Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrersitz wackelt
lukas
Mi., 25. Mär. 2009, 22:23:43
Hallo, bei meinem Berlingo (EZ Januar 2009) wackelt der Fahrersitz (nur die Sitzfläche) um etwa 1-2mm hin und her. Und zwar liegt es offensichtlich nicht an den Schienen, sondern am Gestänge der Sitzhöhenverstellung. Wenn der Sitz ganz unten ist, wackelt nichts mehr. Da ich aber lieber hoch sitze, ärgere ich mich in jeder Kurve und besonders in Kreiseln über das instabile Gefühl eines wackligen Sitzes.
War auch schon deshalb beim Freundlichen, der wollte sich bei Citroen informieren, ob es damit schon mehr Probleme gab und dann über Maßnahmen nachdenken...
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Izak
Do., 26. Mär. 2009, 14:43:05
Da wird es mal wieder Zeit für eine Diät :lachtot:
Spaß beiseite. NEIN kann ich nicht bestätigen das da was wackelt. Aber auf jeden Fall zum Freundlichen" denn das darf ja so nicht sein.
Wänä
Do., 26. Mär. 2009, 15:21:37
Moin,
also da wo ich drauf sitze wackelt nix .. das bricht höchstens .:ichsagnix. Ne, aber mein Sitz steht auch auf tiefster Position !!
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Rollerfan
Fr., 27. Mär. 2009, 16:04:25
Hallo Lukas,
bei mir wackelt nichts am Sitz obwohl ich ihn ganz oben habe. Ist aber ganz sicher ein Fall für die Garantie. Einfach mal den freundlichen anrufen und Sitzprobe machen lassen.
Eine in Zukunft wackelfreie Fahrt wünscht der ROLLERFAN.
dat-Andy
Fr., 27. Mär. 2009, 19:47:24
Also, mein Berlingo ist grade frisch, und hier wackelt in mittelstellung auch nix.....
Hoeli
Fr., 27. Mär. 2009, 20:35:15
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Fahrersitz. Es ist nicht direkt ein Wackeln, aber es gibt im Kreisverkehr und bei etwas schnelleren engen Kurven ein "Klicken" beim Lastwechsel des Sitzes. Wenn ich allerdings den Sitz mit der Hand bewegen will, ist dies nicht möglich. Ich werde mal mit verschiedenen Sitzhöheneinstellungen eine Probefahr machen und mich wieder melden.
Gruß
Holger
Hoeli
Di., 31. Mär. 2009, 21:55:42
Hallo,
ich war neulich beim freundlichen.
Das Klacken konnte in der Werkstatt nachvollzogen werden.
Dabei bin ich (86 kg) auf dem Sitz gesessen, der Werkstattmeister hat dann am sind gezogen bzw. gedrückt.
Die Aussage war, dass dieses Klacken seitens Citroen wohl nicht als Fehler anerkannt werden würde, es sei denn, es würde schlimmer werden. Hängt wohl mit dem Gewicht des Fahrers zusammen.
Also am besten ich nehm ein paar Kilo ab oder leg ein paar Kilo zu. :popcorn:
gruenerwilly
Mi., 15. Apr. 2009, 22:33:26
Hallo,
bei meinem XTR wackelt der Sitz auch. Bei meiner Frau mehr als bei mir (105KG).
Der Sitzbezug ist an einem dünnen Gestänge befestigt und die "Klammern) haben, so wie ich das sehe, zu viel Spiel.
Tja, ESP, ABS und son Schnörkel können die mittlerweile einbauen, aber ein Pollter freies Auto mit einem ordentlichen Sitz schaffen die nicht mehr :-((
stoby
Mi., 15. Apr. 2009, 23:23:54
Hallo Lukas,
ich bin Dick und Groß. Aber noch wackelt nichts.
Vielleicht erdrücke ich vorhandenes spiel im Gebälk :pfeiff:.
