PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg die (wirtschafts)krise

daniel u
Do., 12. Feb. 2009, 16:40:14
kommt mir das eigentlich nur so vor oder ist die welt im moment besonders bekloppt.

da lese ich morgens psa bekommt ca. 6,5Milliarden ( :staun: ).

gleichzeitig kommt der 5 jahre alte berlingo meines dad´s nicht durch den tüv.

da der berlingo eigentlich nur noch von meinem kleinen bruder als fahrender aschenbecher missbraucht wird und er auch schon paar macken hatte.

->überlegung:: berlingo weg, neuer c1 o.ä her.

das dollste war aber der händler.
zitat: also wenn sie ein auto wollen warten sie mal bis august.
vor juli werden die aufträge nicht bearbeitet.

ps. rabatt gibts nur noch bis freitag. ab montag haben wir es nicht mehr nötig, weil die so gut laufen!

:respekt: :abgelehnt :bindagege :motz: :motz: :motz: :mad: :wütend::wütend::wütend::wütend::wütend::wütend::w ütend::wütend::wütend:

hallo. gehts noch. wie passt dass denn zusammen.
überhaupt hab ich das gefühl, dass jetzt alle firmen der welt abzapfen, rausschmeissen etc. um irgendwo in rumänien, was neues aufzubauen

Fantomas
Do., 12. Feb. 2009, 16:42:19
...kommt mir auch so vor... :confused:

Busmaster
Do., 12. Feb. 2009, 16:50:28
Also bei meinem Händler um die Ecke sieht es auch so aus.

Wieso bestellst du nicht einfach den C1 aus der Vorproduktion, musst halt mit der Farbe und er Ausstattung bisschen flexibel sein und die Preise dürften eigentlich auch OK sein und du bekommst ihn schneller.
Wenn dein Händler nichts verkaufen will dann nimm einen anderen oder hol das Auto in Ostdeutschland da gibt es ja bekanntlich 3 größere Vertragshändler die Super Preise machen.

daniel u
Do., 12. Feb. 2009, 17:01:19
ich hab ja schon nen c1.
mein bruder sollte eventuell einen bekommen.

es ging mir einfach darum: auf der einen seite kann cit/pug nicht ohne enorme staatshilfen leben. auf der anderen seite verkaufen die händler soviel autos, dass sie nicht hinterherkommen. nicht nur speziell den c1...

vw ist auch nen gutes beispiel.
vorgestern hiess es von (glaube) winterkorn;: toll, die abwrackprämie belebt ungemein das geschäft, sollte verlängert werden.

genau einen tag später in den nachrichten vom gleichen macker:
grosses gejammer, blabla absatz stagniert. aktien gehen runter.

ich finde so ein theater schon nicht mehr lustig.
denn das wirkt sich mittlerweile extrem auf die menschen aus.

nur noch lange gesichter. es wird nix gekauft und wenn dann nur internet. billig, ohhh biiiilllig. das heilige internet.
dann krieg ich ein langes gesicht.

und dann fühl ich mich immer genötigt berlingo foren zuzuspammen :ichwarsni

Marquart
Do., 12. Feb. 2009, 18:41:55
Also wenn ich im Moment etwas von der Absatzkrise in der Autoindustrie höre, dann kann ich nur milde lächeln.

DENN: Der Berlingo war (wieder mal) außerplanmäßig in der Werkstatt. Starker Ölverlust, Öldruckschalter defekt. Ein Urlaubstag im Eimer. Da hab ich mir mal den Neuen Berlingo angeschaut, ob wir vielleicht doch noch Freunde werden. Der Chef des Autohauses hatte weniger Ahnung wie der durchschnittliche Forumsuser hier. Er wusste nicht ob man die Sitze in der 2. Reihe umklappen oder wickeln kann etc...
Danach hab ich mich - nach mehrmaliger Betonung etwas neues zu suchen - nach dem First erkundigt. Ja, sagt der Chef des Autohauses, ist gerade keiner da, der sich auskennt. Ist nicht mehr bestellbar, da sind sie sich sicher. 5 Minuten später kam der Hinweis (nach Telefonat) er sei doch bestellbar, kein Problem. "Mit ESP?" wollte ich wissen. "Ja klar!" Kein Thema. Er sei mit 75 und 90 PS lieferbar. :staun:
Die Zwecklosigkeit weiterer Verhandlungen einsehend, habe ich meinen alten Berlingo aus der Werkstatt erlöst (die Mechaniker waren - im Gegensatz zu den Sesselfur... sehr engagiert) und habe um Anruf bezüglich des First und der genauen Ausstattung gebeten. Nie wieder was von denen gehört....:no:

Gut, also muss ein Kangoo her. Zum Renaultiker. Probefahrt angemeldet. Punktlich zur Probefahrt erschienen. Eine Stunde später war der gebrauchte Kangoo (altes Modell) zu Probefahrt bereit. Komisch geguckt, dann durfte ich den Neuen mal fahren.
War gar nicht schlecht, also mal über den Preis und Inzahlungnahme verhandelt. Nach einem guten Angebot habe ich mich nach den Bedingungen der Garantieverlängerung erkundigt. Kannte sich die Dame nicht mit aus und versprach mir die Bedingungen zu mailen.

