Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Beitrag zur Pannenstatistik....
vigo
So., 10. Mai. 2009, 14:59:52
Hallo,
tja, was soll ich sagen: In der nächsten A**C Pannenstatisik wird auch unser Berli als Negativbeispiel auftauchen, gestern hat er nach 8 Jahren und 184000 Km den Dienst qutittiert.
Wohl gemerkt ist das die erste Panne in 8 Jahren, die uns am weiterfahren gehindert hat.
Gestern bei Bekannten gewesen, das Auto ganz normal dort in der Einfahrt geparkt, zwischendurch noch einmal umrangiert- kein Problem.
Doch als wir dann um 21 uhr die Heimreise antreten wollten, sagte uns Berli keinen Piep mehr. Warnleuchten gingen alle normal beim starten an, doch das war auch schon alles, kein Anlassergeräusch- nichts, nur ein klickendes Relais im Motorraum.
A**C angerufen, der kam dann auch sehr schnell und hätte eigentlich auch gleich wegbleiben können. Der Typ war absolut unmotiviert und unfreundlich, hat an ein paar Kabeln geruckelt, dann seinen Chef angerufen, weil er nicht mehr weiter wusste. Danach hat er noch mal die Batteriekabel geprüft (seine Worte: Ich schau nochmal nach der Masse, das ist bei der KARRE:wütend: öfter kaputt!...) Das war dann der erste Hammer, dann wusste dieser nette Mensch noch nicht mal, wie man eine Batterie richtig überbrückt, er wollte sein Massekabel direkt an den Minuspol der Batterie anschließen, bis ich ihn dezent darauf hinwies, dass er das doch bitte an den Motorblock anschließen solle...
Als das auch nichts half, meinte er, er könne nichts machen, in den Sicherungskasten würde er jetzt sowieso nicht schauen und den Fehlerspeicher könne er auch nicht auslesen.
Er könne mich zu meinem Freundlichen (Gottseidank im Nachbarort) schleppen, aber wie wir dann nach Hause kämen, das wüsste er auch nicht, da wir keine Plusmitglieder seien und daher keinen Anspruch auf einen Leihwagen hätten.
Letztendlich hat er dann den Berli abgeschleppt und wir sind mit dem Auto eines Bekannten nach Hause.
Nun steht der Berli beim Freundlichen, mal sehen, was der morgen sagt.
Den A**C werde ich niemals wieder rufen, bin sogar am Überlegen, ob ich aus diesem Verein austrete, denn solch eine Leistung wird mir der Schutzbrief meiner Versicherung alle mal liefern, schlecher kann das gar nicht sein. Dafür ist die Leistung dort wenigstens inklusive und ich muss den Mist nicht noch mal extra zahlen.
Eine entsprechende Mail ist jedenfalls zur Kundenbetreuung des A**C unterwegs, mal schauen, was da kommt.
Viele Grüße, Florian:flower:
Josch
So., 10. Mai. 2009, 17:22:45
Da hast du ja wirklich das klassiche Negativbeispiel von so einem Pannenhelfer getroffen.:troest:
Wie kannst du ihn auch Samstagsabend wegen einem defekt an deinem Auto anfordern.
Ich habe bisher immer Glück gehabt mit den Pannenhelfern.
Bisher 3 mal gebraucht--und nur 1 mal eine Negativerfahrung mit denen gemacht. Der konnte mir bei meinem 68er Käfer nicht weiterhelfen.
(Massekabel war aufgrund des alters gebrochen)
Das mit deiner Mail hätte ich auch gemacht. Ist einfach befreiend sich den Frust von der Seele zu schreiben.
Wünsche dir viel Glück, das es kein großer Fehler an deinem Berli ist.
Gruß
Jörg
Wänä
So., 10. Mai. 2009, 21:36:55
Moin,
war das der Pannendienst des ADAC oder so ein „externer“ mit nem Abschleppwagen also ein so genannter „Partner“
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
gsxfan
Mo., 11. Mai. 2009, 11:26:38
Naja, da bist Du halt an einen technischen Vollpfosten geraten. Aber zumindest die Leistung des Abschleppens wurde erbracht und alleine das sind schon ein paar Jahre Beitrag. Und ohne Plus kein Leihwagen, you get what you pay for. Wenn Deine Versicherung etwas ähnliches bietet, dann nimm doch das. Allerdings haben die Versicherer ja kein eigenes Netz an Straßenservices, die greifen auf ihre Partner zu und das kann ACE sein oder auch der ADAC. Und da kann es Dir passieren, dass Du beim nächsten Schaden an den gleichen Vollpfosten gerätst.
Bin seit fast 30 Jahren im ADAC und habe deren Dienste schon öfter in Anspruch genommen. In manchen Jahren so oft, dass ich mich schon gefragt habe, ob der Mitarbeiter in der jeweiligen Landeszentrale gleich auflegt, wenn ich meine Nummer durchgegeben habe. Bislang wurde jeder Auftrag zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, ob das nun die Bergung meines Motorrads nach einem Sturz in den Dolomiten war oder das Reparieren von gleich 2 platten Reifen Freitag nachmittags kurz hinter Mailand unter Zeitdruck, denn die Fähre in Genua wartet nicht. Oder ein defektes Zündschloß am Fiesta des Juniors mitten in der Nacht, was ein technisch sehr versierter Servicemann in knapp 5 Minuten ausgebaut und überbrückt hatte, so das wenigstens die Heimfahrt möglich war.
Auf alle Fälle würde ich mich in so einem Fall auch beschweren. Der ADAC kann selbst eher nix für die Fähigkeiten der Mitarbeiter der Partnerbetriebe und ich denke mal, das war hier einer. Aber der kann dem Partnerbetrieb Feuer unterm Hintern machen, wenn das nicht funktioniert und ich kenne zumindest eine Autowerkstatt, der der Abschleppvertrag entzogen wurde.
matula
Mo., 11. Mai. 2009, 13:34:10
Klingt nach defektem Anlasser.
ADAC PlusMitglied bin ich schon lange, habe den Verein aber bisher noch nicht bemühen müssen. Von Bekannten und Freunden, die den mal brauchten habe ich aber überwiegend positives gehört.
Bugler
Mo., 11. Mai. 2009, 16:26:22
Auch ich möchte hier eine Lanze für den ADAC brechen.
Bin nun schon seit ich Auto fahre Mitglied und noch nie entäuscht worden.
1x Subaru Libero auf Korsika Kupplung defekt, alles bestens gelaufen
1x Berlingo Lichtmaschine defekt, am Wochenende auf der Raststätte Sindelfinger Wald abgeholt und bis nach Bayern (Denklingen) transportiert worden
1x Berlingo Einspritzdüse defekt, abgeholt worden und Berlingo in die Werkstatt gebracht, alles bestens
Ntürlich gibt es auch nicht ganz so gelbe Engel, die bekommen allerdings bei entsprechenden Beschwerden an der richtigen Stelle so richtig die Flügel gestutzt.
meingott
Mo., 11. Mai. 2009, 16:49:15
Hm, ich kann da auch nur empfehlen den Schutzbrief von der Autoversicherung zu nutzen. Die tun sich alle nicht viel, kosten irgendwas um 7-15 Euro pro Jahr und haben auch Pannenhilfe, Abschleppen, mietwagen, bergung, Rücktransport und solche Scherze mit drin. Ist eben fahrzeuggebunden - dafür im Vergleich zum ADAC aber auch fast geschenkt
vigo
Mo., 11. Mai. 2009, 17:15:14
Also bei mir kam so eine Partnerfirma, stand auch am Auto "Im Auftrag des A**C". Der Fahrer selbst trug A**C Uniform.
Ich hatte den A**C auch nur gerufen, weil ich bis dahin nur Gutes gehört habe und Vertrauen in diesen Verein hatte. Eines ist sicher: Die rufe ich nicht mehr!
Es gibt ja leider immer solche und solche. Hab gestern ne Mail an den Kundenservice des A**C geschrieben, mal schauen, was da rauskommt.
Das Auto ist übrigens wieder heil, mein Vater rief vorhin an, dass er den Wagen abholen könne, war wohl was am Anlasser. Der Wagen war wohl schon heute früh um 11 fertig. Mal sehen, was er nachher sagt, was es nun genau war.
Kühltaxi
Mo., 11. Mai. 2009, 17:46:41
er wollte sein Massekabel direkt an den Minuspol der Batterie anschließen, bis ich ihn dezent darauf hinwies, dass er das doch bitte an den Motorblock anschließen solle...
Was soll denn daran schlimm sein, ich hab's immer und zigmal genau so gemacht, Plus an Plus und Minus an Minus (in der Reihenfolge!) und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben. Masse ist Masse und man wird nie einen höheren Widerstand zwischen Minuspol und Anlasser als zwischen Motor und Anlasser herausmessen können, eher im Gegenteil, weil die Zangen des Starthilfekabels konstruktiv in ihrer Kontaktfläche für den Kontakt mit Batteriepolen optimiert sind und nicht für irgendwelche Motorteile, wo sie kaum richtig greifen und Kontaktfläche haben. Auch ist der Motor am optimalen Punkt elektrisch mit der Karosserie und Batterie verbunden, und da soll man irgendein x-beliebiges Motorblockteil was zufällig in Reichweite ist bevorzugen?
