PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Berlingo 1 oder 2 ?

TrabaZoni
Mi., 18. Mär. 2009, 18:57:05
Guten Tag zusammen,

bin neu hier in Forum und bin auf dieses gestossen, weil ich nach einer Alternative zu den ueberteuerten VW Bussen gesucht habe.

Da ist mir der Berlingo ins Auge gefallen, da er nahezu ideal fuer mich ist.

Da ich nicht viel fahre, sollte es ein Benziner werden.

Nun meine Frage:

Soll ich das Modell vor Sommer 2002 nehmen oder das danach ?

Was sind hier die Unterschiede ?

Welche Maschine ist die robusteste ?

Ich habe mit der 109 PS Variante geliebaeugelt.

Gibt es eine Uebsersicht in der die Ausstattungsmerkmale der einzelnen Modelvarianten aufgelistet sind ? (Multispace, Cronos, Spacelight etc)

Habe momentan 2 im Angebot:

Berlingo Spacelight 1.6 99.000 km Scheckheft erste Hand fuer 5490
EZ 07/2002

oder

Berlingo Multispace 1.6 115.000 km Scheckheft fuer 4990
EZ 03/2002
Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt bei 90.000

Sind also beides noch die "alten Modelle".

Welchen wuerdet Ihr nehmen ?
Sind die Preise ok ?

Habe vor daraus ein kleines Campingmobil zu bauen ;)

Liebe Gruesse aus Duesseldorf

Patrick

kruemel
Mi., 18. Mär. 2009, 19:08:27
..........................
Habe vor daraus ein kleines Campingmobil zu bauen ;)
Liebe Gruesse aus Duesseldorf
Patrick

Na da biste hier ja genau richtig :top:

Ich find die Preise für den Einser ja viel zu teuer, gibt es zu deinen Angeboten einen Link ?

. Guido QQ
Mi., 18. Mär. 2009, 19:12:58
7 2002 müsste aber schon der Zweier sein...den hat es ja ein paar Monate auch als Spacelight gegeben.

Gruss
Guido

TrabaZoni
Mi., 18. Mär. 2009, 19:13:23
Also hier der Spacelight :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=109749262&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=40227&zipcodeRadius=100&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Und hier der Multispace - habe gesehen das der "nur" 4590 kostet und sogar noch Alus dabei sind ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=106340706&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=40227&zipcodeRadius=100&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

guidot
Mi., 18. Mär. 2009, 19:25:45
7 2002 müsste aber schon der Zweier sein...den hat es ja ein paar Monate auch als Spacelight gegeben.

Gruss
Guido

Meiner einer ist einer der letzten Spacelight des alten Modells.

und der ist ja 10/2002

GuidoT

MiSpi
Mi., 18. Mär. 2009, 20:14:34
Ich find die Preise für den Einser ja viel zu teuer, gibt es zu deinen Angeboten einen Link ?

Find ich nun überhaupt nicht, einen 2002er Einser unter 5000 mit ner vernünftigen Ausstattung zu finden ist ne Glückssache, ich hab bald ein viertel Jahr täglich bei mobile.de gesucht .....

Gruß
MiSpi

Ouzo auf Berli
Mi., 18. Mär. 2009, 22:42:40
Meiner einer ist einer der letzten Spacelight des alten Modells.

und der ist ja 10/2002

GuidoT

.......meiner ist ein 04er Spacelight (und natürlich das neuere und sicherere Modell) und soll in 2 Wochen verkauft werden.
Mit Standheizug, Freisprechanlage, Rückfahrwarner und FAP-Filter. VB 7700,00
Gruß Wolfgang

Ludwig
Do., 19. Mär. 2009, 00:10:14
Oha, meinen 80kW Benziner (3.2002) mit AHK und Klima habe ich 2005 bei 93.000 für 6600,- gekauft. Er stank entsetzlich nach Zigaretten, sonst war alles okay. Verkäufer war eine Citroen-Werksvertretung (oder so ähnlich).

Da habe ich bei deutlich mehr als 4.500,- für 4 Jahre mehr Bauchweh.