Ein paar Tage später herrschte immer noch gähnende Leere im Postfach, bei telefonischer Nachfrage meinte Sie: "Wir haben gerade soo viel zu tun, Sie liegen noch an zweiter Stelle auf den Stapel". Noch ein paar Tage später mit dem Chef telefoniert. "Ja, wir haben soo viel zu tun, wir haben die Bedingungen gar nicht. Man bekommt bei UNterschrift des Vertrages aber einen Durchschlag. Er kümmert sich mal drum"

Nie wieder was gehört....

Soll ich mich am Autohaus anketten, um ein Auto verkauft zu bekommen??

Anscheinend muss ich wohl den Berlingo behalten, ich plane jetzt ein paar Werkstattbesuche mehr ein und gut ist...

Absatzkriese? Geschieht denen ganz recht...:aetsch:

LG, M.:wave:

Kailash
Do., 12. Feb. 2009, 21:51:27
Was habt denn ihr für Händler? Sowas habe ich bei meinem noch nie erlebt.

daniel u
Do., 12. Feb. 2009, 22:29:07
das frag ich mich auch langsam. dafür das ich das 3. auto in 2 jahren und meine eltern auch schon 2 autos da gekauft haben :gruebel:

Ouzo auf Berli
Do., 12. Feb. 2009, 22:30:16

Ich auch nicht. Bei keinem.
Nachdem ich diese Beiträge hier gelesen habe, denke ich fast, hier bin ich im falschen Film.
Wolfgang

schokocino0511
Do., 12. Feb. 2009, 22:51:32
Was habt denn ihr für Händler? ...
ganz einfach: den traurigen normalfall.

Werner
Do., 12. Feb. 2009, 23:33:02
Soll ich mich am Autohaus anketten, um ein Auto verkauft zu bekommen??

ja Wahnsinn :lmaa:

ich hoffe, Du findest noch einen Ausweichhändler, der gerne ein Auto verkaufen möchte:wütend:
(gut dass ich erst wieder in 4 Jahren dran bin.....wer weiss wie das dann aussieht:pfeiff:)

Marquart
Do., 12. Feb. 2009, 23:48:29
Tja, mal sehen. Hier in der Einöde sind die Händler nicht sehr dicht gesät.

Ich verliere langsam die Lust am Neukauf, das ist ja eine sehr zeitaufwändige und nervenaufreibende Sache. Was mich erschüttert ist die absolut mangelnde Sachkenntnis der Verkäufer - wenn ich als Kunde schon mehr über deren Fahrzeuge weiss, dann finde ich das traurig. Dann wird einem auch noch schamlos erzählt der Kangoo hätte 5 Sterne im Crashtest etc...

Wenn ich eine vernünftige Zitrön-Werkstatt in der Nähe hätte, dann würde ich mit meinem Berlingo erst mal alt. Leider geht mir das Modutop auch etwas auf die Nerven: ich bekomme meine Trial da nicht rein ohne jedesmal den Lenker abzuschrauben.:mad:

LG, M.:wave:

zooom
Fr., 13. Feb. 2009, 07:28:26
Du weißt doch: Sachkenntnis hemmt den Fluß der freien Rede!

achimv
Fr., 13. Feb. 2009, 07:41:10

Konfuzius sagt:"Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis."

helmut_taunus
Fr., 13. Feb. 2009, 12:55:32
Du weißt doch: Sachkenntnis hemmt den Fluß der freien Rede!

Vorsicht - keine Politik

grinst Helmut

Martinoo
Fr., 13. Feb. 2009, 14:45:21
Die Zwecklosigkeit weiterer Verhandlungen einsehend, habe ich meinen alten Berlingo aus der Werkstatt erlöst (die Mechaniker waren - im Gegensatz zu den Sesselfur... sehr engagiert)

Ja das hat man leider oft. Während in der Werkstatt der eine oder andere leidenschaftliche Schrauber zu finden ist, tummeln sich im Verkaufsraum oft gerade frisch Umgeschulte oder welche die letzte Woche noch Staubsauger oder Eigentumswohnungen verkloppt haben. Hab selten jemand getroffen der zum Thema Berlingo halbwegs kompetent Auskunft geben konnte.

Leider sind viele sehr offenkundig abschlussorientiert und vergessen dabei etwas Herzblut zum Thema Auto reinzustecken. Ausgenommen jener Verkäufer bei dem ich meinen Berli gekauft hab, er machte den Unterschied.

zooom
Fr., 13. Feb. 2009, 17:17:35
Vorsicht - keine Politik

grinst Helmut

Ich hab doch gaar nix gesagt über fehlende Kompetenz, restlose Inkompetenz oder gar die totale Abwesenheit von Sachkenntnis, also war mein Beitrag KEINESWEGS politisch, konnte sozusagen per se nur völlig unpolitisch sein!:schmoll::schmoll::schmoll:

helmut_taunus
Fr., 13. Feb. 2009, 19:39:30
Hallo,
ist schon klar.

