PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für eine Anhängerkupplung ?

Izak
So., 18. Jan. 2009, 10:44:30
Hallo

Will an meinem Berlingo eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Mein "Freundlicher" will 650 ¤ dafür haben (komplett mit TÜV usw.).

Was haltet ihr von diesem Angebot ?

Semmel
So., 18. Jan. 2009, 11:20:19
Nichts :D

Ne im Ernst, viel zu teuer!

Guck mal bei Rameder, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Einbau ist nicht kompliziert, gute Anleitung ist dabei.

Und TÜV brauchste keinen.

Izak
So., 18. Jan. 2009, 11:29:04
Und TÜV brauchste keinen.

Wie kein TÜV ?

Muß das nicht Eingetragen werden ?

maexchrista
So., 18. Jan. 2009, 11:35:27
hab in ö 700er bezahlt - das mit dem einfach sei dahingestellt - "strom von den heckleuchten stehlen" wie früher gilt nicht mehr sonst wird es probs mit der elektronik geben - der neue berli hat eine bus kennung für die av

bubbel
So., 18. Jan. 2009, 12:04:48
Ich habe beim Kauf für meine abnehmbare Bosal Ahk 344¤ bezahlt.
244 für die kupplung und 100 ¤ für den E Satz.
Die habe ich von meiner Freien Werkstatt (ehemalige Citroen Werkstatt) einbauen lassen.
Anschließend musste ich noch zum Offiziellen freundlichen hin um die Ahk freischalten zu lassen da die Freie kein Aktuelles Diagnosegerät mehr hat.
Alles in allem hat mich der Spaß 570¤ gekostet verbunden mit der hin und her fahrerrei.
Wenn ich das im Vorfeld gewußt hätte, dann hätte ich Sie gleich beim Freundlichen für 600¤ einbauen lassen.
Eintragen lassen muss man die Ahk laut meinem Händler nicht mehr da die eine E Prüfnummer hat die man nach einbau mitbekommt.

partner4ever
So., 18. Jan. 2009, 12:51:59
Hallo,

die Kupplung mit Kabelsatz kostet je nach Ausführung und Hersteller 200 bis 300 Euro.
Anbau kannst du selber machen, ist kein Hexenwerk. Wenn du es dir nicht zutraust,
dann fahr in eine freie Werkstatt oder in eine Mietwerkstatt, auch da wird dir geholfen.
TÜV brauchst du nicht, da die Kupplung ein E-Prüfzeichen hat. Damit braucht sie nicht
in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

leoa
Do., 22. Jan. 2009, 21:59:38
Hallo
Ich habe mit Interesse euer Beiträge gelesen
da ich einen Berlingo 3 habe und eine Anhängerkupplung selber montieren möchte weiß ich jedoch nicht ob ich diese dann in einer Werkstatt sozusagen freischalten lassen muß damit dann Elektrisch alles Funktioniert, den die Anhängerkupplung und den Kabelsatz kaufe ich nicht beim Citroen Händler ( Doppelt so teuer )
Danke für eure Hilfe

lg Leo

Tepee Family
Do., 22. Jan. 2009, 22:46:34
Hallo Leo,

habe meine AHK auch selbst eingebaut. Beim Freundlichen noch freischalten lassen, da bei eingelegtem Rückwärtsgang sonst die Parktronik ständig Alarm gibt.
Etwas ins Kaffeekässle und schon war´s passiert. Ist wirklich, das kleinste Übel an der ganze Aktion.

Gruß und viel Erfolg
Jochen

Hallo
Ich habe mit Interesse euer Beiträge gelesen
da ich einen Berlingo 3 habe und eine Anhängerkupplung selber montieren möchte weiß ich jedoch nicht ob ich diese dann in einer Werkstatt sozusagen freischalten lassen muß damit dann Elektrisch alles Funktioniert, den die Anhängerkupplung und den Kabelsatz kaufe ich nicht beim Citroen Händler ( Doppelt so teuer )
Danke für eure Hilfe

lg Leo

Wänä
Do., 22. Jan. 2009, 22:51:16
Hallo Leo,

habe meine AHK auch selbst eingebaut. Beim Freundlichen noch freischalten lassen, da bei eingelegtem Rückwärtsgang sonst die Parktronik ständig Alarm gibt.
Etwas ins Kaffeekässle und schon war´s passiert. Ist wirklich, das kleinste Übel an der ganze Aktion.

