Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Bedienung der Scheibenwischer
Thomes
Mi., 18. Feb. 2009, 18:05:36
Hallo Leute,
liegt es an mir (Bestimmt *g*) oder am doofen Bedienungskonzept für den Scheibenwischer am neuen Berlingo?
Beim 2er hab ich einmal den Hebel nach unten getippt und er hat einmal gewischt. Bei einmal nach oben war der automatische Wischvorgang aktiviert, einmal wieder nach unten war der Wischer aus. Super Bedienung.:laola:
Beim 3er tippe ich einmal nach unten und er wischt mit Automatik (will ich aber nicht, er sollte nur einmal wischen). Zum ausschalten der Automatik muss ich jetzt einmal nach oben schalten(er wischt nochmal - obwohl ich es nicht will:wütend:) und dann wieder nach unten zum ausschalten:doh:
Ich weiss ich weiss, es gibt größere Probleme - nur fahr ich hauptsächlich den 2er und ab und zu den 3er und dann nervt es (wie das Gurtpiepsen) gewaltig.
Kann der Bedienvorgang irgendwie umprogrammiert werden? Bitte Bitte Bitte......
Gruß aus dem verschneiten München - Thomes
hesse
Mi., 18. Feb. 2009, 18:57:46
Hallo soweit ich weiß kann es nicht umprogrammiert werden. Wenn ich einmal wischen will ohne das die Automatik einschaltet mach ich den hebel einfach einmal nach oben und dann wieder in 0 Stellung.
gruß hesse
Toto77
Mi., 18. Feb. 2009, 20:12:10
Sehe ich genauso.
cba
Mi., 18. Feb. 2009, 21:37:34
Kann der Bedienvorgang irgendwie umprogrammiert werden? Bitte Bitte Bitte......
Gruß aus dem verschneiten München - Thomes
Lass Dir den Regensensor lahmlegen - dann isses wieder wie früher.
Wenn ich Herr der Knöpfe wäre, würde ich den Bordcomputer auf dem Blinker- und Lichtschalter legen und den Regensensor mit dem Taster auf dem rechten Schalter aktivieren - aber komischerweise fragt mich nie einer .....
Oder liest hier einer von Cit mit?
Gruss
Christof
Thomes
Mi., 18. Feb. 2009, 23:46:01
Wenn ich einmal wischen will ohne das die Automatik einschaltet mach ich den hebel einfach einmal nach oben und dann wieder in 0 Stellung... damit wurde aber die "tip nach unten Schaltung" abgeschafft. Nach unten rastet ja nichts ein und vom logischen (?!) her war diese Schaltung ja für einmal Wischen gedacht.... mich würde interessieren was für diese so "tolle" Neuerung:bindagege spricht?
Beim 2er wird halt die Wischautomatik bei der Intervallschaltung eingeschaltet was ja auch wieder logisch wäre.... tip nach unten=1xWischen, nichts ist dauerhaft eingeschaltet, tip nach oben, Schalter rastet ein, Automatik ist eingeschaltet
Als Gewohnheitstier welches schon über 8 Jahre Berlingo - vom 1er bis zum 3er - fährt, ist es halt nicht so leicht sich umzugewöhnen. Der Tipp mit dem lahmlegen des Regensensors ist super:idea:, da werd ich echt drüber nachdenken...
Danke einstweilen, schönen Gruß in die Nacht
Thomes
Krischan
Do., 19. Feb. 2009, 00:32:49
Ich weiß gar nicht, was Ihr gegen den Regensensor habt. Meiner im Berli2 funzt ganz wunderbar, den mag ich gar nicht mehr missen.
nadale8
Mi., 01. Jul. 2009, 12:48:36
Also ich habe es jetzt lange ausprobiert aber der Regensensor nervt einfach nur: bei weinigen Tröpfchen wischt der wie wild auf der Scheibe rum und selbst, wenn sie fast trocken ist, wird immer wieder drübergewischt, was dann wieder zur Folge hat, dass sehr kleine Schmutzpartikel, die eigentlich nicht weiter sichtbar wären, so verschmiert werden, dass keine klare Sicht ist. Da bleibt mir leider nur die Deaktivierung - so leid es mir auch tut. Aber da habe ich dann hoffentlich die einmal nach unten antippen und dadurch einmalige Wischfunktion wieder drin??! Andere Hersteller haben da bessere Sensoren.
Auch die Intervallschaltung ist unglücklich, da das erste Intervall geschwindigkeitsabhängig ist. Bei höherem Tempo (Autobahn) wird beim ersten Intervall eigentlich dauergewischt, wofür doch die zweite Intervallstufe zuständig sein soll. Das hat doch nichts mehr mit Intervall zu tun. Kann man die Intervalldauer umprogrammieren?
Grüße, Axel
Papamit40
Di., 08. Sep. 2009, 09:29:13
Auch die Intervallschaltung ist unglücklich, da das erste Intervall geschwindigkeitsabhängig ist. Bei höherem Tempo (Autobahn) wird beim ersten Intervall eigentlich dauergewischt, wofür doch die zweite Intervallstufe zuständig sein soll. Das hat doch nichts mehr mit Intervall zu tun. Kann man die Intervalldauer umprogrammieren?
Grüße, Axel
So etwas suche ich auch.
Ich denke doch, dass der wirkliche Niederschlag nicht einem genormten Regelniederschlag im Labor entspricht.
Habe dieses Wochenende erstmals den Invervall benutzt. Der geschwindigkeitsabhängige Intervall hat für Unterhaltung im Auto gesorgt. Immer ein schönes Quitschen auf der Windschutzscheibe. :flop:
Gibt es noch so ein Relais zum Nachrüsten, bei welchem ich den Intervall nach der Wetterlage statt automatisch nach der Geschwindigkeit einstellen kann?
Für mich ist das eine Gefährdung.
Übrigens Regensensor habe ich nicht.
Mal sehen, was Peugeot dazu sagt. Werde die einmal anschreiben.
So, angeschrieben ist:
Sehr geehrte Damen und Herren,
sowohl mit meinem neuen Partner Tipee als auch mit meinem Händer bin ich sehr zufrieden.
Jedoch musste ich leider dieses Wochenende ein mehr als störendes, evtl. sogar gefährdendes Detail am Fahrzeug feststellen.
Die von Ihnen eingebaute geschwindigkeitsabhängige Intervallschaltung des Scheibenwischers.
Dieses Wochenende war ich mit meiner Familie unterwegs. Es gab einen geringen Niederschlag. Für den Dauerbetrieb der Scheibenwischer zu wenig; für den geschwindigkeitsabhängigen Intervall jedoch zu viel. Theoretisch hätte ich eine Geschwindigkeit von über 80 Studenkilometer fahren müssen, um eine dem Wetter angemessene Wischleistung zu erhalten. Weder Straße , noch Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzung haben dies zugelassen.
Das wirkliche Wetter entspricht nicht einem unter Laborbedingungen genormten Niederschlag. Hier müssten Sie unbedingt nachbessern bzw. sollten Sie auf jeden Fall über Ihr Händlernetz anbieten diese gefährliche geschwindigkeitsabhängige Schaltung gegen eine angebrachte individuell einstellbare Invervallschaltung auszutuschen.
Es gab vor einigen Jahren zum Nachrüsten Wischerrelais, bei denen durch zweimaliges Antippen des Wischerschalters in der Intervallstellung das dem Wetter und der Straßenlage angepaßte richtige Invervall eingestellt wurde.
Ich möchte Sie deshalb schon aus Gründen inständig Bitten eine solche notwenidge Nachbesserung baldmöglichst zu veranlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Falls eine (freigebbare) Antwort von Peugeot kommt werde ich die hier auch veröffentlichen.
Schönen Gruß an alle
cba
Di., 08. Sep. 2009, 09:36:37
In der 40000 Euro Klasse gibt es Regensensoren, die man in der Empfindlichkeit einstellen kann. Gibts das noch nicht bei Conread zum nachrüsten?
Guss
Christof
-Paddy-
Di., 08. Sep. 2009, 19:53:08
EIN TIPP :
Einfach den Wischerhebel GANZ KURZ zu sich ziehen (so als würde man die Wisch-Wasch-Anlage betätigen) und er wischt OHNE Wisch-Wasch-Wasser (mein Gott was für ein Wort) EINMAL drüber ;)
Bei unserem C5 ist es noch so :
Nach Unten = Einmal wischen
1."Gang" = Regensensor aktiviert
2."Gang" = Dauerwischen
3-"Gang" = Schnellwischen
Mich stört eher der Wischbereich...bei allen Wischern von Citroen-die nicht "Schmetterlingsförmig" wischen- endet der Beifahrerwischer (herrje was hab ich es heute mit den Wörtern :D ) zu weit...er wischt einfach nur senkrecht nach links und nicht dem anderen Wischer vor die nase...DAS könnten jetzt viele nicht verstehen...und die,die es verstehen stört es bestimmt auch ;)
Also...probiert meinen Tipp aus und postet ob es geklappt hat !
