PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDi und Pfeifen des Turboladers

Ralf K.
Mi., 11. Feb. 2009, 15:51:13
Hallo!

Meinem HDi 1.6 war anfangs im Neuzustand auf den ersten paar Mm die Drehzahl des Turboladers nicht anzuhören. Mittlerweile hat er 15 Monate auf dem Buckel und 21Mm, und mittlerweile höre ich i.A. die Drehzahl vom Lader. In kaltem Zustand mehr als in warmem. Bewußt in die Wahrnehmung trat das drehzahlabhängige Pfeifen, als ich den Motor das erste Mal richtig forderte. Mit richtig meine ich auch richtig, also Alpenpässe mit Anhänger und dabei auch mal mehrere Minuten kontinuierlich im Vollastbetrieb, aber dies bei Drehzahlen bis max. 3500/min, meist nur bis 3000/min.

Seither verfolgt mich immer das Pfeifen des Turbos. Bedenklich? Oder wie ist's bei euren HDis? BTW der Motorölkonsum des Motors liegt im völlig unbedenklichen Bereich: auf 14Mm gerade mal 0,2l.

Gruß, Ralf

Markus K
Mi., 11. Feb. 2009, 15:58:42
Ich kann alle deine Angaben auch bei meinem 2.0 HDI bestätigen. Jetzt bei dem kalten Wetter ist das (unbedenkliche) Pfeifgeräusch des Laders deutlicher zu hören. Der Ölverbrauch ist bei meinem eigentlich so gering, dass ich zwischen den Wechselintervallen nichts nachschütten müßte. Der Wagen ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und hat 105 tkm gelaufen.

Fliegermille
Do., 12. Feb. 2009, 11:13:48
Kann ich auch nur bestätigen. Das macht nix, das jaulen wie bei einem vollbeladenen Actros auf der A7 in den Kasseler Bergen ist ein Zeichen von Stärke:top::D

Berlofant
Do., 12. Feb. 2009, 12:03:23
Moin, moin!
Keine Panik, meiner auch!

maasi
Do., 12. Feb. 2009, 13:17:06
hallo ralf,

schau mal vorne unter die motorhaube. bei unserem war neulich links (in fahrtrichtung gesehen) neben dem motor der gesamte ansaugplastikscheiß halb runter. da hat es ein geräusch wie bei stärkerem wind gegeben. der verbrauch war auch etwas erhöht.

gruß von maasi:wave:

Ralf K.
Do., 12. Feb. 2009, 14:43:10
Hallo!

Danke für die Bestätigung, daß ein Turbolader durchaus ein bißchen hörbar sein darf. Mir fiel's halt deswegen auf, weil er am Anfang völlig mitteilslos war, was den Lader angeht, mittlerweile etwas informationsfreudiger. ;-)

bei unserem war neulich links (in fahrtrichtung gesehen) neben dem motor der gesamte ansaugplastikscheiß halb runter. da hat es ein geräusch wie bei stärkerem wind gegeben. der verbrauch war auch etwas erhöht.

Das hatte meiner im Anfangsstadium, was der Schrauber auf meinen Hinweis hin bei der 1-Jahres-Inspektion beseitigt hat, und in den vergangenen 3 Monaten hat sich seither nix weiter losgerüttelt oder ist weiter ausgeleiert. Bei besserem Wetter werde ich mich mal näher damit beschäftigen und entweder von unten schauen, oder mit einem Spiegel von oben zwischen Motor und Spritzwand hinunterschauen, wie es um den Luftfilterkasten bestellt ist.

Gruß, Ralf

alphapitt
Di., 24. Mär. 2009, 10:22:30
Hallo, habe eure diskusion über den Turbolader gelesen, weil meiner nach nur 60.000 km fest sitzt. Peugeot Partner 1,6 HDI. fahre täglich ca. 100 km und habe bisher keine beanstandungen gehabt. vor dem ausfall war ein leichtes pfeifen zu hören und dann ein plötzlicher ruck und die leistung war weg, schneller als 90 ist nicht drin.
Darf ein solcher schaden bei einem 2,5 jahre altem (neuen) Wagen sein bei gerade mal 60.000. Inspektionen sind gemacht mit etwas verschiebung bei 20.600 + 45.800

a666
Di., 24. Mär. 2009, 11:16:50
bist du sicher dass der turbo hin ist? ich hatte das mal und da ging kein fahren mehr, stottern nur mit vollgas + blaue fahne hinten (bei einem diesel).