Noch ein Erlebnis zu Autoverkaeufer und Sachkompetenz. Vor Jahren, den Audi A2 gab es noch, bin ich abends zum Audi. Guten Tag, ich haette paar Fragen zum A2 in der 3 Liter-Version und ein Prospekt. Moment, da ist mien Kollege zustaendig, ich hole ihn von hinten. Guten Tag, ich hoere Sie haben Fragen zum A2,. Aber- Sie wissen, das ist das kleine Modell, den gibt es nicht mit 3-Liter-Maschine, der hat nur wenig Hubraum.
Im weiteren Gespraech riet er mir dann zu einem spritzigeren, der 3-Liter zieht nicht, hat kieine Klima, kein Glasdach, kein ..und ueberhaupt, kann man nicht wiederverkaufen.

Es kann ja sein, dass jemand 100 PS will, wenn ich doch aber ins Geschaeft gehe und nach 61PS frage, koennte er mir besser nach dem Mund reden, vielleicht haette ich wirklich einen mitgenommen. Wenn er sagt, das taugt nichts, verkauft er entsprechend nichts.

Sachkompetenz, haha. Und die Historie widerlegte ihn nachtraeglich.

Gruss Helmut

Frenchmen74
Fr., 13. Feb. 2009, 20:59:32
Hallo,

meißt sind kleinere Händler im ländlichen Raum besser- die Leben von Ihrem Ruf. Wenn man bei größeren Händlern speziell VW aufwärts nicht mindesten im sportlichen Businisslook kommt wird man meißt nicht mal angesprochen ... Habe vor Ort zum Glück einen engagierten PeugHändler vor Ort ...

Gruß F.

Busmaster
Sa., 14. Feb. 2009, 11:48:58
Ich bin seit gestern Stinksauer auf das Autohaus(editiert,siehe Nubis )

Ich habe am 2.2.09 dort eine Berli 3 bestellt und auch eine Bestätigung per email bekommen. Nach 2 Wochen dachte ich mir ich ruf mal an um sicher zu gehen das alles klappen würde. Der Herr am Telefon war nicht zustänig und sagte die Kollegin ruft mich sofort zurück. Nach 5 Tagen hab ich nochmal angerufen weil sich niemand gerührt hat. Die gewisse Kollegin hatte ich dann nach endlosen warteschleifen mal dran, und Sie sagte mir ach da müssen Sie den Hr.xxx anrufen, ich kann ihnen da nix sagen. Nach weiteren 30Min in der Warteschleifen endlich mal der nette Kollege am Ohr: "Haben Sie wirklich bei uns bestellt, ich kann ihren Auftrag gar nicht finden." Nach 10 Minuten wurde dann mal der Auftrag gefunden, und die Aussage dazu : "Der Auftrag wurde zurückbehalten weil die Angaben zu dem Altwagen noch fehlen den ich Verschrotten lassen will." Als ich dann sagte ich will nix verschrotten lassen sonder nur einen neuen Berli sonst nix, wurde mir gesagt: "Achso, dann erhöht sich der Preis um 800 Euro"!!!!
Ich dachte ich spinne !!! 800 Euro mehr !!!
Der Händler machte mir dann ein Angebot wenn ich ein Auto in Zahlung gebe wär es "nur" 500 Euro mehr, aber da müssen Sie mindestens 6 Wochen warten bis der Altwagen bewertet werden kann ... wir kommen im moment nicht nach!!

MEINE ANTWORT:" Nehmen Sie meinen Vertrag und schmeissen Sie diesen in den Mülleimer ! Schönen Tag noch !"

DIE PREISE VON DEN INTERNETANBIETERN SIND ALLE SCHON MIT ABWRACKPRÄMIE KALKULIERT !!! WER EINEN NEUEN KAUFT OHNE EINEN ALTEN VERSCHROTTEN ZU LASSEN WIRD AUTOMATISCH ABGEZOCKT !!

Jetzt habe ich in Braunschweig bei AH Schnuck bestellt, dieser ist zwar mit dem Preis auch hoch wegen der Abwrackprämie aber wir konnten uns in der Mitte treffen !! Außerdem versprach er mir eine kürzere Lieferzeit trotz Wunschaustattung !! (8 Wochen) Bei Simonis mind. 12 Wochen))
Der Händler war dann auch fix und wir haben inerhalb 1 Stunde per email und Fax alles Schriftlich aufgesetzt und er hat auch sofort im Werk bestellt und nicht erst den Auftrag in die Ablage am Schreibtisch verschwinden lassen.

Alle die gehofft haben mit dem Autokauf zu warten da wegen der Finanzkrise die Autos billiger werden und kein Abwrack-Wagen haben werden hier abgezockt und zahlen einige Hundert Euro mehr wie in 2008 !!!! :abgelehnt

daniel u
Sa., 14. Feb. 2009, 11:58:50
sowas hat mir mein händler auch erzählt als ich gestern nen leihwagen bekommen hab.

er hat sich den spass gemacht und wollte ein modell bestellen, was bei mobile als exclusive zu einem super preis war.

lange rede kurzer sinn: auto war kein echter exclusive. und auto sollte wie abgebildet nachher knapp 2000 euro teuer sein...

helmut_taunus
Sa., 14. Feb. 2009, 14:37:56
DIE PREISE VON DEN INTERNETANBIETERN SIND ALLE SCHON MIT ABWRACKPRÄMIE KALKULIERT !!! WER EINEN NEUEN KAUFT OHNE EINEN ALTEN VERSCHROTTEN ZU LASSEN WIRD AUTOMATISCH ABGEZOCKT !!
Hallo,
es mag sein, dass dies Dein Eindruck ist. Von einem Autohaus.

