Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 220V-Standheizung Berli2
bbernd1
Do., 23. Sep. 2004, 18:56:42
Hallo,
ich möchte mir in meinen Berli 2 eine 22oV-Standheizung mit Motorvorwärmung und Innenraumheizung der Fa. DEFA einbauen (über die "normale" Steckdose). Hat das schon mal jemand gemacht, was muss ich beachten und ganz wichtig: Gibt es eine "elegante" Möglichkeit, das Kabel vom Motor- in den Innenraum zu verlegen?
Danke für Eure Hilfe!
;-)
Nesselrath
Do., 23. Sep. 2004, 20:06:58
Hallo,
ja, das DEFA WarmUp macht Sinn. Der Einbau ist nicht weiter schwierig, die Durchführung nach innen etwas fummelig, da der Zugang erst nach Abbau der Scheibenwischerarme (Abzieher nötig!) möglich ist und selbst dann noch kleine, schlanke Hände von Vorteil sind. Die hier im Forum befindlichen Bilder vom Berli I sind leider nicht mehr richtig, da hat sich was verändert. Meines Erachtens ist der einzige Punkt auf der Fahrerseite ziemlich genau hinter der Wischerachse (da ist eine grössere Gummidurchführung in deren Nähe man ganz gut nach innen kommt - mit zusätzlicher Gummitülle versteht sich).
Ich habe das DEFA Comfort (heisst das so?) System mit Innenwärmung per Heizlüfter, Mororvorwärmung (leider keine Kühlwasserwärmung möglich, das erlaubt der PSA-Konzern wohl nicht, so die Aussage des Supports bei Waeco, sondern eine Heizvorrichtung AUF der Motorölwanne), Batterieladung und Schaltuhr.
Das klappt hervorragend, da das System sich nach Einstellen der Abfahrtzeit selbsttätig in Abhängigkeit von der Aussentemperatur einschaltet. Das Auto ist dann schön hübsch warm, die Scheiben bei dickem Eis(falls vorhanden) sind mit dem Gummiwischer zu reinigen und beschlagen auch nicht mehr (für mich der wichtigste Aspekt). Zudem ist das Motoröl soweit vorgewärmt, dass der Motor leichter durchdreht und die Schmierung gewährleistet ist.
Bei weiteren Fragen, einfach hier weiterposten.
Gruss
Wolfgang
P.S. Ich habe einen prima Händler, der mir das Motorheizelement direkt eingebaut hat, der Preis war auch ok. Raum NRW
STYLUS 3530
Do., 23. Sep. 2004, 20:20:11
P.S. Ich habe einen prima Händler, der mir das Motorheizelement direkt eingebaut hat, der Preis war auch ok. Raum NRW
Nur so mal aus Neugierde :D , was kostet der Spass und findet man noch irgendwo im Netz info daruber :top: , bin Leider zu faul um selber zu suchen :abgelehnt
Werner
Do., 23. Sep. 2004, 20:23:43
Hallo Stylus - schau mal hier:
http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm
LG
Werner
Holger P.
Do., 23. Sep. 2004, 20:23:58
... bin Leider zu faul um selber zu suchen :abgelehnt
tststs :no: :no: :no:
Suche mal mit einer Suchmaschine: DEFA Warmup
Du wirst dich wundern, da gibt sogar Preise zum nachlesen...
Nesselrath
Do., 23. Sep. 2004, 20:45:07
tststs :no: :no: :no:
... dem kann ich mich ja nur anschliessen.
Aber, Lob der Faulheit, hier gibt's als Belohnung noch eine interessante Adresse:
Die originale DEFA-Seite (http://www.defa.com/heating.php3?lang=7&ndid=&aid=&tid=#) auf der es auch den Citroen Berlingo zu finden gibt!
Anmerkung zu meiner Antwort weiter oben: Eingebaut hat mein netter Werkstattmensch nur das Motorwärmelement, den Rest habe ich selber verzapft...
Und was ich eingebaut habe ist natürlich vom Feinsten: de Luxe :applaus:
Gruss
Wolfgang
HKI
Do., 23. Sep. 2004, 21:24:26
Die Vorwärmung des Öls ist nach heutiger Sicht der Dinge wichtiger, als kochendes Kühlwasser und zähes Öl im Sumpf...
Ich bin mit der Vorwärmung voll zufrieden, und lasse sie generell 2 Stunden vor Abfahrt laufen. Die Steckdosen hier haben meist 24h Zeitschalter mit 2 Stunden Aktiv-Phase. Der Innenraumheizlüfter hat eine Automatik, dass er 10° Innentemp erreicht, und danach hält.
Kompletter Einbau inkl. Steckdose im Beifahrerfussraum und 1400W Heizlüfter sollte nicht mehr als ca. 300€ kosten.
Holger P.
Fr., 24. Sep. 2004, 08:00:06
Die Vorwärmung des Öls ist nach heutiger Sicht der Dinge wichtiger, als kochendes Kühlwasser und zähes Öl im Sumpf...
Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, den Ölsumpf zu erwärmen, damit er es leichter hat wieder im Motor umherzufliegen.
Gegen die Anwärmung von Öl ist ja nichts einzuwenden, aber der Ölsumpf sollte solange da bleiben, bis er beim nächsten Ölwechsel abfließen kann.
Nesselrath
Fr., 24. Sep. 2004, 08:14:35
Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, den Ölsumpf zu erwärmen, damit er es leichter hat wieder im Motor umherzufliegen.
Gegen die Anwärmung von Öl ist ja nichts einzuwenden, aber der Ölsumpf sollte solange da bleiben, bis er beim nächsten Ölwechsel abfließen kann.
Holger, es geht nicht um den Ölsumpf, die Ölwanne wird erwärmt, darin befindet sich - hoffentlich während des gesamten Motorenlebens - das Motoröl, wird durch Motor und Ölfilter wieder hierhergepumpt usw. usw.
Es ist nett für den Motor, wenn das Motoröl schon mal etwas angewärmt ist, dann kann es nämlich eine seiner Aufgaben, den Motor zu schmieren besser nachkommen, als wenn es - moderne Motoröle haben weniger diese Eigenschaft - sich verhält wie ein Kaugummi...
Gruss
Wolfgang
Holger P.
Fr., 24. Sep. 2004, 08:32:27
Holger, es geht nicht um den Ölsumpf, die Ölwanne wird erwärmt, darin befindet sich - hoffentlich während des gesamten Motorenlebens - das Motoröl, wird durch Motor und Ölfilter wieder hierhergepumpt usw. usw.
Es ist nett für den Motor, wenn das Motoröl schon mal etwas angewärmt ist, dann kann es nämlich eine seiner Aufgaben, den Motor zu schmieren besser nachkommen, als wenn es - moderne Motoröle haben weniger diese Eigenschaft - sich verhält wie ein Kaugummi...
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so hatte ich es zum Glück auch verstanden. :jaja:
Nur die Antwort von HKI hat mich etwas verwirrt. Der Sumpf soll doch bleiben wo er ist und hoffentlich beim Ölwechsel mit ausgespült werden (soweit wie es eben halt geht) und nicht noch "vorgewärmt" in den Ölkreislauf kommen.
Jetzt der kleine Umkehrschluß (geistiges Froschhüpfen...)
Wenn alle, die eine Anfahrschwäche haben (das eventuelle "gehoppele" beim 16V) soetwas hätten (Öl- und Motorvorwärmung) dann dürfte dieses Problem behoben sein, denn schließlich ist es ja wohl - ohne Vorwärmung - nach einigen hundert Meter Fahrweg vorbei. Da dürfte der Motor dann von selbst warm geworden sein.
Wahrscheinlich bin ich ohnehin der Einzige, der hierbei abartig denkt. Meiner Meinung nach können es einfach nicht die Ventile sein. (Ich bin kein KFZ Meachaniker) Aber wie kann es sein, daß ein "Hoppelauto" im Standlauf "rund läuft" und wenn dann die ersten hundert Meter gefahren wird, er dann anfängt zu "hoppeln". Das müßte er auch im Standlauf machen...
Aber zurück zum Thema und gleich eine Frage.
Ich würde gern so ein Heizlüfter einbauen, da ich eine Garage habe und zumindest in ein warmes Auto einsteigen möchte.
Kann ich das Kabel dafür direkt an eine Steckdose anschließen (Schuko-Stecker am Gerät) oder ist auf jeden Fall irgendsoein Adapterkabel nötig ?
Danke.
Nesselrath
Fr., 24. Sep. 2004, 08:36:18
Ich würde gern so ein Heizlüfter einbauen, da ich eine Garage habe und zumindest in ein warmes Auto einsteigen möchte.