Ralf K.
Di., 24. Mär. 2009, 11:51:35
vor dem ausfall war ein leichtes pfeifen zu hören und dann ein plötzlicher ruck und die leistung war weg, schneller als 90 ist nicht drin.

Wie schon nachgefragt: ist wirklich der Turbolader hinüber?

Wenn der gefressen hat, dann passiert's wohl eher häufiger, daß der Motorölverlust im Turbolader erstens zu blauer Wolke aus dem Auspuff führt, zweitens der Motorölstand sich rasch verringert.

Und wenn Dein HDi immerhin noch auf 90km/h kam, dann klingt das eher wie das Notfallprogramm in der Motorsteuerung. So was hatte ich mal bei einem frühen TDI, nachdem der Luftmengenmesser (beliebter VW-Fehler) aufgegeben hatte.

Gruß, Ralf

Joey
Di., 24. Mär. 2009, 19:07:02
Mein Turbo pfeift auch etwas, jedenfalls mehr als zu Beginn.
Mein Partner ist jetzt genau 5 Jahre dabei und hat 112.000 km runter, gemischter Betrieb Stadt, Landstraße, Autobahn.

Öl muss ich nicht nachfüllen, zwischen 2 20.000er Intervallen fehlt ein halber Liter.

Dafür waren jetzt zum Tüv die vorderen Radlager im Eimer (mit schönen Geräuschen) und die Bremsscheiben vorne hin.

Grüße
Joey vom Berliner Stadtrand

. Guido QQ
Di., 24. Mär. 2009, 19:52:05
Mal vor sich hin hypothetisiert:

Ihr hört den Turbolader mit zunehmender Laufleistung.
Mit den Kilometern altert auch die Schalldämmung - die Weichmacher verschwinden, das Dämmmmmmaterial wird härter.
Dadurch werden die hohen Frequenzen des Turboladers leichter hörbar.

Feddich mit zusammenreimen.

Gruss
Guido

humpix
Fr., 07. Aug. 2009, 09:44:52
Meiner (HDI 90PS, Partner, 128.000km) pfeift seit kurzem auch, wenn ich Ihn fordere.
Klingt aber richtig genial nach KRAFT!!!!

Braucht auch wender mehr Benzin, noch Öl, noch hat er weniger Leistung.
Ich bin aber noch nicht so sicher, ob das auch so sein muss...

Marc010578
Fr., 07. Aug. 2009, 10:35:14
Hi, wenn Du in Deínem Diesel "Benzin" tankst, weiß ich auch, warum der pfeift ... :duck:;-):pfeiff::lol:

Viele Grüße Marc

Braucht auch wender mehr Benzin, noch Öl, noch hat er weniger Leistung.
Ich bin aber noch nicht so sicher, ob das auch so sein muss...

humpix
Fr., 07. Aug. 2009, 10:47:08
Genau, daran hatte ich noch nicht gedacht ;-)

humpix
Fr., 07. Aug. 2009, 11:34:21
So, jetzt geh ich dann doch lieber mal in die Werkstatt.

Anscheinend kann das pfeiffen auch von einer Schweißnaht am Kat kommen (so ein Standardgebrechen vom Berli/Partner, kurz bevor man den Kat verliert)

Ich sag euch was rauskommt, Termin heute um 13:30.

humpix
Fr., 07. Aug. 2009, 19:16:32
So, und nun die Diagnose.
Turbolader sitzt locker? und spritzt mit Öl um sich.
Der Motorraum war mal total eingesaut.
Man muss einen Luftansaugschlauch tauschen damit das wieder passt.

Man muss wohl Mechaniker sein, um das zu verstehen.
So nebenbei verliert auch das Getriebe über irgend so einen Ring Öl, das ist aber noch im Rahmen.

Auto durfte er behalten. Hab einen IIIer bestellt.

. Guido QQ
Fr., 07. Aug. 2009, 19:24:33
Humpix - ein Mann der Tat.

Da gratulier ich doch ganz herzlich und wünsche jede Menge Vorfreude!!

Gruss
Guido

humpix
Fr., 07. Aug. 2009, 22:26:38

Fühlt sich an wie warten auf Weihnachten... Ich frage mich grad was zuerst kommt? :gruebel: