Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Maße haben die 15" Estoril-Felgen
Marc010578
Fr., 20. Feb. 2009, 11:55:30
Hallo,
bitte helft mir. Haben die Estoril Felgen auch 6J als Breite? Und welche ET haben die denn? Ich frage deshalb, weil ich gerne Melbourne Felgen eines Xsara Picasso auf meinem Berlingo fahren möchte. Und die haben das Maß 6J 15 Zoll, 4/108 Lochkreis, Et 18. Wenn die Estoril-Felge genau die selben Maße hat, dann dürften die auch auf meinen Berlingo passen. Lt. Citroen braucht man kein Gutachten, da es sich um Citroen-Eigene Felgen handelt. Ist das richtig?
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gr. Marc
Martin
Fr., 20. Feb. 2009, 12:33:03
Hallo,
bitte helft mir. Haben die Estoril Felgen auch 6J als Breite? Und welche ET haben die denn? Ich frage deshalb, weil ich gerne Melbourne Felgen eines Xsara Picasso auf meinem Berlingo fahren möchte. Und die haben das Maß 6J 15 Zoll, 4/108 Lochkreis, Et 18. Wenn die Estoril-Felge genau die selben Maße hat, dann dürften die auch auf meinen Berlingo passen. Lt. Citroen braucht man kein Gutachten, da es sich um Citroen-Eigene Felgen handelt. Ist das richtig?
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gr. Marc
Hallo Marc,
von den Angaben her passt die Melbourne-Felge auf den Berlingo.
Das mit dem Gutachten ist nicht so ganz korrekt.
Da Citroen selbst keine Felgen herstellt, sind diese Felgen von einem Felgenhersteller.
Üblicherweise wird dann mit diesen Felgen auch ein Gutachten (bzw. eine ABE) mit ausgeliefert.
Die Reifendimensionen sind nicht allein massgeblich, sondern auch die Traglast der Felge und diese geht nun mal aus dem Gutachten/der ABE hervor.
Die Achslasten beim Xsara Picasso sind jedoch mind. so hoch, wie die Achslasten des Berlingo.
Daher dürftest Du auch hier technisch keine Probleme haben.
Und da die Felgengrösse passt und auch die Nabenabdeckung ein Citroen-Logo aufweist, wirst Du in der Regel beim TÜV keine Probleme bekommen.
Gruß
Martin
. Guido QQ
Fr., 20. Feb. 2009, 13:04:47
Da wär ich mal GANZ vorsichtig. Solche produktbezogenen Felgen haben nämlich meist überhaupt keine ALLGEMEINE Betriebserlaubnis. Sondern nur eine Fahrzeugbezogene Betriebserlaubnis! Will sagen: die Felgen fürn Picasso dürfen auch nur auf den Picasso.
Also stell Dir das nicht zu einfach vor. Und die Aussage vom Händler "is ja alles Citroen" ist schon fast ein bisschen fahrlässig.
Gruss
Guido
Martin
Fr., 20. Feb. 2009, 13:11:32
Da wär ich mal GANZ vorsichtig. Solche produktbezogenen Felgen haben nämlich meist überhaupt keine ALLGEMEINE Betriebserlaubnis. Sondern nur eine Fahrzeugbezogene Betriebserlaubnis! Will sagen: die Felgen fürn Picasso dürfen auch nur auf den Picasso.
Also stell Dir das nicht zu einfach vor. Und die Aussage vom Händler "is ja alles Citroen" ist schon fast ein bisschen fahrlässig.
Gruss
Guido
Genau.
Am besten ist, Du fährst vor dem Kauf mal zum TÜV und stellst denen die Frage.
Da technisch aber alles passt kann man dann die Felgen evtl. im Rahmen einer §19-Abnahme eintragen (Kosten = ca. 30 EURO).
Voraussetzung ist allerdings, dass Du dem TÜV die Traglast der Felgen nachweisen kannst.
Und das geht in der Regel oft nur mit Felgen-Gutachten, mal egal, für welches Fahrzeug.
Gruß
Martin
kruemel
Fr., 20. Feb. 2009, 15:20:05
Ich wollte mal die Estoril auf meinem Einser fahren, wer sich noch dunkel erinnert weiß, dass das Resultat ein neuer Berlingo war ;)
Also die Estoril darf laut Citroen auf Berlingo 2 und Xsara Picasso, wie das bei der Melbourne ist, weiß ich allerdings nicht.
Original Citroen-Felgen ist ein leidiges Thema :mad:
Marc010578
Mo., 23. Feb. 2009, 11:41:30
So, habe grünes Licht von der Werkstatt und vom TÜV. Bei Werksfelgen müssen nur die Masse und Belastungsgrenzen stimmen, dann können diese auch ohne Eintragung gefahren werden. Nur wenn die Rad-Daten abweichen, müssen die eingetragen werden.
Liebe Grüße Marc
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.