Kann ich das Kabel dafür direkt an eine Steckdose anschließen (Schuko-Stecker am Gerät) oder ist auf jeden Fall irgendsoein Adapterkabel nötig ?
Da ist ein Schukostecker dran. Das Besondere an dem Heizlüfter: er hat keine glühenden Drähte, die bei ungünstigen Verhältnissen das im Autoinnenraum vorhandene Benzin-Luftgemisch entzünden können. (Was ein Glück, dass ich ausserdem noch Diesel fahre!) ;)
Gruss
Wolfgang
sire69
Fr., 24. Sep. 2004, 10:15:34
Nix für ungut, aber HKI hat schon Recht: Das Öl in der Wanne ist der Sumpf. Man spricht in Fachkreisen von einer Nasssumpfschmierung und bezeichnet damit die Motorschmierung mittels Ölwannensumpf. Im Gegensatz dazu steht die Trockensumpfschmierung, die ohne Ölwanne auskommt. Ist zum Beispiel bei der neuen BMW K 1200 S verbaut und hat den Vorteil, dass der Motor tiefer eingebaut werden kann und der Fahrzeugschwerpunkt so nach unten wandert.
Gruß
Lars
Holger P.
Fr., 24. Sep. 2004, 10:27:25
Oh oh...
vielleicht verwechsle ich hier den Ölsumpf mit dem Ölschlamm ? :rotwerd: :rotwerd:
Danke für die Hilfe ! :top:
bbernd1
So., 26. Sep. 2004, 11:05:31
Hallo nochmals,
wo befinden sich Stellen, um beim Berli2 ein Kabel vom Motor- in den Innenraum zu verlegen, ohne viel demontieren zu müssen (z.B.Scheibenwischergestänge)?
Es muss doch irgendwo Öffnungen mit Gummistopfen geben, oder nicht??
Danke für eure Hilfe!!!
Bernd
partner4ever
So., 26. Sep. 2004, 12:05:05
Hallo nochmals,
wo befinden sich Stellen, um beim Berli2 ein Kabel vom Motor- in den Innenraum zu verlegen, ohne viel demontieren zu müssen (z.B.Scheibenwischergestänge)?
Es muss doch irgendwo Öffnungen mit Gummistopfen geben, oder nicht??
Danke für eure Hilfe!!!
Bernd
Hallo,
die günstigste Möglichkeit ist eben doch das Scheibenwischer-Gestänge abzubauen und am Stopfen durch die Trennwand zu gehen.
Du kommst da genau am Steuergerät raus.
Wenn einmal auf ist, dann ein Leer-Rohr durchlegen - für spätere Einbauten-
Bin natürlich für weitere Vorschläge offen. Geht es auch noch anders?
Gruss an alle
Lupe
HKI
So., 26. Sep. 2004, 21:37:03
Oh oh...
vielleicht verwechsle ich hier den Ölsumpf mit dem Ölschlamm ? :rotwerd: :rotwerd:
Danke für die Hilfe ! :top:
Ja.
Kleiner Tipp:
Schau mal, wie die Ölwanne in anderen Sprachen heisst.
Dann kommts nicht zu Verwechslungen.
Bei Sachkenntnis übrigens auch nicht. ;)
ps: Ich antworte jetzt erst, weil ich in der Wanne war, äh, im Sumpf meine ich! :)
Nesselrath
So., 10. Okt. 2004, 20:07:29
Die Familie hatte heute Morgen Lust auf frische Brötchen, und dar Vater ist ja in solchen Fällen derjenige, welcher...
Schnell in den Berli gehupft (schräg gegenüber ist ein Biobäcker, von dem ich weiss, dass er hohe Preise hat, dass die Brötchen nicht wirklich schmecken und dass er manchmal, wenn er denn offen haben sollte, geschlossen ist, den kann man also nicht benutzen:bindagege ), kost' ja nur 'n paar Cent mehr seit der letzten Kraftstoffpreiserhöhung:bindagege , und ins nahe gelegene Städtchen gefahren. Denkste! Ein Glück, noch kein Kratzen, aber 6° C ist schon ganz schön usselig :bindagege und gepaart mit der Luftfeuchtigkeit war es allemal zu kalt für kurze Ärmel - Jacke holen! - und die Scheiben wasserfrei machen musste ich auch erst mal.