Ich beobachte die Berlingo (First) Preise seit mindestens 4 Jahren, immer wieder bei mobile.de Ich sehe eine auffaellige Preissteigerung mit der Mehrwertsteuererhoehung, damals stiegen sie von knapp ueber 8000 EUR auf knapp unter 9000 EUR fuer das billigste Modell. Und jetzt um die Jahreswende 08/09 sind es nochmal 100 EUR. Ob dies von Citroen verursacht oder Folge der Abwrackpraemie ist, kann ich nicht beurteilen. Doch sicher sind die Preise bis auf diese kleine Aenderung praktisch gleich geblieben, und nicht um die Abwrackpraemie erhoeht.

Es gibt jetzt erhoehte Nachfrage im Billigsegment, und wenig Nachfrage bei hoeherpreisigen Fahrzeugen, was die Hersteller anregt, Billigversionen anzubieten, wie derzeit den Caddy Gewinner ab 11700 EUR neu. Und moeglicherweise koennen die Autohaeuser Preisaufschlaege derzeit durchsetzen. Das drueckt sich noch nicht bei mobile aus.

Generell abgezockt ist mE falsch formuliert. Die ueblichen Verdaechtigen inserieren nach wie vor serioes und ohne erhebliche Preiserhoehung. Oft steht dabei, mit Abwrackpraemie noch guenstiger.

Es gibt Anzeigen, die sind scheinbar 2500 EUR zu guenstig ausgezeichnet. Du musst halt bei jedem Angebot nachsehen, ob da Sternchen 1 dahintersteht, ganz versteckt in Minischrift Sternchen 1 bedeutet unter Anrechnung der Abwrackpraemie, sonst 2500 mehr. So inseriert auch Citroen in Zeitungen.

Gruss Helmut

schokocino0511
Sa., 14. Feb. 2009, 15:44:53
wenn ein neuwagen ohne "inzahlungnahme" eines abwrackautos teurer ist als mit, dann kann das doch eigentlich nur heißen, daß der inzahlungnehmende händler das abzuwrackende auto vor übergabe an die schrottpresse noch ordentlich ausschlachtet und den erlös aus den ausgeschlachteten teilen in seine kalkulation des neuwagenpreises einfließen läßt, oder ?

Jörn
Sa., 14. Feb. 2009, 17:27:01
Ich kann Busmasters Auführungen absolut bestätigen. Allerdings bei den Preisen für den C4 Grand Picasso. Ich könnt .......
OK, die Cits sind da echt megagünstig aber offensichtlich soll dort an der Umweltprämie verdient werden. Und mit Sicherheit nicht nur da !!!

Mein traumatische Erlebnis aus der längeren Vergangenheit:
Vor 25 Jahren (oder so) wollte ich mir bei XXXX eine gaaaanz tolle Jacke kaufen.
Sollte 100 Mark kosten das Teil.
Der WSV oder SSV stand direkt bevor. Ich wieder hin zum WSV/SSV und da kostet die Jacke dann 120 Mark !!!! Wurde von 150 Mark runtergesetzt.

Was glaubt Ihr, habe ich seit dem in derXXXX-Bude gekauft ???!!!???

Bauer
Sa., 14. Feb. 2009, 23:15:33
Hi,

die Problematik ist m.E. einfach, das die Händler sich mit (Massen!!!) von Leuten auseinandersetzen müssen, die noch nie ein neues Auto gekauft haben bzw. nie über sowas nachgedacht haben!
Da kann ich Anzeigen wie:
"Panda 4990.-",
"Polo 8.000.-",
"Golf 12.000.-",
"Dacia XXX YYY.- ¤"
durchaus verstehen, weil das halt ganz neue Käuferschichten sind.
(Meine Frau & ich z.B. :D)
Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, das ein Golf (z.B.) plötzlich zu der Abwrackprämie (und nur in Verbindung mit der!) nochmal 2.000¤ Rabatt kriegt, plus der "normalen" (um 8% ?!) Rabatte ...
M. E. zielt das darauf ab, die Leute erst mal in das Autohaus zu kriegen, um ihnen dan den "richtigen" Preis zu offenbaren ...
(Beispiel: beim VW Golf gilt der Preis nur / ausschließlich für ein weißes Auto.
Manche / die teuersten anderen Farben kosten knapp 2.000¤ (!!!!!) Aufpreis :angst: , das ist kein Witz!)

Komisch bleibt, das Leuten ohne Geld was (zusätzlich) geschenkt wird.
Das kenne ich in diesem Land eigentlich nicht :pfeiff:,
aber schlecht finde ich es auch nicht :D,
eher ungewöhnlich / verwirrend?!

