Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Nur) Drucktasten am Funkschlüssel wechseln
vigo
Do., 02. Apr. 2009, 20:08:56
Hallo,
nachdem das bekannte 1er- Berli Problem mit den sich auflösenden Drucktasten am Funkschlüssel auch an meinem Schlüssel auftrat, musste eine Alternative her.
Da die Lösung des Freundlichen (neuer Schlüssel) doch arg teuer ist, habe ich auf eine Nachbaulösung von eBay zurückgegriffen. Da das Gehäuse an sich aber noch intakt ist wollte ich nicht das komplette wechseln, sondern nur die Drucktasten.
Wenn man bei eBay unter "key xsara picasso" sucht, findet man auch einzelne Schlüsseltasten, die man in den Originalschlüssel einbauen kann.
Also gesagt, getan: Die Teile sind heute angekommen. Hab sie gleich eingebaut. Wenn man die alten Drucktasten mit einer Klinge entfernt, lassen sich die Nachbauteile sehr gut und passgenau einbauen, absolut kein Nacharbeiten notwendig. Die Qualität wirkt überzeugend.
Mit dabei waren noch eine Batterie für den Schlüssel, eine detallierte Anleitung und ein Schlüsseletui. Mit Versand aus Polen für 14€.
Ich kann diese Lösung jedem empfehlen.
Viele Grüße, Florian:flower:
Finnjet
Fr., 03. Apr. 2009, 09:14:07
Moin,
Danke für den Tipp!!!
habe gleich bestellt.
Gruß Jens
Tecki
Fr., 03. Apr. 2009, 09:32:37
Hallo Florian, hast Du nicht mal ein Foto ggf. vorher/nachher.
@ Moderator: ist das nicht auch ein Tipp für FAQ?
siggi
Fr., 03. Apr. 2009, 10:11:07
Hallo Florian, hast Du nicht mal ein Foto ggf. vorher/nachher.
@ Moderator: ist das nicht auch ein Tipp für FAQ?
Hab auch bestellt.
Dann schaumermal:jaja:
siggi
gsxfan
Fr., 03. Apr. 2009, 16:38:54
Das mit den Drucktasten hatte ich mir auch überlegt. Aber für 3 Euro mehr kriegt man das komplette Gehäuse in Neu bei einem Bucht-Anbieter in England. Da war das mit den Knöpfen kein Thema mehr.
Hab vorgestern geordert, musste dafür extra noch ein Paypal-Konto anlegen. Was für ein Aufriss, aber das kann man ja immer mal brauchen und man spart so die immensen Bankkosten bei Geldtransfer nach England. Mal schauen, was da nun kommt. Ich werde berichten.
Markus K
Sa., 04. Apr. 2009, 10:27:47
Hallo GSX-Fan,
hast Du zufällig den Link vom Ebay-Händler in England? Mein Berli-Schlüssel zeigt ebenfalls Ermüdungserscheinungen.
Danke!
vigo
Sa., 04. Apr. 2009, 16:59:40
Das mit den Drucktasten hatte ich mir auch überlegt. Aber für 3 Euro mehr kriegt man das komplette Gehäuse in Neu bei einem Bucht-Anbieter in England. Da war das mit den Knöpfen kein Thema mehr.
Hallo,
ja, ich hatte auch erst überlegt, mir ein komplettes Gehäsue zu bestellen, hab dann aber auf die Knöpfe zurückgegriffen, da dieses Gehäuse ja wohl noch etwas umgearbeitet werden muss (aussägen des Schlüsselbarts), da war die Lösung mit den Knöpfen deutlich einfacher. Außerdem habe ich noch eine Batterie gratis dazu bekommen.
Allein für diese Batterie hab ich beim Elektrohöker im Ort 4,50€ bezahlt (haargenau der gleiche Hersteller und Verpackung).
Da fand ich das Preisleistungsverhältnis echt gut. Außerdem funktioniert diese Lösung bestens. Einbau hat etwa 5 Minuten gedauert.
By the way: Für alle, die demnächst die neuen Tasten einbauen: Die alten Dinger müssen komplett raus, das heißt auch der innere Ring, der beide Drucktasten im Innern des Schlüssels verbindet. Es empfiehlt sich zudem, die restlichen Gummireste von der Fassung des Gehäuses zu kratzen (mit nem kleinen Stechbeitel geht das gut), umso einfacher ist der Einbau der neuen Tasten.
