PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbaglampe leuchtet ... kein TÜV !!!

zappe
Mi., 29. Apr. 2009, 00:33:10
Hallo liebe Berli Gemeinde,

bin neulich guter dinge zum TÜV gefahren (war mal wieder so weit) unser berlie 1.4 BJ 4-2004 musst zur HU...

so weit so gut ... dachte ich mir ... aber nix da!!!

da die AIRBAG lampe leuchtet gabs kein TÜV ... warum eigentlich seit wann wird auch das geprüft ???

Kabel sind alle verlötet ... muss dann wohl in den sauren Apfel beissen und zum freundlichen fahren und irgendwie die das richten lassen ... ich hoffe die können mir helfen war jetzt immer beim freien Schrauber gegenüber von meinem Hof und Gut aber der ist damit jetzt überfordert ...

sch... wird sicher arschteuer ...

Habe mal vom ADAC den fehlerspeicher auslesen lassen ... Fehler im Steuergerät --> wat kostet sowas eigentlich und kann das dann der Fehler sein ???

mit besten grüßen

ZAPPE

lollipopp
Mi., 29. Apr. 2009, 07:34:24
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen ? Wenn ja, dann klemme die Batterie vom Berli mal für eine halbe Stunde ab.
Hat meine Bekannte auch so gemacht, danach war der Fehler bzw. die leuchtende Anzeige weg und ist nie wieder aufgetreten. Vielleicht klappt es ja, bevor du etliche Euros in ein neues Steuergeträt investierst. :wave:

zappe
Mi., 29. Apr. 2009, 08:34:51
der Fehlerspeicher wurde von einem Gelbenengel des ADAC ausgelesen ...

Info: Fehler im Steuergerät ... konnte man auch nicht löschen

Battarie haben wir auch schon versucht ... allerdings nur 10-15 minuten

was kostet ein Airbagsteuergerät ca ???

habe schonmal ein Steuergerät gewechselt ... weg den SCHEIBENWISCHER und das hat 600 euro gekostet .

voll :bindagege

gregordz
Mi., 29. Apr. 2009, 09:35:43
habe dieses Problem letztens auch gehabt. Nachdem 1. Fehler Steckverbindung unterm Sitz, dem 2. Fehler Kontakt am Lenkrad locker, jetzt der 3.Fehler:

Hab dann nach einem Tipp die Mittelkonsole ausgebaut und ein Steuergerät gefunden. Mehrere Kabel waren geknickt und ziemlich wackelig.
Alles schön sortiert & mit Kabelbinder fixiert und jetzt ist Ruhe.
Der Fehler ist sofort verschwunden auch keine gespeicherten Fehler im Steuergerät.

berli70
Mi., 29. Apr. 2009, 17:39:35
Noch ein Tip: wo das Gurtschloß am Sitz befestigt ist - ist eine Gummimanchette, die mal hochheben, dann ist ein Stecker zu erkennen. Mal runter ziehen neu draufstecken - kann schon helfen - wegen Korrosion.....oder mal Kabel wackeln.... manchmal bringts was........Viel Erfolg !

buckdanny
Mi., 29. Apr. 2009, 20:41:32
bei mir leuchte die Airbaglampe auch sporadisch zum Tüv habe ich einfach den shunt gezogen, ging halt der Fensterheber Fahrerseite nicht:D, zum nächsten TÜV wird danach geschaut, die ganzen Steckverbinder am Sitz, ganz wichtig Batterie vorher abklemmen!!

Kühltaxi
Do., 30. Apr. 2009, 10:39:04
Wenn es nur um das TÜV bestehen geht sag ich auch Airbag-Shunt so lange ziehen. Bei mir geht alles andere dann aber noch, auch die Fensterheber.

Manfred
Do., 30. Apr. 2009, 18:48:13
Am Gurtstraffer sitzt auch ein Stecker der mit einer Metallklammer gehalten wird.Den Stecker mehrmals auf und ab nehmen jetzt ist bei meinem RUHE.

zappe
Mi., 06. Mai. 2009, 10:57:26
habe immer noch kein Berli mit TÜV ...

mein Berli steh jetzt seit einer Woche beim freundlichen Fachschrauber

die Steuergeräte wurden alle gemessen sowie geprüft und sind ok ... alle sichtbaren Kabel und in frage kommenden Verbindungen wurden überprüft und für gut befunden ...

jetzt werden meine sitze ausgebaut und die polster abgemacht und im inneren der Sitze nach geschaut ...

und nach wie vor wenn eine Warnlampe leuchtet kein Chance auf TÜV

schauen wir mal bis morgen brauch ich das Auto wieder ... irgendwie ... ab wann gibt es ein Leihwagen von der Werkstatt ... und zwar FOR FREE

dat-Andy
Mi., 06. Mai. 2009, 11:10:44
... ab wann gibt es ein Leihwagen von der Werkstatt ... und zwar FOR FREE

Das kommt auf Deine Werkstatt an, da ein kostenloser Ersatzwagen fast immer ein Kulanzangebot des Händlers ist.....

