Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip Tuning für 110 HDI FAP
akadiane
Mo., 02. Feb. 2009, 17:51:42
Tach zusammen,
ich hatte im Forum über die Leistungssteigerung bei dem 110 HDI FAP Motor gelesen (von 109 PS auf 136 PS) und im Netz dazu das sog. Chiptuning gefunden. Gibt einige Anbieter, wobei die Preise extrem schwanken, entweder ca. 130,- eu oder 510,- eu. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt:gruebel:
Dankedankedanke
akadiane
STYLUS 3530
Mo., 02. Feb. 2009, 19:39:49
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber in den meisten Foren liest man eigentlich mehr negatives als positives zu dem thema. Ich denke personlich dass 110PS schon eine menge sind, ich muss aber sagen dass ich sage und schreibe 71 PS habe und damit zufrieden bin.:bravo::bravo::bravo:
Krischan
Di., 03. Feb. 2009, 00:44:14
Wenn Du 'mal richtig in das Thema einsteigen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning - gerade auch die weiterführenden links.
Aus eigener Erfahrung kann ich www.clemems-motorsport.de empfehlen. Dort habe ich meinen damaligen 1.4er und meinen jetzigen 1.6 HDI tunen lassen.
Den 1.4er hatte ich mit 60tkm gekauft, dann tunen lassen und weitere problemlose 60tkm gefahren, bis ich ihn gegen meinen jetzigen HDI getauscht habe. Der läuft jetzt fast 50tkm, genauso problemlos und mit deutlich mehr Fahrspaß gegenüber der Serienversion.
Clemens bietet eine Änderung der Motorelektronik an, die Änderung weist er am eigenen Motorprüfstand vorher/nachher nach, ich halte die Abstimmung für gelungen und absolut alltagstauglich.
m.ganser
Di., 03. Feb. 2009, 08:40:09
LEHRERMODUS AN
Achtung: der Link sollte www.clemens-motorsport.de (http://www.clemens-motorsport.de) heissen!
LEHRERMODUS AUS:duck:
DiRi
Di., 03. Feb. 2009, 09:15:12
Hallo, ich habe schon häufiger gelesen, dass der 5. Gang des HDI 110 recht kurz übersetzt ist und eigentlich ein 6. Gang gut wäre.
Mit Chiptuning habe ich ja dann bei Autobahnfahrten noch höherer Drehzahlen, an der Übersetzung ändert sich ja nichts. Oder?
1.6 l mit 110 PS ist doch schon recht viel. Ich weiß nicht, wie weit man das Material dann noch belasten kann.
Gruß Dirk
akadiane
Di., 03. Feb. 2009, 18:11:14
Mahlzeit,
es geht ja nicht unbedingt um die höhere Drehzahl im Endbereich, sondern um das höhere Drehmoment im unteren Bereich. Ich ziehe - wie gesagt - einen WW, manchmal über die Alpen manchmal über die Pyrenäen, da kommst du gar nicht erst in den hohen Drehzahlbereich, sondern brauchst Kraft von unter heraus, ich hoffe dafür ist das Chiptuning geeignet, nach den Herstellerangaben scheint das auch so zu sein.
N`Abend
akadiane
knappo
Mi., 18. Feb. 2009, 14:59:48
Aussage Citroen
Was für Auswirkungen hat Chiptuning?
Zitat:
"Die Veränderung des ab Werk ausgelieferten Fahrzeuges wird von uns weder geprüft, noch freigegeben. Die Gründe dafür lauten wie folgt:
Das Abgasverhalten entspricht meist nicht mehr der angegebenen Norm.
Erfolgt keine TÜV Abnahme und wird die Mehrleistung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, erlischt die ABE des Fahrzeuges.
(Kein Versicherungsschutz)
Die werkseitig vorhandene Garantie auf alle direkt oder indirekt vom Umbau betroffenen Teile erlischt.
Weiterhin erlischt die Pflicht zur Produktbeobachtung und Produktverfolgung im Sinne der Produkthaftung.
Die Haltbarkeit des Motors wird enorm geschmälert, da durch den Eingriff der Elektronik mehr Luft und Kraftstoff in den Motor befördert wird, die der Motor verbrennen muss. Die Folge: Ein enormer Druck- und Temperaturanstieg von meist über 30 %."
Berli3
Fr., 13. Mär. 2009, 22:25:42
Aussage Citroen
Zitat:
"Die Veränderung des ab Werk ausgelieferten Fahrzeuges wird von uns weder geprüft, noch freigegeben. Die Gründe dafür lauten wie folgt:
Erfolgt keine TÜV Abnahme und wird die Mehrleistung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, erlischt die ABE des Fahrzeuges.
Die werkseitig vorhandene Garantie auf alle direkt oder indirekt vom Umbau betroffenen Teile erlischt.
Weiterhin erlischt die Pflicht zur Produktbeobachtung und Produktverfolgung im Sinne der Produkthaftung.
Die Haltbarkeit des Motors wird enorm geschmälert, da durch den Eingriff der Elektronik mehr Luft und Kraftstoff in den Motor befördert wird, die der Motor verbrennen muss. Die Folge: Ein enormer Druck- und Temperaturanstieg von meist über 30 %."
Da hat wer schön bei Cit kopiert.
Nahezu Wortgleiches gibts hinter vorgehaltener Hand auch für die Nachrüstung von Gasanlagen
dat-Andy
Fr., 13. Mär. 2009, 22:45:23
Stimmt, und das sogar für die Nachrüstungen bei den Vertrags-Werkstätten.....
