Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkpilot und Anhängerkupplung?
filou
Di., 03. Mär. 2009, 08:26:51
Hallo liebe "Hakenbesitzer",
kann mir jemand erklären, wie der Parkpilot beim Berlingo 3 in Verbindung mit der Anhängerkupplung funktioniert wenn ein Hänger angekuppelt ist?
Parkpilot sollte ja dann deaktiviert sein, oder? Gibt es einen Microschalter ähnlich wie bei der Nebelschlussleuchte in der Kupplungsdose zum deaktivieren?
Wäre dankbar für ein paar aufschlußreiche Antworten, da ich überlege, eine AHK anbauen zu lassen.
zooom
Di., 03. Mär. 2009, 09:49:05
Ne, die AHK wird am Bordcomputer angemeldet, dann merkt die wenn ein Hänger dran ist, vermutlich geht dann einfach der Rückfahrscheinwerfer nicht an und damit auch nicht der Warnpiepser.
daniel u
Di., 03. Mär. 2009, 10:36:21
genau. der bc merkt wenn der hänger dran ist und deaktiviert die piepser für den zeitraum
Wänä
Di., 03. Mär. 2009, 10:38:30
Moin,
das ist so simpel, das glaubst Du nicht.. Für den Fall der Fälle, das mal was am Haken hängt, hat es dort einen Schalter mit dem man die Einparkhilfe abschalten kann !! ( Neben dem Schalter für das ESP !! )
http://www.kiho.de/berlingo.org/bilder/BERLI_KNOPF_1.JPG
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
zooom
Di., 03. Mär. 2009, 11:34:11
Ja DAS gibt es beim Jumpy auch, aber mit AHK gehts automatisch.
filou
Di., 03. Mär. 2009, 11:53:19
genau. der bc merkt wenn der hänger dran ist und deaktiviert die piepser für den zeitraum
Ja, das leuchtet mir ein. Nur: wie "merkt" der BC das ein Hänger angekuppelt ist.
Hier komme ich nochmals zu meiner Frage zurück:
In der Kupplungsdose gibt es einen Microschalter der betätigt wird, wenn ein Stecker eingesteckt wird.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug werden darüber die Nebelschlussleuchten deaktiviert.
Wird so auch dem BC mitgeteilt, dass ein Anhängeram Fahrzeug hängt?
zooom
Di., 03. Mär. 2009, 12:42:06
Ja nun, DAS ist höhere Elektronik, da sitzen die kleinen Koreaner in der Steckdose und kabeln den kleinen Japanern im Bordcomputer per E-Mail: "Anhängel hängt dlan"
;)
Nee, der Bordcomputer mißt die aufgenommene Spannung oder den Widerstand und weiß dann: Jetzt hängt was hinten dran, und dann weiß er, was er zu tun hat...
daniel u
Di., 03. Mär. 2009, 12:44:24
würde sagen der Can Bus merkt das.
cba
Di., 03. Mär. 2009, 13:02:31
es gibt auch die Kombination: Haken drann ohne Anhänger. Dann will das Auto piepsen und sieht immer die Kugel vom Lasthaken.
Interessanterweise "sehen" die Rückfahrwarner den kugelkopf der Westfalia-AHK NICHT. Mit der AHK, die Cit. empfohlen hat (die die immer aufsetzt, wenn man mal mit einem Hinterrad durch eine Delle im Relief fährt) mußte man, wenn man keine Last am Haken hatte immer schnell auch die Kugel abbauen, damit man beim Rückwärtsfahren nicht belogen wird.
Gruss
Christof
vielleicht sollten die Berli3 Besitzer, die eine abnehmbare AHK haben, mal testen und sich äußern.
hesse
Sa., 07. Mär. 2009, 01:19:42
Hallo also bei meiner AHK geht das piepsen nicht mehr sobald man ein stecker in die Steckdose gemacht hat wenn man die Nebelschlußleuchte einschaltet geht die nur am hänger an denke das das so gewollt ist.
Wenn ich keinen hänger dran habe geht der rückfahrsensor ganz normal obwohl ich die ahk nicht abgenommen habe.
