PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Berganfahrhilfe

Stuttgi
Do., 05. Mär. 2009, 11:57:41
Weiß jemand, ob die Berganfahrhilfe im Berlingo III über dieselben Funktionen verfügt wie im C4?

Konkret: Kann man diese Hilfe auch nutzen, wenn man am Berg rückwärts anfahren will?
In der Skizze im Verkaufsprospekt ist nur der Fall angegeben, dass man vorwärts am Hang anfährt und dann nicht zurückrollt. Beim C4 findet sich eine weitere Skizze, da rollt man auch nicht nach vorne, wenn am rückwärts am Hang anfährt.

Gruß
Stuttgi

karsten64
Do., 05. Mär. 2009, 12:00:30
Probiert habe ich es rückwärts noch nicht, aber in der Bedienungsanleitung steht drin, dass es auch rückwärts funktioniert.

big.u
Do., 05. Mär. 2009, 12:42:10
Funktioniert auch Rückwärts, wie es in der Anleitung steht.

Gruß Uwe

cba
Do., 05. Mär. 2009, 13:08:07
Es rollt nur in die Richtung, in die man mit dem eingelegten Gang auch fahren kann.

Gruss
Christof

Toto77
Do., 05. Mär. 2009, 20:20:41
Es rollt nur in die Richtung, in die man mit dem eingelegten Gang auch fahren kann.

Naja, das stimmt nicht ganz.

[KLUGSCHEIßER-MODUS ON]

Im Prinzip rollt der Wagen in die Richtung, in der die größeren Kräfte wirken, das kann auch bergab sein...

Wenn die Anfahrhilfe die Bremsen nach ca. 2-3 Sekunden löst, rollst Du erstmal prinzipiell bergab (vorwärts bzw. rückwärts), wegen der Hangabtriebskraft.
Wenn Du aber in den 2-3 Sekunden mit Anfahrhilfe Gas gegeben hast und die Kupplung kommen lässt, dann fährst Du natürlich in die Richtung, in die Du mit dem eingelegten Gang fahren kannst.

[KLUGSCHEIßER-MODUS OFF]

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Es funktioniert bei mir ganz prima in beiden Richtungen.

cba
Fr., 06. Mär. 2009, 01:05:55
Naja, das stimmt nicht ganz.

[KLUGSCHEIßER-MODUS ON]

Im Prinzip rollt der Wagen in die Richtung, in der die größeren Kräfte wirken, das kann auch bergab sein... Welche Kräfte lassen den Berli denn bergauf rollen?

Wenn die Anfahrhilfe die Bremsen nach ca. 2-3 Sekunden löst, rollst Du erstmal prinzipiell bergab (vorwärts bzw. rückwärts), wegen der Hangabtriebskraft.
Wenn Du aber in den 2-3 Sekunden mit Anfahrhilfe Gas gegeben hast und die Kupplung kommen lässt, dann fährst Du natürlich in die Richtung, in die Du mit dem eingelegten Gang fahren kannst.

[KLUGSCHEIßER-MODUS OFF]

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Es funktioniert bei mir ganz prima in beiden Richtungen.

Hilfe, ich werde für dämlich gehalten. Da muss ich wohl schnell was schlaues schreiben.

OK. Wenn das hier kleinlich wird, dann wollen wir mal richtig präziese formulieren.

Ausgangsstellung ist immer das stehende Auto.

Fall 1: Ich stehe hang aufwärts und möchte gegen die Steigung anfahren. Nachdem ich den Fuß von der Bremse genommen habe, rollt der Wagen nicht zurück, weil der Assistent weitere 2-3 Sekunden die Bremse betätigt. Er rollt auch nicht nach vorn, weil das Herr Newton verbietet. Die träge Masse will wirklich immer bergab.

Fall 2: Was passiert denn, wenn man vorwärts hangabwärts steht und hat den ersten Gang drin? Wird der Wagen dann auch 2-3 Sekunden lang gehalten, wenn man den Fuß von der bremse nimmt? Oder rollt er dann vielleicht sofort los? Rückwärts hält ja wieder die Schwerkraft dagegen.

Fall 3: Ich stehe, wie im Fall 1 bergauf, will aber rückwärts, also bergab fahren. Dann rollt der Wagen sofort rückwärts los, weil ich ja in diese Richtung will. Ein Schelm, wer jetzt glaubt, das sei Zauberei. Der Wagen weiß nämlich, dass hier der Rückwärtsgang eingelegt ist und verzögert die Fahrt nicht unnötig.

Fall 4: Ich beginne, wie im Fall 2, möchte aber aus dem Stillstand rückwärts den Berg herauf fahren. Dann verhindert der Assistent ein vorwärts - bergabrollen.