Gruß
Stephan
bel5058
Mi., 15. Apr. 2009, 23:48:03
Anderes Auto, gleiches Problem.
Siehe ganz unten.
Gekauft mit Garantie und der Sitz war Thema Nr. 1.
Nach mehrmaliger Reparatur wurde das Gestell getauscht. Seitdem ist Ruhe im Kasten.
Meine Meinung ist, das wird gebaut für den Normaleuropäer.
Und der wiegt eben weniger als der Durchschnittsdeutsche.
Pech gehabt,
meint mit Grüßen aus Berlin
Wolfgang
gruenerwilly
So., 26. Apr. 2009, 00:10:57
Hallo,
ich habe bei meinem XTR das gleiche Problem. War gestern beim Händler und der hat einen neuen Sitz beantragt weil bei meinem die Metal-Sitzschale locker ist. Zuvor hatte ein Monteur die Schrauben von der Konsole am Fahrzeugboden gelockert und wieder angezogen um ewtl. vorhandene "Spannungen" zu beseitigen - hat aber nichts gebracht.
Soll Ende nächster Woche nachfragen ob ich von Citroen einen neuen Sitz bekomme.
gruenerwilly
Do., 14. Mai. 2009, 23:09:36
Hallo,
was macht denn der Sitz?
Ich habe weiter vorne das Thema ja auch nochmal (hatte "dein" Thema erst danach gesehen:
Habe bei mir da noch was zu geschrieben und habe rabatz in Köln gemacht. Jetzt kommt am 04.06. jemand von Köln nach meinem Freundlichen um sich u.a. auch den Sitz anzu sehen.
Den Fehler habe ich lokalisiert und dies dem Werkstattmeisster gezeigt
Mal sehn was wird
Bis dahin schönes Schaukeln
lukas
Sa., 23. Mai. 2009, 22:58:48
War deshalb inzwischen schon 2mal beim Händler. Beim 2. mal haben sie Fotos vom Sitz gemacht um bei Citroen nachzufragen, ob das ein Garantiefall sein kann. Warte jetzt seit Wochen auf einen Rückruf. Auf meine Nachfrage hin kam nur, dass Citroen mit Hochdruck an den bekannten Problemen beim neuen Berlingo arbeite, aber noch keine Lösung gefunden habe. Zusammen mit dem Fahrwerkspoltern und dem unglaublichen Fahrverhalten ab Tempo 130 komme ich einer Lösung namens Wandlung auch immer näher.
plackerer
Di., 16. Mär. 2010, 10:12:46
Mein Sitz wackelt leider auch, habe ihn aber auch ganz oben stehen, naja egal, wackeln darf er trotzdem nicht, ist aber nur oben die Sitzfläche, habe es mal bemängelt, aber die Werkstatt konnte das natürlich nicht bestätigen, ich werde auf jedenfall dranbleiben, und hartnäckig bleiben.
10000 sind jetzt runter.
gruenerwilly
Di., 16. Mär. 2010, 18:05:08
Ich hatte das Thema ja auch geöffnet und dort beschrieben wo bei meinbem XTR der Fehler lag. Der Händler hat da mal mit Fett rumgewerkelt und danach war Ruhe
Hoeli
Di., 16. Mär. 2010, 21:24:44
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem gehabt und das Gestänge auf Garantie beim Händler austauschen lassen - seitdem ist alles ok :laola:
neuerberli
Mi., 17. Mär. 2010, 02:13:55
Habt ihr "Wackler" alle einen höhenverstellbaren Sitz? Wenn dem so ist, habe ich ja mal Glück gehabt, nur einen Advance gekauft zu haben.:duck:
Also bei mir wackelt nichts und der Sitz ist auch schon hoch oben, Lenkrad max. oben und draußen. Sitz eine Raste vor ganz hinten. Länge keine 1.90m. Arme und Beine optimal.
Passt wie ein Maßanzug der Berli-Sitz.