nadale8
Mi., 09. Sep. 2009, 09:53:06
Hallo paddy,
wenn das funktioniert, wäre es wirklich ein sehr guter Tip. Hab mich zwischenzeitlich mit der Funktion abgefunden und auch den Regensensor noch nicht deaktiviert. Manchmal geht es damit ganz gut - andermal ist er sehr aufgeregt und wischt bisl viel. Was ich wirklich vermisse, ist die einmal-antip-und wisch-Funktion, aber wenn das so klappen sollte, wie du es beschrieben hast - das wär super. Ich werde es heute noch ausprobieren.
Beim C5 fehlt doch dann aber komplett die Intervallfunktion - läuft dann alles über den Sensor - oder?
Ansonsten finde ich den Wischbereich und die Wischqualität um einiges besser als beim Berlingo I.
Grüße,
Axel
-Paddy-
Mi., 09. Sep. 2009, 12:52:50
Probieren geht über studieren ;)
Genau,richtig,wenn man den Regensensor beim C5 II hatte dann fiel der Intervall weg ;)
Dafür läuft der regensensor bei uns eigentlich perfekt.
yeliena
Mi., 09. Sep. 2009, 17:24:15
Ich weiß gar nicht, was Ihr gegen den Regensensor habt.
Büschn hektisch isser ja manchmal...
kruemel
Mi., 09. Sep. 2009, 19:52:56
Probieren geht über studieren ;)
Genau,richtig,wenn man den Regensensor beim C5 II hatte dann fiel der Intervall weg ;)
Dafür läuft der regensensor bei uns eigentlich perfekt.
Ich find den bei mir Bescheiden und laß ihn bei der bald fälligen Inspektion umstellen auf Intervall-Wischen, wenn das geht.
nadale8
Do., 10. Sep. 2009, 08:43:10
Hallo Paddy,
also bei mir funzt das nicht so, wie du es beschreibst. Wirklich nur ganz kurz den Hebel ranziehen oder antippen bewirkt, dass ordentlich Wischwasser fließt und gewischt wird.
Hast du das an einem Berli III ausprobiert und wenn mit welcher Auststattungskonfiguration oder geht das nur bei den C5-Modellen?
Geht das bei Anderen Berli III-Fahrern bzw. -Modellen?
Grüße,
Axel
shisha
Do., 10. Sep. 2009, 10:51:22
Hallo Paddy,
also bei mir funzt das nicht so, wie du es beschreibst. Wirklich nur ganz kurz den Hebel ranziehen oder antippen bewirkt, dass ordentlich Wischwasser fließt und gewischt wird.
Hast du das an einem Berli III ausprobiert und wenn mit welcher Auststattungskonfiguration oder geht das nur bei den C5-Modellen?
Geht das bei Anderen Berli III-Fahrern bzw. -Modellen?
Grüße,
Axel
Hallo Axel.
Also ich fahr selber einer neuen 3er 110Hdi mit diversen Extras, jedoch gibt es meines wissens nach bei dem Scheibenwischerhebel keine Unterschiede!
Da heute Früh nur leichter Regen bei uns war, habe ich halt hin und wieder kurz den Wischerhebel nach unten (richtung Knie) getippt und da wischt er genau 1x. Oder so wie schon vorher beschrieben, einmal kurz auf den Knopf am Ende des Hebels tippen, das lässt die Wischer auch 1x über die Scheibe gleiten und zwar ohne Wischwasser!!
Gruß aus Wien:flower:
nadale8
Do., 10. Sep. 2009, 11:59:52
Hallo Axel.
Also ich fahr selber einer neuen 3er 110Hdi mit diversen Extras, jedoch gibt es meines wissens nach bei dem Scheibenwischerhebel keine Unterschiede!
Da heute Früh nur leichter Regen bei uns war, habe ich halt hin und wieder kurz den Wischerhebel nach unten (richtung Knie) getippt und da wischt er genau 1x. Oder so wie schon vorher beschrieben, einmal kurz auf den Knopf am Ende des Hebels tippen, das lässt die Wischer auch 1x über die Scheibe gleiten und zwar ohne Wischwasser!!
Gruß aus Wien:flower:
Hallo shisha,
also das verstehe ich nun gar nicht - gibts da Unterschiede, weil deiner aus Österreich kommt?
