PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsaaam

cachaca
Mo., 20. Sep. 2004, 13:54:01
Tag zusammen,
hab gerade erst erfahren, dass es dieses Forum gibt *froy*
Hab nämlich folgendes Problemchen: Ich hab seit ca 5 Monaten einen Partner, Bj. 2002, 2,0 HDI, 90 PS. Seit ca 4 Monaten hat er Alufelgen und Ganzjahresreifen (185, 15 Zoll). Der ist jetzt sowas von büffelig in der Endgeschwindigkeit :heul: Laut VB soll er mit kleineren Reifen u normalen Stahlfelgen sogar mal bis 190kmh gerannt sein. Bei mir bricht er sich aber schon mit 160 dermaßen einen ab. Das kann doch nicht alles an den größeren Reifen liegen, oder? In der Werkstatt haben die nix gefunden, nur Kraftstofffilter ausgewechselt, bringt aber nur minimal was.
Wer hat noch dieses Problem und weiß, woran es liegen könnte?

lg, cachaca

JJToJA
Mo., 20. Sep. 2004, 14:10:12
Naja, ich fahr' zwar kleinen Diesel, aber.....
Generell gilt: breitere Reifen + höherer Rollwiderstand = geringere Höchstgeschwindigkeit.
Die Aussage "lief mal 190" halte ich zumindest auf der Geraden für zweifelhaft.... :confused:
Eine dauerhafte Vmax. von 190 ist mit unserer geliebten Schrankwand kaum zu erreichen, es sei denn, der Tacho geht 20km/h-30km/h vor oder er ist gechipt. Mein 1.6 16V lief auch schonmal 190 allerdings leicht bergab und bei 20°C. Wärmer oder kälter spielt nämlich auch eine Rolle. :jaja:
Achte auf jeden Fall auch auf den Luftdruck; zuwenig ergibt ebenfalls einen höheren Rollwiderstand.

Viel Glück
Gruss
Jan

VolkerT
Mo., 20. Sep. 2004, 14:29:10
es sei denn, Lemmi sitzt am Steuer :D :D
mein gut eingefahrener BABLangstreckenHDIBerlingo (62 tkm) macht mit viel Anlauf gerade man 170 Sachen nach Tacho. Mir reichts. aussagen von 190 km/h gehören in das Land der Fantasie.

DiDre
Mo., 20. Sep. 2004, 15:35:29
Hab nämlich folgendes Problemchen: Ich hab seit ca 5 Monaten einen Partner, Bj. 2002, 2,0 HDI, 90 PS. Seit ca 4 Monaten hat er Alufelgen und Ganzjahresreifen (185, 15 Zoll). Der ist jetzt sowas von büffelig in der Endgeschwindigkeit :heul: Laut VB soll er mit kleineren Reifen u normalen Stahlfelgen sogar mal bis 190kmh gerannt sein. Bei mir bricht er sich aber schon mit 160 dermaßen einen ab.

lg, cachaca

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier cachaca,

was für einen Partner hast du denn? 1 oder 2? Baujahr 2002 könnte nämlich noch beides sein. Der 2er HDi hat nämlich serienmäßig 185/65/15 drauf, der 1er 175/70/14.
Hast du einen 2er, hast du die gleichen Reifen drauf, halt nur Alufelgen. Die machen den Partner sicher nicht angsamer.
Oder haste einen 1er und die Originalbereifung des 2er halt auf Alus drauf?
Der HDi bringt beim 1er eingetragen 158 km/h, beim 2er 160 km/h.
Ich habe selbst nen 2er, bin mit ihm auf der Ebene schon so Tacho 169 gefahren, was laut GPS so echte 165km/h waren. Der Tacho -jedenfalls beim 2er- geht also sehr genau, bis 110, was ich auf der Landstraße fahre ist es ne Abweichung von 3 km/h.
Mit meinem 1er 1.6 16V, der mit 172 km/h eingetragen war, habe ich auf der Ebene 190 km/h erreicht - mit sehr viel Anlauf und ohne Gegenwind. Berg runter ging auch noch mehr (der Tacho beim 1er geht allerdings nur bis 190)
Weiß ja nicht, ob der Tacho des 1er so genau geht wie der des 2er.
Aber mit einem Diesel dürfest du - ohne Tuning - nie Tacho 190 auf der Ebene ereichen.

lemmi
Mo., 20. Sep. 2004, 15:36:39
aussagen von 190 km/h gehören in das Land der Fantasie.