In den 'Garantiebedingungen' gibts sowas nur, wenn die Mobilitätsgarantie greift, was hier aber wohl nicht der Fall ist... (... Fahrzeug wurde nicht mit Schaden abgeschleppt, Schaden innerhalb der 70km Zone um Heimatort, besteht überhaupt noch eine Mobilitätsgarantie (zusätzlich abgeschlossen))

Sweetprince82
So., 24. Okt. 2010, 01:11:49
Hallo leute,
ich hole das Thema nochmal nach vorne weil ich nächsten Monat zum TÜV muß und das Airbag problem habe.
Bei mir wurden die Stecker schon gelötet aber das problem ist immer noch da auch hat die Werkstatt irgendwelche Kabel getauscht aber ohne erfolg.
Die Werkstatt ist ratlos.
Das komische ist aber wenn man an den Kabel unter dem Fahrersitz wackelt geht manchmal das Airbag lämpchen aus aber nur bis zur ersten erschütterung :gruebel:
Jetzt hab ich das Thema hier gefunden...
Airbag-Shunt was ist das???
Gruß Darius

Fossi
So., 24. Okt. 2010, 07:44:00
Moin,

Airbag-Shunt was ist das???

die Sicherung

zooom
So., 24. Okt. 2010, 09:42:06
Also ich misch mich da jetzt mal ein, weil ja doch ziemlich hahnebüchene Tipps gegeben werden und es handelt sich ja doch um ein Sicherheitssystem mit explosiven Eigenschaften.
Man kann abraten von Allem, was Kabel auf - und anstecken anbelangt, es ist genau gesagt sogar illegal, wenn man die entsprechende Sachkunde nicht hat.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß eine Kabelunterbrechnung vorliegt, wenn trotz Verlötung ein Wackelkontakt provoziert werden kann, bei den zu kurzen Kabeln wär das kein Wunder. Bitte nicht mit dem Ohmmeter messen, solange der Gurtstraffer noch dranhängt, das wäre dann echt gefährlich.

Wir haben es auch schon erlebt, daß bei Fahrzeugen mit Seitenairbag das Kabel am Knickpunkt Sitzfläche / Lehne aufgescheuert war, da muß man erst mal drauf kommen...

Wer am Airbag bastelt muß als mindeste Vorsichtsmaßnahme das Auto 15 Min. stromlos machen!

Sweetprince82
So., 24. Okt. 2010, 12:07:51
Also ich misch mich da jetzt mal ein, weil ja doch ziemlich hahnebüchene Tipps gegeben werden und es handelt sich ja doch um ein Sicherheitssystem mit explosiven Eigenschaften.
Man kann abraten von Allem, was Kabel auf - und anstecken anbelangt, es ist genau gesagt sogar illegal, wenn man die entsprechende Sachkunde nicht hat.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß eine Kabelunterbrechnung vorliegt, wenn trotz Verlötung ein Wackelkontakt provoziert werden kann, bei den zu kurzen Kabeln wär das kein Wunder. Bitte nicht mit dem Ohmmeter messen, solange der Gurtstraffer noch dranhängt, das wäre dann echt gefährlich.

Wir haben es auch schon erlebt, daß bei Fahrzeugen mit Seitenairbag das Kabel am Knickpunkt Sitzfläche / Lehne aufgescheuert war, da muß man erst mal drauf kommen...

Wer am Airbag bastelt muß als mindeste Vorsichtsmaßnahme das Auto 15 Min. stromlos machen!

Hi zooom,
ich verstehe dich ja...
aber wenn die in der Citroen Werkstatt zu unfähig sind und der TÜV Termin immer näher rückt will ich wenigstens eine ausweich möglichkeit haben um überhaupt den TÜV zu bekommen.
Ich selber werde da am Airbag nicht mein glück versuchen.
Gruß Darius

berti
So., 24. Okt. 2010, 16:51:03
Hallo Darius,

wenn ich dich richtig verstehe willst du das deine Airbagkontrolle leuchtet wenn die Zündung an ist und ausgeht wenn der Motor läuft. Also so wie die Ladekontrollleuchte oder die Öldruckkontrollleuchte.
Würde die Airbaglampe an die Stromversorgung einer der anderen Kontrolleuchten angeschlossen sein wäre dies der Fall.
Darf man aber nicht.