Das finde ich ganz praktisch das würde mich tierisch nerven die ahk als ab und dran zu machen.
gruß hesse
filou
Di., 10. Mär. 2009, 20:27:36
Ich mach nicht nochmal ´nen neuen Tröööt auf:
Wenn ich eine abnehmbare Westfalia Kupplung am Berli 3 durch einen externen Anbieter anbauen lasse, muss ich dann noch zum "Freundlichen", und die dann freischalten lassen?:confused:
Wie sind Eure Erfahrungen?
Und wenn ja, was kann die Freischaltung kosten, damit ich nicht die 110€ Einsparung fürs Freischalten bezahle und ich somit gleich "original" einbauen lassen könnte.:idea:
Danke für Eure Antworten im voraus....
Jens
filou
Di., 10. Mär. 2009, 22:28:02
und schubs.....
zooom
Di., 10. Mär. 2009, 22:34:20
Oben lesen ist besser als nach oben schubsen
filou
Di., 10. Mär. 2009, 22:41:01
Hi Thomas,
habe deine Anmerkung nicht verstanden????:idea:
Jens
zooom
Di., 10. Mär. 2009, 22:45:10
Ne, die AHK wird am Bordcomputer angemeldet, dann merkt die wenn ein Hänger dran ist, vermutlich geht dann einfach der Rückfahrscheinwerfer nicht an und damit auch nicht der Warnpiepser.
Was kann man daran bitte mißverstehen?
kruemel
Di., 10. Mär. 2009, 22:45:49
Beitrag 4 und Beitrag 7 und Beitrag 2:gruebel:
Steht doch alles drin, oder :gruebel:
Na ja, wenn es wärmer wird, häng ich meine Kupplung mal dran und probier das auch mal aus :jaja:
filou
Di., 10. Mär. 2009, 23:00:17
Was kann man daran bitte mißverstehen?
Unverständlich für mich ist, ob nur der "Freundliche" in der Lage ist, die AHK anzumelden, oder ob der Drittanbieter das in Eigenregie leisten kann.
Weiterhin bleibt die Frage nach dem Preis für die Freischaltung....
Sorry, aber ich habe wohl nicht deutlich genug formuliert.
Jens
dat-Andy
Mi., 11. Mär. 2009, 00:24:28
Naja, aber für die nachgereichte Frage nach 2 Stunden schon zu Schubsen entspricht auch nicht 100% einer Foren-Nettiquette....
filou
Mi., 11. Mär. 2009, 07:37:59
Naja, aber für die nachgereichte Frage nach 2 Stunden schon zu Schubsen entspricht auch nicht 100% einer Foren-Nettiquette....
Hallo Andy ( ich nehme an das ist Dein Name),
ok., ok., Asche auf mein Haupt. Ich war vielleicht etwas zu ungeduldig.
Also falls ich gegen die "Nettiquette" des Forums verstoßen habe tut es mir leid.:doh:
Ich werde mich bessern, versprochen.:knuddel:
Jens
zooom
Mi., 11. Mär. 2009, 08:39:48
So jetzt machen wir hier mal halblang und gaaanz langsam:
Das Ding muß beim Freundlichen freigeschaltet werden, der verbaut übrigens die gleiche Kupplung samt E-Satz, ein Freier hat ziemlich sicher den richtigen Rechner nicht dazu.
Kostet nach meiner Erfahrung edntweder lau oder bis 40.-
So, sind wir jetzt wieder gut?
filou
Mi., 11. Mär. 2009, 20:00:48
So, sind wir jetzt wieder gut?
Na klar, wir waren doch nicht schlecht, oder?:wave:
Vielen Dank für die Auskunft. Werde wohl, nachdem ich heute nochmal mit "meinem" Händler gesprochen habe, bei ihm nachrüsten lassen, da er mir preislich doch entgegengekommen ist.
Kupplung (abnehmbare Westfalia, vertikal steckbar) incl. Montage und Freischaltung 690€.
Danke für Eure Hilfe:o:o:o
Jens
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.