TrabaZoni
Do., 19. Mär. 2009, 09:34:31
Danke fuer die Tips ;)

Denoch ne Frage:

Was wuerdet Ihr nehmen, den 1er oder lieber nen 2er Berlingo.

ist der 2er von der Qualitaet besser ?

helmut_taunus
Do., 19. Mär. 2009, 10:05:36
Hallo,
der mit der hoeheren Motorhaube hat bessere Crashergebnisse, dafuer war die Aenderung gemacht worden. Der Vorbau ist neu konstruiert, ab A-Saeule sind sie gleich.
Der Spacelight hat die Fenster im Dach, klar und mancher liebt es, und der hat doch auch die Boxen unter dem Dach. Diese werden Dich beim Ausbau stoeren, meine ich. Der 1er kann die Vordersitzlehnen nach vorn kippen, an das Lenkrad zb, der 2er kann das nicht (wenn er 2 Schiebetueren hat) sondern die Lehnen gehen nur vor bis in die Senkrechte. Dafuer kannst Du sie ganz nach hinten an die Rueckbank kurbeln, und ein Bett darueberkonstruieren. Das ist etwas umstaendlicher als beim 1er.
Ansonsten sind die beiden sehr vergleichbar, nimm was Du magst. Motor, Antriebsstrang, Karosse, Innenlaenge, alles gleich.
Gruss Helmut

TrabaZoni
Do., 19. Mär. 2009, 10:39:05
So ich glaube der Spacelight faellt nun raus da man da keine Dachbox bzw. ein Dachzelt montieren darf.

Denke es wird ein Multispace sein.

Noch eine Frage zu den Motoriserungen:

Bei den Benzinern gibts ja drei Motoren:

75, 90 oder 109 PS.

Welchen wuerdet ihr empfehlen ?

. Guido QQ
Do., 19. Mär. 2009, 10:52:22
der 109 hat den 90 abgelöst. Der 75 reicht für Kurzstrecken und "mal" in Urlaub aus, aber für häufigere Langstrecken ist der schon büschn klein. Der 90 PS mit 1,8 l ist also immer deutlich älter als die 1.6er mit 109 PS. Ich denke, für Dich kommt nur der 109 PS in Frage. Wer sagt denn, dass mit Spacelight keine Dachbox geht? Der Spaceligt hat ausserhalb des Modutops die gleichen Befestigungspunkte für Dachträger wie die anderen auch. Und die Streben des Modutops selbst dürfen pro Stange 30 kg tragen, soviel ich weiss.

Gruss
Guido

Holgi700
Do., 19. Mär. 2009, 10:57:35
... Und die Streben des Modutops selbst dürfen pro Stange 30 kg tragen, soviel ich weiss.

Gruss
Guido

...sind sogar 35 Kg.:top:

Gruß Holger

kruemel
Do., 19. Mär. 2009, 19:27:47
Hi Patrick,

man ist das schwer, momentan vernünftige bezahlbare Berlingos zu finden, du darfst übrigens auch nach dem Peugeot Partner suchen, der ist Baugleich !

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpp43zmo3edy

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfzz24gzmrqh

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfqovip4n3uz

der letzte gefällt mir ganz gut, der hat ESP drin (leichter Hagelschaden), steht in München, den könntest du ja dann am 01.04. abholen ;-)

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück beim suchen, wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, fragen:jaja:

95ole :laola:

TrabaZoni
Do., 19. Mär. 2009, 21:30:14
Schaue mir morgen einen Peugeot Partner Grand Filou Baujahr 2004 mit 34.000 km an.

Soll 7300 Euro kosten, werde versuchen durch Barzahlung noch Rabatt auszuhandeln.

Und meinen Peugeot 106 Roland Garro noch in Zahlung zu geben.

Mal schauen was da geht ;)

Die Innenausstattung, besonders die Sitze sehen beim Peugeot einfach besser aus.
Die vom Berlingo sehen oft sehr Kasperhaft aus, ist halt nicht jedermanns Geschmack. :D

helmut_taunus
Do., 19. Mär. 2009, 21:31:32
Hallo,
schau auch mal bei ibaeh vorbei, ab und zu auch was ordentliches.
Gruss Helmut

Bauer
Do., 19. Mär. 2009, 21:56:34
Hi TrabaZoni,

ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, weil ich ein familientaugliches Auto brauchte.
Ich fand alle gebrauchten Berlingos zu teuer.
(Z.B. hier um die Ecke: 2001er Diesel in Leberwurstmetallic mit 100.000 km für 6.000€, mit roter Plakette ...)

Ich habe einen neuen Berlingo "First" 1,6 HDI mit metallic (& ohne alles sonst) genommen.
Vorteile:
- Datt Ding iss neu (2 Jahre Garantie...),
- Steuern (Diesel) sind neuerdings nur ca. 20 € teurer als Benziner, aber Verbrauch 6 L Diesel statt 8 Liter Benzin, dazu 1 Jahr Steuerbefreiung:
grob überschlagen, lohnt das :top:
- Nach Preisen schau mal im Internet: ich finde gut 10.000 für den "Dieseltrabant" unter den Berlingos echt billig. (Für gut 12.000 gibt er auch das neue Modell als HDI 75 PS ohne metallic.)