:motz: :motz: :motz:

aber ne wirklich mit nem serien diesel sind 190 auf der graden nicht drin

Fliegermille
Mo., 20. Sep. 2004, 15:39:53
Oooooh, toll :bravo:

Ich wußte ja gar nicht, das wir so eine Rennschrankwand haben.
Also 180 fährt unser Berli aber doch schon. Unter ganz normalen Verhältnissen (Grau, 22°C und mit drei Kindern und 2 Erwachsenen) A 2 Dortmund Richtung Oberhausen. Aber wahrscheinlich geht das nur bei uns im Pott so gut weil die Autobahnen hier so exzellent sind :lol:
Wetten, gleich schreibt jemand da geht´s ja auch bergab?

Fantomas
Mo., 20. Sep. 2004, 16:15:59
Laut Tacho hatte ich meinen 1er (1.8i 90 Benzin-PS) bis 180 km/h; auf der Autobahn bergab. Aber nur kurz, es wurde mir doch ein bißchen mulmig. Wenn bei dieser Geschwindigkeit eine Windböhe von der Seite kommt, brauchst Du mit dem Berlingo alle zwei Spuren, und bei so einer hohen Geschwindigkeit kann das ins Auge gehen...;)

130 bis 140 km/h reichen allemal, um entspannt ans Ziel zu kommen. Wenn's sein muß, darf es auch mal schneller sein.. ;)

Gruß :cool: ,
Christian

cachaca
Mo., 20. Sep. 2004, 16:17:25
Mein Dicker ist noch der 1er. Also waren die Reifen vorher kleiner. Laut Fahrzeugschein müsste der aber 170 schaffen *amkopfkratz*. Das allerhöchste waren mal 165kmh, bergab u mit Rückenwind ;).
Den Luftdruck hab ich auch schon überprüft, hab auf 'nen Tip hin etwas mehr draufgetan, nützt aber auch nix.
Ja, ja, die A2 von DO nach OB und zurück. Da toben wir uns auch regelmäßig aus, aber selbst die Bergab-Strecken lassen ihn kalt.

lg, cachaca

JJToJA
Mo., 20. Sep. 2004, 16:30:42
...und jetzt wird's spannend: sorry wenn ich diesen thread missbrauche, aber...
wie und wo hast Du die 185/65 15 eintragen lassen?? Versuch' ich nämlich auch gerade und keiner will so richtig....
Übriges: der Abrollumfang ist bei den 15ern nicht wirklich viel größer, daran kann es eigentlich nicht liegen. Is' wohl eher die Tatsache, dass der Berli wie ne' Rittersport is'.... :lol:

Gruss
Jan

cachaca
Mo., 20. Sep. 2004, 16:37:33
wie und wo hast Du die 185/65 15 eintragen lassen?? Versuch' ich nämlich auch gerade und keiner will so richtig....

Hab die bei 'nem Citroen-Autohaus Lütke Uphues (in Havixbeck/Kreis COE) ganz normal vom Tüv eintragen lassen. Keine Probleme.

lg, cachaca

kruemel
Mo., 20. Sep. 2004, 16:44:46
Aber doch bitteschön nicht die Original Estoril-Alufelgen oder :staun: :staun: :staun:

HKI
Mo., 20. Sep. 2004, 17:03:20
Laut Fahrzeugschein müsste der aber 170 schaffen *amkopfkratz*. Das allerhöchste waren mal 165kmh, bergab u mit Rückenwind ;).lg, cachaca

Was ich beim 2.0 HDi für ein Gerücht halte...

cachaca
Mo., 20. Sep. 2004, 17:03:36
Aber doch bitteschön nicht die Original Estoril-Alufelgen oder :staun: :staun: :staun:

Nee, stinknormale 5-Stern (?) von AEZ.
Sry, aber hab ich eine große Bildungslücke, wenn ich mit diesen Felgen nichts anfangen kann?? *rotwerd*

lg, cachaca

cachaca
Mo., 20. Sep. 2004, 17:07:24
Was ich beim 2.0 HDi für ein Gerücht halte...

