PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht nach 1500km Berli BJ 2002

MiSpi
Di., 10. Mär. 2009, 22:25:17
So meine Lieben,
jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Hab mir nach langem reiflichen Überlegen einen Benziner-Berlingo 1.6 80KW wie gesagt BJ 2002 zugelegt, als Spacelight, weil ich die Ablagen und die Dachfenster "spacig" finde :-) . Alles in allem ein gut gepflegter Wagen mit kanpp 110 TKM auf der Uhr.
Was ist bis jetzt alles passiert?

Am zweiten Tag Kupplungsseil gerissen
in der ersten Woche hat eine H4 Lampe den Geist aufgegeben
Heute nun kam das Lüfter-Problem dazu, der läuft volle Pulle
Weiterhin geht der Gute manchmal spontan aus, wenn er kalt ist, wenn man blinkt, um die Kurve fährt oder einfach so
normal anfahren ist nicht bei dem Ding, mann muss mit dem Gaspedal immer erst vortreten und dann springt er nach vorne
Spritverbrauch ist über 8 Liter
Jedes Mal wenn ich Gas wegnehme erschrecke ich wenn mir die Lehne des wackligen Sitzes in den Rücken fällt, gibt es denn keine Möglichkeit diese irgendwie zu fixieren?
Das man einen Scheibenwischer bei einem 2002er Auto nicht verschiedene Intervalle beibringt finde ich jämmerlich

Ich bin ehrlich schon am Überlegen ob ich den Berli zurückgebe. Das Konzept "viel Auto für wenig Geld" überzeugt mich und auch so fetzt das Auto ... aber die Umsetzung und die Qualität sind unter aller Sau.... oder hab ich nur Pech?

Genervte Grüße
Axel

Kailash
Mi., 11. Mär. 2009, 07:33:11
Ich denke Du hast einfach nur Pech, allerdings die Sitze waren bei meinem Ier Berli auch nicht die Wucht,
da hat die Rückenlehne nach einer gewissen zeit auch gewackelt.
8 Liter Sprit ist für so ein Fahrzeug durchaus normal.
Ein H4 Lampe kann halt mal kaputt gehen, da steckt auch der Verkäufer / Händler nicht drin.
Hast Du ihn beim Händler gekauft? Wenn ja, dann hast Du doch Garantie.

Zu den anderen Defekten kann ich nix sagen, da hatte ich noch keine Probleme damit.

nadale8
Mi., 11. Mär. 2009, 09:00:56
Ja, da hast du aber wirklich eine Menge Pech. Das Kupplungsseil, die Lampe und das mit dem Lüfter sollte bei einem Händlerkauf auf Garantie/Kulanz gehen. Ist halt ein Gebrauchter - da kann das vorkommen. Dass er aus geht und das Kupplungsproblem war hier im Forum schon ein paar mal Thema, aber auch da sollte dir vom Händler geholfen werden. Akzeptieren oder einfach hinnehmen musst du solche Dinge nicht und normal ist es auch nicht.
Bezüglich der anderen Kritiken muss ich sagen, dass du hier kein "Premiumfahrzeug" erworben hast. Der Spriverbrauch geht in Ordnung, meiner schluckt noch mehr - das liegt an der Stirnfläche und die Benzinmotoren sind beim Berlingo noch nie die modernsten und sparsamsten gewesen.
Also ich wünsch dir viel Erfolg beim abstellen der Mängel und genieße den preiswert erworbenen Raum.

Grüße, Axel

MaTThias
Mi., 11. Mär. 2009, 10:54:47
HAllo zusammen,
bzgl. des Spritverbrauches kann ich nur sagen, das wenn man den Wagen stehen lässt, dann ist der Verbrauch in Ordnung.
Mit 8,0Litern im Mix auf 100Km wäre ich super zufrieden!!!
Mein Berli, Bj.:10.07, 109PS Benziner verbraucht selten unter 9.0Ltr. manchmal auch etwas über 10Ltr.
Main Fazit: Es ist ein schöner Wagen, praktisch und für den Preis gut verarbeitet, bis auf nicht entgratete Bleche und andere Kleinigkeiten, wie besch. Fahrleistung.
An der Fahrleistung ist aber nicht der Motor schuld, der ist mit seinen 1,6Ltr. und 109PS ausreichend dimesioniert. Es ist viel mehr das abscheuliche Übersetzungsverhältnis des Getriebes, das jeglichen Fahrspass zwischen den Zahnrädern zermalmt. - Unmöglich, ein DAV Variomatik wäre wesentlich flotter unterwegs gewesen.
Aber, er ist und bleibt ein riesen Saufkopf! Besser wäre es dieses Auto serienmäßig mit Hängerkupplung aus zu statten, dann kann man wenigstens ein Jauchefass mit Sprit dranhängen.
In den langen Jahren, in dem dieses Fahrzeug hergestellt wurde, hätte man bei Citroen die letzteren, gravierenden Schwachpunkte beseitigen können.
Ich fahre ihn trotz allem weiter, aber ich ärgere mich immer wieder darüber.
Viele Grüße
MaTThias