Zu diesen ganzen verwirrenden Zahlen in der Werbung:
Ich traue normal zurechnungsfähigen Personen (zugegeben: das ist eine Minderheit :bindagege)
zu, das Kleingedruckte bzw. zumindest die Zahlen vor der Unterschrift eines Kaufvertrages zu lesen?! Sowas gibt es heutzutage überall?!
(Laptop gratis bei Abschluss von Handyvertrag etc.)
Darüber hinaus gilt für mich der Einwand von Helmut (oben): die halbwegs seriösen Händler "zeichnen normal aus". Wenn ein Wagen plötzlich über 2.000¤ zu billig ist => genau gucken....

MFG, Bauer

Marquart
So., 15. Feb. 2009, 00:27:10
ich ärgere mich über irreführende Preisangaben - wenn der Händler/Konzern den Endpreis schon minus Abwrackprämie anpreist, dann sollte er zumindest dafür gerade stehen daß der Kunde sie auch erhält. Nicht daß man dann als 600001. dann in die Röhre guckt.

Was auch verboten sein sollte: Überführungskosten. Die Autos sollten mit dem Endpreis beworben werden. Wenn ich einen Kühlschrank kaufe dann zahle ich da auch keine Überführungskosten...

LG,M.:wave:

Koppi
So., 15. Feb. 2009, 08:51:37
Ja richtig, aber man wird bein Händler ja immer noch handeln wollen. Endpreis hin- oder her. Der "Hauspreis" abzgl. Rabatt macht doch erst den Vertragspreis. Ich denke so sollte man die Werbung verstehen!

Busmaster
So., 15. Feb. 2009, 10:44:41
Hallo,
es mag sein, dass dies Dein Eindruck ist. Von einem Autohaus.

Ich beobachte die Berlingo (First) Preise seit mindestens 4 Jahren, immer wieder bei mobile.de Ich sehe eine auffaellige Preissteigerung mit der Mehrwertsteuererhoehung, damals stiegen sie von knapp ueber 8000 EUR auf knapp unter 9000 EUR fuer das billigste Modell. Und jetzt um die Jahreswende 08/09 sind es nochmal 100 EUR. Ob dies von Citroen verursacht oder Folge der Abwrackpraemie ist, kann ich nicht beurteilen. Doch sicher sind die Preise bis auf diese kleine Aenderung praktisch gleich geblieben, und nicht um die Abwrackpraemie erhoeht.

Es gibt jetzt erhoehte Nachfrage im Billigsegment, und wenig Nachfrage bei hoeherpreisigen Fahrzeugen, was die Hersteller anregt, Billigversionen anzubieten, wie derzeit den Caddy Gewinner ab 11700 EUR neu. Und moeglicherweise koennen die Autohaeuser Preisaufschlaege derzeit durchsetzen. Das drueckt sich noch nicht bei mobile aus.

Generell abgezockt ist mE falsch formuliert. Die ueblichen Verdaechtigen inserieren nach wie vor serioes und ohne erhebliche Preiserhoehung. Oft steht dabei, mit Abwrackpraemie noch guenstiger.

Es gibt Anzeigen, die sind scheinbar 2500 EUR zu guenstig ausgezeichnet. Du musst halt bei jedem Angebot nachsehen, ob da Sternchen 1 dahintersteht, ganz versteckt in Minischrift Sternchen 1 bedeutet unter Anrechnung der Abwrackpraemie, sonst 2500 mehr. So inseriert auch Citroen in Zeitungen.

Gruss Helmut

... Nein, es ist nicht nur ein Autohaus. Mitlerweile kenne ich mehrere Autohäuser wo ein Preis angeprießen wird, der nur mit Abwrackprämie gilt und wo kein *- oder Kleigedrucktes darauf hinweist. Erst bei der Betsllung wird dann der Preis erhöht. Die Händler sprechen dann von einer "INTERNEN ABWRACK-PROVISION" die so um die 800 Euro ist.

Busmaster
So., 15. Feb. 2009, 10:49:37
Ja richtig, aber man wird bein Händler ja immer noch handeln wollen. Endpreis hin- oder her. Der "Hauspreis" abzgl. Rabatt macht doch erst den Vertragspreis. Ich denke so sollte man die Werbung verstehen!

Nein das sehe ich nicht so ! :abgelehnt

Handeln am Preis ist ja in Ordnung !!!

Aber dann auch GLEICHBERECHTIGUNG mit oder ohne Altwagen - das ist das Entscheidende.

Es kann nicht sein das ich ohne Altwagen einen anderen Vertragspreis bekomme wie einer mit obwohl die Voraussetzungen sonst gleich sind.

Busmaster
So., 15. Feb. 2009, 10:55:31
wenn ein neuwagen ohne "inzahlungnahme" eines abwrackautos teurer ist als mit, dann kann das doch eigentlich nur heißen, daß der inzahlungnehmende händler das abzuwrackende auto vor übergabe an die schrottpresse noch ordentlich ausschlachtet und den erlös aus den ausgeschlachteten teilen in seine kalkulation des neuwagenpreises einfließen läßt, oder ?