Gruß und viel Erfolg
Jochen
Moin,
komisch, meiner hat neben dem Schalter mit dem man das ESP abschalten kann, einen Schalter zum deaktivieren der Einparkhilfe. Die abnehmbare Kupplung habe ich allerdings gleich mit dem Wagen mitbestellt !!

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Izak
Di., 05. Mai. 2009, 18:36:33
Habe meinen Beitrag nochmals aus der Versenkung geholt da dieses Thema für mich eigentlich noch nicht erledigt ist :-p
Die Zahl der Berlingo 3 Piloten ist ja stetig gestiegen. Vielleicht hat der eine oder andere mittlerweile eine AHK nachrüsten lassen und kann mir die aktuellen Kosten (Erfahrungsberichte) mitteilen.

Piper
Do., 28. Okt. 2010, 01:07:43
Ich habe mich Stand Oktober 2010 bei mehreren Werkstätten erkundigt. Der Preis liegt für die Hardware eher bei 400 - 450 Euro und der Einbau zwischen 200 und 350 Euro. In Summe also irgendwo zwischen 600 - 800 Euro. Bin daher auch am Überlegen das selbst zu probieren. Kopfzerbrechen bereitet mir nur der Kabelbaum.

Mo-1
Do., 28. Okt. 2010, 07:43:27
Hallo,
keine Bedenken, ich habe meine Kupplung für 215,- aus der Bucht inkl. Jaegerkabelbaum, unter dem Lenkrad den vorhandenen lose liegenden STECKER stecken, vorn im Sicherrungskasten die mitgelieferte große grüne Sicherrung stecken hinten links unter der Verkleidung im Kofferrraum die Verbindungen Stecken fertig, kein Freischalten-alles funktioniert sofort.
Gruß Mo-1

Meier_Zwo
Do., 28. Okt. 2010, 08:00:54
Hallo,
keine Bedenken, ich habe meine Kupplung für 215,- aus der Bucht inkl. Jaegerkabelbaum...

Hi.
Wenn das ein Sofortkauf bei einem Händler war, könntest du bitte den Link dazu oder die Artikelnummer angeben. Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir eine anbaue.

xtr-radler
Do., 28. Okt. 2010, 08:20:50
Hi.
Wenn das ein Sofortkauf bei einem Händler war, könntest du bitte den Link dazu oder die Artikelnummer angeben. Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir eine anbaue.

Du braust einfach den "Jaeger" Elektrosatz. Die Kupplung ist Geschmackssache.
Starr, von unten gesteckt, von hinten gesteckt, je nach Wunsch und Geldbeutel. Selbst mal bei E-Bay suchen.

Jaeger Elektrosatz:
Allerdings musste ich hinten einmal crimpen (verbinden), meine ich mich erinnern zu koennen. Ansonsten bis auf die Suche unter dem Lenkrad problemlos. Keine Verlegen von leitungen quer durchs Auto!

Freischalten am Berlingo musste ich auch nix.

Beim Checken vorher pruefen ob der Haenger nicht selbst Probleme macht (die Kontakte in den Lichtern der Haenger sind so grottig gemacht).
Ich hab ne Weile gesucht ...

XTR-Radler

Piper
Do., 28. Okt. 2010, 16:28:02
Nun ja in meiner Region scheitert das einfach am Stundensatz der Autohäuser. Selbst Citroen liegt hier schon bei 78 Euro. Somit ist eine Freie Werkstatt oder eben doityourself angesagt.

gummihai
Do., 28. Okt. 2010, 16:48:46
Habe meine AHK direkt bei der Bestellung mit geordert. Kosten 600€

berlingoxtr
Do., 28. Okt. 2010, 18:21:14
also ich habe mir 2 Angebote eingeholt,beides vom jeweils Citroen Händler in der nähe.Händler 1:abnehmbare Ahk inkl Abe 750-800€!!!!!!!ich dachte respekt.....er ging aber davon aus,dass im Auto alle Kabel wie früher verlegt werden müssen ,arbeitszeit ca.5-6Std.Händler 2: 550€ für eine abnehmbare Ahk.dem habe ich für Frühjahr 2011 zugesagt!Gruss Andreas

Gert
Do., 28. Okt. 2010, 18:56:00
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Anhaengerkupplung-abnehmbar-Vollautomatik-von-unten-gesteckt-CT0682.html?VIEW=PList

............ist das was? :bravo:

ren.66
Do., 28. Okt. 2010, 19:32:54
Nur kleiner Tipp in der Bucht wird gerade von Peugeot Original AHK abnehmbar für 280Euro und Original E-Satz für 154Euro angeboten.
Gruß ren.66;-)

Mo-1
Do., 28. Okt. 2010, 20:12:59
Hallo,
hier ist die Artikelnummer: 140370807526 aus der Bucht, mit diesem E.-Satz wirklich kein zusätzliches Kabel verlegen oder anknibbeln nur die Stecker verbinden, Sicherrung setzen, ich habe auch noch bei Jäger vorher angerufen und wurde dort sehr gut zur Montage beraten, die Kupplung ist auch direkt beim Händler zu bestellen ohne Bucht einfach Name in google eingeben, das spart noch mal ein paar Euros.

Gruß Mo-1

xx 112
Do., 28. Okt. 2010, 20:43:53
Nur kleiner Tipp in der Bucht wird gerade von Peugeot Original AHK abnehmbar für 280Euro und Original E-Satz für 154Euro angeboten.
Gruß ren.66;-)

Hm, dass sind ja zusammen 434 € :kinnkratz:
Hab für meine mit anbau bei :Cit:500 € auf den Tisch legen müssen.
Genau wie beim Berlingo I ist wohl dort ein Festpreis !
Warum stehen denn fast alle hier auf abnehmbare AHK ? Ne feste kann euch Ar... b.z.w. das Leben retten :idea:

Bär-l-ingo
Do., 28. Okt. 2010, 22:12:57
Hallo,
hier ist die Artikelnummer: 140370807526 aus der Bucht, mit diesem E.-Satz wirklich kein zusätzliches Kabel verlegen oder anknibbeln nur die Stecker verbinden, Sicherrung setzen, ich habe auch noch bei Jäger vorher angerufen und wurde dort sehr gut zur Montage beraten, die Kupplung ist auch direkt beim Händler zu bestellen ohne Bucht einfach Name in google eingeben, das spart noch mal ein paar Euros.

Gruß Mo-1

Warum schreiben die für´n 2er Berlingo?
Vom 2er past die nicht an 3er!!!

Ihr Warenkorb enthält :

Citroen Berlingo II starre Anhängerkupplung inkl. E-Satz (http://www.kupplungsprofi.de/xtc/product_info.php/info/p2961%7B3%7D2%7B1%7D7_Citroen-Berlingo-II-starre-Anhaengerkupplung-inkl--E-Satz.html)
Lieferzeit: 2-3 Tage Variante Elektrosatz:7-polig fahrzeugspezifischZubehör / Empfohlene Adapter:Nein Danke209,00 EUR209,00 EUR inkl. UST 19%: 33,37 EUR
Zwischensumme: 209,00 EUR
exkl. Versandkosten (http://javascript<b></b>:newWin=void(window.open('http://www.kupplungsprofi.de/xtc/popup_content.php/coID/1', 'popup', 'toolbar=0, width=640, height=600')))

Mo-1
Fr., 29. Okt. 2010, 06:57:19
Hallo,
damit ist das 3er Modell ab 2008 gemeint, ich habe auch genau diese bestellt für meinen 3er paßt schon.

MfG Mo-1

Mister-T
Fr., 29. Okt. 2010, 07:58:09
Weil der "3er" eigentlich ein 2er ist. Wird aber fast überall fälschlicherweise als 3er bezeichnet.

beho67
Fr., 29. Okt. 2010, 08:43:32
Nun ja in meiner Region scheitert das einfach am Stundensatz der Autohäuser. Selbst Citroen liegt hier schon bei 78 Euro.
Geradezu preiswert! Peugeot in München liegt bei über 100 €.

xtr-radler
Fr., 29. Okt. 2010, 09:45:15
Warum stehen denn fast alle hier auf abnehmbare AHK ? Ne feste kann euch Ar... b.z.w. das Leben retten :idea:

Eine abnehmbare Kupplung kann ich abnehmen, wenn ich sie nicht brauche. Ich brauche sie z.B. das ganze Winterhalbjahr nicht. Den Dachtraeger mach ich ja auch nur drauf, wenn ich ihn brauche.

