Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzscheibenfrage...
nashorn
Do., 30. Apr. 2009, 20:52:45
Hallo zusammen,
Habe mir Alufelgen in der Größe 6,5x16 ET 31 zugelegt, und habe jetzt das Problem das die Räder innen anliegen!
Berli 1 Bj 2000,2,0 Hdi,
Weiß jetzt nicht genau welche Stärke der Distanzscheiben ich nehmen soll, ich tippe da so auf 20mm bin mir aber nicht sicher ob dies reicht oder zuviel des guten ist?
Soll ich vorne auch welche montieren, obwohl vorne sie freigängig sind aber meines Erachtens zu wenig (ca,1cm zum Stoßdämpfer)??
Hoffe auf Hilfe von Euch!
Vielen Dank im voraus!
Andy
. Guido QQ
Do., 30. Apr. 2009, 21:10:24
Hi Andy!
Ich frag nur mal:
Möchtest Du oder musst Du Distanzscheiben montieren?
Ich frag das deshalb, weil nämlich bei meinen Alurädern ein derart krauses Gutachten dabei war, in dem auch ganz viel von Distanzscheiben stand.
Zunächst meinte der Prüfer, ich darf die Felgen nur mit Distanzscheiben montieren. Tatsächlich beschreibt das Gutachten nur, wie breit Distanzscheiben sein DÜRFEN, wenn man unbedingt welche montieren WILL.
Ich habe sie also ohne Distanzscheiben mit 195/55.15 montiert. Und das war hinten schon derart knapp, dass ein bisschen gebördelt werden musste.
Gruss
Guido
nashorn
Do., 30. Apr. 2009, 21:47:39
hallo Guido,
Ich "Muss" Distanzscheiben verbauen!!!!
Liebe Grüße
Andy
Bluecontacter
Fr., 01. Mai. 2009, 12:06:09
Das ist doch ansich ganz einfach. Fahr mit den Felgen (wenn sie schleifen natürlich nicht montiert) zur Reifen Service deines Vertrauens, und lass das einfach mal von den Fachleuten kontrollieren. Ich meine jetzt nicht A.. oder sowas, sondern einen "echten" Reifen Service. Die werden dir die Richtigen Teile verkaufen, sodaß du damit Ruhe hast.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, daß unser Berlingo damals eine ET von 35mm bei den Zubehör Alus (7x15) hatte. Mit der Serienbereifung von 185/60R15 war da kein Schleifen vorhanden.
Welche Bereifung hast du denn? Größer oder kleiner als die 185er? Berli 1 hat doch meine ich eine andere Serienbereifung als der IIer.
Theoretisch müsstest du mit 5-10 mm je Seite hinkommen. Ich tippe mal, daß du bei der 6,5er Felge max. 195er fahren wirst, oder?
Mit dem Platz zum Stoßdämpfer dürfte es keine Probleme geben, daß die Dämpfer nach oben hin leicht nach innen geneigt sind, sodaß das Rad beim Einfedern (der untere Federteller geht beim einfedern ja eh mit nach oben) ebenfalls freigängig sein sollte.
Ich würde an der HA 10mm je seite verbauen, falls zugelassen, und vorne, wenn du dir nicht sicher bist, 5mm je Seite. Dabei musst du dann aber denke ich schon auf deine Radläufe achten. Aber normalerweise solltest du mit 5mm (je Seite) hinten auskommen.
Gruß Bastian
nashorn
Fr., 01. Mai. 2009, 14:13:13
sorry, hab ich vergessen die Reifenkombi ist 205/45/16!!
Habe heute einen Winterreifen abmontiert und mir aus Holz :pfeiff: eine alá Distanzscheibe 20mm aus einer Spannplatte geschnitten und die Alufelge darauf gehalten und siehe da die Felge hat ca.1 cm Platz jetzt!
Reifen steht auch nicht über und ist freigängig bei der Schiebetür!
Möchte mir den Weg in eine Werkstatt nicht antun, da ich denke das selber bewältigen zu können!
Wenn Ihr keine Einwände dagegen habt werde ich demnächst Distanzscheiben 20mm pro Achse bei H+R bestellen, blick noch nicht mit den Radschrauben durch ob die original Schrauben da jetzt verwendet werden können oder man lange Schrauben da benötigt?
Liebe Grüße
Andy:wave:
Josch
Fr., 01. Mai. 2009, 17:14:53
Beim verwenden von Distanzscheiben solltest du längere Radschrauben nehmen. Die sollen halt immer soviel länger sein, wie die Scheiben dick sind.
Bluecontacter
Fr., 01. Mai. 2009, 21:37:33
Je nach System werden die originalen Schrauben verwendet, da die Distanzscheiben mit eigenen Schrauben befestigt werden. Bei 20mm je Seite, ist das auch auf jeden Fall zu empfehlen. Die normalen Schrauben wären garnicht lang genug, um das Gewinde überhaupt zu erreichen. Jedenfalls nicht bei +20mm... ;-)
Du solltest auf jeden Fall bei Tüv oder ähnlichem amklären ob das so in Ordnung ist. Ich wette drauf, daß du die Felgen eintragen lassen musst, oder zumindest (auch bei ABE) eine entsprechende Anbaubestätigung brauchst. Nicht daß du jetzt 60 Euro für die Scheiben ausgibst, nochmal 40 für die Kontrolle beim Tüv, und der dan sagt "So geht das aber nicht!".
Ich würde dir wirklich empfehlen, es vorher kontrollieren zu lassen. Mal davon ab, daß durch die ET-Änderung auch die Lenkgeometrie beeinflusst wird, und du Spur etc. kontrollieren lassen solltest...
Gruß Bastian
Föppes
Di., 05. Mai. 2009, 19:29:19
lies dir vorm kauf das gutachten der scheiben durch, ob darin auch deine rad/reifenkombination abgedeckt ist.
und vorne würde ich auch scheiben montieren (müssen ja nicht unbedingt 20er sein), damit du ungefähr in den bereich der serienmäßigen einpresstiefe kommst. die hat an der vorderachse einen nicht zu unterschätzenden einfluß auf die achs- und lenkgeometrie (rückstellkräfte, gegenmoment bei evtl. einseitiger bremswirkung usw.).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.