.. ja so macht es den Eindruck. Auf jeden Fall wird der Käufer ohne Altwagen nicht gleich behandelt wie mit. Da ist die Frage wer mehr zur Umwelt beiträgt ? der mit einem 4 Jahre alten Auto, oder der mit dem alten Schrotthaufen ?

lemmi
So., 15. Feb. 2009, 13:18:10
Da ist die Frage wer mehr zur Umwelt beiträgt ? der mit einem 4 Jahre alten Auto, oder der mit dem alten Schrotthaufen ?

keiner von beiden

wenn du was für die umwelt tun willst dann lauf

mit umweltschutz hat die prämie nix zu tun

Jörg
So., 15. Feb. 2009, 14:58:42
Tja, das Verhalten einiger Händler ist ganz sicher nicht die feine Art.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, auch in meinen Zeiten als freiberuflicher Testkäufer, gehört die Automobilbranche eher nicht zu den seriösesten Gebieten innerhalb der deutschen Wirtschaft.
Man muß aber eben auch immer die menschliche Komponente hinter der ganzen Angelegenheit sehen und durch die derzeitigen Gegebenheiten ergeben sich leider sehr viele Möglichkeiten zum Ausleben gewisser "Charakterschwächen":

1. Bringt man ein Wirtschaftspaket ein, dessen Details erst Monate nach dem Beginn der Aktion feststehen. Die tatsächliche Festlegung steht ja nach Aussage der Bafin frühestens im März an.
An dem eigentlichen Paket wird währenddessen munter weitergebastelt.
So hat man inzwischen wohl endlich erkannt, daß man den Verbrauchern, durch die Zuteilung der Prämie anhand des Antrageinganges, ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt hat. Lieferfristen von 10-12 Wochen für einen Kleinwagen lassen da die Zuteilung der Prämie fast zur Lotterie werden. In der vergangenen Woche erklärt nun Herr Oppermann, das ab sofort nicht mehr der Antragseingang, sondern das Datum des Kaufvertrages ausschlaggebend sei.
Siehe auch http://auto.t-online.de/c/17/65/50/30/17655030.html (http://auto.t-online.de/c/17/65/50/30/17655030.html)
Von dieser Änderung hört man allerdings nur hie und da in der Presse, die Internetseite der Bafin enthält nach wie vor die alte Regelung und keinerlei Hinweis auf die neue.
Auch in meinem Bekanntenkreis hat dadurch jemand ein Fahrzeug bestellt, welches von der Ausstattung zwar nicht unbedingt seinen Wünschen entsprach, allerdings hatte der Händler es bereits im Vorlauf und somit war die Lieferfrist kürzer. Das Risiko zu bestellen und nachher nicht in den Genuß der Prämie zu gelangen war ihm zu groß. Er hatte allerdings erst vorgestern bestellt, da war die neue Regelung bereits seit ein paar Tagen bekannt und man darf spekulieren, ob der Händler ihm davon nichts sagte weil er es tatsächlich selbst nicht wußte.

2. Angebot und Nachfrage:
Da der C1 aufgrund des Preises eines der begehrtesten Fahrzeuge im Zusammenhang mit der Abwrackprämie ist, nehme ich diesen einmal als Beispiel:
Aufgrund des russischen Lieferboykotts von Erdgas, mußte die Fabrik, in welcher der C1 produziert wird, für einige Zeit geschlossen werden. Slowenien hat, wie die meisten Ex-Ostblockstaaten, keine anderen Lieferanten für Erdgas.
Die Anzahl an Lagerfahrzeugen wurde dadurch unfreiwillig verknappt.
Inzwischen sind in ganz Deutschland keine C1 mehr als Lagerfahrzeug erhältlich. Laut Aussage eines Händlers gehen bei Citroen derzeit über 400 Bestellungen für den C1 pro Tag ein.
Somit ergibt sich die bereits erwähnte Lieferzeit von derzeit 10-12 Wochen, Tendenz weiter steigend. Da die Produktion damit längst überfordert ist, gibt es seitens Cit inzwischen ein Rundschreiben an die Händler, daß keine weiteren Bestellungen für den C1 mehr angenommen werden können.
Der Händler sprach auch davon, daß nach seinem Eindruck die meisten Kunden inzwischen gar nicht mehr wissen, was für ein Fahrzeug sie da überhaupt bestellen. Ausschlaggebend für den Kauf sei einzig und allein, daß man mit dem C1 ein Auto zum Preis einer Vespa bekommen kann, Abwrackprämie eingerechnet. Dies sieht man auch daran, das der C1 fast ausschließlich in der Basisversion Advance geordert wird. Vergleichbar ist dies mit dem Kaufverhalten der Kunden bei Aldi an Aktionstagen. Der Händler muß also sehr wenig Kaufdruck ausüben, den machen sich die Kunden selbst, aus Angst nachher in die Röhre zu schauen.