Grüße

Berti

Sweetprince82
So., 24. Okt. 2010, 23:22:31
Hallo Darius,

wenn ich dich richtig verstehe willst du das deine Airbagkontrolle leuchtet wenn die Zündung an ist und ausgeht wenn der Motor läuft. Also so wie die Ladekontrollleuchte oder die Öldruckkontrollleuchte.
Würde die Airbaglampe an die Stromversorgung einer der anderen Kontrolleuchten angeschlossen sein wäre dies der Fall.
Darf man aber nicht.

Grüße

Berti

Hi Berti,
ich möchte eigentlich nur das die Airbaglampe nicht mehr blinkt...
aber da es ja meine Citroen Werkstatt nicht hinbekommt brauche ich
eine notlösung für den Tag wo mein Auto zum TÜV muß.
Und da werde ich halt eben den Tip mit der Sicherung benutzen.
Und mir danach eine andere Werkstatt suchen die das problem behebt.
Weil meine Citroen Werkstatt mir sagt das das Airbag Steuergerät kapput sein soll und die das wechseln wollen aber das sehe ich nicht ein weil ich nicht glaube das das Steuergerät kapput ist weil wenn ich am Kabel unter dem Sitz wackel dann hört die Airbaglampe auf zu blinken/leuchten.
Gruß Darius

Bick
Mo., 25. Okt. 2010, 09:04:47
Schon kurios das Ganze. Aber mal angenommen man möchte nicht, daß der Airbag
auf der Fahrerseite aktiv ist und läßt ihn auf eigenen Wunsch deaktivieren. Da kann
doch vom TÜV niemand was sagen. Ist doch meine eigene Entscheidung, ob ich diese
Sicherheitseinrichtung für mich nutzen möchte oder nicht. Gibt ja genug Brillenträger,
die sich u.U. sicherer fühlen, wenn sie wissen, daß ihnen der Airbag im Fall der Fälle
nicht ind Gesicht knallt und ne Augenverletzung droht. Liege ich da falsch?
Der Beifahrerairbag läßt sich ja auch nach eigenem Gusto deaktivieren.

Sweetprince82
Mo., 25. Okt. 2010, 10:11:57
Schon kurios das Ganze. Aber mal angenommen man möchte nicht, daß der Airbag
auf der Fahrerseite aktiv ist und läßt ihn auf eigenen Wunsch deaktivieren. Da kann
doch vom TÜV niemand was sagen. Ist doch meine eigene Entscheidung, ob ich diese
Sicherheitseinrichtung für mich nutzen möchte oder nicht. Gibt ja genug Brillenträger,
die sich u.U. sicherer fühlen, wenn sie wissen, daß ihnen der Airbag im Fall der Fälle
nicht ind Gesicht knallt und ne Augenverletzung droht. Liege ich da falsch?
Der Beifahrerairbag läßt sich ja auch nach eigenem Gusto deaktivieren.

Soviel ich weis muß alles was am Auto dran ist auch funktionieren auch wenn es nachträglich drangebaut wurde.
Gruß Darius

zooom
Mo., 25. Okt. 2010, 10:49:36
Genau so isses, Sicherheiteinrichtungen speziell sind essentiell, Airbaglampe leuchtet: Kein TÜV, ABS Lampe leuchtet: Kein TÜV usw.

Bick
Mo., 25. Okt. 2010, 13:05:42
...heißt also:

nettes Sportlenkrad ohne Airbag einbauen und es ist kein Problem mehr?

zooom
Mo., 25. Okt. 2010, 17:38:55
Ja, wenn die ABE oder das Gutachten das Stillegen des Airbags mit einschließt, dann ist das so, Airbag dauerhaft stillegen ist immer eintragungspflichtig (auch bei gesundheitlichem Erfordernis)

Bick
Di., 26. Okt. 2010, 09:41:19
...und wieder was dazugelernt. Schon genial hier!

vigo
Di., 26. Okt. 2010, 15:20:49
Ich gebe noch zu bedenken: Der TÜV kontrolliert auch, ob die Airbaglampe beim Einschalten der Zündung mit angeht, wenn die Sicherung gezogen wird und die Lampe gar nicht leuchtet ist es wohl genauso fatal, als wenn die Lampe dauerhaft leuchtet.