Fazit:
ich habe zum ersten mal in meinem Leben einen Neuwagen, und die Kiste ist sowas von wirtschaftlich:
Ich würde bei dem derzeitigen Preisgefüge keinen Berlingo als Gebrauchtwagen kaufen, außer evtl. ein gutes Auto zum guten Kurs von Bekannten.

MFG, Bauer

TrabaZoni
Do., 19. Mär. 2009, 22:04:23
Hi,

da ich nicht viel fahre rechnet sich ein Diesel bei mir defenitiv nicht.
Ich habe noch zwei andere Autos und ein Motorrad so zum Hobby.

Der Berlingo/Partner soll mein Alltagsauto und Campingmobil werden.
Ich fahre viel auf Festivals, da ist so ne Kiste ideal.

Auf Arbeit kann ich hier in Duesseldorf mit deer U Bahn fahren, habe ein Firmenticket.

Der Berlingo/Partner wird also nur am Wochenende/Urlaub bzw zum einkaufen bewegt werden.

Denke mal mehr als 15.000 km werde ich nicht fahren im Jahr ;)

Im uebrigen habe ich schon ausgemessen, das sogar ein Motorrad bei umgeklappter Rueckbank hinten reinpassen wuerde ;)

Bei Ebay und kleinen Haendlern habe ich generell Bauchschmerzen, da fast ausschliesslich negative Erfahrungen.
Da wird viel vertuscht und verheimlicht.

Da zahle ich lieber etwas mehr und habe was ordentliches und meine Ruhe ;)

kruemel
Do., 19. Mär. 2009, 23:01:21
Greift bei dir die Abwrackprämie, dann vielleicht den ganz neuen 3-er ohne alles

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vncqql1bqm4q

oder der wie schon erwähnte 2-er ohne alles

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3vhazipypia

jeweils als Benziner

TrabaZoni
Do., 19. Mär. 2009, 23:46:29
Nee Abwrackpraemie greift leider nicht. :(

Ralf K.
Fr., 20. Mär. 2009, 09:59:27
da ich nicht viel fahre rechnet sich ein Diesel bei mir defenitiv nicht.

[...]

Denke mal mehr als 15.000 km werde ich nicht fahren im Jahr ;)

Dann bastle Dir mal ganz emotionslos ein Tabellenkalkulationsdokument und schreibe die Kosten rein, Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Wartung, Anschaffung, und das auf die Laufzeit des Fahrzeugs. Wiederverkaufswert kann man leider nicht berücksichtigen, da der hochgradig von den Launen unserer Gesetzgeber abhängt. Aber ein 1.6 HDi mit seinen 142mg/km CO2 liegt in einigen Jahren vermutlich nicht so schlecht im Rennen :-)

Und in die Spalte daneben die Werte für den Benziner. Vermutlich wirst Du Dich wundern :-) Selbst bei einer Preisdifferenz von nahe null zwischen 95 Oktan und Diesel macht sich alleine der Verbrauch ganz ordentlich bemerkbar. So wie jetzt bei mehr als 30 Pfennig Differenz sieht's nochmal viel besser aus für den Diesel.

Im uebrigen habe ich schon ausgemessen, das sogar ein Motorrad bei umgeklappter Rueckbank hinten reinpassen wuerde ;)

Sollte es :-) Ich baue gerade geeignete Schienen rein. Allerdings soll das ein oder andere Erdferkelmopped (LC4 @v und historische KTM oder SWM) drin Platz finden, so daß ich mit der Länge kämpfe, mit der Höhe sowieso. Beifahrersitz ist dann nicht benutzbar, kann vermutlich drin bleiben, wenn die Rückenlehne vorgeklappt ist (der Vorteil des Advance mit einer Schiebetür :-) ).

Gruß, Ralf

nilreb
Fr., 20. Mär. 2009, 10:27:43
der 109 hat den 90 abgelöst. Der 75 reicht für Kurzstrecken und "mal" in Urlaub aus, aber für häufigere Langstrecken ist der schon büschn klein.
das ist doch quatsch, den 75 ps hab ich und selbst komplett vollgeladen schafft der tempo 150. und auf den meisten autobahenen packt man vom verkehr her eh nicht mehr als 140.

Ludwig
Fr., 20. Mär. 2009, 10:48:52
Es ist ja immer wieder erstaunlich, dass Lastwagen auch ankommen, obwohl die höchstens 110 fahren.