Somit beschloss ich später, das Kabel, das meine "Standheizung" betreibt, anzuschliessen. Wird es nochmal was wärmer, verbraucht's wenig:top: , bleibt es wie's ist, sind morgens die Scheiben klar:top: , wird es kälter, lohnt es sich allemal.:applaus:
Der Winter kann kommen!:yaya:
Gruss
Wolfgang,
der früher mit'm MS-Gespann durch den Winter gefahren ist und kein bisschen gefroren hat (naja, schon ein bisschen ;)) und der heute ganz schnell friert :rotwerd:
Marquart
So., 10. Okt. 2004, 23:08:43
Hier gibt es noch echte deutsche Markenqualität für die Motorvorwärmung. Wenn ich nicht schon eine Standheizung hätte, würde ich die Dinger mal ausprobieren!!
Klick und bald wirds warm ... (http://shop.sausewind.com/artikelueber.php?wgruppeid=47&wgruppe_offen=47&wgruppenname=Motorvorwärmer)
Gruß, M. :wave:
Spacelight
Do., 11. Nov. 2004, 20:44:12
Hallo zusammen! Gibt's eigentlich eine günstige Alternative für alle, denen eine Standheizung zu teuer ist, und die keine Steckdose für ein DEFA Warmup haben, da keine Garage vorhanden :-( Mir geht's in erster Linie um freie Scheiben und einen muckelig warmen Berlingo .....
Danke und LG Spacelight
tommi
Do., 11. Nov. 2004, 21:17:53
Na das finde ich cool,
http://shop.sausewind.com/artikelueber.php?wgruppeid=47&wgruppe_offen=47&wgruppenname=Motorvorwärmer
DDR-Patent steht drauf :top: , kenne diese Teile noch von unseren damaligen NVA-LKW´s W 50 - man durfte nur nicht vergessen vor dem Losfahren den Stecker zu ziehen :rolleyes: :o :eek: :rotwerd: :motz:
mfg tommi
nobwe
Mo., 31. Okt. 2005, 08:25:29
@ Wolfgang
grössere Gummidurchführung in deren Nähe man ganz gut nach innen kommt Dazu habe ich Fragen.
Eigentlich soll die Defa-Heizung in den C3 meiner Frau. Da sehe ich allerdings überhaupt keine Chance das Kabel gescheit in den Innenraum zu führen.
Ich möchte nämlich nur sehr ungern die Spritzwand durchbohren.
Jetzt überlege ich, die Heizung in meinen Berli II zu bauen. Bis auf das Abziehen des Wischers, scheint sie mir im Berli einfacher zu montieren zu sein.
Wo genau hast Du das Kabel nach innen geführt? Hast Du neben der vorhandenen Durchführung die Spritzwand durchbohrt oder hast Du die vorhandene Gummidurchführung benutzt?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse
Norbert
zooom
Mo., 31. Okt. 2005, 09:07:10
Der Einbau ist nicht weiter schwierig, die Durchführung nach innen etwas fummelig, da der Zugang erst nach Abbau der Scheibenwischerarme (Abzieher nötig!) möglich ist und selbst dann noch kleine, schlanke Hände von Vorteil sind. Die hier im Forum befindlichen Bilder vom Berli I sind leider nicht mehr richtig, da hat sich was verändert. Meines Erachtens ist der einzige Punkt auf der Fahrerseite ziemlich genau hinter der Wischerachse (da ist eine grössere Gummidurchführung in deren Nähe man ganz gut nach innen kommt - mit zusätzlicher Gummitülle versteht sich).
Einspruch Euer Ehren, es hat sich nix geändert, außer daß das Steuergerät jetzt auf dem Federbeindom sitzt und ggf. weggeschraubt werden muß.
Bei neuen Fahrzeugen muß man den Kabelbaum von innen etwas zur Seite drücken, sonst besteht die Gefahr, daß man ihn beim Durchstochern mit dem Schweißdraht, Fahrradspeiche etc mit aufspießt, das wäre dann minder lustig.
Kabeldurchführungen immer zusätzlich abdichten, sonst gibt es nasse Knie.
Die Effektivität der DEFA Heizung kann ich nicht so ganz bestätigen, wenigstens wird das Kühlwasser etwas wärmer, aber kein Vergleich zu einer Standheizung, oder man muß stundenlang tauchsieden!
nobwe
Mo., 31. Okt. 2005, 09:27:08
@Thomas
Uns geht es nur um die Vorwärmung des Innenraum´s, weil wegen eisfreie Scheiben haben wollen.