Viele Grüße, Florian:flower:

gregordz
Di., 26. Okt. 2010, 17:38:16
mal ne doofe Frage, wird nicht die Elektronik über OBD getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion nur optisch über die Airbackleuchte & Co. geprüft wird.

zooom
Di., 26. Okt. 2010, 17:57:58
Nee, da müßte man schon intelligenter tricksen, das geht zwar, ist aber nicht so einfach.

Larry
Di., 26. Okt. 2010, 23:33:57
So weit ich weiss müssen TÜV /Dekra nur auf abgasrelevante Fehler achten, deren P-Codes zudem normiert sind. (Daher wird keine reale Abgasmessung mehr gemacht. Es müssen Fehler eingetragen werden, sobald diese die Abgaswerte so beeinflussen (könnten), dass Emissionklassengrenzen überschritten werden. Dabei herrscht der Glaube, dass so etwas 100% unter allen Umständen bis zu einer Motorlaufleistung von 160tkm funktioniert).
Fehlercodes zu ABS-, Karroseriefunktions-, Airbag-, usw Steuergeräten sind zumeist fahrzeugherstellerspezifisch und werden daher vielleicht nicht ausgelesen / beachtet.

Sweetprince82
Di., 23. Nov. 2010, 15:10:49
So leute,
ich habe meinen Tüv nach langen hin und her bekommen...
Auto hat keine Mängel alles ok
aber diese blöde Airbag leuchte war das problem für die Abgasuntersuchung :motz:
Wenn man den Airbag-Shunt/Sicherung raus zieht erkennt der Computer das direkt und es lässt sich keine Abgasuntersuchung machen...
dann haben die den Fehler gelöscht...aber auch das hat nicht auf lange dauer zum erfolg geführt.
Zwischenzeitlich hat der Tüv Mensch bei Citroen angerufen und hat sich das Airbag Leuchten Problem von denen bestätigen lassen...und hat rumgemeckert was das für ein scheiss ist :)
Und ich habe in der zwischenzeit am Kabel gewackelt bis die Lampe ausging...dann hat er schnell die Abgasuntersuchung gemacht.
Grade als er fertig war ging das Lämpchen an.
Er meinte zu mir ich soll ihm schnell 88 Euro geben und mich aus dem staub machen befor er das Lämpchen wieder blinken sieht. ;-)
Der Tüv Mensch war super nett...da hatte ich voll Glück gehabt.
Gruß Darius

Föppes
Di., 23. Nov. 2010, 18:18:38
mal ne doofe Frage, wird nicht die Elektronik über OBD getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion nur optisch über die Airbackleuchte & Co. geprüft wird.

Das war eigentlich für 2010 schon geplant, wird aber wahrscheinlich erst 2012 kommen.

malzbiermotorad
Di., 23. Nov. 2010, 18:45:58
So nebenbei,

die ganzen Sicherheitseinrichtungen und soundso nerven ja ganz schön!

Das Auto ist im perfekten ZUstand, alles bestens und trotzdem kein TÜV, weil irgendson Schei. Lämpchen leuchtet oder blinkt.

Dann am besten noch mehrere 100,- oder noch mehr investieren, damit so´n Schei. Lämpchen den TÜV nicht stört.

Oh Mann, wo soll das denn hinführen!!!

Also ich denke, das beste ist, das auch mal ein Lämpchen in der Anzeige put is und niemand hat es gemerkt.
Und das Lämpchen is gerade put jejangen, eben hatet noch gefunzt, wer soll denn das Gegenteil Beweisen?
Leben wir denn hier in der DDR (DDR soll nur ein Beispiel sein, bitte nicht persönlich nehmen, es soll niemand diskriminiert werden oder so)

Ich bin ja mal gespannt, ob in 10 Jahren noch gebrauchte Autos gefahren werden können, wenn sie noch tadellos funzen aber die Elektronik halt´n büsschen Korrosion angesetzt hat.
Da könnte glatt die Reparatur einer Airbag-Leuchte teurer sein als der Wert des Wagens, also ein finanzieller Totalschaden!!! :arwa:

Also ein Bekannter eines Bekannten von einem Bekannten usw. hatte mal ein Problem mit der Wegfahrsperre.
Da die auch TÜV relevant ist und eine Reparatur leider viel zu teuer war, einfach kurzerhand abgeklemmt und Ars.. leck..

Lämpchen im Cockpit ist leider auch put und kein TÜV hat gemeckert!
Er ist glücklich und fährt zufrieden durch die Gegend!

Bisher ist er noch nicht im Knast gelandet!

