Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff schweissen muß Lamdasonde ab?
Arne
Fr., 22. Mai. 2009, 18:40:31
Habe gebrochene Schweissnaht hinterm Katalysator, es ist Freitagabend, ich möchte ein paar Schweisspunkte setzen um ein Herunterbrechen zu vermeiden.Wenn ich mein Elektroschweissgerät (Lichtbogen) benutze, reicht es dann die Batterie abzuklemmen oder muß ich auch die Lamdasonde abschliessen oder sonstwie die Elektronik des Wagens schützen???
Dank und Gruß
Arne
lollipopp
Fr., 22. Mai. 2009, 18:43:37
Beim Schweißen sollte man IMMER die Batterie abklemmen ! ;)
Arne
Fr., 22. Mai. 2009, 18:47:09
Klaro, aber sonst noch was?
Kann mir hier niemand sagen ob ich mit Elektroschweissen am Auspuff irgendeine Elektronik des Wagens schrotte wenn ich gewisse Kabel nicht abziehe?
Dank und Gruß
Arne
lollipopp
Fr., 22. Mai. 2009, 19:40:32
Was mit der Lambdasonde beim Schweißen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin schon 20 Jahre aus dem Job raus. Käfer und Golf 1 hatten keine Kats, und der Golf 2 in den Baujahren auch nicht. :pfeiff:
Arne
Fr., 22. Mai. 2009, 19:42:28
Ist sonst niemand online?
dat-Andy
Fr., 22. Mai. 2009, 19:51:51
Zur Zeit wohl noch niemand, der Dir da weiterhelfen kann......
Außerdem, manche Freds brauchen länger als eine Stunde, um überhaupt bemerkt zu werden......
lollipopp
Fr., 22. Mai. 2009, 19:57:23
Jepp, gerade an einem Brückentag ist der Andrang eher mau hier, aber warte mal die Abendstunden ab. :yaya:
dat-Andy
Fr., 22. Mai. 2009, 20:02:13
Und spätestens Montag sind die meisten wieder online, und haben dann mit Sicherheit auch ein paar Tips hinterlassen....
. Reimund
Fr., 22. Mai. 2009, 20:50:23
Hallo Arne,
mein Ier Bj.02 wurde auch "geschweißt",direkt vor dem Kat...
konnte ich fein zugucken...(Reparatur unterwegs beim Pit-Stop)
Geschweißt wurde allerdings mit "Schutzgas".
Lamdasonde wurde nicht abgeklemmt und es gab nie
irgendwelche Mätzchen hinterher.
Föppes
Fr., 22. Mai. 2009, 21:41:23
batterie abklemmen und gut ist.
Arne
Mo., 25. Mai. 2009, 13:51:59
Also hab ich die Batterie abgeschlossen und mit der 1,5 mm Elektrode ein Loch in das Auspuffrohr geblasen.
So musste das Auto jedenfalls bis heute stehen.
Morgens zur Freien gefahren, dort ist er dann auch wirklich ganz durchgebrochen.
Die haben dann mit angeschlossener Batterie geschweisst, sie haben zwar ein Gerät das zwischen die Batteriepole gehängt wird aber nur wenn mit irgendeiner Punktschweisszange an der Karosserie gearbeitet wird.
Der Mechaniker hat dann noch zwei große Schrauben längs zwischen Kat und Rohr gebaut gegen Wiederholung an der nächsten Sollbruchstelle zwischen Naht und Rohr.Ganz oben kam er nicht dran, also Paste genommen.
Fand ich gut.
20 Euro.
Gruß
Arne
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.