Steht da aber drin. Mach mir doch nicht umsonst 'nen Kopf um meine Rennschnecke. Werd aber demnächst noch mal gaaanz genau nachgucken. Er steht nämlich gerade in der Werkstatt, inkl. Fahrzeugschein.

lg, cachaca

zooom
Mo., 20. Sep. 2004, 17:17:31
Mein Dicker ist noch der 1er. Also waren die Reifen vorher kleiner. Laut Fahrzeugschein müsste der aber 170 schaffen *amkopfkratz*. Das allerhöchste waren mal 165kmh, bergab u mit Rückenwind ;).
Den Luftdruck hab ich auch schon überprüft, hab auf 'nen Tip hin etwas mehr draufgetan, nützt aber auch nix.
Ja, ja, die A2 von DO nach OB und zurück. Da toben wir uns auch regelmäßig aus, aber selbst die Bergab-Strecken lassen ihn kalt.

lg, cachaca

Spottmodusan

Den Fahrzeugschein würde ich gerne mal sehen, ich kenn nur welche, wo 157 km/h eingetragen sind!
Wirst doch keinen Österreichischen mit dem sagenhaften Beschleunigungsplus haben?

Spottmodusaus

JJToJA
Mo., 20. Sep. 2004, 17:29:05
[schmunzelmodus an]
Mir schwant da was...Du hast doch nicht etwa einen 1.6 16V??
Da kommt das mit den 170 schon eher hin....wenn Du da allerdings Diesel reintankst, dann erklärt sich auch, warum der nicht so schnell läuft :lol: :rofl:
[schmunzelmodus aus]
Take it easy....160 sind doch auch schon ganz ok. :knuddel:
Mal im Ernst: höhere Geschwindigkeiten beim Berli Diesel wird es erst geben, wenn die neue Motorengeneration an den Start geht; wohl nicht vor Mitte 2005. Allerdings gibt es durchaus gute Tuningchips für den 2.0 HDI. Evtl. ist das eine Option?

LG
Jan

JJToJA
Mo., 20. Sep. 2004, 17:31:27
Tschuldigung...ich meinte natürlich Partner Diesel....
Porca miseria......

partenaire
Mo., 20. Sep. 2004, 20:20:26
Tag zusammen,
hab gerade erst erfahren, dass es dieses Forum gibt *froy*
Hab nämlich folgendes Problemchen: Ich hab seit ca 5 Monaten einen Partner, Bj. 2002, 2,0 HDI, 90 PS. Seit ca 4 Monaten hat er Alufelgen und Ganzjahresreifen (185, 15 Zoll). Der ist jetzt sowas von büffelig in der Endgeschwindigkeit :heul: Laut VB soll er mit kleineren Reifen u normalen Stahlfelgen sogar mal bis 190kmh gerannt sein. Bei mir bricht er sich aber schon mit 160 dermaßen einen ab. Das kann doch nicht alles an den größeren Reifen liegen, oder? In der Werkstatt haben die nix gefunden, nur Kraftstofffilter ausgewechselt, bringt aber nur minimal was.
Wer hat noch dieses Problem und weiß, woran es liegen könnte?

lg, cachaca

Hallo,

ich glaube da gibt es enorme Serienstreuungen. Meine Mühle lief auch nur max. 160 Tacho. Ich reklamierte und habe einen anderen HDI probegefahren, der war ebenfalls "kaputt".

Nicht grämen , ist halt so

Gruß
Axel

kruemel
Mo., 20. Sep. 2004, 20:23:25
Also wenn mein neuer HDI über die 160 nicht hinauskommt, geht er in die Tuningwerkstatt :D

Bluecontacter
Mo., 20. Sep. 2004, 21:35:58
@JJToJA
Ich denke, daß das nicht sie 185/65 sind, die da eingetragen sind. Das wird so sein, als wolltest du den IIer auf 16er umrüsten. Was hat der Ier serien,äßig? 175/70R14, oder? Wenn du den auf 185/65 R15 bringen willst, wirst du Probleme mit dem Tacho bekommen. Gewicht und so wird kein Problem sein, aber die Größe ist anders.
Laut einem Reifenrechner hat der 175er einen Abrollumfang von 188.7 cm. Der 185er dagegen einen von 195.3cm. Das ist (dem Rechner nach) eine Abweichung von 3,5%, und damit zuviel.

@cachaca
Das könnte u.U. auch dein Problem sein. Wenn du Refen montiert hast, die zwar mechanisch passen, aber zu groß für den Tacho sind, zeigt dein Tacho zu wenig an. Logisch? Hast du denn wirklich die 185/65R15, oder eher 185/60R15? Die müssten auf deinen Berli dürfen...

