PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-In in der Serienausstattung des Berli?

al2de
Do., 21. Mai. 2009, 23:56:30
Hat der Berli eigentlich einen Audio-Eingang zum Anschluss eines mp3-Players oder ähnlichem?

Ich habe folgende Ausstattungsvariante:

Radio RCM4 mit RDS, sechs Lautsprechern, CD-Player, CD-Wechsler-Anschluss, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung und Lenkradfernbedienung

Da steht aber nix von Audio-Eingang, was ja wohl eher selbstverständlich wäre. Steht da bloß nix oder hat er nix?

dat-Andy
Fr., 22. Mai. 2009, 00:33:28
Hat er nicht, nur in Verbindung mit der USB-Box, soweit mir bekannt ist...

harold
Fr., 22. Mai. 2009, 05:39:16
kann man konfigurieren, ist dann im Handschuhfach eingebaut. Für mp3 eher zu leise :wütend::flop: .

xtr-radler
Fr., 22. Mai. 2009, 09:17:47
Hat er nicht, nur in Verbindung mit der USB-Box, soweit mir bekannt ist...

line in ist bei mir drin (2 Cinch), im Handschuhfach. Aber fragt jetzt nicht was fuer ein Radio das ist. Radio ist Bedstandteil der aktuellen XTR-Serienausstattung.

XTR-Radler

supermaz
Fr., 22. Mai. 2009, 09:30:21
Wenn man allerdings Bluetooth nimmt gibt es keine Chinch Buchse.

dat-Andy
Fr., 22. Mai. 2009, 11:10:45
line in ist bei mir drin (2 Cinch), im Handschuhfach. .... XTR...

Hab grad die Preisliste nicht zu Hand, kann auch sein, das es Ausstattungsabhängig ist..... mein Multispatz hat keine....

al2de
Fr., 22. Mai. 2009, 11:43:10
:gruebel:

deelite
Fr., 22. Mai. 2009, 12:18:22
In unserem XTR waren der AUX (Cinch im Handschuhfach) auch drin, ohne das man das extra bestellen hätte können.

Jetzt aber mal was anderes: ich habe hier was von Wechslersteuerung gelesen. Hat das das Standard-radio des XTR auch? Wenn ja, was kann man da für Wechsler anschließen? Und liest der dann auch mp3?

al2de
Fr., 22. Mai. 2009, 12:54:03
In unserem XTR waren der AUX (Cinch im Handschuhfach) auch drin, ohne das man das extra bestellen hätte können.

Also am Radio kanns nicht liegen das ist laut Citroen Berlingo Prospekt ab Multispace das gleiche.
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Wenn ich Glück habe liegt es an der Ablagebox zwischen den Vordersitzen. Möglicherweise haben die Citroen-Ingenieure befürchtet, den Ablageplatz durch einen Audio-In im Berlingo zu sehr zu verkleinern, wenn sie das Handschuhfach beschneiden und dies nur in Kauf genommen, wenn man ne weitere Ablagemöglichkeit vorne hat.

Wenn ich Pech habe, liegt es an der automatischen Klimaanlage und der Audio-In wird nicht eingebaut, da Citroen kein iPods frosten will (Handschuhfach mit Kühlfunktion).

Können mir weitere Berlingo-Fahrer weiterhelfen?

Welches Modell habt ihr und habt ihr einen Audio-In im Handschuhfach?

Jetzt aber mal was anderes: ich habe hier was von Wechslersteuerung gelesen. Hat das das Standard-radio des XTR auch? Wenn ja, was kann man da für Wechsler anschließen? Und liest der dann auch mp3?

Zur ersten Frage weiß ich nix, ich vermute das aber stark. Citroen hat einen in der Zubehörliste. Aktuelle Wechsler von Alpine haben auch MP3-Funktion. Ob diese allerdings am Standard-Radio angeschlossen werden können weiß ich nicht.

nasulubi
Fr., 22. Mai. 2009, 13:44:17
Hallo al2de!
wie supermaz bereits erwähnte, hängt es davon ab ob du bluetooth mit an bord hast.
hast du keine blauen zähne bestellt, wirst du in deinem handschuhfach den aux-anschluss vorfinden (cinch-buchsen).
so ist es zumindest in unserem schwarzen, der eine ähnliche konfiguration wie dein blauer zu haben scheint.
frostgefahr besteht nicht, da die kühlung des handschuhfachs nicht für die eisherstellung gedacht ist..!

