Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtransport-Huckepack?
Exkangoofahrerin
So., 08. Feb. 2009, 12:48:32
Hallo, :wave:
vielleicht könnt ihr mir helfen..
bräuchte Erfahrungshilfe zu Fahrradtransport...
Wie sieht das mit Fahrradtransport ( 2 stück) beim Berli2 aus?
Welche erfahrungen habt ihr mit den Heckklappenträger z.. Bspl von Paulchen oder Thule gemacht? Sind die empfehlenswert? Gibt es einen von Citroen für den Berli 2?
Ist dann da noch Platz genüg für den Pferdeanhänger beim rangieren?
Wie ist die Handlichkeit, stehen sie weit über?
Bisher habe ich beim Kangoo, die für die AHK-Montage benutzt..da wir aber demnächst mit Pferd ( + 1ner Hänger) zu einem größeren Veranstaltung fahren werden, möchtzen wir die 2 fahrräder mitnehmen..Im Fahrzeug sind Sattel, Hunde, Campingkram und sonst. Utensilien sodass die Räder außen ranmüssen..
:jaja:Fragen über Fragen ...
Vielen dank schon mal im vorraus..
el Bodo
So., 08. Feb. 2009, 13:23:59
Hallo!
Zum Thema Heckklappenträger sollte sich mit Hilfe der Suche was finden lassen, das Thema gabs schon.
Das Rangieren mit dem Pferdehänger sollte klappen - die haben meist ohnehin eine recht lange Deichsel.
Nur der Neugier halber: Was für ein Hänger und was für ein Pferd?
Ich würd auch bei nur einem Pferd zum 1,5er Hänger tendieren...
Klick mal den Link in meiner Signatur - ich hab derzeit 26 Stück der "Hafervergaser" bei mir eingestellt :D
lG Bodo
der jetzt mit seinem Fjord-Wallach ausreiten geht :bindafuer
zooom
So., 08. Feb. 2009, 13:24:18
Originalzubehörträger ist ok und auch hoch genug für Anhänger hintendran. Es gibt auch Deichselträger für den Anhänger.
el Bodo
So., 08. Feb. 2009, 13:28:29
Hallo Thomas
Mit dem Deichselträger wird Ela aber wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der maximalen Stützlast kriegen - das ist beim Pferdehänger ohnehin schon ein Problem da die Deichsellast in diesem Fall keine statische ist.
lG Bodo
Exkangoofahrerin
So., 08. Feb. 2009, 14:19:10
Hallo!
Zum Thema Heckklappenträger sollte sich mit Hilfe der Suche was finden lassen, das Thema gabs schon.
Das Rangieren mit dem Pferdehänger sollte klappen - die haben meist ohnehin eine recht lange Deichsel.
Nur der Neugier halber: Was für ein Hänger und was für ein Pferd?
Ich würd auch bei nur einem Pferd zum 1,5er Hänger tendieren...
Klick mal den Link in meiner Signatur - ich hab derzeit 26 Stück der "Hafervergaser" bei mir eingestellt :D
lG Bodo
der jetzt mit seinem Fjord-Wallach ausreiten geht :bindafuer
Hallo Bodo
Nun, habe ich gefunden,aber über Rangieren mit Pferdehänger steht da nix und auch nicht wie handlich die ganze Geschichte ist...
Die Idee mit dem "Tieflader" von Thule find ich klasse, jedoch auch da wie verhält sich das mit Anhänger....
Zu Pferd und Hänger,
Pferd ist eine Aveligneser Stute 17 Jahre alt, komischerweise ´ne Winzer-Tochter...
http://img2.getpic.info/view/X1GxMICF/img041.jpg (http://www.getpic.info/viewer/X1GxMICF/img041.jpg)
http://img2.getpic.info/view/uH9C0Ai7/Nikolaustag06.12.08004ver.JPG (http://www.getpic.info/viewer/uH9C0Ai7/Nikolaustag06.12.08004ver.JPG)
Hänger: hinterm Kangoo
http://img2.getpic.info/view/yzQqRk4k/Feb.r08177ver.JPG (http://www.getpic.info/viewer/yzQqRk4k/Feb.r08177ver.JPG)
.http://img2.getpic.info/view/t9DP7irG/Feb.r08174er.JPG (http://www.getpic.info/viewer/t9DP7irG/Feb.r08174er.JPG)
Danke für den Hinweis , Zoom
Aber ich fürchte da ist wenig platz...