newberli
Mi., 11. Mär. 2009, 13:58:32
Mein Berli, Bj.:10.07, 109PS Benziner verbraucht selten unter 9.0Ltr. manchmal auch etwas über 10Ltr.

besch. Fahrleistung.

Moin,
Du hast vielleicht ja nur das falsche Modell gewählt. Bei einer Probefahrt mit dem 1,6 l Benziner war ich auch sehr überrascht, wie wenig da beim Tritt aufs Pedal passiert. Erst wenn man den Motor ordentlich dreht kann man die angegebene Leistung nachvollziehen - aber demnach ist dann der Verbrauch eben auch ziemlich hoch.

Schöne Grüße, Boris

werner10-3
Mi., 11. Mär. 2009, 17:15:34
Hallo zusammen.
Der Spritverbrauch hat auch viel mit der Fahrweise zu tun.
Habe selbst einen 1.6 Berlingo Bj 2001.
Gekauft vor 3 Jahren mit 80000 Km,heute habe er160000 Km auf dem Buckel.
Bei 120000 Zahnriemen und Zündkerzen gewechselt.
Bei 140000 Bremsen vorne und hinten erneuert.
Alle 10000 km bekommt er neues Öl.
Das war aber auch schon alles.
Spritverbrauch #Sommer 7 Liter,Winter 8-8.5 Liter.
Wir fahren 3 mal pro Jahr nach Bayern,wenn ich auf der Autobahn konstand mit 3000 Umdrehungen fahre liegt der Verbrauch um 5.5 Liter.
Alles eine Sache vom Gasfuss.
Bin mit dem Berli mehr als zufrieden.

Getriebe Übersetzung ist nicht das gelbe vom Ei.

schöne Grüsse Werner

Föppes
Mi., 11. Mär. 2009, 20:48:31
durchschnittlicher spritverbrauch im sommer: 7,15 l. im winter: 7,67 l bei normaler fahrweise.
wenn ichs drauf anlege, schaffe ich mit sommerreifen die 6 l-marke (dann macht mir das fahren aber keinen spaß mehr ;))
und dabei ist permanent gepäck im kofferraum (ca. 50 kg).

motor nicht im stand warmlaufen lassen. 1.gang nur eine fahrzeuglänge. zügig gasgeben aber früh schalten (2000 U/min). in der ebene auch bei 50 km/h den 5. gang nutzen. vorrausschauend fahren (wenn man auf rote ampeln zufährt: leerlauf und ausrollen lassen, oder im schiebebetrieb die schubabschaltung nutzen). bei längeren rotphasen motor abstellen (lohnt bei warmem motor ab 20 sec. eine minute motorstop entspricht etwa einem kilometer fahren in der ebene). luftdruck 0,2 bar über empfehlung. reifen mit geringem rollwiderstand benutzen. ohne dachträger fahren. überflüssigen ballast entfernen...

wer im schnitt über 8 l liegt, ohne verstärkt kurzstrecken zu fahren oder schnelle autobahnetappen einzulegen, macht mit sicherheit was verkehrt.

es gibt fahrschulen, die einem die energiesparende fahrweise beibringen. da muß man natürlich als altgedienter autofahrer seinen stolz überwinden und zugeben, daß man vielleicht doch nicht so gut fährt wie man jahrelang gemeint hat ;)

-hs-
Mi., 11. Mär. 2009, 22:21:37
Lieber Axel,
ich denke, du hast einfach nur Pech. Bei 110.000 km dürfen schon ein paar Verschleißerscheinungen auftreten, aber es ist einfach ärgerlich, wenn so etwas gehäuft in kurzer Zeit passiert.
Nach mehr als 11 Jahren im Berlingo (insgesamt ca. 286.000 km) bin ich immer noch mit der Qualität und Zuverlässigkeit zufrieden. Da habe ich früher bei anderen Autos (von anderen Herstellern) schlechtere Erfahrungen gemacht.