Was ich etwas sparsam ausgedrückt hatte, war:

Die Anfahrhilfe greift nur dann, wenn der Wagen GEGEN die beabsichtigte Richtung rollen will. Die Absicht wird von eingelegten Gang abgeleitet.

Nun habe ich leider keinen Berli3 am hang stehen. Daher die Bitte, meine analytische Dehnübung am tatsächlichen Objekt zu überprüfen. mit meinem BMW funktioniert es genau so, wie oben beschrieben.

Uund dann kommen noch Fall 5 und 6, die sich aber gleichen. Was ist in der Waagerechten? Bremst er dann, oder nicht. Das herauszufinden, ist fast so schwer, wie die Frage zu beantworten, ob das Licht im Kühlschrank wirkich ausgeht, wenn man die Tür geschlossen hat ....

mit sportlichen Grüssen
Christof

big.u
Fr., 06. Mär. 2009, 06:22:56
Also noch mal ganz einfach. Stehe ich Bergauf und lege den ersten Gang ein hält der Assitent 2-3 Sekunden die Bremse angezogen. Stehe ich Bergab und lege den Rückwärtsgang ein, passiert genau das gleiche. Ach ja immer alles in Fahrtrichtung gesehen. Ist ja so der Sinn der Berganfahrhilfe, ist übrigens eine feine Sache.

Gruß Uwe

dirkangela
Fr., 06. Mär. 2009, 07:35:06
und kein Gang, keine Anfahrhilfe, so meine Erfahrungen

goldkrone
Fr., 06. Mär. 2009, 11:18:50
...
Uund dann kommen noch Fall 5 und 6, die sich aber gleichen. Was ist in der Waagerechten? Bremst er dann, oder nicht. Das herauszufinden, ist fast so schwer, wie die Frage zu beantworten, ob das Licht im Kühlschrank wirkich ausgeht, wenn man die Tür geschlossen hat ....

mit sportlichen Grüssen
Christof

Hallo,

in der waagerechten passiert nichts, egal ob mit oder ohne eingelegten Gang.
Präzisierung: der "Hillholder" greift nicht ein. Erst ab 5% Steigung/Gefälle reagiert die Elektronik. Deswegen passiert es, dass bei kleineren Unebenheiten (z.B. Bremswellen an der Ampelkreuzung, schiefe Ebene geringer 5%, Tornado im Rückspiegel :pfeiff:...) der Wagen trotzdem rollt.
Alles im allen ist der Hillholder aber superpraktisch. :jaja:

a666
Fr., 06. Mär. 2009, 13:04:48
na bin i froh, dass i meine handbremsn beherrsch :)

Wänä
Fr., 06. Mär. 2009, 13:20:11
Moin,
manchmal frage ich mich auch, wie ich die letzten 31 Jahre meines Autofahrerlebens so überlebt habe. Zugegeben, hier in unserem Bereich hat es nicht viele Berge, aber das anfahren mit Handbremse habe ich noch gelernt.

Die neue Funktion ist aber trotzdem sehr gut, man kann sich daran gewöhnen :top:

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

. Guido QQ
Fr., 06. Mär. 2009, 13:38:19
Na, dan frag mal Eusebia Schulze Brömmelkötter, die mit des Gatten grünen Benz vom Land inne Stadt kommt und dann irgendwann mal wieder rausmuss aus der Tiefgarage...da spielen sich Dramen ab! (Zuhause fährtse doch auch nicht in den Keller, sondern inne Tenne!) Da kann schonmal die Tena Lady durchsuppen...

Gruss
Guido

. Peter.R
Fr., 06. Mär. 2009, 13:43:47
Na, dan frag mal Eusebia Schulze Brömmelkötter,

Gruss
Guido

hat die nicht seinerzeit den Führerschein auffem DAF gemacht ?
Hebel auf vorwärts stellen und so ??

dirkangela
Fr., 06. Mär. 2009, 14:13:45

I A

Aber mann merkt die Elektronischen Helferlein halt doch und für so manchen sind sie halt doch gut, z.b. Frauen:ichsagnix

Toto77
Fr., 06. Mär. 2009, 17:26:49
Hilfe, ich werde für dämlich gehalten.

Neeeiiinnn - ganz im Gegenteil, es fängt nun gerade an, Spaß zu machen! :jump:

Um auf Deine Frage zu antworten, welche Kräfte den Wagen berauf rollen lassen: Die Kräfte, die vom Motor über das Getriebe auf die Achsen und damitüber die Räder auf die Straße wirken. Und wenn die größer sind, als die Kräfte nach dem Herrn Newton (sprich, wenn die Kraft der an einander reibenden Kupplungsscheiben ausreichen groß ist), dann rollt der Wagen bergauf. - Aber beenden wir die Kleinlichkeiten! -

Du hast natürlich Recht mit all den Fällen, die Du beschrieben hast.