Addi
Mi., 17. Mär. 2010, 06:20:08
Habt ihr "Wackler" alle einen höhenverstellbaren Sitz? Wenn dem so ist, habe ich ja mal Glück gehabt, nur einen Advance gekauft zu haben.:duck:
Also bei mir wackelt nichts und der Sitz ist auch schon hoch oben, Lenkrad max. oben und draußen. Sitz eine Raste vor ganz hinten. Länge keine 1.90m. Arme und Beine optimal.
Passt wie ein Maßanzug der Berli-Sitz.
Tja, was gar nicht da ist, kann auch keinen Ärger machen und weniger ist manchmal mehr. Hab auch einen Advance und bewundere die Leidensbereitschaft der Leute, die sich einen Haufen Automatik-Schnickschnack einbauen lassen.
Cestus
Mi., 17. Mär. 2010, 10:42:57
Hallo,
ich denke das ist ein Ausnahmeproblem bei wenigen.
Sonst hätten wir viel öfter hier davon gelesen.
Bei mir wackelt nichts :)
Und ich liebe meinen ganzen Automatik Schnickschnack der einwandfrei funktioniert :D
Gruß Cestus
harold
Mi., 17. Mär. 2010, 12:43:15
meiner ist verstellbar und da wackelt nix.
Immerhin.:D
Sehr guter Sitz mit etwas wenig Seitenhalt für meinen Geschmack.:wave:
gruenerwilly
Mi., 17. Mär. 2010, 19:52:06
In meinem XTR hat der höhenvestellbare Sitz gewackelt. Es lag daran, dass die Seitenteile von der Sitzschale auf den beiden ca. 2cm dicken Bolzen unterm Sitz spiel hatten. Bei nicht höhenverstellbaren Sitzen sind die Teile auf den Bolzen verschweißt.
Addi
Do., 18. Mär. 2010, 05:16:11
Hallo,
...
Und ich liebe meinen ganzen Automatik Schnickschnack der einwandfrei funktioniert :D
Gruß Cestus
Die erste Zeit ist das meist ja auch kein Problem - aber dann!
plackerer
Do., 18. Mär. 2010, 10:51:24
Das Spiel an den Bolzen ist doch nicht normal oder????
arndt1605
Do., 18. Mär. 2010, 22:03:12
Hallo,
eigentlich dachte ich schon, dass ich Citroen-Geschädigt bin. Erst das Poltern des Fahrwerks und ein paar weitere kleine Mängel, ( Bluetooth, ZV, Radio, Gasanlage, etc. ) mit denen ich meinen freundlichen genervt habe und jetzt der wackelnde Sitz. Das würde der mir nie glauben und sagen, dass ich bestimmt halluzinieren würde. Aber nun gut, ich habe das gleiche Problem wie viele von Euch, bei "zügiger" Kurvenfahr habe ich das Gefühl, dass mein Sitz unter mir verrutscht..."irgendetwas macht klack und eine Bewegung ist zu spüren"!!!
So wie ich dass lesen konnte, wurden die Gestelle dann AUF KUNDENWUNSCH ausgetauscht....auf Garantie natürlich. Gab es dabei größere Probleme???
Dann kann ich ja mit ruhigen Gewissen meinen freundlichen ansprechen und wenn nötig verweise ich auf das Forum.....was meiner mittlerweile schon sehr gut kennt!!!
Bis dann...
..Arndt
harold
Fr., 19. Mär. 2010, 03:32:47
bei "zügiger" Kurvenfahr habe ich das Gefühl, dass mein Sitz unter mir verrutscht..."irgendetwas macht klack und eine Bewegung ist zu spüren"!!!
das ist sehr witzig - genau das gleiche habe ich auch. :wave:
Etwas irritirend, aber nicht wirklich dramatisch. :popcorn:
Stand der Technik. :juhu::D
das ist :juhu:ein schöner neuer smilie!!! :respekt: und der is auch gut: :nudelholz:
Gratuliere dem Schöpfer! :applaus:
gruenerwilly
Sa., 20. Mär. 2010, 00:02:45
Nee Leute, nicht Stand der Technik:opa:
Wenn man am Seitenblech (Türseite) zieht/Wackelt und gleichzeitig unterm Sitz an der Stelle fühlt wo der Bolzen durch das Blech führt, merkt man dass da etwas Spiel ist bzw. man merkt den Ruck und hört es knacken.
