf max. gestellter Innentemp. Drehregler zugeschaltet. Wie im C5.

knappo
Di., 13. Jan. 2009, 22:24:56
Die letzten mit den Glühstiften im Kühlwasser waren der 2,0 Hdi im Berlingo II.

Die Nachfolger (1,6 HDI) haben einen Elektr. Zuheizer [Funktioniert wie ein heizlüfter, mit Heizdrähten drin] sitzt im heizungskasten integriert.
Wird bei Kalten Temperaturen und ganz auf max. gestellter Innentemp. Drehregler zugeschaltet. Wie im C5.

ich danke dir für die info...

gruß knappo :wave:

Ralf K.
Mi., 14. Jan. 2009, 11:29:02

Danke für den Hinweis. Ich werde mal beobachten, auch wenn es gerade schon fast sommerliche Temperaturen hat (fast schon über Null :-) ).

Trotzdem habe ich das Gefühl, daß der Motor unter Null Grad bei Abfahrt schneller 70 Grad erreicht als bei Temperaturen knapp über Null Grad. Ok, ohne Zuheizer ist's dann Einbildung, falsche Beobachtung oder der Einfluß der Luftfeuchtigkeit.

Gruß, Ralf