ciao!

al2de
Fr., 22. Mai. 2009, 13:54:15
Hallo al2de!
wie supermaz bereits erwähnte, hängt es davon ab ob du bluetooth mit an bord hast.
hast du keine blauen zähne bestellt, wirst du in deinem handschuhfach den aux-anschluss vorfinden (cinch-buchsen).
so ist es zumindest in unserem schwarzen, der eine ähnliche konfiguration wie dein blauer zu haben scheint.
frostgefahr besteht nicht, da die kühlung des handschuhfachs nicht für die eisherstellung gedacht ist..!
ciao!

Hi nasulubi,

danke, das sind ja gute Nachrichten. BT ist nicht enthalten. Das kommt dann irgendwann mit nem neuen Navi-Autoradio sobald die Einbaugeräte bezahlbar werden. Bis dahin würde ich meinen iPod gerne via Audio-In betreiben. Das ist mir wichtiger als BT.

airsack
So., 24. Mai. 2009, 22:55:53
Das Radio spielt Mp3s ab, der Wechsler aus dem Prospekt meines Wissens nicht.

roadrunner
Mi., 12. Aug. 2009, 21:51:22
Kann mir eventuell jemand veraten was ich für ein Kabel brauche um einen MP3-Player an die Chinch-Buchsen anzuschließen :gruebel:

Müsste dann ja, wie ich meine, ein USB-Kabel auf Chinch sein .... gibt es so was überhaupt :popcorn:

Ihr sehr schon ich bin in dieser Beziehung ziemlich Ahnungslos :rotwerd:

dat-Andy
Mi., 12. Aug. 2009, 21:59:02
Cinch auf Klinke (größe des Klinke Anschluss passend zur Kopfhörerbuchse)

Wenn Du jedoch den Player über das Radio steuern willst, kommst Du nicht umhin, die USB-Box einzubauen, denn über die Cinch funktioniert keine Steuerung des Players

humpix
Mi., 12. Aug. 2009, 23:16:55
So, das ist jetzt ein wenig verwirrend:
(Schlagt mich, wenn ich daneben liege)

Der Radio ist immer der PSA RD4 L2 CD (Kurz RD4) von Blaupunkt.
Es gibt 2 verschiedene USB - Boxen und eine LineIn - Verlängerung dafür:

USB - BOX 1: (Die Zusatzoption mit Bluetooth)
- inkl. Bluetooth
- LineIn und USB - Anschluss unter dem Radio in den viereckigen Fach

Ich denke das über Bluetooth neben dem Telefon auch Sound via A2DP übertragen werden kann. Die Walkman - Handys oder das iPhone unterstützen das.

Line in kann mit Klinke auf Klinke analog mit dem mp3 - Player verbunden werden. Steuerung erfolgt am mp3 Player. (Klinke -> das sind die Kopfhörer Stecker) Im Grunde steckt man da statt dem Kopfhörer den Radio an.

Am USB - Anschluss kann ein USB - Stick oder z.B. auch ein mp3 - Player mit USB - Anschluss angesteckt werden, und über die Lenkradfernbedienung gesteuert werden. Mp3 werden dabei digital an den Radio übergeben und auch auf dem Radio abgespielt. (Die meisten mp3 - Player geben sich als USB - Stick aus, weshalb das so funktioniert)
Der USB - Anschluss unterstützt auch die direkte Steuerung vom iPod / iPhone über ein eigenes Protokoll, aber erst bei neuen ipod Modellen!

USB - BOX 2: (Nachrüstset von Citroen / Peugeot für alle RD4 Radios)
- kein Bluetooth
- LineIn, USB und iPod Anschluss im Handschuhfach

LineIn und USB, gleich wie oben.
Der USB unterstützt allerdings kein ipod Protokoll (soweit mein momentaner Wissensstand)

Stattdessen gibt es einen eigenen runden Anschluss, mit Adapterkabel auf den ipod - Anschluss (Das iPhone hat den gleichen Anschluss)
Sound wird auf dem ipod abgespielt, und analog an den Radio übergeben.
Der Radio schickt die Steuersignale der Lenkradfernbedienung retour.
Alles über dieses eine Kabel.