Und nebenbei, als Fahrer bin ich dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug im verkehrstauglichem Zustand ist, also Beleuchtung funzt, Bremsen funzen etc. und je mehr Elektrocomputergedöns drin is...............

Oh Mann, könnte das nicht neben einiger kleiner Sicherheitseinrichtungen Subventionshilfen für die Autoindustrie sein?

Also am liebsten würde ich mir als näxtes Auto einen Oldtimer kaufen ohne abstürznedes Windows-System und ohne Umweltplakette undundund.
Aber ein Aufkleber müsste dann schon drauf sein, nämlich dieser :arwa:

Also machet so wie oben schon beschrieben, entweder dass eine Lämpchen beleuchtet noch weitere (Stromversorgung für TÜV) und bau dann später ein putes Lämpchen ein, welches immer gerade erst put jegangen is!

Wann kommt eigentlich ein Auto raus, welches aufem Schrott muss, wenn der Ascher voll is und das Kontrollämpchen leuchtet.
Eskönnte ja zu Sauerstoffmangel kommen und schlimme folgen haben!

Und noch eins, Sicherheitseinrichtungen sind hier und da bestimmt sinnvoll aber am sichersten ist eine angemessene Geschwindigkeit!

Nein ich bin keine Schnecke im Verkehr, ich fahre gern mal einen Tick schneller, aber so, dass es zu keinem Problemen fürht.
Zu mindest bisher! :)

ESP, ABS undundund täuschen eine Sicherheit vor, die viele vielleicht falsch verstehen und dann ein unnötiges Risiko eingehen!

So jetzt hab´ ich aber genug gemeckert und gemotzt! :D

Ich wünsche noch allen viel Glück mit den Elektrogbugs!

Gruß Markus

malzbiermotorad
Di., 23. Nov. 2010, 18:48:39
Das war eigentlich für 2010 schon geplant, wird aber wahrscheinlich erst 2012 kommen.

Na toll,

ich kauf mir bald wirklich einen Oldtimer! :opa:

Gruß Markus

|NeWMaN|
Di., 23. Nov. 2010, 19:40:28
So geht das demnächst, Autos durchrosten nicht mehr und müssen auf den Schrott, Elektronikschäden incl. Suche und Reparatur werden den Fahrzeugwert überschreiben, folglich: wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber so ganz neu ist das nicht, erlebt habe ich das vor 3 oder 4 Jahren schonmal an einem Golf 3 Bj.1994, will Starten, geht die Alarmanlage hoch, Batterie paar Stunden abgeklemmt, nix. Zur Werkstatt geschleppt, Fehlersuche. Steuergerät für DWA getuascht, Zündschloss getauscht, Türschloss getauscht, alles nix. Es war ein gebrochenes Kabel in der Hintern Tür! 900 Euro... Vorzugspeis 700 Euro. Da kann man nur noch das Kotzen kriegen. Und da sind nicht nur Laien demnächst die Dummen...

Ralf K.
Di., 23. Nov. 2010, 23:31:30
So geht das demnächst, Autos durchrosten nicht mehr und müssen auf den Schrott, Elektronikschäden incl. Suche und Reparatur werden den Fahrzeugwert überschreiben, folglich: wirtschaftlicher Totalschaden.

Meine Worte seit Jahren. Genau deswegen fahre ich HDi 1,6 als Advance :-) Die Minimalversion hinsichtlich Software, Elektronik und Elektrik. Kein ESP, keine Zentralverriegelung, keine elektrischen Außenspiegel, kein Heckscheibenwischer, keine Klimaanlage, kein Radio, keine Sensoren für Dunkelheit und Wischerblätterverschleiß äh Regen, usw. Die Händler, die ich damals nach diversen Autos befragte, schauten mich ziemlich blöd an, als ich meine Liste vorlas, was ich keinesfalls in meinem neuen Auto haben möchte. Unisono bei Skoda, Dacia und Citroen/Peugeot jammerten sie mir vor: "Aber der Wiederverkaufswert ...!?" Jungz, habe ich mir gedacht, wenn eure Kisten so schlecht sind, daß ich beim Neukauf bereits an den baldigen Verkauf denken muß, dann kann was nicht stimmen. Habe mich trotzdem für den Berlingo entschieden, und prompt schickte mir Citroen nach Ablauf von 2 Jahren ein Angebot für ein neues Auto. Hier bitte das übliche Zitat von Obelix einfügen :-) Zudem waren in dem Angebot lauter Autos mit Ohne-Gepäckabteil, C1 u.ä.. So was ist ja nach der 2. Kiste Sprudel schon voll.