Erst wollte mein alter Händler einen neuen Sitz anfordern dann, nach 2 Wochen, meinte er es gäbe doch keinen neuen Sitz denn der würde nach 2 Wochen auch wieder wackeln - Stand der Technik :opa:
Als wegen der Polterei 2 Mitarbeiter aus Köln angereist waren und eine Probefahrt machten war plötzlich kein Poltern und kein Wackeln/Knacken mehr da :gruebel: Erst als die Kölner weg waren und ich dem Händler nochmal das Knacken zeigen wollte (am Seitenblech wackeln) griff ich in die Kacke - äh, nee, ins Fett. Auf meine Frage hin erklärte der Händler er habe natürlich früh am Morgen eine Probefahrt gemacht und habe dem Mechaniker Anweisung gegebn sich um den Sitz zu kümmern :doh:
Was dort gemacht worden ist konnte ich nicht erfahren (außer das dort jede Menge gefettet worden ist) - danach war aber "Ruhe im Sitz".
Wahrscheinlich hatte er auch die Zeit genutzt (bevor die Kölner da waren) und hat am Fahrwerk "rumgeschmiert", denn da war an dem Tag auch fast kein Poltern zu hören gewesen - erst 2 Tage später wieder :wütend:
Es ist also auf jeden Fall möglich das gewackel zu beheben.
Hätte mich deswegen fast noch mit meiner Frau gestritten. Ich hatte Probleme mit dem Fahrwerk wovon sie nichts bemerkte, dafür wetterte sie kräftig über den Wackelsitz und wollte deswegen den Wagen abgeben.
dat-Andy
Sa., 20. Mär. 2010, 00:11:49
Wahrscheinlich hatte er auch die Zeit genutzt (bevor die Kölner da waren) und hat am Fahrwerk "rumgeschmiert", denn da war an dem Tag auch fast kein Poltern zu hören gewesen - erst 2 Tage später wieder :wütend:
Der wird nix geschmiert haben, ihn aber auf der Hebebühne gehabt haben..... Wurde damals ja auch in mehreren Postings hier im Fred festgestellt, das dies kurzzeitig Abhilfe geschaffen hat.
Cestus
Sa., 20. Mär. 2010, 00:25:26
Der wird nix geschmiert haben, ihn aber auf der Hebebühne gehabt haben..... Wurde damals ja auch in mehreren Postings hier im Fred festgestellt, das dies kurzzeitig Abhilfe geschaffen hat.
BOAH! Die Lösung :D
Ich installier mir ne Mini-Hebebühne im Carport *g Da steht er dann jede Nacht drauf :party:
Gruß Cestus
dat-Andy
Sa., 20. Mär. 2010, 00:42:00
BOAH! Die Lösung :D
Und noch nicht einmal ein Scherz.....
Durch das 'entspannen' der Federn scheint sich das Poltern tatsächlich kurzfristig lindern zu lassen ( was evtl doch auf 'Tellerprobleme' schließen lässt ???)
Mister-T
Sa., 27. Mär. 2010, 23:44:14
Mein C2 hatte auch so nen Wackelsitz, das wackeln wurde immer schlimmer bis ich beim Anfahren und Bremsen immer eine schöne Nickbewegung vor und zurück machte. Da war die Höhenverstellung durchgebrochen, mein Schwager hat ein Blech eingeschweißt und die Höhenverstellung damit repariert. Seitdem funktioniert wieder alles.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.