Bei dieser BOX wir der CD-Wechsler Anschluss belegt!

LineIn - Verlängerung: (Chinch)
- die 2 Runden Stecker im Handschuhfach.
Im Grunde ist das dass gleiche wie die Klinke - Stecker der Kopfhörer, nur in anderer Bauform. Es gibt Adapterkabel, auf der einen Seite Klinke, auf der anderen Chinch.

Zur Not, Lötkolben auspacken :gruebel:

dat-Andy
Do., 13. Aug. 2009, 00:07:16
Soweit richtig, allerdings wurde hier erwähnt, das 'Audio-Übertragung' per Blauzahn(A2DP) 'zur Zeit' noch nicht funktioniert.....

Allerdings gab es wohl vor ein paar Wochen ein Firmware-Update für die Bluetooth-Anlage... könnte also sein, das dies mittlerweile funktioniert.

Zusätzlich gibt es dann noch die in der E-Bucht angebotenen USB und Bluetooth-Adapter von Fremdanbietern.

Soweit mir bekannt ist, belegen ALLE (auch beide von Citroën) Adapter den CD-Wechsler-Anschluss am Radio

xben
Do., 13. Aug. 2009, 07:58:09
Habt ihr jetzt einen Computer oder ein Auto gekauft? Ersteres soll vielleicht funktionieren (10% kaufaufwand + 90%Supportaufwand), zweites muss funktionieren!
Darum hab ich kein Serien-Radio gewollt, die LS hätt ich gern genommen. Der LS Einbau war ein Scheissaufwand. Das Radio BP Brisbane hat USB + Line In + SD Slot schon drin und kostet um die 140€. Gratis dazu kein automatisches Ausschalten bei Zündung aus. (Könnte gestöpselt werden, will ich aber nicht)
Die Fotos stelle ich demnächst ein im BenutzerAlbum.
Grüsse Benno

Addi
Do., 13. Aug. 2009, 08:00:02
Ich finde diese USB-Box mit Anschluß im Handschuhfach nicht sehr sinnvoll und viel zu teuer. Ich versuche gerade für das eingebaute Blaupunktradio ein Anschlußkabel mit Klinkensteker zu bekommen. Bei meinem Blaupunkt München, welches ich in meinem Smart nachgerüstet habe, ging das problemlos. Es wird einfach hinten am Radio angeschlossen (dort wo man auch einen CD-Wechsler anschließen kann, man braucht aber diese Montagebügel, um das Radio aus dem Schacht zu ziehen) und der Klinkenstecker kommt in den Kopfhöreranschluß des MP3-Players. Vorallem kostet es nur knapp 10 Euro. Man bohrt dann einfach ein Loch durch das der Klinkenstecker paßt in einer Ecke des Ablagefaches unter dem Radio und schon kann man MP3-Player anschließen.
Wenn man nur einen MP3-Player betreiben will ist das sicher eine elegante und kostengünstige Methode.

Drummersputnik
Do., 13. Aug. 2009, 08:31:50
Darum hab ich kein Serien-Radio gewollt. Der LS Einbau war ein Scheissaufwand.
Grüsse Benno

SEHR RICHTIG !:trink:

roadrunner
Do., 13. Aug. 2009, 10:01:30
Ich finde diese USB-Box mit Anschluß im Handschuhfach nicht sehr sinnvoll und viel zu teuer. Ich versuche gerade für das eingebaute Blaupunktradio ein Anschlußkabel mit Klinkensteker zu bekommen. Bei meinem Blaupunkt München, welches ich in meinem Smart nachgerüstet habe, ging das problemlos. Es wird einfach hinten am Radio angeschlossen (dort wo man auch einen CD-Wechsler anschließen kann, man braucht aber diese Montagebügel, um das Radio aus dem Schacht zu ziehen) und der Klinkenstecker kommt in den Kopfhöreranschluß des MP3-Players. Vorallem kostet es nur knapp 10 Euro. Man bohrt dann einfach ein Loch durch das der Klinkenstecker paßt in einer Ecke des Ablagefaches unter dem Radio und schon kann man MP3-Player anschließen.
Wenn man nur einen MP3-Player betreiben will ist das sicher eine elegante und kostengünstige Methode.