Hätte ich diesen Verkäufern seinerzeit gesagt, daß ich durch Weglassen den Wiederverkaufswert steigere, hätten sie mich noch dusseliger angeschaut.

Aber so ganz neu ist das nicht, erlebt habe ich das vor 3 oder 4 Jahren schonmal an einem Golf 3 Bj.1994

Oja, so einen hatte ich vorher auch (1993er). Tolle Mechanik. Der 90PS-Benziner war zwar ein Säufer, aber der klang mit deutlich über 300Mm noch wie neu. Fast kein Ölverbrauch, keine Lagergeräusche, nur die üblichen Wartungsarbeiten durchgeführt. Aber Elektrik, Elektronik und Software waren eine Katastrophe: die Öldruckschalter hatten von Anfang an rumgesponnen, so daß er regelmäßig auf der Autobahn in der Abfahrt oder in der Einfahrt zu einer Baustelle alle Alarmmeldungen (optisch und akustisch) ansteuerte wg. fehlendem Öldruck (war eine Falschmeldung); das ABS hat zum Schluß sogar das Bremsen verhindert(!), die Zentralverriegelung pumpte häufig genug Ewigkeiten weiter, das Kabel zur Lambdasonde war weggefault, aber trotzdem fuhr er im Notbetrieb ohne Lambdasonde besser als mit funktionierender, usw. Immerhin hatten die Erstkäufer (meine Eltern) auf elektrische Fensterheber verzichtet. Die hätte man jährlich erneuern müssen.

Mein vorheriger BX GTi starb zu einer Hälfte genauso wg. Elektronikproblemen. Vielleicht war die sogar am mechanischen Teil schuld, denn der Motor lief deutlich zu heiß. Ich suchte den Fehler Ewigkeiten in der Sensorik vom Motor, aber erfolglos. ABS ging sowieso nicht mehr wg. Sensorproblem. Elektrische Fensterheber: ständig Schalterproblerme. Ergebnis: ich hatte irgendwann aufgegeben.

Das nächste Auto nach dem Ableben meiner aktuellen Berlingo-Elektronik wird dann ein Oldtimer. Bewahrt mir bitte einen Berlingo-1-Saugdiesel! :-) Nackt, pur, darf auch ein Kasten sein.

Gruß, Ralf

malzbiermotorad
Mi., 24. Nov. 2010, 00:45:00
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::appl aus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:: applaus::applaus::applaus::applaus:

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass die Computerschei.. in Autos irgendwann alle zur Verzweiflung treibt und jeder Freiwillig auf Kutsche zurückgreift!

Wär doch lustig, in hundert Jahren werden sie sagen: der Fortschritt nach der Computerära in Fahrzeugen hieß Pferdeäpfel, die von Kutsche zermatscht wurden. :D:D:D:D:D

Also meinen Dino bekommste niemals nie, den werde ich wohl noch reparieren, wenn er kaum noch hundert Ocken wert is!
Die Blechrostreparatur wird wahrscheinlich günstiger sein, als die Fehlersuche nach dem Sensor, der nicht mehr richtig arbeitet und das Fahrzeug vor jeder Apotheke zum stehen bringt!!!!!! :D:D
Und neimand kann sich erklären warum, so nach dem Motto, das kann eigentlich nicht sein, das kann es nicht geben, laut ohmschen Gestzt, oder so!!! :D:D:D:D

Irgendwann wird der Fortschritt definitiv ein Rückschritt sein, geht nich anners!!!! Ganz sicher!!!!!!!

Gruß Markus

malzbiermotorad
Mi., 24. Nov. 2010, 00:57:53
Beim Dino kann kein Luftmassenmesser put gehen.
Beim Dino kannste ne´ Einspritzdüse fürn paar Euro 50 ersetzen. (Wenn se´ denn ma put geht!)
Der Dino ist noch ehrlich, da bezweifelt niemand, dass Dreck hinten raus kommt.
Da braucht man kein Sekundärluftsystem, welches den Dreck nur verdünnt, um ein Prozentzahl sinken zu lassen.