Die Kupplung ist sehr hinderlich beim Einparken. Da muss die Luecke schon mind. 30cm groesser sein, als sonst. Ansonten ist das Beschadigungsrisiko zu gross.

Wie soll eine Kupplung bzw. der Kugelkopf mir das Leben retten?

XTR-Radler

Addi
Fr., 29. Okt. 2010, 13:11:34
Eine feste AHK hinderlich beim Einbarken? Habe ich noch nicht bemerkt.
Naja, meine steht auch keine 30 cm raus sondern nur 13 cm.
Und eine Anhängerkupplung, die im Kühler eines aufgefahrenen Fahrzeugs steckt hat schon was.

xtr-radler
Fr., 29. Okt. 2010, 15:20:13
Warum schreiben die für´n 2er Berlingo?
Vom 2er past die nicht an 3er!!!

Ihr Warenkorb enthält :

Citroen Berlingo II starre Anhängerkupplung inkl. E-Satz (http://www.kupplungsprofi.de/xtc/product_info.php/info/p2961%7B3%7D2%7B1%7D7_Citroen-Berlingo-II-starre-Anhaengerkupplung-inkl--E-Satz.html)
Lieferzeit: 2-3 Tage Variante Elektrosatz:7-polig fahrzeugspezifischZubehör / Empfohlene Adapter:Nein Danke209,00 EUR209,00 EUR inkl. UST 19%: 33,37 EUR
Zwischensumme: 209,00 EUR
exkl. Versandkosten (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:newWin=void%28window.open%28%27http://www.kupplungsprofi.de/xtc/popup_content.php/coID/1%27,%20%27popup%27,%20%27toolbar=0,%20width=640,% 20height=600%27%29%29)

13 polig sollte man schon nehmen!! (Aufpreis hier 10 Euro)
Kurzadapter 13 auf 7 braucht man auch noch, kostet 10 Euro.

Sind wir bei 240 euro incl. Versand.

XTR-Radler

Piper
Fr., 29. Okt. 2010, 16:07:50
Jo und ansonsten verhält sich das Teil wie eine Domstrebe im Tuningbereich. Fährst Du links drauf verbiegt es rechts gleich mit. Gut der Querträger bleibt bei der Anhängerkupplung immer drin, aber die Kraftübertragung über den Kugelkopf fällt bei einer abnehmbaren Kupplung ab.

Einen weiteren Vorteil sehe ich im nicht Verschmutzen des Kugelkopfes.

Und wenn z.B. wie bei mir die Garageneinfahrt 9m und ein paar Zerquetschte ist und die Babysitterautos der Omas somit genau hinter unseren Partner passen, dann sind die 13cm sehr wohl ein Argument.

Also wers braucht sollte sich eine abnehmbare Anhängerkupplung organisieren und wer darauf verzichten kann spart ein bisschen Geld.

Meier_Zwo
Fr., 29. Okt. 2010, 18:06:44
Hallo,
hier ist die Artikelnummer: 140370807526 aus der Bucht, ...

Gruß Mo-1

Vielen Dank für die Nummer, bzw. den Hinweis auf den Shop.
Der Preis scheint in Ordnung zu sein, allerdings bin ich in der Beschreibung hierüber gestolpert:

Ausschnitt notwendig? Ja, unterhalb, nahezu unsichtbar

Wie aufwendig ist das denn?
Und es gibt doch auch Kupplungen wo man nichts rumschnippeln muss.
Das wäre mir dann schon ein paar Euro wert.

Bär-l-ingo
Fr., 29. Okt. 2010, 19:06:51
Vielen Dank für die Nummer, bzw. den Hinweis auf den Shop.
Der Preis scheint in Ordnung zu sein, allerdings bin ich in der Beschreibung hierüber gestolpert:

Ausschnitt notwendig? Ja, unterhalb, nahezu unsichtbar

Wie aufwendig ist das denn?
Und es gibt doch auch Kupplungen wo man nichts rumschnippeln muss.
Das wäre mir dann schon ein paar Euro wert.

Hallo
Ist nicht aufwendig. Bei meinen alten kurz die Flex (oder schrafes Messer) unten angesetzt und gut ist es. Sieht man auch nicht es sei den einer bückt sich in höhe Stoßstange. Dann mal zu tretten und "was kukst du" .:ichwarsni

13 polig sollte man schon nehmen!! (Aufpreis hier 10 Euro)
Kurzadapter 13 auf 7 braucht man auch noch, kostet 10 Euro.