Wenn somit der Markt bei einer riesigen Nachfrage leergefegt ist, kommt eben manch ein Händler auf dumme Ideen. Da kommt der Einbruch der Verkaufszahlen in den letzten 2 Jahren erschwerend hinzu und die Tatsache, daß auch jetzt fast ausschließlich prämienfähige Kleinwagen verkauft werden.
Somit sind wohl manche Händler froh, sich nach langer Dürre nocheinmal satt zu essen. Ein paar wollen dann halt noch zusätzlich ein bisschen Speck ansetzen, denn eines scheint klar: Nach dem Ansturm kommt ganz sicher eine um so größere "Saure Gurken Zeit".
Dieses Verhalten gab es immer schon, auch in anderen Branchen. In der Baubranche wurde seinerzeit z.B. die Eigenheimzulage meist von den Handwerkern aufgefressen, indem sie das, was ursprünglich einmal "Standart" war, zum "Extra" erklärten.

Wie gesagt, all dieses ist einfach das widerspiegeln menschlichen Verhaltens in seinen verschiedenen Facetten...

Gruß Jörg

zooom
So., 15. Feb. 2009, 15:07:07
Grundsätzlich erkennt man den seriösen Händler daran, daß auch in solchen Ausnahmesituationen der Kunde korrekt behandelt wird.
Ich weiß schon jetzt, nach wenigen Wochen, wo ich garantiert keine Autos mehr bestellen werde. Und ich kaufe mehr als ein Auto im Jahr.

multiplexer
So., 15. Feb. 2009, 20:08:19
Also...bestellen kannst du,dass die Anträge so lange liegen ist quatsch.
Sobald du beim Händler deinen Kaufvertrag unterschrieben hast dann bestellt er den Wagen,ist ja ein VERBINDLICHER KAUFVERTRAG.
Dass ein C1 halt momentan bis etwa August Lieferzeit hat...dafür kann der Händler nix.Es laufen halt Bestellungen wie blöd!!!!!

Und dass die Rabatte einbrechen....ja wo wohnst du denn????
Es war und bleibt so.....Die Nachfrage regelt den Peis.Wenn ein Händler am Tag etwa 10 C1 verkauft...glaubst du der gibt Rabatt?????

helmut_taunus
Mo., 16. Feb. 2009, 18:08:12
Hallo,
ob er Rabatt gibt oder nicht, steht in seiner anzeige, in der Zeitung oder im Internet. Diesen Preis verlange ich einzuhalten, auch wenn der Wagen kaum lieferbar ist. Soll er -seroes- vorher seine Lock-Anzeige eben anpassen, und nicht nachher den Kunden -und alle anderen die das lesen- veraergern.
Gruss helmut

Bauer
Mo., 16. Feb. 2009, 18:47:08
Hi,

zugegeben: im Moment nimmt es mit der Ver...chung der Kunden im Bezug auf die Preise schon Formen an.
In Ansätzen war das aber auch schon vorher der Fall, z.B. mit den 600- 700¤ die man bei Dacia / Skoda / .... (quasi überall) bezahlen muss, damit der Wagen überhaupt geliefert wird.
(Bei Motorrädern ist das übrigens genau so. Ich hoffe, das nicht demnächst mein Bäcker auch noch auf solche Gedanken kommt....)
Vor allem bei billigen Autos finde ich diese 700¤ sehr irreführend; in der Realität verkauft einem nämlich niemand einen Dacia MCV für 8.400¤, wie die Werbung suggeriert: da steht dann plötzlich eine große "9" am Anfang der Zahl...

Sehr seltsam finde ich auch, das bei manchen Marken Bargeld überhaupt nicht lacht; wer finanziert, bekommt z.T. bessere Konditionen.

MFG, Bauer

schokocino0511
Mo., 16. Feb. 2009, 21:59:39
... Ver...chung der Kunden ... z.B. mit den 600-700¤, die man ... bezahlen muss, damit der Wagen überhaupt geliefert wird. ...
... in der Realität verkauft einem nämlich niemand einen Dacia MCV für 8.400¤, wie die Werbung suggeriert: da steht dann plötzlich eine große "9" am Anfang der Zahl ...
werde auch nie verstehen, daß diese überführungskostenkundenvera... *) in diesem land, in dem ansonsten jeder furz als unlauterer wettbewerb und verstoß gegen die preisauszeichnungsvorschriften gewertet wird, immer noch rechtlichen bestand hat.

DAS wäre etwas, wo Thomas von zooom in seinem kampf gegen kundenvera... sich wirklich meriten erwerben könnte...

*) vera... schon deshalb, da es bei den überführungskosten doch eine sehr breite spanne trotz ein und derselben entfernung zum werk gibt

schwender.waldmohr
Di., 17. Feb. 2009, 10:51:31
Habe hier in den Outbacks zwischen Saarland und Rheinland-Pfalz nur positive Erfahrungen mit Autohändlern gemacht. Die Verkäufer haben sich fast ein Bein ausgerissen, um Ihre Fahrzeuge verkaufen zu können und jede Frage beantwortet (manchmal auch erst, nachdem sie sich anderweitig informiert haben - löblich!).

Lässt man mal die nach den Aussagen meines Citroenhändlers nicht rabattierfähige Überführung außen vor, habe ich für einen Berlingo First Diesel in Grundaustattung knapp 31% Rabatt auf den Listenpreis erhalten (hoffentlich plus die Abwrackprämie). Allerdings gab es auch zwei andere Citroenhändler, die bedeutend mehr haben wollten...