. Guido QQ
Fr., 20. Mär. 2009, 14:39:32
das ist doch quatsch, den 75 ps hab ich und selbst komplett vollgeladen schafft der tempo 150. und auf den meisten autobahenen packt man vom verkehr her eh nicht mehr als 140.

Supi, das ist genau der Ton, mit dem man sich in ein Forum einführt. Begrüssung? Das ist doch quatsch. Vielleicht mal an einem hohen kirchlichen Feiertag oder so.

Ich habe selbst 3 Jare den 1.4 gehabt und habe nirgends mit einer Silbe geschrieben, dass er das nicht packt. Nur ist es kein Quell reiner Freude, das Motörchen permanent am Anschlag zu bewegen. Wenn man das nicht tagtäglich muss, ist der 1.4 völlig in Ordnung. Was ich in den letzten Jahren bereits in X Beiträgen geschrieben habe.

Gruss
Guido

Marc010578
Fr., 20. Mär. 2009, 16:23:39
Hallo Ihr Lieben,

ja ja, die Höflichkeit ... Heutzutage legen manche Leute da einfach keinen Wert mehr drauf oder kriegen das nicht beigebracht.

WICHTIG IST: :respekt: gegenüber allen Forumsteilnehmern!

Unterschiedliche Meinungen immer gerne, aber bitte im richtigen Ton!

Viele Grüße Marc

TrabaZoni
Fr., 20. Mär. 2009, 16:31:53
Also meine Schmerzgrenze sind 7000 Euro. Mehr moechte ich nicht ausgeben, dann muesste ich einen Kredit aufnehmen. Das moechte ich nicht. Gestern ist mir glaube ich das Schnaeppchen entgangen, es war ein Peugeot partner Grand Filou mit 34.000 km runter, Soundpaket, ESP und allem Schnick Schnack in blau, BJ 2004 vom Opel haendler mit Garantie etc. Preis 7300 Euro. Als ich anrief war er schon weg :(

TrabaZoni
Fr., 20. Mär. 2009, 16:33:54
Zum Thema geschwindigkeit: Ich habe noch zwei Trabanten, einen mit 58PS und einen originalen mit 23 PS. Noch Fragen ? :D

kruemel
Fr., 20. Mär. 2009, 17:58:07
Jetzt macht der Username auch Sinn :D

Tja, die Opel-Händler können mit den Citroen-Kisten nix anfangen, deswegen sind die rh, wenn die schnell wieder vom Hof sind :pfeiff:

Mach dir nix draus, das Angebot kommt wieder :)

Wie stehts mit LPG ?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp1k3bggatb1 (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp1k3bggatb1)

nilreb
Fr., 20. Mär. 2009, 22:53:14
. Nur ist es kein Quell reiner Freude, das Motörchen permanent am Anschlag zu bewegen.

warum soll das ein problem sein? im normalen autobahnverkehr wird man selten dazu kommen ihn mit vollgas zu fahren. und selbst wenn man das macht ist es kein problem, der motor ist vollgasfest und bei vollgas recht leise. kein brüllmotor.
wenn man mit dem wagen sein ziel erreicht ist das freude genug.

TrabaZoni
Sa., 21. Mär. 2009, 13:45:05
In meinen Augen ist der Berlingo eh ein Reisemobil und kein Rennwagen ;)

Duerfte sich evtl. nur an den Bergen bei entsrechend vollgepackter Kiste bemerkbar machen.

Dadurch das der 109 PSer gerade mal 200 cccm mehr hat als der 75 PSer wird der Unterschied nicht so gross sein.

Denke mal das der 1,8er mit 90 PS aufgrund seines Grosszuegigen Hubraums nicht so hoch dreht und dadurch elastischer wirkt als die beiden anderen.

Wird wahrscheinlich aber auch ein bissel mehr verbrauchen oder liege ich da falsch ? ;)

nilreb
Sa., 21. Mär. 2009, 15:25:31
In meinen Augen ist der Berlingo eh ein Reisemobil und kein Rennwagen ;) ;)

yep, alleine schon wegen der hohen seitenwindempfindlichkeit. bei hohem tempo erzeugt jeder windstoss schweissausbrüche.

kruemel
Sa., 21. Mär. 2009, 17:02:35
Richtig, der alte 1.8 90 PS verbraucht mehr:jaja:

nadale8
Sa., 21. Mär. 2009, 21:33:19
aber von elastisch und durchzugsstark ist der 1.8-er auch Meilenweit entfernt - ich habe zwar nur als Vergleich den 75 PS-Motor gefahren, der war schon etwas schwächer - aber viel Spass macht der 1.8 bei flotter Fahrt nur mit Schwungnutzung und ohne Überholen.

Gruß, Axel