PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhytmisches Quietschen von der Vorderachse...?

Toto77
Di., 17. Feb. 2009, 22:02:39
Seit einer Woche habe ich nun den neuen Berlingo 3.
Und heute habe ich zum ersten Mal dieses Quiteschen gehört, das nach meinem Gehör wohl vom linken Vorderrad kommt. :mad:

Wenn ich den Wagen langsam rollen lasse - so mit 5-15 km/h - ist es ganz deutlich. Mit jeder Radumdrehung macht es "fiieep". Je schneller ich fahre, und je schneller sich die Räder drehen, wird der Rhytmus schneller und ab ca. 25 km/h ist es nicht mehr hörbar.

Es ist von der Frequenz her das gleiche hohe Geräusch, das man auch schonmal (vor allem mit nicht ganz neuen Autos) beim Bremsen hört, wenn "die Bremsen quietschen".
Die Lautstärke ist so, dass man das Radio auf 20 stellen müsste, um es nicht mehr zu hören. Also wirklich so in der Art von quietschenden Bremsen. Mit Fenster auf wird das Geräusch deutlicher.

Hat das schonmal jemand von Euch gehabt?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch wieder legt, nach dem Motto "Kommt von selbst, geht von selbst." - Falls nicht, kommt es natürlich auf die Mängelliste. Dasteht bisher schon die nicht funktionierende Kofferraum-Taschenlampe drauf und die nicht funktionierende Sicherheitsverriegelung.

Fiepst es bei Euch auch?

bel5058
Di., 17. Feb. 2009, 22:13:20
Nagelneues Auto = neue Bremse + das Wetter = könnte quitschen.
Einfach mal trockenes Wetter abwarten.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

Toto77
Di., 17. Feb. 2009, 23:05:28
Danke für die flotte Antwort.

Für mich als neugiereigen Laien: Kannst Du beschreiben, wodurch das Quietschen in dieser Konstellation (neue Bremse + feuchtes Wetter) hervorgerufen wird?

. Guido QQ
Mi., 18. Feb. 2009, 08:47:39
Hi!

Ich versuchs mal:
Bei Scheibenbremsen ist es ja so, dass die Beläge permanent an der Scheibe anliegen. Wenn bei Deinem neuen Auto Scheibe und Beläge noch nicht aufeinander "eingeschliffen" sind, reichen da schon minimale Veränderungen und es quietscht rhythmisch. Eigentlich müsstest Du mal zwei-drei Dreiviertelvollbremsungen hinlegen, dann kokelt's auch alle Produktionsrückstände etc. runter.

Gruss
Guido

Toto77
Mi., 18. Feb. 2009, 09:05:01
Ok, das verstehe ich. Danke für die Erklärung!

Ich wollte sowieso mal das ABS und den Bremsassistenten testen... :jump:

goldkrone
Mi., 18. Feb. 2009, 10:01:11
...

Ich wollte sowieso mal das ABS und den Bremsassistenten testen... :jump:

Mach mal, das hilft mit Sicherheit.
Ich bin einer, der im normalen Fahrbetrieb sehr verhalten bremst...
Dadurch passiert es, dass die Bremsbeläge "verglasen", weil sie nicht richtig gefordert werden. Das quietscht dann fürchterlich.
Ich hatte das schon an ein paar Autos unterschiedlicher Fabrikate - es liegt also an mir :jaja:...
Der (immer gleiche) Tipp der Werkstattmeister war der, den auch .Guido erwähnte: Mal einen richtigen Bremsvorgang, dabei reibt sich die Glasschicht ab, das quietschen ist weg.
Jo und neue Bremsen müssen sich erst "einschleifen".
Auch das derzeit überall auf den Straßen zu findende Streusalz verursacht bei Scheibenbremsen ein quitschen.

Wänä
Mi., 18. Feb. 2009, 10:22:11
Moin,
na dann tritt mal ordentlich in die Bremen, aber Vorsicht.. diese Dinger haben Ihren Namen verdient. Die Verzögerungswerte sind für meine Begriffe wirklich sehr gut.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

zappazappa
Do., 19. Feb. 2009, 15:37:59
haha, für das Geräusch brauch ich keinen 3er Berli, macht meiner schon seit Jahren.... :respekt:

comes
Do., 19. Feb. 2009, 20:35:52
Durfte bereits zweimal in 8 Wochen ein Vollbremsung hinlegen und die gute Bremsleistung voll austesten. Einmal eine verträumte Hundemutti, die nur Augen für ihren Hund hatte:motz:, ein zweites Mal für einen schnarchenden Opi, der mir einfach vor die Karre fährt, mir dabei direkt ins Gesicht schaut und auch noch wild gestikuliert danach (ob es an meiner "behänden" Reaktion lag, weiß ich nicht ....;))
Die Bremsen haben also den Hundemutti- und Opi-Test bestanden. Allerdings neigen sie trotzdem hin und wieder zum Quietschen. Bei unserem EX 407SW war das extrem nervtötend und durch nichts abstellbar.:abgelehnt
Hoffe, das bleibt uns beim Tepee erspart.....

sailor71
Fr., 29. Jan. 2010, 22:31:49
Meine quitschen seit es nicht mehr über 0 Gad kommt.

doggebuster
Fr., 29. Jan. 2010, 22:34:36
Reklamieren.
Bremse= Leben
gruß
Markus

Iguacu
Fr., 29. Jan. 2010, 22:57:08
Ich hatte bei einem Renault Scenic auch mal exakt das beschriebene, einseitige Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit und bin damit in die Werkstatt. Diagnose: ein Steinchen, das sich zwischen Bremsklotz und -scheibe verklemmt hatte.

beho67
Sa., 30. Jan. 2010, 09:37:07
So was ähnliches hatte ich mal bei meinem alten Toldeo. Ursache war, dass ein Eck aus einem der Bremsbeläge herausgebrochen war.