Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer Fensterheber, "Notbetätigung"
buckdanny
Sa., 23. Mai. 2009, 16:10:51
Hallo
mein elektrischer Fensterheber in der Fahrertür hat schon öfters gezickt, nur ging er da nicht runter, Gestern Abends vergessen das Fenster hoch zu machen, hat zum Glück nicht geregnet, Heute Morgen ging dann nichts mehr, war mit offenem Fenster ganz schön frisch. So mich dann mal an das Problem gemacht, mit dem Schaltplan vom Haynes den Schalter durchgemessen, ist i.O. Jetzt hören meine elektrischen Kenntnisse auf.
Ist jemand eine Möglichkeit bekannt das Fenster von Hand wieder zu schliessen.
Gruss Christof
Arne
Mo., 25. Mai. 2009, 14:10:17
Habe leider keine Ahnung von elektrischen Fensterhebern aber auch welche im Auto.
Bin daher auch interessiert an einer schlauen Antwort.
Was tut man wenn die Fensterheber ausfallen und es ist gar Winter oder Platzregen und die ganze Familie im Auto nachts weit von zuhause unterwegs?
Da wäre es gut zu wissen wo man schnell (und notfalls auch rücksichtslos) hinfassen muß um wieder geschützt zu sein.
Bin mal gespannt.
Gruß und Dank
Arne
Martin
Mo., 25. Mai. 2009, 14:29:17
Habe leider keine Ahnung von elektrischen Fensterhebern aber auch welche im Auto.
Bin daher auch interessiert an einer schlauen Antwort.
Was tut man wenn die Fensterheber ausfallen und es ist gar Winter oder Platzregen und die ganze Familie im Auto nachts weit von zuhause unterwegs?
Da wäre es gut zu wissen wo man schnell (und notfalls auch rücksichtslos) hinfassen muß um wieder geschützt zu sein.
Bin mal gespannt.
Gruß und Dank
Arne
Denke mal, dass das bei elektr. Fensterhebern genau so ist, wie bei mechanischen.
Fallen die Fensterheber aus, dann wird man wohl die Türverkleidung abbauen und anschliessend die Fenster manuell (evtl. vorher die Mechanikl aushängen) nach oben schieben und mit irgend etwas gegen Runterfallen sichern müssen.
Gruß
Martin
buckdanny
Mi., 27. Mai. 2009, 19:23:56
Denke mal, dass das bei elektr. Fensterhebern genau so ist, wie bei mechanischen.
Fallen die Fensterheber aus, dann wird man wohl die Türverkleidung abbauen und anschliessend die Fenster manuell (evtl. vorher die Mechanikl aushängen) nach oben schieben und mit irgend etwas gegen Runterfallen sichern müssen.
Gruß
Martin
genau so sieht´s aus, habe das ganze ja jetzt hinter mir, die Scheibe aushängen dann kann man diese hochschieben und oben dann ´sollte die Scheibe in der Dichtung heben hatte die Scheibe erst mal noch mit Klebeband innen und aussen über die Tür gesichert. Dann den ganzen Mechanismus ausbauen, gibts hier schon einen Thread mit Bilder zu, denn Elektromotor abschrauben dann können die Auflagen der Scheibe in den Führungen verschoben werden, mit Motor geht nicht da der ein selbstblockierendes Schneckengetriebe hat. Auf die Schnelle geht da leider garnichts.
Defekt ist bei mir wohl das BSI, am schalter kommt noch Strom an bei betätigen geht´s am Schalter auch weiter nur am Motor kommt nichts an.
bertbln
Mi., 27. Mai. 2009, 21:03:43
Das hat mit der BSI nichts zu tun. Die BSI liefert nur den Strom bis zum Schalter. Kontrolle: die Fensterheberschalter sind nach dem Einschalter der "Zündung" immer schwach beleuchtet, dann BSI i.O. Danach geht es dann auf der Fahrerseite zum Fensterhebersteuergerät, das für die 'Tipschaltung' verantwortlich ist. Dann gibt es noch als Schwachstelle den Multistecker in der Tür. Bei meinem Belingo war es ein Drahtbruch am Stecker des Fensterhebermotors.
buckdanny
Fr., 29. Mai. 2009, 07:26:40
Hallo
Scahlter funktioniert auch die Tippschaltung wurde durchgemessen.
Fensterhebersteuergerät befindet sich wo ist das bekannt?
bertbln
Sa., 30. Mai. 2009, 14:20:42
Messe doch einfach mal rückwärts den Innenwiderstand des Motors um dessen Defekt auszuschießen
hdi900
So., 31. Mai. 2009, 21:45:37
Hallo
Scahlter funktioniert auch die Tippschaltung wurde durchgemessen.
Fensterhebersteuergerät befindet sich wo ist das bekannt?
Hallo,
kann sein daß an deinem Berli das Relais für den Fensterheber
defekt ist! Gibts leider nur Cit Händler für stolze 83€!
Wenn du das brauchst , kannst du dich bei mir melden!
Hab ich erst vor kurzen gewechselt! Und dann hat der elektr.
Fensterheber den Geist aufgegeben! Baue jetzt um auf Handkurbel!
Gruß Armin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.