Denke man sieht trotz der Pferde das es sehr eng ist,hier zw. Fahrzeug und Hänger :D, ( da reist nur 1 Pferd mit, das vordere ist von meiner Freundin-war da zu ihr gefahren..)
Außerdem ist das ein Zugrohr und keine v- Deichsel..
Ich möchte vermeiden, mir ein teures Teil zu kaufen und nachher remple ich mit dem Hänger dran...
zooom
So., 08. Feb. 2009, 17:05:54
Sie hat zoom gesagt:schmoll:
Doch ich denke, daß das paßt. Da machste mal nen Aufruf, wer so ein Teil in Deiner Gegend hat und dann probierste das aus, und wenn es nicht geht, dann denken wir weiter.
el Bodo
So., 08. Feb. 2009, 18:04:45
Hallo Ela!
Nach deinen Bildern dürfte zwischen der Heckklappe und der Stirnwand des Hängers so ca 1,5m Abstand sein. Der Hänger ist ja schmal und schön abgeschrägt - da denke ich, es sollte sich ausgehen.
Die Idee von Thomas find ich gut: vielleicht hat ein Forumsuser in deiner Nähe einen Träger mit dem man das mal probieren könnte (bei mir wärs schlecht, in meiner Nähe wohnt anscheinend keiner hier im Forum...) oder der dir sagen kann, wie viel Platz zwei Räder auf so einem Träger brauchen.
lG Bodo
PS: nettes Pferd; bin heute beim Ausritt richtig schön nass geworden:motz:
Exkangoofahrerin
So., 08. Feb. 2009, 19:44:03
:wave: Hallo,zooom,<-sorry, wegen vorhin, nun aber... Hallo,el Bodo
Danke der Tipp mit ausprobieren ist gut...
Zum Platz zwischen Hänger und Heckklappe, da ist noch das starre Stützrad im Weg :mad:, sorry ich vergaß es zu erwähnen...
Ich bekomme daher die Heckklappe nur ein Stückchen auf, so das ich gerade 1 Arm reinquetschen kann, um was nicht zu großes raus zu bekommen... ( Beim Kangoo)
werde morgen oder Übermorgen, nochmal Fotos machen.. und vielleicht habe ich bis dato auch schon einen nette/n Fori gefunden, der oder die mir den Heckträger anprobieren läßt..
ähm, :oWo mache ich den Aufruf?
Hi, Bodo
wir sind heute beim Ausritt in einen Hagelschauer geraten....Brr, aber das ist angenehmer als Naß werden...
Supi mit deinen Hafervergasern... pfüatli..
Rübezahl
Mi., 11. Feb. 2009, 21:32:00
Hallo,
falls Bonn nahe genug für Dich ist, könnte ich einen Paulchen-Heckträger zum Ausprobieren anbieten.
Bei Interesse vielleicht einfach ne PM.
Grüße,
Matthias
VolkerT
Do., 12. Feb. 2009, 12:30:56
Hallo Ela,
ich bin selbst jahrelang mit meiner Tochter dem Berli und einem Böckmann H1 unterwegs gewesen. Die Fahrräder habe ich in dem Fall auf das Dach gestellt. Dazu hatte ich einen kleinen Tritt, um oben anzukommen. Mit dem Hänger samt Hotte und dem Gerödel im Kofferraum ist die Hinterachse schon genug belastet. Ich würde der nicht noch mehr zumuten, denn das bekommt der Achskonstruktion nicht gut. Durch den kurzen hinteren Überhang des Berlingos stuckert der Wagen ordentlich, wenn der Anhänger z.w. bei einer Bodenwelle kräftig auf die Anhängerkupplung drückt.