Sind wir bei 240 euro incl. Versand.

XTR-Radler

Hallo

Ich machs anders rum 7 polig kaufen.
Alten Adapter 7 auf 13 nehmen und 20,- Euro wieder gespart :juhu:

airsack
Fr., 29. Okt. 2010, 19:16:33
Bei den "von unten gesteckten" Kupplungen sieht man fast gar nichts, wenn sie ab ist, und einen Ausschnitt braucht man auch nicht zu machen.

Piper
Di., 02. Nov. 2010, 22:43:30
Ich habe nochmals eine Frage zum Jäger-Elektrosatz.

Laut Montageanleitung ist das der einzige Kabelsatz, welcher nicht quer durchs Fahrzeug gelegt werden muss, sondern nur ca. zum hinteren linken Licht. Und dieser Gummistopfen ist bei mir z.B. schon mit den Kabeln der Parksensoren besetzt. Vorschläge?

lulus0_1
Di., 09. Nov. 2010, 19:56:57
Ich habe nochmals eine Frage zum Jäger-Elektrosatz.

Laut Montageanleitung ist das der einzige Kabelsatz, welcher nicht quer durchs Fahrzeug gelegt werden muss, sondern nur ca. zum hinteren linken Licht. Und dieser Gummistopfen ist bei mir z.B. schon mit den Kabeln der Parksensoren besetzt. Vorschläge?

Moin Moin
Also Danke erstmal an Alle hier!:trink:
Dank diesem Forum habe ich schon einen Tempomaten drinn;-) HI HI:applaus:!
Heute habe ich mir eine Starre Kuplung bestellt.
Der Elektrosatz der Firma Jäger ist mit bei.
Dass alles kostet so 219 € einbauen werde ich selber.
Denke wird kein Problem sein.
Hat schon Jemand erfahrungen gesammelt?
Wo wird der Jäger Kabelsatz angeschlossen?

Piper
Di., 09. Nov. 2010, 21:21:10
Genau das war ja auch meine Frage. Ich habe da ein super PDF gefunden. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass bei Jäger das recht einfach ausschaut. Gefühlt kann das nicht sein! :confused:

Der Duke
Mi., 10. Nov. 2010, 16:59:32
Hallo Leute,

ich habe eine von Westfalia nachträglich einbauen lassen für FP 500.-€
Dafür habe ich gedacht, lege ich mich nicht unter das Auto.
Ach ja es ist eine wie gesagt Westfalia AHK und wird von unten Gesteckt.
Angelernt wurde sie nicht, habe meinen Wohnwagen angpickt und alles OK!

Gruß Der Duke

lulus0_1
Mi., 10. Nov. 2010, 18:38:37
Genau das war ja auch meine Frage. Ich habe da ein super PDF gefunden. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass bei Jäger das recht einfach ausschaut. Gefühlt kann das nicht sein! :confused:
Moin Moin Piper
könntest Du mir die pdf als link oder so als Privat Nachricht senden oder so?:respekt:

Trecker
Mi., 10. Nov. 2010, 20:22:22
Hallo,

ich bin zwar nicht Piper, aber da Du ja scheinbar kein Google hast, habe ich mal für dich gesucht. :aetsch:

http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-7-pol-spezifisch--Datenbus-CT0642.html

http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch/Elektrosatz-13-pol-spezifisch--Datenbus-CT0643.html

Da findest Du alles notwendige, wobei die Anleitungen doch i. d. R. bei der AHK/E-Satz dabei sind.

Piper
Do., 11. Nov. 2010, 15:21:11
Das ist der Link:

www.bs-ahk.de/media/products/13CI044_Einbauanleitung.pdf (http://www.berlingo.org/www.bs-ahk.de/media/products/13CI044_Einbauanleitung.pdf)

xx 112
Fr., 12. Nov. 2010, 22:52:36
Weil der "3er" eigentlich ein 2er ist. Wird aber fast überall fälschlicherweise als 3er bezeichnet.
HÄ :confused: dann ist der -2er- also ein 1ser :( oder wie ? Bitte mal um aufklärung :menno:

apalos
Sa., 13. Nov. 2010, 11:45:06
HÄ :confused: dann ist der -2er- also ein 1ser :( oder wie ? Bitte mal um aufklärung :menno:

Der 2er ist eigentlich ein 1er mit Facelift. Deswegen is der 3er ein 2er. Übrigens auch bei allen Reifen- und Zubehörhändlern und Co.