Gruß Bastian

Larry
Di., 21. Sep. 2004, 00:54:11
Mal ohne Reifenrechner, als Hinweis zum selberrechnen:

185/65 R15 bedeuted:
- Felge 15Zoll Duchmesser = 15*2.54cm = 38.1cm Durchmesser
- Reifenflankenhöhe = 185mm * 65% = 12.025cm
================================
Gesamtdurchmesser = 38.1cm + 2 x 12.025cm
("2x" weil Flanke 'unten' + 'oben')
= 62.15cm
=> Rollumfang (ideal unbelastet): pi* Gesamtdurchmesser = 195.25cm
(pi = 3.1416 , natürlich gerundet)

175/70 R14 bedeuted:
- Felge 14Zoll Duchmesser = 14*2.54cm = 35.56cm Durchmesser
- Reifenflankenhöhe = 175mm * 70% = 12.25cm
================================
Gesamtdurchmesser = 35.56cm + 2 x 12.25cm
= 60.06cm
=> Rollumfang = pi* Gesamtdurchmesser = 188.68cm

Heiti
Di., 21. Sep. 2004, 06:25:41
Also mein HDI 10/2000 ist auch so eine lahme Kiste! 160 grade noch drin.
Selbst mein 45PS-Polo ging schärfer zur Sache.

Null Überholreserve aber dafür über 125.000 km sparsam mit Durchschnitt 5,6l/100km.

Man muß blos aufpassen daß einem die Füße etc. nicht einschlafen!

Grüße vom Heiti

kruemel
Di., 21. Sep. 2004, 08:35:53
Ganz einfach:

Ich hatte die 185/65/R15 für 3 Tage auf meinem Einser drauf
Mit GPS gemessene Tachoabweichung +- 0 KM/h
mit normaler 175/70R14 Bereifung Tachoabweichung +3 KM/h

cachaca
Di., 21. Sep. 2004, 10:03:08
Ui, ihr ward ja fleißig :staun: .
Ähm, also hab noch mal nachgeschaut und hab festgestellt, dass ich einen Denkfehler gemacht habe: Im FS steht natürlich 160, aber in der Regel kann man ja noch locker 10 draufpacken (also 170kmh) und dazu kommt noch, dass meine alter Peugeot 309 mit 170 eingetragen war. Also sorry, Macht der Gewohnheit. Was mich halt so stutzig macht ist, dasss er vorher ein ganzes Stück flotter war. Ist übrigens ein Langstreckenfahrzeug, falls das wichtig sein sollte. Allerdings fährt meine Mutter den neuen Berli HDi, 2.0, also eigentlich die gleiche Motorisierung wie meiner, nur als 2er. Den hab ich schon eigenhändig auf 175 gehabt. Naja, irgendwie hab ich das Gefühl, die Dicken haben Charakter und sind seeehr launisch ;)
Das mit der genauen Reifengröße werd ich aber auch noch mal genaustens überprüfen.

Lg, cachaca

Kharol
Di., 21. Sep. 2004, 16:11:21
Also, wenn der freundliche beim Radwechsel nicht eine Änderung im Setup gemacht hat sollte der geänderte Reifenumfang (195 stat 188, fett gerundet) die Tachoanzeige bei gleicher Geschwindigkeit :wave: um 4% kleiner machen. Da werden aus 180 mal so eben 174 km/h. Alles andere ist Spekulation.

dirk2cv
Mi., 22. Sep. 2004, 00:00:41
Hab die bei 'nem Citroen-Autohaus Lütke Uphues (in Havixbeck/Kreis COE) ganz normal vom Tüv eintragen lassen. Keine Probleme.

lg, cachaca

Ach guck,
das ist ja bei mir im Kaff :-)))

helmut_taunus
Mi., 22. Sep. 2004, 10:16:02
Hallo ihr Rennfahrer,
bei dem hohen Tempo lauft doch sooo viieel Sprit durch, das koennt ihr doch in der eingesparten Zeit niee nachverdienen, oder welchen super Verdienst habt ihr? Meine Devise, etwas langsamer und weniger Kosten verursachen, statt nacharbeiten einfach im Berli das Radio geniessen und die Aussicht und....
Ist ausserdem sicherer und oekologischer, logisch?

sire69
Mi., 22. Sep. 2004, 10:26:24
Hallo ihr Rennfahrer,
bei dem hohen Tempo lauft doch sooo viieel Sprit durch, das koennt ihr doch in der eingesparten Zeit niee nachverdienen, oder welchen super Verdienst habt ihr? Meine Devise, etwas langsamer und weniger Kosten verursachen, statt nacharbeiten einfach im Berli das Radio geniessen und die Aussicht und....