Viele liebe Grüße, Flo:flower:
gsxfan
So., 05. Apr. 2009, 23:29:33
Hallo GSX-Fan,
hast Du zufällig den Link vom Ebay-Händler in England? Mein Berli-Schlüssel zeigt ebenfalls Ermüdungserscheinungen.
Danke!
Nachdem ich hier gerade ob meines Avatars angerüffelt wurde (Und das darf ich verwenden, nun kann ich keines mehr einstellen) werde ich mir einen Link zu einer Auktion verkneifen.
Such in der Bucht einfach nach Citroen FOB Key und dann findest Du das schon. Kostet 11,02 Euro plus Versand.
... da dieses Gehäuse ja wohl noch etwas umgearbeitet werden muss (aussägen des Schlüsselbarts)...
Ok, das war mir noch nicht klar. Allerdings find ich das jetzt auch nicht aufwendiger als das Entfernen der alten Ringe mit dem Stechbeitel. ;-)
kruemel
So., 05. Apr. 2009, 23:44:19
Nachdem ich hier gerade ob meines Avatars angerüffelt wurde (Und das darf ich verwenden, nun kann ich keines mehr einstellen)......
:knuddel:
Einfach wieder reinstellen :)
gsxfan
So., 05. Apr. 2009, 23:51:13
:knuddel:
Einfach wieder reinstellen :)
Jup, alles im Lot, Christian. :trink:
gsxfan
Mi., 15. Apr. 2009, 13:32:23
Soo, ich wollte mich ja mal melden mit meinem englischen FOB Case. Der Brief (Sogar als Einschreiben) kam vor ein paar Tagen, jetzt hab ich mich an den Umbau gemacht.
Zuerst sah das ja ganz gut aus, aber nach näherer Betrachtung des alten und des neuen Gehäuses dann nicht mehr so sehr. Wie schon in DIESEM (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=5741&highlight=schl%FCssel) Fred beschrieben muss bei komplettem Wechsel von alt auf neu einiges gefeilt, gefräst und eingeklebt werden, will man auch das "Unterteil" des neuen Gehäuses mitsamt Schlüsselbart umbauen.
Das ist aber eigentlich Unsinn, denn es sind ja nur die Druckknöpfe hin, aber das Unterteil mit dem (Eingepressten?) Schlüsselbart und dem Batteriehalter ist noch in Ordnung.
Also habe ich wie in dem obigen Fred beschrieben nur das Oberteil des neuen Gehäuses verwendet. Die Platine umgesteckt und das kleine Teilchen vorne neben der Schlüsselbartaussparung (Weiß jetzt nicht was das ist, steht Philips drauf) ins neue Oberteil eingepflanzt. Der Halter für dieses Teilchen, sieht aus wie ein kleiner Magnet, ist im neuen Gehäuse nicht ganz komplett, es fehlt eine Ecke im Kunststoff um das komplett festzuhalten. So habe ich ein kleines Stückchen dünnen Karton zwischen das "Teilchen" und das Gehäuse geklemmt, nun hält es.
Aber die beiden Hälften, einmal alt und einmal neu, sind nicht so ohne weiteres zusammenzufügen. Der Innenrand des neuen Gehäuses ist dicker wie der des alten, selbst mit viel Druck ist da nix zu wollen. Und so habe ich den Innenrand des neuen Deckels noch mit Schlüsselfeile und Cutter bearbeiten und vom Unterteil noch Material abnehmen müssen, bis die beiden Hälften ineinander passten.
Die Druckknöpfe zum Öffnen und Schließen der ZV sind recht hart, man muss feste draufdrücken damit der Kontaktschalter reagiert. Aber nun haben wir wieder einen funktionierenden ZV-Schlüssel. Gekostet hat das 17,83 Euro und eine Dreiviertelstunde Dengeln an den Gehäuseteilen.
Der Anbieter hat zur Zeit mehrere Auktionen mit dem Gehäuse laufen, eine ist HIER (http://cgi.ebay.de/CITROEN-SAXO-XSARA-PICASSO-REMOTE-ALARM-KEY-FOB-CASE_W0QQitemZ370167224640QQihZ024QQcategoryZ10376 QQtcZphotoQQcmdZViewItem) zu finden. Abwicklung über Paypal, schnell und problemlos.