Den Sinn einer Kühlwasservorwärmung ziehe ich auch in Zweifel.
Also Wischerarm abziehen, Plastikverkleidung(en) entfernen und den Kabelbaum beiseite drücken. Kabel durchziehen und abdichten. Aber womit?
Hab echt keine Ahnung von diesen Dingen.
Grüsse
Norbert
zooom
Mo., 31. Okt. 2005, 09:50:24
Karosseriedichtmasse, Sikaflex, was auch immer.
Vieleicht solltest Du da Jemanden dranlassen, der sich fitter fühlt als Du, ich mein nur wegen der anwachsenden Kragenweite;-)
nobwe
Mo., 31. Okt. 2005, 10:09:23
Nee Thomas, passt schon. Nachbar hat ´ne Karosseriebau- und Lackierwerkstatt; der wird mir schon Dichtmasse besorgen können. Ansonsten traue ich mir das schon zu, aber lieber vorher fragen, als hinterher ärgern.
Wenn ich weiss, wie ich da grundsätzlich ´ran muss, kriege ich das auch hin.
Danke für die Info´s :top:
Grüsse
Norbert
knappo
Mo., 31. Okt. 2005, 11:54:50
[QUOTE=nobwe]@Thomas
Uns geht es nur um die Vorwärmung des Innenraum´s, weil wegen eisfreie Scheiben haben wollen.
genauu....es ist ja jedem bekannt das gerade die kalte jahreszeit und motortemparaturen um oder unter null grad, zur motorschonung beitragen und das öl besonders fließfähig ist...und das besonderts bei kürzeren strecken ....
Also Wischerarm abziehen, Plastikverkleidung(en) entfernen und den Kabelbaum beiseite drücken. Kabel durchziehen und abdichten. Aber womit?
Hab echt keine Ahnung von diesen Dingen. :heul:
nobwe
Mo., 31. Okt. 2005, 12:48:11
@knappo
genauu....es ist ja jedem bekannt das gerade die kalte jahreszeit und motortemparaturen um oder unter null grad, zur motorschonung beitragen und das öl besonders fließfähig ist...und das besonderts bei kürzeren strecken ....
Was soll das denn jetzt?
Was Du schreibst ist sicherlich jedem bekannt.
Ich verstehe nur nicht, wie durch eine Vorwärmung des Kühlwasser´s das Öl auf Betriebstemperatur kommen soll :staun:
Davon einmal abgesehen glaube ich nicht, dass in unseren Breitengraden eine Ölvorwärmung zwingend erforderlich ist. Vereiste Scheiben hat´s aber öfter, das ist schon lästig.
Würde ich überwiegend Kurzstrecken fahren, hätte ich sicherlich keinen Diesel.
Das dazu.
Schönen Tag noch
Norbert
lemmi
Mo., 31. Okt. 2005, 13:31:31
ganz einfach
es gibt einen öl/kühlwasser wärmetauscher ;)
knappo
Mo., 31. Okt. 2005, 14:46:58
[QUOTE=nobwe]@knappo
Was soll das denn jetzt?
Was Du schreibst ist sicherlich jedem bekannt.
Ich verstehe nur nicht, wie durch eine Vorwärmung des Kühlwasser´s das Öl auf Betriebstemperatur kommen soll :staun:
Davon einmal abgesehen glaube ich nicht, dass in unseren Breitengraden eine Ölvorwärmung zwingend erforderlich ist. Vereiste Scheiben hat´s aber öfter, das ist schon lästig.
Würde ich überwiegend Kurzstrecken fahren, hätte ich sicherlich keinen Diesel.
Das dazu.
Schönen Tag noch
kühlwasser heißt nur so, wird aber eher HEISS gebraucht...
und das nicht zu knapp...
und gerade der diesel produziert wegen seines wirkungsgrad sehr oft zu wenig davon...wie sicher viele dieselfahrer bestätigen können.
was macht denn das wasser wenn es erwärmt wird? es erwärmt den rest des motors und auch das darin befindliche öl ...
genauso wie es die überschüssige wärme beim "kühlen" des motors und damit auch die des öl über zum kühler abtransportiert...
oder ist das bei deinem diesel anders ? ich denke eher nicht...
jedes grad erwärmung in richtung betriebstemperatur bringt WENIGER verschleiß eines motors...und öl braucht, wie du schon schreibst, eine bestiimte betriebstemperatur..also weder zu kalt noch zu heiss.und das geht eben über eine abgestimmte betriebstemperatur des motors.