Und schau doch mal in andere Autoforen: Wo gibt es eine community, die so respektvoll und hilfsbereit ist, wie das Berlingo-Forum?

Aber für dich gilt im Moment: Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.
Ich hoffe, dein Händler behebt die wesentlichen Probleme auf Garantie und du kannst noch etliche pannenfreie km im Berlingo genießen.

LG Hartmut

MaTThias
Mi., 11. Mär. 2009, 23:16:50
durchschnittlicher spritverbrauch im sommer: 7,15 l. im winter: 7,67 l bei normaler fahrweise.
wenn ichs drauf anlege, schaffe ich mit sommerreifen die 6 l-marke (dann macht mir das fahren aber keinen spaß mehr ;))
und dabei ist permanent gepäck im kofferraum (ca. 50 kg).

motor nicht im stand warmlaufen lassen. 1.gang nur eine fahrzeuglänge. zügig gasgeben aber früh schalten (2000 U/min). in der ebene auch bei 50 km/h den 5. gang nutzen. vorrausschauend fahren (wenn man auf rote ampeln zufährt: leerlauf und ausrollen lassen, oder im schiebebetrieb die schubabschaltung nutzen). bei längeren rotphasen motor abstellen (lohnt bei warmem motor ab 20 sec. eine minute motorstop entspricht etwa einem kilometer fahren in der ebene). luftdruck 0,2 bar über empfehlung. reifen mit geringem rollwiderstand benutzen. ohne dachträger fahren. überflüssigen ballast entfernen...

wer im schnitt über 8 l liegt, ohne verstärkt kurzstrecken zu fahren oder schnelle autobahnetappen einzulegen, macht mit sicherheit was verkehrt.

es gibt fahrschulen, die einem die energiesparende fahrweise beibringen. da muß man natürlich als altgedienter autofahrer seinen stolz überwinden und zugeben, daß man vielleicht doch nicht so gut fährt wie man jahrelang gemeint hat ;)
Ja, ja, Föppes, du kommst noch in den Himmel!
Ich fahre den Berli schon wie ein Opa, aber an 6 Liter brauche ich gar nicht denken, höchstens wenn du mich anschiebst. Energiesparend fahren kann ich, mach dir mal keine Sorgen. Meinen anderen Wagen fahre ich auch mit 7,5 bis 8 Liter und der hat eine größere und stärkere Maschine. Meine Nissan Vanette vor 18 Jahren hatte den gleichen Verbrauch und auch den CW-Wert eines Kühlschrankes mit offener Tür!
Meine Pkw's die ich gefahren habe, waren alle ausnahmslos günstiger. Selbst mein Audi 100 Typ 43 mit 2,3 Ltr.Motor war da günstiger mit 8 -10 Ltr.
- Ach ja, Bj. 1978 !!!
So, ich habe fertig zu dem Thema.
Gruß MaTThias

Ouzo auf Berli
Do., 12. Mär. 2009, 00:15:50
So meine Lieben,
jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Hab mir nach langem reiflichen Überlegen einen Benziner-Berlingo 1.6 80KW wie gesagt BJ 2002 zugelegt, als Spacelight, weil ich die Ablagen und die Dachfenster "spacig" finde :-) . Alles in allem ein gut gepflegter Wagen mit kanpp 110 TKM auf der Uhr..........................

Axel

Hallo Axel, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Berli-Neuerwerb:bravo:

Du hast ein ausgereiftes und zuverlässiges Auto erworben. Wenn Du allerdings aufmerksam in diesem Forum mitgelesen hättest, wäre Deine Wahl eventuell auf einen HDI-Berlingo gefallen. Der Diesel passt einfach besser zum Berli und verbraucht einiges weniger (je nach Fahrweise und Einsatz zwischen 5,5 und 7 Liter). Allerdings finde ich Deinen Verbrauch für einen Benziner mit dem Gewicht und der Stirnfläche für völlig normal.
Nun zu den "Mängeln", die Du beschrieben hast:
Am zweiten Tag Kupplungsseil gerissen : das ist Pech und kein typischer Berlingo-Mangel.

in der ersten Woche hat eine H4 Lampe den Geist aufgegeben : Glück gehabt, bei mir waren es im letzten Jahr zwei Birnen innerhalb eines Monats. Normal.