Kann man bestimmt noch Stunden so weiterführen! :D

Gruß Markus

PS: Mitlerweile macht es mir höllisch Spass, in Großstädte zu fahren.
Besonders in den Bereichen, wo man nur mit Autoindustriesubventionsplakette fahren darf!
Da nehme isch mein Dieselmotorrad, geb ordentlich Gas, bis man sehen kann, dass der Motor läuft. (Es bildet sich Schatten auf dem Asphalt)
Da kommt kein Feinstaub raus, nur Grobstaub und damit bin ich total legal!!
Und jeder sehen kann, was ich denke, weil ein Hammer am Hintern baumelt!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
:arwa::arwa::arwa::arwa::lmaa::lmaa::lmaa::lmaa::l maa::lmaa::lmaa:

Und jeder, der jetzt von Umweltschutz faselt............
Da kann ich nur lachen, siehe Wissenschaftsstudien!!!

Berlingo-Fieber
Mi., 24. Nov. 2010, 11:37:33
[QUOTE=Ralf K.;209334]Meine Worte seit Jahren. Genau deswegen fahre ich HDi 1,6 als Advance :-) Die Minimalversion hinsichtlich Software, Elektronik und Elektrik. Kein ESP, keine Zentralverriegelung, keine elektrischen Außenspiegel, kein Heckscheibenwischer, keine Klimaanlage, kein Radio, keine Sensoren für Dunkelheit und Wischerblätterverschleiß äh Regen, usw. Die Händler, die ich damals nach diversen Autos befragte, schauten mich ziemlich blöd an, als ich meine Liste vorlas, was ich keinesfalls in meinem neuen Auto haben möchte. Unisono bei Skoda, Dacia und Citroen/Peugeot jammerten sie mir vor: "Aber der Wiederverkaufswert ...!?" Jungz, habe ich mir gedacht, wenn eure Kisten so schlecht sind, daß ich beim Neukauf bereits an den baldigen Verkauf denken muß, dann kann was nicht stimmen. Habe mich trotzdem für den Berlingo entschieden, und prompt schickte mir Citroen nach Ablauf von 2 Jahren ein Angebot für ein neues Auto. Hier bitte das übliche Zitat von Obelix einfügen :-) Zudem waren in dem Angebot lauter Autos mit Ohne-Gepäckabteil, C1 u.ä.. So was ist ja nach der 2. Kiste Sprudel schon voll.

Hätte ich diesen Verkäufern seinerzeit gesagt, daß ich durch Weglassen den Wiederverkaufswert steigere, hätten sie mich noch dusseliger angeschaut.

:applaus:

Jupp. Ähnliche Denke bei mir. Ich hab mich aus o. g. Gründen auch für den First ohne Comfort-Paket entschieden. Zum Einen brauch ich´s nicht und
zum Anderen können die Sachen schon nicht teure Reparaturen verursachen.
Ich gehöre aber auch noch der Generation an, die wenn´s draussen
warm wird, ne Scheibe runterkurbeln und vor dem Zuschlagen der Türen
die Knöpfe drückten.
Bloß blöd, dass das beim Berlin nicht geht und immer jemand von innen
die Knöpfe drücken muss...

Ciao!

loup
Mi., 24. Nov. 2010, 12:10:52
wird dann ein Oldtimer

hi!
mein zweitjüngster ist 20, und da gibt's manchmal schon ersatzteilprobleme.

lg
loup

Ralf K.
Mi., 24. Nov. 2010, 12:35:07
mein zweitjüngster ist 20, und da gibt's manchmal schon ersatzteilprobleme.

Das ist ein Problem. Da muß man das Fahrzeug schon danach auswählen, ob es einen fahrzeugherstellerunabhängigen Markt mindestens für Verschleißteile gibt, ggf. in Polen oder so.

Womit hast Du Beschaffungsprobleme?

Gruß, Ralf

Motorradfreak65
Mi., 24. Nov. 2010, 12:51:26
Hallo,

wenn bei mir mal das Steuergerät defekt sein sollte, werde ich es wohl erst zu einem Spezialisten schicken, der Steuergeräte reparieren kann.

Findige Elektronikspezialisten sind nämlich auf die Idee gekommen, das man Steuergeräte nicht einfach teuer austauschen muß, sondern auch preiswert reparieren kann.

Nur so etwas erfährt man natürlich nicht in einer Markenwerkstatt, das es solche Spezialisten gibt. Ich habe das jetzt schon öfters in Auto und Motorradzeitschriften gelesen das es solche Spezialisten gibt.

Denke es lohnt sich also wenn man Probleme mit dem Steuergerät hat erst mal nach solchen Spezialisten zu googeln, 250€ für eine Reparatur ist wohl günstiger, als über 1000€ für ein neues Steuergerät.