Das mit dem Motorblock ist, ebenso wie die durch angebliche Spannungsspitzen bei Laden oder Starthilfe zerstörten Steuergeräte, pures Autoelektrik-Voodoo!:doh:
dat-Andy
Mo., 11. Mai. 2009, 17:53:20
Man sollte zu diesem Thema auch bedenken, das ein einzelner Angestellter nicht die ganze Fa. ADAC darstellt.....
Eine Beschwerde über diesen einzelnen MA ist durchaus sinnvoll, jedoch sofort die ganze Firma zu verteufeln doch etwas weit am Ziel vorbei geschossen....
vigo
Mo., 11. Mai. 2009, 18:06:31
Man sollte zu diesem Thema auch bedenken, das ein einzelner Angestellter nicht die ganze Fa. ADAC darstellt.....
Eine Beschwerde über diesen einzelnen MA ist durchaus sinnvoll, jedoch sofort die ganze Firma zu verteufeln doch etwas weit am Ziel vorbei geschossen....
Grundsätzlich habe ich nichts gegen den A**C, stelle dessen Leistungen ja auch nicht in Frage, nur da halte ich es wie mit Anderen Geschäften und Institutionen: Wo ich schlecht bedint wurde, gehe ich einfach nicht mehr hin, es gibt meistens genug Alternativen. Meistens kann ja noch nicht einmal der Chef oder das Unternehmen selbst etwas dafür, sondern ein Einzelner, der Teil des Ganzen ist.
Ralf K.
Mo., 11. Mai. 2009, 18:07:39
Das mit dem Motorblock ist, ebenso wie die durch angebliche Spannungsspitzen bei Laden oder Starthilfe zerstörten Steuergeräte, pures Autoelektrik-Voodoo!:doh:
Du magst das für Voodoo halten ...
Etwas anderes ist keines: sowohl beim An- wie auch beim Abklemmen erzeugt man mit dem Starthilfekabel einen Funken. Dieser so unmittelbar am Batteriepol ist nicht gerade optimal, da aus der Batterie eine explosive Gasmischung austreten kann.
Gruß, Ralf
vigo
Mo., 11. Mai. 2009, 18:10:30
Du magst das für Voodoo halten ...
Etwas anderes ist keines: sowohl beim An- wie auch beim Abklemmen erzeugt man mit dem Starthilfekabel einen Funken. Dieser so unmittelbar am Batteriepol ist nicht gerade optimal, da aus der Batterie eine explosive Gasmischung austreten kann.
Gruß, Ralf
Genau so habe ich es nämlich auch gelernt, sicher kann man es auch anders machen. Nur sollte man dabei möglichst gefahrenfrei für Mensch und Maschine arbeiten.
kruemel
Mo., 11. Mai. 2009, 18:15:42
Dann mach ich das auch schon 23 Jahre lang falsch :angst:
Bei mir kommen die Zangen auch an alle Pole der Autobatterie und dat bleibt auch so :jaja:
Ich hab mal erlebt, wie ne Autobatterie explodiert ist, war noch bei einem unserer BX. Die ist allerdings beim Anlassimpuls und Gott sei Dank geschlossener Motorhaube hoch gegangen. Und da die Motorhaube aus Plaste war, gabs Gott sei Dank auch keine weiteren Schäden.
gsxfan
Mo., 11. Mai. 2009, 21:30:33
Dann mach ich das auch schon 23 Jahre lang falsch :angst:
Ja das geht mir auch so. Während meiner 10,5-jährigen Truckerzeit habe ich Starthilfekabel nie anders angeschlossen als an die Batteriepole und in 2x 180Ah zu 24V in Reihe geschaltet steckt allerhand Potential. Selbst neueren Trucks mit ABS und EPS und wasweissichnochalles hat das nie irgendwas ausgemacht und die haben mehr Steuergeräte drin als im Motorraum vom Berli Platz ist.
Larry
Mo., 11. Mai. 2009, 23:31:41
Genau.
Grundsätzlich die Starthilfekabel mit den Batteriepolen verbinden.
Dann ist man sicher, dass man mit dem (-) Kabel nicht aus Versehen mal auf's Gehäuse eines Steuergerätes geht und dieses damit Platt macht.
Kühltaxi
Di., 12. Mai. 2009, 17:00:15
Die ist aber nach dem Öffnen der Motorhaube bis man mal mit den Klemmen an der Batterie ist lange verflogen bzw. auf unbrennbare Konzentration verdünnt.
Die Batterieexplosionen von denen ich gehört habe entstanden alle durch Kurzschluß, Überlastung oder Überhitzung, nie durch austretendes Gas und Funken.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.