Martin
Sa., 13. Nov. 2010, 12:02:33

Wieso fälschlicherweise als 3er bezeichnet?

Ich halte mich da an die Bezeichnung des Herstellers.
Und Citroen bezeichnet die Fahrzeuge in seinem Zubehörkatalog selbst als Berlingo I, II und III.

Also wird wohl eher der 3er bei vielen (nicht allen) Zubehörhändlern fälschlicherweise als 2er bezeichnet.

Gruß
Martin

Mister-T
So., 14. Nov. 2010, 01:23:20
Wieso fälschlicherweise als 3er bezeichnet?

Ich halte mich da an die Bezeichnung des Herstellers.
Und Citroen bezeichnet die Fahrzeuge in seinem Zubehörkatalog selbst als Berlingo I, II und III.

Also wird wohl eher der 3er bei vielen (nicht allen) Zubehörhändlern fälschlicherweise als 2er bezeichnet.

Gruß
Martin

Der wird sogar bei Citröen mal als 2er und mal als 3er bezeichnet. Das selbst Hersteller falsche Bezeichnungen geben kommt des öfteren vor. Bei meinem Hobby der Fotographie gibt es selbst von den Herstellern wie Canon oder Sigma falsche Bezeichnungen, die bezeichnen die Streulichtblenden (werden vorn aufs Objektiv aufgeschraubt) oftmals als Sonnenblenden oder Gegenlichtblenden in ihren Prospekten. Sonnen- oder Gegenlichtblenden wären aber eine physikalische Unmöglichkeit.

lulus0_1
So., 02. Jan. 2011, 21:16:45
Hi Leute Ein frohes neues Jahr!!!!!!

Habe kurz vor Weihnachten meine bestellte Starre Anhängerkupplung eingebaut.
Die Kupplung selber habe ich in den Wagen recht schnell verbaut mit ausschnitt in der Stoßstange so etwa 1,5 Stunden.
Auto stand auf der Grube.
Die Kabel waren auch schnell an der Dose verbaut .
Aber dann die Elektrik.
Nix mit klick und fertig.
Der Elektrosatz hat das Steuerungsmodul .
Verkleidung im Kofferraum links abgemacht, Stecker dran und masse dran fertig!

Dann ging es nach vorne zum Sicherrungskasten und da fing das Dillema an!!!!!!

Gut die Montageanleitung ist nicht die ausfürlichste aber auch eigentlich Idiotensicher wie beim LEGO.

Das Signal Kabel das CAN-Data 4 PIN Kabel (Klopfsignal) Kabel mußte per mitgelieferten Stromdieben an ein anderes Kabel Angezapft werden. Gemacht getann!!

Vorne unter der Motorhaube nur noch die Sicherrung setzen und die Batterie darn.

UND DANN GINGEN DIE SCHEIBENWISCHER UND BILNKER und ale Lämchen an !!!!!!!!!! SUPER

Bakterie abgeklemt alles überprüft und keinen Fehler gefunden .
So jetzt IHR:confused:
HELP I´m Need you:peace:

xtr-radler
Mo., 03. Jan. 2011, 10:18:56
Gut die Montageanleitung ist nicht die ausfürlichste aber auch eigentlich Idiotensicher wie beim LEGO.

Das Signal Kabel das CAN-Data 4 PIN Kabel (Klopfsignal) Kabel mußte per mitgelieferten Stromdieben an ein anderes Kabel Angezapft werden. Gemacht getann!!

Vorne unter der Motorhaube nur noch die Sicherrung setzen und die Batterie darn.

UND DANN GINGEN DIE SCHEIBENWISCHER UND BILNKER und ale Lämchen an !!!!!!!!!! SUPER

Bakterie abgeklemt alles überprüft und keinen Fehler gefunden .
So jetzt IHR:confused:
HELP I´m Need you:peace:

Ich hab den Jaeger Elektrosatz (13 polig, sollte keinen Unterschied machen) und als Fahrzeug einen 110 HDi (was hast du?).

Jedenfalls musst ich meines Wissens nach kein Kabel mit Stromdieb-Klemme anzapfen!