Wenn ich den Hebel kurz nach unten antippe, wird der Regensensor bei mir aktiviert - demzufolge hast du den nicht - oder??
Und wenn ich auf den Knopf am Scheibenwischerhebel drücke, dann ist das die Funktion des Bordcomputers, mit welcher ich zwischen den Anzeigen im mittleren Display wechsle. Hat nichts mit dem Wischer zu tun!
Wat is nu los??
Grüße,
Axel
shisha
Do., 10. Sep. 2009, 12:15:46
Hallo shisha,
also das verstehe ich nun gar nicht - gibts da Unterschiede, weil deiner aus Österreich kommt?
Wenn ich den Hebel kurz nach unten antippe, wird der Regensensor bei mir aktiviert - demzufolge hast du den nicht - oder??
Und wenn ich auf den Knopf am Scheibenwischerhebel drücke, dann ist das die Funktion des Bordcomputers, mit welcher ich zwischen den Anzeigen im mittleren Display wechsle. Hat nichts mit dem Wischer zu tun!
Wat is nu los??
Grüße,
Axel
Hallo.
Das ist richtig, ich hab die Variante ohne Regensensor! (Gott sei dank...)
Tja ähh, dann dürften wohl die Berli 3 mit Regensensor anders konfiguriert sein was die Bedieneinheit des Wischerhebels angeht.
Ich glaub da mußt du dich weiter ärgern und es so akzeptieren wie´s ist.
Gruß
Shisha
Dennis
Do., 10. Sep. 2009, 14:13:19
Hallo.
Das ist richtig, ich hab die Variante ohne Regensensor! (Gott sei dank...)
Tja ähh, dann dürften wohl die Berli 3 mit Regensensor anders konfiguriert sein was die Bedieneinheit des Wischerhebels angeht.
Ich glaub da mußt du dich weiter ärgern und es so akzeptieren wie´s ist.
Gruß
Shisha
Also, ich habe den Regensensor auch nicht, aber bei mir muß ich den Hebel ziehen, um die Scheibe mit Wischwasser zu benetzen.
Der Knopf an der Seite hat die Funktion, wie Axel beschrieben.
Gruß
Dennis
-Paddy-
Do., 10. Sep. 2009, 14:29:02
War nur so ein Tipp...ich hab es noch nicht bei einem Berli probiert..sind nur erfahrungen aus dem C5-hause...
Was ich aber ergänzen muss :
der Wischer steht auf Automatisch (also,wenn ein regensensor da ist) wenn man den wagen ausmacht und wieder an geht er nicht und kann ebenfalls durchs kurze antippen aktiviert werden...wahrscheinlich passiert das bei euch...
Izak
So., 13. Sep. 2009, 08:57:44
Was mich an dem ganzen eigentlich stört (habe keinen Regensensor) ist das wenn man den Scheibenwischer angeschaltet hat (egal ob vorne oder hinten) und die Zündung ausschaltet danach den Wagen wieder startet, dann bleibt der Scheibenwischer (obwohl er eigentlich eingeschaltet ist) aus. Man muß erst den Scheibenwischer auf die AUS Position stellen und dann wieder Anschalten. Gefällt mir nicht :motz:
Salieri
So., 13. Sep. 2009, 09:40:08
Was mich an dem ganzen eigentlich stört (habe keinen Regensensor) ist das wenn man den Scheibenwischer angeschaltet hat (egal ob vorne oder hinten) und die Zündung ausschaltet danach den Wagen wieder startet, dann bleibt der Scheibenwischer (obwohl er eigentlich eingeschaltet ist) aus. Man muß erst den Scheibenwischer auf die AUS Position stellen und dann wieder Anschalten. Gefällt mir nicht :motz:
Ne, ne, das ist schon sinnvoll. Stell dir vor, es ist Winter, du stellst den Wagen ab, lässt die Scheibenwischer auf AN stehen und am nächsten Morgen sind sie eingefroren. Dann wären sie wahrscheinlich gleich kaputt.
Gruß Salieri
. Guido QQ
So., 13. Sep. 2009, 10:48:11
...oder die fangen bei der Fahrt durch die Waschanlage auf einmal an zu zappeln...
Papamit40
Mo., 14. Sep. 2009, 21:17:48
Hallo zusammen,
von Peugeot kam die Antwort auf meine Anfrage (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=162453).
Darf ja leider nicht zitiert werden.
Aber der Inhalt war in etwa: Komfort geht vor Sicherheit.
Wir haben übrigens keinen Regensensor.
Gruß
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.