PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCarLink Ipod Interface im Berlingo 2

moritzheinz
Fr., 27. Mär. 2009, 13:00:16
Hi, Leute,

Ich fahre einen Berli II mit eingebautem Werksradio (RD3), das über die Lenkradfernbedieung gesteuert werden kann und im Display oben am Armaturenbrett anzeigt, was es gerade macht (einzeilig, ziemlich schlicht, aber immerhin). Habe deshalb nach einem Adapter gesucht, bei dem ich die Steuerungsfunktionen meines Radios behalten kann und bin auch fündig geworden.

Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Habe soeben meinen Ipod am Xcar Link Ipod Interface in Betrieb genommen und muss sagen, die Freude ist groß nach einigen Wochen mit mehreren verschiedenen FM-Transmittern. Da der Ipod am Kopfhörerausgang ja die Lautstärke beschränkt und die kleinen Senderlein außerhalb des Fahrzeugs nicht empfangen werden dürfen, hatte ich im günstigsten Fall ein verrauschtes Signal bei sehr hoch aufgedrehter Lautstärke.

Der Einbau gestaltete sich ziemlich einfach, den Radio rausziehen, den Stecker am CD-Wechsler-Anschluss anschließen und die beiden Kabel ins Handschuhfach hinausführen. Jetzt habe ich die gleichen Pegel wie beim CD-Hören, die gleiche Soundqualität, kann den Ipod übers Interface aufladen, kann die Playlists und die Tracks übers Lenkradinterface wechseln und das Gerät stoppt die Wiedergabe, sobald ich auf Radio wechsle, und setzt sie nachher an der selben Stelle wieder fort.

Ziemlich genial, das Teil, hat ca. 120 Euro gekostet, bei mir wurden dann leider nochmal 35 Euro Werkstattkosten fällig, da bei Citroen der CD-Wechsler erst über den Diagnosecomputer der Citroen-Werkstatt freigeschaltet werden muss bzw. der Adapter als CD-Wechsler angemeldet werden muss. Dann lässt er sich über die CD-Wechslertaste einschalten und wie oben beschrieben benutzen.

Was ich noch nicht ganz herausbekommen habe, ist die Bedienung über den Ipod selbst. Sobald man die Playlists erstellt hat, lässt er sich nur noch über den Autoradio bedienen. Vorher konnte ich am Ipod selbst auch bedienen. So, wie ich's im Moment sehe, muss man wohl alle CDs, die man im Auto hören will, in Playlists organisieren, soviele Playlists wie der CD-Wechsler theoretisch CDs verwalten kann. Mein Autoradio zeigt CD 1 bis 6 an, sobald ich auf den Wechsler schalte, und ich habe jetzt mal 6 Playlists angelegt. Ich will natürlich eigentlich nicht alle meine CDs in 6 Playlists abspeichern und trotzdem alle im Auto hören können. Falls jemand damit schon Erfahrung hat, ich bin für Tips dankbar.

Zusätzlich stellt er noch einen Anschluß für AUX-Geräte (3,5mm-Klinke) zur Verfügung, der dann funktioniert, wenn kein Ipod angeschlossen ist.

Im Moment bin ich, vor allem ob der Klanqualität, mit dem Teil hochzufrieden und denke, der Unterschied rechtfertigt allemal den Preisunterschied zu den FM-Transmittern.

Übrigens: Das Gerät unterstützt angeblich auch die neue Pinbelegung von Apple in einigen Ipods, jedenfalls mein Ipod classic 120GB von 2009 wird mit dem Ding auch geladen.

Ich würde es unterm Strich empfehlen.

Gruß moritzheinz:bindafuer

siggi
Fr., 27. Mär. 2009, 13:36:57
Interessanter Bericht.:top:
Unter welchem Stichwort könnte man das zukünftig in der FAQ suchen?

Ipod Interface für Berli2 ?

siggi

moritzheinz
Fr., 27. Mär. 2009, 22:56:50
Also, kleine Erweiterung:

Ich habe mittlerweile rausbekommen, wie zumindest dieses Gerät an meinem Radio funktioniert, was Playlists und Bedienung des Ipod selbst angeht:

Es sieht so aus, als könnte ich 5 Playlists anlegen, die auf meinem Display die Plätze CD2 - CD6 belegen (unten im Display wird klein 123456 eingeblendet, wenn ich auf CD-Wechsler umschalte, blinkt die jeweils aktive Zahl).

Mit dem Rädchen an der Fernbedienung kann ich zwischen den 5 Playlists hin- und herspringen, dann kann ich auf der Playlist von Track 1-99 umschalten, wie vom CD-Player gewohnt. Im Display bekomme ich die Nummer des Tracks angezeigt, der gerade läuft.

Wenn ich auf CD1 navigiere, ändert sich auf meinem Ipod das Display und erlaubt mir das Navigieren am Ipod, ohne dass ich auf dem Radiodisplay noch irgendeine Information über Tracknummer oder dergleichen angezeigt bekomme.

So scheint's wohl zu funktionieren, und dadurch kann ich immerhin 5x99 Titel als Playlisten abspeichern und vom Lenkrad aus aufrufen sowie über die Direktsteuerung alle Musik, die ich auf dem Ipod habe, hören.

Die Dokumentation des Gerätes ist leider mehr als kümmerlich, und auf der Internetseite des Händlers bekommt man zwar auch eine Information (nämlich dass bei CD6 ein Menü auftauchen würde, in dem man zwischen Steuerung vom Ipod und Radio aus wählen könnte, habe ich aber bei mir nicht gefunden).

Sollte ich noch weitere Funktionen rausbekommen, werde ich die Euch natürlich nicht vorenthalten.

Gruß

moritzheinz:happy:

. Reimund
Fr., 27. Mär. 2009, 23:34:05
Interessanter Bericht.:top:
Unter welchem Stichwort könnte man das zukünftig in der FAQ suchen?

Ipod Interface für Berli2 ?

siggi

..ja..unbedingt,....Siggi,..übernehmen Sie! :)

Hallo moritzheinz,

vielen Dank für die superausführliche Beschreibung:top:

Habe mich bisher noch nicht an die Ipod-Adapter herangetraut(aus Mangel an entsprechender Info).

motze
Di., 28. Apr. 2009, 12:07:09
Welches RD3 Radio hast du denn genau? Ich hab gerade eine Bauchlandung mit einem AIV 640250 Aux Adapter an meinem RD3-01 PU-2859A(J) gemacht. Funktioniert trotz freischalten von Seitens Citroens nicht :heul:. Weisst du wo der Wechsler freigeschaltet werden muss? In der BSI oder am Radio? Bei meinem Auto konnte nur ein CD-Wechsler in der BSI aktiviert werden, hat alldings nichts genutzt. Bin mir nun etwas unsicher ob ich es nochmal mit dem XCarLink probieren soll...

Börli2
Mi., 23. Sep. 2009, 23:25:10
@moritzheinz (http://www.berlingo.org/member.php?u=15024)
Hallo,funktioniert die Lenkradfernbedienung komplett und wie sieht es mit dem Display aus ? Wird alles angezeigt,wo hast Du die Box hingebaut ?
Danke,gruß Christian

frahli
Do., 24. Sep. 2009, 11:10:08
Ich habe zur Zeit zwar ein Travelpilot mit Ipod-Steuerung eingebaut, mich würden aber für den Partner meiner Eltern ein paar Fotos von moritzheinz interessieren...

Grüße
Carsten