Lediglich der Stecker unter der Lenksaeule machte mir damals Probleme, bis ich ihn gefunden hatte.

Zur Montageanleitung: ich fand sie bescheiden. Mal zu viele Bilder und zu wenig Text. Ein paar Saetze hier und da haetten durchaus hilfreich sein koennen.

XTR-Radler

lulus0_1
Mo., 03. Jan. 2011, 19:17:07
Ich hab den Jaeger Elektrosatz (13 polig, sollte keinen Unterschied machen) und als Fahrzeug einen 110 HDi (was hast du?).

Jedenfalls musst ich meines Wissens nach kein Kabel mit Stromdieb-Klemme anzapfen!

Lediglich der Stecker unter der Lenksaeule machte mir damals Probleme, bis ich ihn gefunden hatte.

Zur Montageanleitung: ich fand sie bescheiden. Mal zu viele Bilder und zu wenig Text. Ein paar Saetze hier und da haetten durchaus hilfreich sein koennen.

XTR-Radler
Moin Moin
also Binn ganz deiner Meinung mit der Montageanleitung.
Habe ein 1.6 benziner mit 109 Gasbetriebenen Kamelen;-) !
Den 4 Pin Stecker unterm Lenkrad habe ich gleich gefunden.
Na ja gleich vieleicht nicht aber so nach 2 min.
Denn Can Data Bus muste ich laut Anleitung mit anderem 10 Pin stecker Brücken.
Aber das beste kommt jetze noch.

Habe heute wie verrückt nach der anleitung für den Jäger e-Satz gesucht und NICHT GEFUNDEN:angst:

Hat jemand von euch zufällig sowas auf dem Rechner?

Aircamper
Mo., 03. Jan. 2011, 19:20:11
bin auch grade eine AHK am suchen....

kannst du alles hier finden:

http://www.bertelshofer.com/product/CITRO%CBN_BERLINGO_1.6+HDi+110_3001AHB24516_13CI04 4_product

Gruß
Jörg

lulus0_1
Mo., 03. Jan. 2011, 20:01:24
bin auch grade eine AHK am suchen....

kannst du alles hier finden:

http://www.bertelshofer.com/product/CITRO%CBN_BERLINGO_1.6+HDi+110_3001AHB24516_13CI04 4_product

Gruß
Jörg

Hey Jörg Bist super schnell Vielen Dank!
Binn mit der Kuplung und dem E-Satz eigentlich zufrieden.
Aber die Anleitung ist Mangelhaft.
Paar mehr Sätze garde im bereich des Sicherrungskastens währen sinnvoll.:bussi::trink:

Aircamper
Mo., 03. Jan. 2011, 20:06:34
die Anleitungen als PDF Datei hast du aber gefunden?

denke die sind so schreibfaul, damit man die Anleitung in allen Ländern benutzen kann....

lulus0_1
Mo., 03. Jan. 2011, 20:12:15
Hi Hi ja Die anleitung hab ich gleich am Rechner gesichert .
:trink:

Larry
Mo., 03. Jan. 2011, 23:47:51
Ich vermisse hier auch Text.
Ikea-Qualität hat diese bebilderte Anleitung nicht.

Was mich hier auch wundert ist, dass der CAN Bus über eine geschätzt 3m lange Stichleitung angezapft wird, was eigentlich nicht zulässig ist (funktoniert meistens, geht aber auch öfters mal in diese Hose).
Na hoffentlich hat das Jägertronic Steuergerät keine zusätzlichen Abschlusswiderstände und das CAN High und CAN Low Kabel bis zu diesem Steuergerät sind verdrillt, um die Antennenwirkung dieser Stichleitung zu minimieren.
Theoretisch müsste zum Anzapfen des CAN-Busses im Sicherungskasten ein CAN-BUS-Hub verwendet werden.

J.B.010480
Do., 10. Mär. 2011, 15:20:42
Hallo

Will an meinem Berlingo eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Mein "Freundlicher" will 650 ¤ dafür haben (komplett mit TÜV usw.).

Was haltet ihr von diesem Angebot ?

Was zahlt Ihr alle nur für Preise für ne AHK?

Ich habe eine AHK über Ebay.

Abnehmbar (von unten gesteckt), Stützlast 75kg, Anhängelast 1600kg, inkl. 13 poligem E-Satz.

