PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmessstab und Stabführung

Woblingo
Fr., 27. Feb. 2009, 17:29:46
Ich habe hier schon ein paar Themen mit den abgebrochenen Messstäbe gelesen.
Vor einem Jahr habe ich das gleiche Problem (sofort nach Ölwechsel).
Neulich wollte ich Öl wieder wechseln. Dafür habe ich einen neuen Stab besorgt. Das Ding wollte aber gar nicht rein gehen. Mit ein bisschen Gewalt habe ich das geschafft. Ergebnis: das Plastikteil wurde wieder erfolgreich abgebrochen. Sie brauchen sich über mich nicht äußern :doh:

Dann wollte ich den Stabführungsrohr abbauen und bürsten (mit dem dritten Stab gehe jetzt gar nicht voran). Das Teil wird eigentlich nur mit einer Mutter befestigt und in Motorblock eingesteckt. Nach 1,5 Stunden Mühe habe ich nicht geschafft, das Ding aus dem Motorblock heraus zu nehmen. Jetzt schon natürlich fast ohne Gewalt, da ich will sogar mir nicht vorstellen, was passiert, wenn der Rohr abgebrochen wird...

Was mache ich falsch? Warum geht das Ding nicht raus?

Danke im Voraus.

guidot
Fr., 27. Feb. 2009, 17:47:09
Ich habe hier schon ein paar Themen mit den abgebrochenen Messstäbe gelesen.
Vor einem Jahr habe ich das gleiche Problem (sofort nach Ölwechsel).
Neulich wollte ich Öl wieder wechseln. Dafür habe ich einen neuen Stab besorgt. Das Ding wollte aber gar nicht rein gehen. Mit ein bisschen Gewalt habe ich das geschafft. Ergebnis: das Plastikteil wurde wieder erfolgreich abgebrochen. Sie brauchen sich über mich nicht äußern :doh:

Dann wollte ich den Stabführungsrohr abbauen und bürsten (mit dem dritten Stab gehe jetzt gar nicht voran). Das Teil wird eigentlich nur mit einer Mutter befestigt und in Motorblock eingesteckt. Nach 1,5 Stunden Mühe habe ich nicht geschafft, das Ding aus dem Motorblock heraus zu nehmen. Jetzt schon natürlich fast ohne Gewalt, da ich will sogar mir nicht vorstellen, was passiert, wenn der Rohr abgebrochen wird...

Was mache ich falsch? Warum geht das Ding nicht raus?

Danke im Voraus.

Die Glaskugel ist schon wieder in der Reparatur. :-)

Nenne bitte das Baujahr und die Motorisierung.

GuidoT

Woblingo
Sa., 28. Feb. 2009, 04:30:05
Nenne bitte das Baujahr und die Motorisierung.

Sorry :)
BJ. 2001, Benzin 1.4l, 75PS, KFW

knappo
Sa., 28. Feb. 2009, 11:35:20
gibt es nicht nur bei den berlingos...sondern auch beim Peugeot 206 meiner frau. als es vor ein paar wochen so kalt war, ist das auf den metallstab aufgepresstes etwa 50mm lange kunststoffteil abgebrochen. nach etwa 8 jahren. ca. 12 euro hat ein neuer gekostet.

das ist echte weiterentwicklung im motorenbau, früher hatte man eher einen defekten motor ...heute brechen nur die ölstäbe ab.
aber eigenlich ist mir das auch lieber so ;)

gruß knappo