MadMaxII
Di., 16. Jun. 2009, 18:12:39
Hi,
ich möchte den thread mal auffrischen.
Wir sind seit letzter Woche aus unserem alljährlichen Italienurlaub zurück. Der neue Berli hat souverän durchgehalten. Er ist auch mittlerweile schon spritziger geworden, auch wenn er immer noch nicht 100%ig eingefahren ist. (6500 km haben wir jetzt drauf) Was total auffällt ist, dass er in den unteren Gängen softwaretechnisch seines Drehmoments beraubt wird. Vermutlich auch wie bei VW aus Gründen der erhöhten Einrußung des DPF in den niederen Fahrstufen. Erst im 5. Gang zieht er so richtig gut durch. Bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht doch die Leistungskur auf 140 PS / 300 Nm ordern soll. Dadurch wäre automatisch auch diese Zwangskastration in den unteren Gängen behoben.
Bei unserem Berli 2 (2.0 HDi 90 PS) war die Softwareoptimierung der Hammer. Das Auto hatte schlagartig einen ganz anderen Charakter. Er fuhr sich in jeder Situation souverän. Auch die Nachbesitzerin ist voll des Lobes über das Fahrzeug.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat schon jemand aus dem Forum seinen Berli 3 HDi 110 optimieren/chippen lassen. Wenn ja: Zufrieden? Auswirkungen? Verbrauch? etc. etc.
(Evtl. auch Erfahrungen zu HDI 75 / 90 )
Bitte keine Vorträge bzgl. Garantie / Versicherungsschutz etc.! Die Optimierung würde selbstverständlich eingetragen werden. Tendiere zu www.clemens-motorsport.de . Habe dort auch meinen C1 HDi machen lassen. Vom Feinsten!
DANKE
Gruß
Max
. Guido QQ
Di., 16. Jun. 2009, 18:23:09
naja, am Horizont winkt ja schon die nächste Ausbaustufen von PSA selbst:
Bei Peugeot gibbet den 1.6 HDi schon mit 112 PS und 270 NM.
Gruss
Guido
Ingo Berl
Di., 16. Jun. 2009, 21:11:18
Wenn Du 'mal richtig in das Thema einsteigen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning - gerade auch die weiterführenden links.
Aus eigener Erfahrung kann ich www.clemems-motorsport.de (http://www.clemems-motorsport.de) empfehlen. Dort habe ich meinen damaligen 1.4er und meinen jetzigen 1.6 HDI tunen lassen.
Den 1.4er hatte ich mit 60tkm gekauft, dann tunen lassen und weitere problemlose 60tkm gefahren, bis ich ihn gegen meinen jetzigen HDI getauscht habe. Der läuft jetzt fast 50tkm, genauso problemlos und mit deutlich mehr Fahrspaß gegenüber der Serienversion.
Clemens bietet eine Änderung der Motorelektronik an, die Änderung weist er am eigenen Motorprüfstand vorher/nachher nach, ich halte die Abstimmung für gelungen und absolut alltagstauglich.
Und wieviel PS (nm) hast Du denn jetzt ?
Gruß
Ingo
Ingo Berl
Di., 16. Jun. 2009, 21:14:44
Aussage Citroen
Zitat:
...aber ist denn der 1,6er HDI (90 PS) nicht identisch mit den im PSA-
Konzern verbauten 1,6er HDI (109 PS) Motoren ?
Ingo Berl
Di., 16. Jun. 2009, 21:17:41
Nachtrag: Oder handelt es sich bauartbedingt um völlig unterschiedliche
Motoren ?
Gruß
Ingo
Krischan
Di., 16. Jun. 2009, 23:57:52
Und wieviel PS (nm) hast Du denn jetzt ?
Gruß
Ingo
Ich meine, so um die 115PS, auch das Drehmoment ging um ca. 20% nach oben. Ganz genau weiß ich es gar nicht mehr.
AlterMann
Fr., 31. Jul. 2009, 14:05:31
Hab meinen Berli 2 vor 4 Wochen bei Clemens-Motorsport in Ulm-Jungingen pimpen lassen (Danke übrigens an Moderator Krishan für den Tipp!). War ein etwas zweispältiger Erfolg, da er schon ab Werk 98 PS hatte (was ich natürlich erst durch die Leistungsmessung bei Clemens erfahren durfte...). Jetzt hat er 113,5 PS. Der Durchzug ist "souveräner" geworden, v.a. im dritten Gang (also typisches Überholmanöver auf der Landstraße) bringt das echt was. Das war auch der Grund für´s Tuning (bergiges Sauerland mit dutzenden von Langholztransportern...). Auf der Autobahn läuft er jetzt 185 km/h (Tacho), aber dafür ist das Fahrwerk nicht wirklich ausgelegt. Merkt man dann auch..., einmal probieren hat gereicht.
Was echt positiv ist: bei weiterhin vorausschauender Fahrweise braucht der Bärli jetzt spürbar weniger Treibstoff (ca. 0,2 - 0,3l/km). Hätte ich nicht gedacht.
Meine Versicherung hat das alles kommentarlos akzeptiert, was mit dem TÜV ist wird sich nächstes Jahr zeigen :-)
Clemens kann man vertrauen, die haben echt Ahnung und beraten auch gut. Ich denke, ich werde beim Verkauf meines Bärlis in ca. 80000 km hier wieder einen kleinen Kommentar ablassen, sinngemäß "außer Spaß ist nix passiert" (siehe auch Krishan!).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.