Sehr schön Helmut,

aber was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun? Es ging um Geschwindigkeitsveränderung durch andere Reifengrößen :idea:

cachaca
Mi., 22. Sep. 2004, 10:47:26
Hallo ihr Rennfahrer,

Najaaa, also im Grunde genommen geb ich Dir schon recht. Aber es fuchst einen doch ganz gewaltig, wenn dieses nette, niedliche Auto auf einmal ziemlich langsam wird ;) . Manchmal kribbelt es halt im Gasfuß und dann wär's schön, wenn man doch noch was anderes als einen LKW abhängen könnte :D . Is ja nich bös gemeint, aber es ärgert schon ein bisschen.

lg, cachaca

Golhdi
Mi., 22. Sep. 2004, 11:46:10
Also ich hätte dazu noch einen völlig unmathematischen Beitrag:
Neulich an den spätsommerlich-windstillen Tagen hatte ich das Gefühl, daß meine Lieblings-Schrankwand viel "enger" am Gaspedal hing, spielend auf 160 kam und die Tachonadel dann geländeabhängig auf und ab schwankte. An Tagen mit "normaler" Luftbewegung beschleunigt der Bärli viel schwerfälliger, egal ob der Wind von vorn oder der Seite oder sonstwo her kommt... ist eben doch eher ein Vielzweck-Cruiser und kein Rennwagen.

gruß golhdi

Malou
Mi., 22. Sep. 2004, 14:20:05
Sehr schön Helmut,

aber was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun? Es ging um Geschwindigkeitsveränderung durch andere Reifengrößen :idea:

Hallo sire69,
dein off-topic-Hinweis ist ja nicht unbegründet, aber in diesem Forum ist das ja eigentlich eher die Regel-was sich da manchmal in einem thread entwickelt, was mit dem Titel rein gar nichts mehr zu tun hat, ist einfach phänomenal :rolleyes: :rofl:
Ich finds nicht so schlimm, ein wenig mehr Disziplin wär vielleicht manchmal besser, aber das würde dann vielleicht nicht so zu den "B"ekloppten passen..... :-p

Gruß
Martin

ok, mein Beitrag ist auch off-topic, ich gebs ja zu ;-)

sire69
Mi., 22. Sep. 2004, 14:51:18
Hallo sire69,
dein off-topic-Hinweis ist ja nicht unbegründet, aber in diesem Forum ist das ja eigentlich eher die Regel-was sich da manchmal in einem thread entwickelt, was mit dem Titel rein gar nichts mehr zu tun hat, ist einfach phänomenal :rolleyes: :rofl:
Ich finds nicht so schlimm, ein wenig mehr Disziplin wär vielleicht manchmal besser, aber das würde dann vielleicht nicht so zu den "B"ekloppten passen..... :-p

Gruß
Martin

ok, mein Beitrag ist auch off-topic, ich gebs ja zu ;-)

Mein Beitrag war auch nicht wirklich ernst gemeint, ich lach mich selber oft schlapp, was man zu einem Thema alles für Antworten bekommt. Guck mal auf meinen Schreibtisch und du weißt, wie ich zu Disziplin und Ordnung stehe.

Nun aber zum Thema: Meine Bimmel hab´ich gestern nochmal auf die Autobahn gescheucht, um zu sehen was denn bei mir angezeigt wird. Hat fast an 180km/h gereicht. Werde jetzt entweder ein umfangreiches Tuning vornehmen oder einfach auf 13-Zoll-Räder umrüsten(macht zumindest den Tacho schneller)

cachaca
Mi., 22. Sep. 2004, 16:05:50
Hat fast an 180km/h gereicht. )

Boah :staun: :staun: :staun: , wie hast du denn das hingekriegt?
Also ich sach's ja. Die Dinger sind launisch, aber sowas von ;).
Ist das bei 'nem Langstreckenfahrzeug eigentlich anders? Also, dass er vielleicht besonders schnell, langsam oder sparsam sein sollte? So allgemein?!

lg, cachaca