Heute nun kam das Lüfter-Problem dazu, der läuft volle Pulle : das Problem hatte ich auch bei etwa 100.000KM. Grund war ein Widerstand für 1,80 Euro.

Weiterhin geht der Gute manchmal spontan aus, wenn er kalt ist, wenn man blinkt, um die Kurve fährt oder einfach so......normal anfahren ist nicht bei dem Ding, mann muss mit dem Gaspedal immer erst vortreten und dann springt er nach vorne : : das würde ich allerdings reklamieren, egal ob Du beim Händler oder privat gekauft hast, den Fehler kenne ich nicht.

Jedes Mal wenn ich Gas wegnehme erschrecke ich wenn mir die Lehne des wackligen Sitzes in den Rücken fällt : einer der wenigen, echten Berlingo Schwachstellen
Das man einen Scheibenwischer bei einem 2002er Auto nicht verschiedene Intervalle beibringt finde ich jämmerlich : halte ich in der Preislage für normal.

Zu Deiner Verarbeitungskritik: das liegt natürlich am Anschaffungspreis.
Der Berli 1 und auch der 2er, waren sehr günstige Neuwagen. 2004 hat ein ähnlich großer Mercedes Vaneo bei gleicher Ausstattung und ohne des geniale Modutopdach ganze 8500 Euro mehr gekostet. Ich zumindest bin mit der Verarbeitung die letzten fünf Jahre gut zurechtgekommen und freue mich heute noch, keine 8500 Euro für eine etwas bessere Verarbeitung ausgegeben zu haben.
Ich bin ganz sicher, wenn Du besagte Problemchen beseitigt hast, wirst Du auch ein sehr zufriedener Berli-Fahrer werden. Ganz sicher!
Es grüßt Dich, Wolfgang

Josch
Do., 12. Mär. 2009, 00:48:49
Hallo Axel

Das mit den Fehlern an deinem Berlingo ist echt blöd.
Aber solche Sachen können immer bei Gebrauchtwagen passieren.

Bei meinem Berli haben sich innerhalb von 12 Tagen 8 Glühbirnchen verabschiedet.

2 Monate nach dem Kauf hatte ich einen undichten Kühler. Der muste ersetzt werden. Zum Glück hatte ich den Wagen bei einem Händler gekauft, und habe da einen neuen Kühler auf Garantie bekommen.

Je nach Fahrweise verbrauche ich bei meinem Berli 8-9,5 Liter.

Und letzte Woche habe ich bei meinem Berli festgestellt das die Ventildeckeldichtung rissig ist. Also neue bestellt und direkt noch Luftfilter und Zündkerzen dazu, wenn ich schonmal dabei bin.
Und das Faltdach muß ich demnächst auch mal nachspannen lassen. Auf der Autobahn meint man immer man ist mitten in einem Orkan von den Geräuschen her.

Aber für ein Auto was 10 Jahre alt ist, bin ich da ganz zufrieden.

Und es steht jetzt schon fest: Nach dem Berli kommt mir nur ein neuer Berli ins Haus.

MiSpi
Do., 12. Mär. 2009, 08:26:08
Ich bin ganz sicher, wenn Du besagte Problemchen beseitigt hast, wirst Du auch ein sehr zufriedener Berli-Fahrer werden. Ganz sicher!
Es grüßt Dich, Wolfgang

Hallo Wolfgang, deine Worte in Gottes Gehörgang!
Wir werden sehen wie es weitergeht, morgen hab ich einen Termin beim Händler, bis dahin muss noch mit Ohrenschützern fahren :mad:

Zum Thema Diesel und Benziner: Ich hab mir extra den Benziner zugelegt da ich nicht viel fahren will, im Sommer hoffentlich meinen alten 90er Transit-Campingbus wieder flott habe und für längere Strecken dienstlich eh einen Mietwagen nehme ....

Gruß
Axel