... In der vergangenen Woche erklärt nun Herr Oppermann, das ab sofort nicht mehr der Antragseingang, sondern das Datum des Kaufvertrages ausschlaggebend sei.
Siehe auch http://auto.t-online.de/c/17/65/50/30/17655030.html (http://auto.t-online.de/c/17/65/50/30/17655030.html)
..

Da steht etwas von Kaufvertrag. Für meinen neuen Citroen habe ich leider nur eine Bestellung vorliegen :(.

Davon ab, in einem Kommentar steht etwas von Zitat "Äh, könnte mal bitte jemand von den T-Online-Investigativ-Journalisten die Titel-Schlagzeile korrigieren? Die ist einfach falsch und irreführend. Es handelt sich bis jetzt nur um einen Vorschlag der SPD-Bundestagsfraktion." Dies deckt sich auch mit einem Text in der Saarbrücker Zeitung vom 7.2.09, in der Astrid Klug ein "faires Verfahren bei der Abwicklung der Anträge" verspricht, damit Leute, welche jetzt ein Auto bestellen, später nicht die Leidtragenden sind.

Also bis jetzt nicht handfestes.

Viele Grüße

Markus

Martin
Di., 17. Feb. 2009, 11:23:21
...Da steht etwas von Kaufvertrag. Für meinen neuen Citroen habe ich leider nur eine Bestellung vorliegen :(.

...

Eine verbindliche Bestellung, die vom Verkäufer angenommen wurde, ist ein Kaufvertrag.

Gruß
Martin

Ralf K.
Di., 17. Feb. 2009, 11:27:00
werde auch nie verstehen, daß diese überführungskostenkundenvera... *) in diesem land, in dem ansonsten jeder furz als unlauterer wettbewerb und verstoß gegen die preisauszeichnungsvorschriften gewertet wird, immer noch rechtlichen bestand hat.

Ich habe bei den letzten Fahrzeugkäufen bei Händlern einfach nur gefragt, wieviel ich für meine Wunschkonfiguration zahlen muß, und dann ein paar optionale Zusätze (Winterräder, Anhängerkupplung, Akrapovic beim Mopped) auf die Liste gesetzt. D.h. ich habe den Verkäufern klar gesagt, daß es mir völlig egal ist, wofür sie mein Geld im Einzelnen einsetzen und wie sie kalkulieren. Ausschließlich mein Preis interessiert mich. Denn was interessieren mich irgendwelche Prozente auf Citroen-Listenpreise (ein Oxymoron ;-) )?

Gruß, Ralf

Ralf K.
Di., 17. Feb. 2009, 11:29:21
Eine verbindliche Bestellung, die vom Verkäufer angenommen wurde, ist ein Kaufvertrag.

D.h. eine Auftragsbestätigung oder die Lieferung ist die Annahme der Bestellung und somit der "andere Teil" vom Vertrag.

Gruß, Ralf

zappazappa
Do., 19. Feb. 2009, 15:20:41
... ich weiß, das ist jetzt nicht ganz präzise zum Thema:
Aber an alle im Wahn:

Neupreis Berli ca. 15.000 ¤
Abwrack 2.500 ¤
Restwert nach 10 Jahren und 250.000 km 2.500 ca.

Differenz: 10.000 Wertverlust in 10 Jahren = 1.000 pro Jahr

(Beim Verkauf früher eher mehr)

Steuerunterschied (bei mir Dinodiesel zu 1.6/75 HDI FAP ca 300 ¤)

Also müsste ich mehr als 750 ¤ im Jahr zu meinem Schrauber tragen um damit sich eine Neuanschaffung rechnet ?

Das mag bei verschiedenen Versionen anders aussehen (z.B. 30 Jahre alter Datsun mit "etwas" Rost gegen neuen C1) aber man sollte doch mal nachrechnen....

...find ich.
Ich kenn ja nicht viele andere (nicht-Citroen) Händler, aber da gibt es schon einige, die man auf Knien darum anflehen muss, einem ein Auto zu verkaufen.....
(Schön ist dann immer auch der Depp, der zu der Konfiguration aus aktuellem Prospekt oder INet sagt "dat gibbet abba su net" - wie damals 1999 der Verkäufer aus Derkum zur Kombination Berli Kombi mit Leiterklappe "kauffen se doch libba nen Multischbass, der hatt allet, auch Klimma"-"Will ich aber nicht, ist ja auch teurer"-"ja abba so wie sie datt wollen jeeht datt ja suwwiesu nit"-"Aber das steht doch hier, ist auch viel billiger"-"Mmh, dat jlaub isch abba su nit...." usw...- )

helmut_taunus
So., 22. Feb. 2009, 19:24:29
...Steuerunterschied (bei mir Dinodiesel zu 1.6/75 HDI FAP ca 300 ¤)
Hallo,
wie kommst Du auf den FAP?
Im Dinodiesel ist er nicht drin
und im 1.6 HDI 75 auch nicht, weder im 2er noch im 3er Berli.
Gruss Helmut