Friesenkerl
Mo., 18. Jan. 2010, 18:04:58
Also, nach diversen Versuchen meines Zitronen-Dealers (der nicht unfreundlich war) ohne Erfolg und Aussage von Citroen, es so lange zu versuchen, bis es klappt (man hat das Auto je so rumstehen und braucht es nicht :-() habe ich auf die Schlüsselknöpfe aus Polen zurückgegriffen. Ich ärgere mich schwarz, es überhaupt über Citroen versucht zu haben denn der Schlüssel war noch nie so gut. Also ich kann die nur empfehlen. Und für den Citroen-Preis kann ich in Polen 10 mehr bestellen. So lange hält der Berli nicht. Im Übrigen war der Einbau kein Problem, nur der Hinweis, dass sich die Batterie nach einer Weile selber entlädt hat mich ein wenig fummelig gemacht.
Nachtrag:
In der Bucht beim Verkäufer "t w i n c e" nach "Citroen Xsara Picasso new rubber buttons for remote key" suchen. Habe ca. 8,50 Euro bezahlt und ein bisschen gefummelt.
BambergerReiter
Mi., 31. Mär. 2010, 22:53:06
Heute habe ich auch meinen Funkschlüssel repariert. In ebay habe ich mir diesen http://i.ebayimg.com/06/%21BlyQBMgBmk%7E$%28KGrHqQOKkYEtkmJzUtEBLdDq%21RO-w%7E%7E_12.JPG
Rohling gekauft (Auktion http://cgi.ebay.de/NeU-CITROEN-XSARA-PICASSO-SCHLUSSEL-SAXO-ROHLING-CASE_W0QQitemZ250577934825QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a579bd9e9)
Den Bart habe ich für 5€ schleifen lassen.
Umbau der Elektronik inklusive Transponder war problemlos.
Funktioniert jetzt bis auf eine Kleinigkeit perfekt: Der Bart des Schlüssels ist ca. 1mm länger als Original, d.h. wenn man den Schlüssel ganz ins Zündschloss steckt, geht er nicht. Man muss ihn ein kleines bisschen herausziehen. Aber da finde ich noch eine Lösung.
Gekostet hat das Kästchen mit Bart inklusive Versand aus Spanien 16,99€. Abwicklung war schnell und problemlos.
Josch
Do., 01. Apr. 2010, 09:57:05
Mach doch einfach einen 1 mm starken Gummidichtring um den bart, direkt am Schlüßelgriff, dann hast du das behoben.
BambergerReiter
Fr., 02. Apr. 2010, 10:45:56
Habe ich mir auch schon überlegt und hätte sicher auch funktioniert.
Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht...
Im Ernst: Ich habe jetzt den alten Bart aus dem Gehäuse gelöst und mit Zweikomponentenkleber ins neue Gehäuse eingesetzt. Hält bombenfest und funktioniert perfekt.
Nätürlich hätte ich mir im Nachhinein die 5€ fürs Schleifen sparen lönnen.
Jetzt habe ich halt noch einen Ersatzbart wenn der alte verschlissen ist.
joschi
Fr., 02. Apr. 2010, 19:33:04
Hi,
habe in meinen Schlüssel einfach das alte Zeug aus den Löchern rausgepult und zwei passende runde Gummifüße von alten Modemgehäusen abgezogen und mit Sekundenkleber in die Löcher geklebt.
Funktioniert seit fast einem Jahr ohne Probleme und hat nix gekostet. Drücken macht seit her sogar noch mehr Spass, weil sich das Gummi einfach besser anfühlt. Zufälliges Öffnen, weil Schlüssel in Hosentasche oder so ist noch nie passiert.
Joschi:wave:
BambergerReiter
Sa., 03. Apr. 2010, 16:08:34
So eine ähnliche Lösung hatte ich vorher. Hat aber nicht dauerhaft gehalten, irgendwann ist das ganze Zeugs wieder rausgefallen.
Mal sehen wie dauerhaltbar die neue Lösung ist.
Eine andere Frage: Kann man einen neuen Transponder anlernen? Ich meine, wenn ich mir irgendeinen Transponder kaufe und an meinem übrigen Schlüsselbart befestige, kann ich mir so einen Notschlüssel basteln?
Bonsai
Mi., 07. Apr. 2010, 18:15:23
hm,
bei mir ist nicht nur der/die Gummiknöpfe defekt sondern der unter dem Gummi der quadratische schwarze Plastikknopf (etwa Stecknadelkopf groß) fehlt.
Vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben.
Würde gerne um den Neukauf drum herum kommen
Gruß
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.