Da läuft mein aktuelles Gespann mit einem Volvo V50 davor um einiges geschmeidiger. Der Berlingo ist zwar ein wahres Raumwunder doch leider kein Zugwunder :no:
Gruß
Volker
ritzo
Do., 12. Feb. 2009, 13:39:15
Hallo zusammen,
Also-wir haben einen kleinen Dethleffs-Wohnwagen, mit dem wir schon einiges in Europa herumgekommen sind.
Vorher hatte ich einen Cit. BX kombi. Und im Vergleich zu dem BX ist der Berli das Optimum an Zugwagen.
Ich weiß nicht ob jemand die Wellen in der Brennerautobahn vor Bozen kennt (da wo das Tal so eng wird). Wir waren dort mit dem BX unterwegs und der hat sich genau an der Stelle so extrem aufgeschaukelt (rauf und runter, nicht schlingern)(wegen seinem langen Überhang), dass ich auf 60 abbremsen musste, da die Proteste der Mitfahrer es forderten.
Mit dem Berli (Wohnwagen, gut auf Stützlast gepackt) und Paulchen-Träger mit zwei Fahrrädern fehlt sich da gar nichts, ist eher das Problem, dass ich aufpassen muß, nicht zu schnell unterwegs zu sein, weil das Gespann sehr stabil läuft.
Habe übrigens auch den Vergleich zum Peugeot Expert (Fiat Scudo, Cit Jumpy): Der ist im Zugverhalten auch nicht anders und reagiert von der Hinterhand her eher ruppig, da er eine Starrachse hat und nicht so weich einfedert. Tiefgang an der Hinterachse hat der Bus mehr, warum weiß ich auch nicht, und das ohne Paulchen-Träger, weil der dort nicht draufpasst.
Vielleicht schaffe ich es sogar mal, ein Bild von dem Gespanneinzustellen.
Grüsse aus Miesbach
Martin
VolkerT
Sa., 14. Feb. 2009, 20:12:57
Also-wir haben einen kleinen Dethleffs-Wohnwagen, mit dem wir schon einiges in Europa herumgekommen sind.
Vorher hatte ich einen Cit. BX kombi. Und im Vergleich zu dem BX ist der Berli das Optimum an Zugwagen.
Mit dem Berli (Wohnwagen, gut auf Stützlast gepackt) und Paulchen-Träger mit zwei Fahrrädern fehlt sich da gar nichts, ist eher das Problem, dass ich aufpassen muß, nicht zu schnell unterwegs zu sein, weil das Gespann sehr stabil läuft.
Hallo,
Es besteht im Fahrverhalten zwischen Wohnwagen ( meistens 1-Achser, Gesamtlänge > 5m) und Pferdeanhänger (Gesamtlänge etwa 4 m) ein Unterschied. Beim Pderdehänger variiert auch die Stützlast während der Fahrt deutlich, je nachdem wie sich der Zosse hinten stellt und bewegt. Unser hat die Angewohnheit, auch eimal kräftig zu stampfen, wenn das Heu alle ist und ihm langweilig wird. Da bekommt der Zugwagen dann "einen Tritt ins Kreuz". Zudem kommen bei dem Gespann mit einem Pferd gerne mal 1200-1500 kg zusammen (jaja, mir ist bekannt, dass am Berli nur 1175 kg erlaubt sind, doch soll ich deswegen dar Pferd auf Diät setzen :lol:). Es ist korrekt, dass auch der Berlingo als Gespann gut auf der Straße liegt. Die Nickbewegungen durch den Anhänger habe ich jedoch wegen ses kurzen Überhangs als sehr stuckerig (ruckartig, hart) empfunden. Mein V50 schaukelt sich auch bei 100 km/h mit Gespann nicht auf. Der liegt einfach satt auf der Straße und zieht mit dem 1,6D von PSA um einiges besser als der 2,0D im Berlingo, Es ist auch bekannt, das stark belastete Hinterachsen des Berlingos mit den Jahren dazu neigen, schwammig zu werden. Mein Freundlicher erklärte mir, das dies konstuktiv bedingt sei.
Ich denke, unsere Ansichten widersprechen sich nicht.
Gruß Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.