Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackeliger Fahrersitz
gruenerwilly
Di., 14. Apr. 2009, 22:56:05
Hallo,
vorweg - mein XTR polltert auch und ich überlege ernsthaft das Fahrzeug zurück zu geben. Wenn ich mir vorstelle wie der Wagen in ca. 5 Jahren klappern wird wenn ich ihn wieder verkaufen will .....
Aber derzeit habe ich noch ein weiteres Problem:
Der Fahrersitz wackelt und klappert in engen Kurven (z.B. an einer Kreuzung abbiegen usw.) Ich habe gesehen, dass der Sitzbezug nur an einem Gestänge eingehakt ist und dass diese Haken Spiel haben. Ob es daran liegt kann ich nicht genau sagen. Auch wackelt der Sitz bei meiner Frau, die deutlich leichter und kleiner ist als ich (193cm), mehr. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Oberschenkel (wegen meiner Größe) fast gar nicht auf der vorderen Sitzauflage aufliegen.
Hat sonst noch jemand Probleme mir dem Sitz?
Bei meinem ersten Berlingo (Bj. 1998) war nach rel. kurzer Zeit die Schaumstoffauflage durchgescheuert, da sie auf einem kurzen Blech (schlecht entgratet) auflag. Obwohl ich dem Händler zeigen konnte, dass bei den Berlingos ab Bj 2000 die Auflageschiene gefalzt war (umgebogen und somit keine scharfe Kante mehr) war Citroen nicht bereit den Konstruktionsfehler ein zu gestehen - ärgerlich !!!
Mit meinem Berlingo 2 Bj 12/2005 (M0d. 2006) bin ich bis heute sehr zufrieden - Sitze gut, Fahrverhalten OK, kein übermäßiges Poltern usw.
mr.berli
Mi., 15. Apr. 2009, 08:10:10
Hallo,
ich hab keine Probleme mit den Sitzen, weder mit Fahrer- bzw. Beifahrersitz, noch mit den 3 hinteren Einzelsitzen.
Da wackelt nix, die sind alle bombenfest.
dat-Andy
Mi., 15. Apr. 2009, 09:39:14
Bei mir sind auch alle Sitze ohne Spiel..... Fahrersitz auch in den zwischenstufen der Höhenverstellung ohne Probleme...
Und auch der Poltergeist hat sich an meinen noch nicht rangetraut nach 1500km.
Izak
Do., 16. Apr. 2009, 07:27:39
Kann mich über mein Gestühl nicht beschweren. Bin auch relativ groß 1,85m aber da wackelt nichts.
Das Problem kommt mir trotzdem bekannt vor und siehe da: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=14078
gruenerwilly
Fr., 24. Apr. 2009, 16:06:24
So, jetzt bin ich was den Sitz angeht einen Schritt weiter gekommen.
Heute war ich in der Werkstatt. Der Monteur ist ne Runde gefahren und hat dann die Schrauben der Sitzkonsole (Bodenbefestigung) gelöst und wieder fest gedreht (in der Hoffnung, dass "Spannungen" weg sind - war aber nicht so) Zuhause angekommen habe ich mir den Sitz nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass die Sitzwanne lose ist. Mit dieser neuen Erkenntnis wieder zum Händler und nachdem der Meister sich die Sache nochmals angesehen hat - wurde ein neuer Sitz bei Citroen "beantragt". Ende nächster Woche soll ich mal nachfragen was Citroen sagt.
gruenerwilly
Fr., 08. Mai. 2009, 15:27:17
War eben beim Freundlichen (freundlich ist er ja wirklich) und habe die tolle Mitteilung erhalten, dass es ja "normal" ist, dass ein höhenverstellbarer Fahrersitz wackelt und klappert. Früher war alles besser !!!!!
Nee im Ernst, da gibt es seit Jahren "Qualitätsstandarts-/kontrollen ohne Ende (auch da wo es keinen Sinn macht) und dann wird einem so ein Mist verkauft.
In meinem Fall ist es vollkommen klar, dass die (Blech-)Sitzschale wackelt und NICHT das Gestänge (das könnte man ja noch nachvollziehen).
Es ist Zeit für eine neue Revolution - wo sind all die 68er ? :-))
Vielleicht sollte ich mir den Chinesischen Billig Cheyenne für 10000€ kaufen
Martin
Fr., 08. Mai. 2009, 15:47:44
War eben beim Freundlichen (freundlich ist er ja wirklich) und habe die tolle Mitteilung erhalten, dass es ja "normal" ist, dass ein höhenverstellbarer Fahrersitz wackelt und klappert. Früher war alles besser !!!!!
Nee im Ernst, da gibt es seit Jahren "Qualitätsstandarts-/kontrollen ohne Ende (auch da wo es keinen Sinn macht) und dann wird einem so ein Mist verkauft.
In meinem Fall ist es vollkommen klar, dass die (Blech-)Sitzschale wackelt und NICHT das Gestänge (das könnte man ja noch nachvollziehen).
Es ist Zeit für eine neue Revolution - wo sind all die 68er ? :-))
Vielleicht sollte ich mir den Chinesischen Billig Cheyenne für 10000€ kaufen
Wenn tatsächlich die Sitzschale lose ist, dann hat das ja wohl nichts mit der Höhenverstellung zu tun.
Dein Freundlicher soll bei Citroen noch einmal detailliert darauf hinweisen.
Gruß
Martin
gruenerwilly
Sa., 09. Mai. 2009, 22:02:11
Habe mir eben auch mit Brille, Taschenlampe usw. den Fahrersitz vorgenommen.
Darunter verläuft ein dickes Rohr (ca 20mm Durchmesser) An dieser Achse ist die Sitzschale befestigt. Beim NICHT höhenverstellbaren Beifahersitz gibt mehrere Schweißpunkte an Achse/Sitzschale. Beim Höhenverstellbaren Sitz muss dieser Übergang drehbar sein (Seitenteil auf Achse). Auf der Seite zur Fahrzeugmitte hin ist an dieser Stelle kein horizontal-Spiel, aber auf der Seite zur Tür hin. Hier kann man an der seitlichen grauen Kunststoffverkleidung ziehen und man hört es knacken. Wenn man dabei unter den Sitz schaut und auf die vordere Blech-Sitzwanne achtet, sieht man wie sich diese eben durch das horizontale Spiel des Seitenteils auf der Achse verbiegt und knackt. Man kann das Spiel auch an der Achse fühlen, wenn man die Finger hinter die Kunststoffverkleidung und unter die Stoffverkleidung quetscht um die Achse zu berühren.
Mit dieser Erkenntniss werde ich Citroen und den Händler ebenfalls konfrontieren und auf Austausch bestehen.
Mehr wenn ich was Neues weiß
blohmianer
So., 10. Mai. 2009, 23:12:19
Hi,mein Berlingo-fahrersitz wackelt auch.!Ich werde mich ebenfalls schlau machen und mich wieder zu Wort melden.Liebe Grüsse aus Hamburg...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.