Gruß Harald.

matula
Mi., 24. Nov. 2010, 22:13:13
Vorgestern ist bei unserem Berlingo zum ersten Mal diese Airbagleuchte
angegangen. Dabei gibt es noch einen zweimaligen Piepser. Gestern
hat die Leuchte gar nicht gemotzt. Heute Nachmittag bei meiner Frau.
Als ich heute Abend zum tanken gefahren bin wieder nicht. Seltsam.
Werde das mal im Auge behalten. TÜV ist erst im Sommer. Vielleicht beruhigt
sich bis dahin ja die Lampe. :-p

malzbiermotorad
Mi., 24. Nov. 2010, 22:32:00
Hort sich nach dem schon oft beschrieben Wackler im Stecker untern Sitz an.

Gruß Markus

till marktschwaben
Fr., 26. Nov. 2010, 15:28:52
.... der 1959er Sommer-Käfer meiner Liebsten. Vor vielen Jahren günstig gekauft, einmal die große Inspektion (für die man nen 10er, nen13er nen 17er und 2,5L Öl braucht) und seitdem viele Jahre Freude mit dem großen Faltdach, winkenden Kindern und als einzigem Defekt auf 45.000Km eine Birne vorne links!

Soviel zum Thema Oldtimer. Ist halt auch nichts dran, was kaputt gehen kann :bindafuer

Gruß vom demnächst Berlingo-Fahrer

Meine Worte seit Jahren. Genau deswegen fahre ich HDi 1,6 als Advance :-) Die Minimalversion hinsichtlich Software, Elektronik und Elektrik. Kein ESP, keine Zentralverriegelung, keine elektrischen Außenspiegel, kein Heckscheibenwischer, keine Klimaanlage, kein Radio, keine Sensoren für Dunkelheit und Wischerblätterverschleiß äh Regen, usw. Die Händler, die ich damals nach diversen Autos befragte, schauten mich ziemlich blöd an, als ich meine Liste vorlas, was ich keinesfalls in meinem neuen Auto haben möchte. Unisono bei Skoda, Dacia und Citroen/Peugeot jammerten sie mir vor: "Aber der Wiederverkaufswert ...!?" Jungz, habe ich mir gedacht, wenn eure Kisten so schlecht sind, daß ich beim Neukauf bereits an den baldigen Verkauf denken muß, dann kann was nicht stimmen. Habe mich trotzdem für den Berlingo entschieden, und prompt schickte mir Citroen nach Ablauf von 2 Jahren ein Angebot für ein neues Auto. Hier bitte das übliche Zitat von Obelix einfügen :-) Zudem waren in dem Angebot lauter Autos mit Ohne-Gepäckabteil, C1 u.ä.. So was ist ja nach der 2. Kiste Sprudel schon voll.

Oja, so einen hatte ich vorher auch (1993er). Tolle Mechanik. Der 90PS-Benziner war zwar ein Säufer, aber der klang mit deutlich über 300Mm noch wie neu. Fast kein Ölverbrauch, keine Lagergeräusche, nur die üblichen Wartungsarbeiten durchgeführt. Aber Elektrik, Elektronik und Software waren eine Katastrophe: die Öldruckschalter hatten von Anfang an rumgesponnen, so daß er regelmäßig auf der Autobahn in der Abfahrt oder in der Einfahrt zu einer Baustelle alle Alarmmeldungen (optisch und akustisch) ansteuerte wg. fehlendem Öldruck (war eine Falschmeldung); das ABS hat zum Schluß sogar das Bremsen verhindert(!), die Zentralverriegelung pumpte häufig genug Ewigkeiten weiter, das Kabel zur Lambdasonde war weggefault, aber trotzdem fuhr er im Notbetrieb ohne Lambdasonde besser als mit funktionierender, usw. Immerhin hatten die Erstkäufer (meine Eltern) auf elektrische Fensterheber verzichtet. Die hätte man jährlich erneuern müssen.

Mein vorheriger BX GTi starb zu einer Hälfte genauso wg. Elektronikproblemen. Vielleicht war die sogar am mechanischen Teil schuld, denn der Motor lief deutlich zu heiß. Ich suchte den Fehler Ewigkeiten in der Sensorik vom Motor, aber erfolglos. ABS ging sowieso nicht mehr wg. Sensorproblem. Elektrische Fensterheber: ständig Schalterproblerme. Ergebnis: ich hatte irgendwann aufgegeben.

Das nächste Auto nach dem Ableben meiner aktuellen Berlingo-Elektronik wird dann ein Oldtimer. Bewahrt mir bitte einen Berlingo-1-Saugdiesel! :-) Nackt, pur, darf auch ein Kasten sein.

Gruß, Ralf