(..... 300 €...... ) mit Versand

Der Selbst-Einbau dauert ca 2 Stunden und es muste nix freigeschalten werden.
Beim Rückwärtsfahren drück ich die Taste zum ausschalten der Parktronik und nichts piept.

Tüv braucht mann nicht, mann muß nur die ABE (bzw. die Einbauanleitung mitführen)

Gruß Janko

hiteker400
Fr., 11. Mär. 2011, 09:12:19
Original Citroen ( BOSAL ) a.AHK mit E-Satz und Einbau 595€.
Musste auch nichts vorne am Kabelbaum gesteckt werden.
Steuergerät ist links hinten unter der abdeckung.

Gruß hiteker400

St.Pane
Sa., 24. Mär. 2012, 17:51:55
Hallo

Ich habe meine Anhängerkupplung freischalten lassen, da es so in der Beschreibung stand. Leider habe ich keine Veränderung festgestellt (Rückfahrlicht, Nebelleuchte am Fahrzeug tut trotzdem)! Das war wohl voll für'n A....! Die Jungs in der Werkstatt konnten mir auch nicht sagen warum freigeschaltet werden soll. Wie ich gelesen habe, hat aus dem Forum auch keiner eine Begründung dafür! Oder?
Wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn am Hänger eine Blinkerbirne ausfällt? Eine entsprechende Anzeige bei den Kontrollleuchten gibt es nicht!?

Gruß Stefan

Valkvetter
Sa., 24. Mär. 2012, 19:25:45
Ich habe für meine starre letzte Woche bei ATU 480.- gezahlt, war aber 20% Aktion.

marc1978
Sa., 24. Mär. 2012, 20:52:16
Ich hab für meine abnehmbare von unten gesteckte AHK bei Rameder 408€ mit 13pol. Kabelsatz bezahlt.
Einbau hab ich selbst gemacht, war nicht so schwer. War eine gute Anleitung dabei. Einbau hat ca. 2,5h gedauert.

Fossi
So., 25. Mär. 2012, 10:31:52
Wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn am Hänger eine Blinkerbirne ausfällt?

Die Blinkerfrequenz sollte sich erhöhen, so wie bei einem Blinkerausfall am Fzg auch.

Ich habe für meine nach unten abnehmbare AHK(Westfalia) inkl. 13-Pol-E-Satz(Jaeger) 385,- bei Brunner-Anhängerkupplungen bezahlt.
Selbsteinbau (gemütlich in 4 h) ist kein Hexenwerk, da wirklich gute Beschreibungen dabei sind.

seoreh
So., 25. Mär. 2012, 12:30:05
Meine AHK von Kovil sieht schick aus und ist incl 13 poligem E-Satz sowie Ladeleitung. Alles zusammen mit Einbau und Anlernen an die Elektronik kostete 370 €. Für einen Teil der Ersparnis (im Gegensatz zum Citroen Angebot fast 50 % billiger) habe ich dem Berlingo noch eine Einparkhilfe spendiert.

pet-er
So., 25. Mär. 2012, 12:59:31
Ich habe für meine starre letzte Woche bei ATU 480.- gezahlt, war aber 20% Aktion.

hallo??
meine starre hat dort letztes jahr bei der gleichen aktion 220.- gekostet
(e-satz 13 polig mit dauerplus)
beim einbau war nur der 5 km monsterkabelbaum ein bisschen lästig, aber zu schaffen

Valkvetter
So., 25. Mär. 2012, 19:29:03
Ok, mein Preis war mit einbau.

Mr_Wolfman
Mi., 28. Mär. 2012, 17:53:40
Was zahlt Ihr alle nur für Preise für ne AHK?

Ich habe eine AHK über Ebay.

Abnehmbar (von unten gesteckt), Stützlast 75kg, Anhängelast 1600kg, inkl. 13 poligem E-Satz.

(..... 300 €...... ) mit Versand

Der Selbst-Einbau dauert ca 2 Stunden und es muste nix freigeschalten werden.
Beim Rückwärtsfahren drück ich die Taste zum ausschalten der Parktronik und nichts piept.

Tüv braucht mann nicht, mann muß nur die ABE (bzw. die Einbauanleitung mitführen)

Gruß Janko

Und welches Angebot in ebay war das? Gibts das vielleicht noch? Stell doch mal nen Link mit rein, wenns noch geht.