vom Schonen der batterei beim start, will ich nicht groß sprechen.
meine anmerkung war eher sarkastisch gemeint...mich nervte nur die "infragestellung" einer kühlwassererwärmumg. und die sache mit der kurzstrecke galt allgemein und nicht speziell für dich.
sei um gottes willen nicht beleidigt...
gruß
knappo
anmerkung...
einen diesel kann man aus ganz verschiedenen gründen fahren, nicht nur wegen der langstrecke...da rechnet er sich nur besser.
lemmi
Mo., 31. Okt. 2005, 15:59:21
ähm knappo
er hat nen saugdiesel der macht warm genug und das verdammt schnell
knappo
Mo., 31. Okt. 2005, 17:23:56
[QUOTE=lemmi]ähm knappo
er hat nen saugdiesel der macht warm genug und das verdammt schnell[/QU
hy lemmi...
man kann auch etwas NICHTverstehen wollen...
gruß
knappo
Uhlenkoeper
Mo., 26. Okt. 2009, 08:14:54
Ich möchte demnächst auch eine Innenraumheizung von Waeco einbauen. Da ich aber ziemlich bequem bin, habe ich keine große Lust, den Kabelbaum zu verlegen. Kann man nicht einfach das 220V-Kabel durch einen offenen Fensterspalt der Beifahrertür nach innen legen und den restlichen Spalt mit einem Schaumgummistreifen abdichten ?
Gruß aus Hamburg
Uhlenkoeper
@Thomas
Hab echt keine Ahnung von diesen Dingen.
Grüsse
Norbert
Berlingo_WOB
Mo., 26. Okt. 2009, 21:42:13
Hallo Uhlenkoeper,
Kann man nicht einfach das 220V-Kabel durch einen offenen Fensterspalt der Beifahrertür nach innen legen und den restlichen Spalt mit einem Schaumgummistreifen abdichten ?
das geht sicherlich. :bindafuer
Bei elektrischen Fensterhebern müsste man schauen, wegen dem Einklemmschutz.
Da ein Schaumstoffstreifen sicherlich schlecht auf der Scheibe liegen bleibt, würde ich so ein Schaumstoffrohr für Heizungrohre nehmen, diese haben einen Schlitz oder lassen sich einfach in Längsrichtung aufschlitzen und dann auf die Scheibe aufschieben.
Aber warum muss es eigentlich ein Heizgerät von Waeco sein:confused:
Bei mir hat in den letzten Jahren, in einem Ducato DoKa, ein preiswerter Heizlüfter aus dem Baumarkt gute Dienste geleistet. Gesteuert durch eine Zeitschaltuhr, gut 20min. vor der Abfahrtszeit gestartet und gut war es. Das Anschlußkabel konnte hier, auf Grund der dicken Türdichtungen, direkt durch den hinteren Türspalt geführt werden.
Werde mal schauen wie es beim Berli III am besten klappt.
1900€ für nen Webasto is ja nich ohne:abgelehnt
Mittlere Rücksitzlehne vorgeklappt, Heizlüfter drauf, Spanngurt zur Sicherung und mal sehen wo das Kabel durch passt. Wird der Rücksitz gebraucht ist alles in 1 - 2 Minuten zurückgebaut.
Uhlenkoeper
Di., 27. Okt. 2009, 07:26:54
An einen Heizlüfter habe ich auch schon mal gedacht. Da ich aber ein " Schisser " bin, habe ich Angst, dass mein Berlingo abfackelt. Ein Heizgerät von Waeco scheint mir schon sicherer zu sein.Der Tipp mit dem Schaumstoffrohr ist super :top: .
Gruß aus Hamburg
Uhlenkoeper
Uhlenkoeper
Mo., 16. Nov. 2009, 11:59:22
So,
die Innenraumheizung ist eingebaut. Nun hoffe ich, dass es hier bald mal einen schönen knackigen Frost gibt. Der Lüfter ( zwei Stufen 1300/2100 Watt ) haut warme Luft raus wie `ne Flugzeugturbine. Das von Waeco angebotene Anschlusskabel war mir allerdings zu teuer. Mit etwas handwerklichen Geschick, geht es auch viel günstiger ( der Kabelbaum liegt jetzt doch im Motorraum mit einem kleinen Stecker am Kühlergrill ).
Schöne Grüße aus Hamburg
Uhlenkoeper
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.