... und wenn Du das pasende Kabel hast sagst Du bitte bescheid ob es geklappt hat und besorgst mir bitte auch eins :top:

Mir reicht es völlig wenn ich den MP3-Player anschließen kann :bravo:

dat-Andy
Do., 13. Aug. 2009, 10:31:06
Ein fertiges Kabel für den von Dir gewünschten Anschluß hab ich auch noch nicht gefunden....

allerdings findet man in diesem Thread (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=14567) im hinteren Bereich einige Infos, einen Link zu einer Seite mit der Steckerbelegung des Radios und weitere Infos zum selber löten eines solchen Kabels.....

Vielleicht hilft das ja auch noch ein wenig weiter.

roadrunner
Do., 13. Aug. 2009, 12:31:09
Danke für den Hinweis :top:
Mal sehen ob ich da was auf die Reihe bekomme :doh:

Flitzer
Mo., 17. Aug. 2009, 11:27:25
Hallo Ihr Lieben,

Irgendwie verliere ich hier den Durchblick !!:gruebel:

In meiner Bedienungsanleitung ist ein USB Anschluss abgebildet,
aber auch nach langer Suche bin ich nicht fündig geworden.

Habe einen Exclusive mit normalem Radio ohne Bluetooth.

Habe ich jetzt einen USB Anschluss oder habe ich keinen??

Liebe Grüße

Flitzer :confused:

|NeWMaN|
Mo., 17. Aug. 2009, 11:45:07
Wenn du keine USB Box extra bestellt hast, dann hast du wohl nur den Chinch Eingang im Handschuhfach.

humpix
Mo., 17. Aug. 2009, 13:14:41
Ja, der USB - Anschluss ist bei der Bluetooth - Erweiterung dabei.
Ist eigentlich nur eine USB - Box mit eingebautem Bluetooth.

Martinoo
Mo., 17. Aug. 2009, 13:36:38
Ich finde über die Audio-Optionen kann man eigentlich nicht meckern.

Ich hatte ja auch mal den Qashqai als Wagen im Visier. Da hat das Standardradio nicht einmal MP3 Funktion, gegen Aufpreis gibt es einen 6-fach-CD-Wechsler (wer kauft das noch?). Wer MP3 will muss ein Navigationspaket hinzubestellen oder ein Sondermodell kaufen. Erst dann gibt es auch USB... :aetsch:

Wänä
Mo., 17. Aug. 2009, 13:46:50
Ja, der USB - Anschluss ist bei der Bluetooth - Erweiterung dabei.
Ist eigentlich nur eine USB - Box mit eingebautem Bluetooth.

Moin,
dagegen euer Ehren ... Reden wir jetzt hier über das RD4 oder über das MyWay ?? RD4 + Blauzahn Option und es ist noch lange keine USB Box dabei !!

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

CarstenW
Mo., 17. Aug. 2009, 14:21:44
Doch Werner,

gehört jetzt dazu....

Ok, hast recht Oktober /November 08 war es nicht dabei, aber jetzt gehört es zusammen und das ist auch gut so, verschiebt das Preis-/Leistungs-Verhältnis etwas in die richtige Richtung.

Bis dann

Carsten

Wänä
Mo., 17. Aug. 2009, 14:50:57
Moin,
ey menno ... jetzt bin ich aber so was von beleidigt.. muss gleich mal zum Händler laufen und meckern ... :motz::D

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

CarstenW
Mo., 17. Aug. 2009, 15:57:57
Dann frag doch gleich mal nach den Ersatzteilpreisen (2. DIN-Schacht mit Kabel), wäre ja nicht das erste mal, dass eine Nachrüstung preiswerter geht als original....

Carsten

humpix
Mo., 17. Aug. 2009, 18:53:42
Kleiner Nachtrag.
Gilt zumindest für Österreich:
_ Der Cinch - Anschluss im Handschufach ist im Standard nicht enthalten, allerdings beim Kinderpacket dabei.
_ die beiden USB - Boxen (mit oder ohne Bluetooth) sind sowieso Option.

Der Radio hat die Anschlüsse aber immer. Mit ein wenig basteln, oder einer geschickten Werkstatt lassen sich die Cinch - Anschlüsse auch nachrüsten.