PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappenschloss defekt

bene
Di., 26. Mai. 2009, 13:04:45
Hallo Leute
Hier bin mal wieder ich, und natürlich mal wieder mit einem Problem.
Ich habe momentan folgenden Effekt: Die Heckklappe lässt sich bei geöffneter Zentralverriegelung nicht mehr öffnen, bzw. nur nachdem ich mit dem Schlüssel an der Heckklappe einmal manuell aufschliesse. Schliesse ich die Heckklappe dann wieder, ist sie wieder abgeschlossen und man muss wieder mit dem Schlüssel ran.
Problem ist also, dass der dicke weisse Plastikhebel auf dem Foto permanent im geschlossen Modus bleibt, es sei denn ich hole ihn kurzfristig mit dem Schlüssel in die Offen Stellung.

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/heckklappe_verkleidung_schloss/20090302-113716_heckschlossoeffnung_von_innen_im_berlingo_2 .shtmlhttp://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/heckklappe_verkleidung_schloss/20090302-113436_heckschlossmechanismus_im_berlingo_2.shtml

Es gibt auch bereits eine Kurzanleitung zu dem Problem, aber ich versteh sie leider nicht.

Hi,
das hatte ich auch vor ein paar Wochen. Die Griffmechanik besteht innen aus einer Alu-Guß-Welle mit Winkel-Endstück, das letztlich den Öffnungsmechanismus betätigt. Dieses Winkel-Endstück war bei mir weggebrochen (Scherbruch). Ich habe das Stück dann axial mit einer M5er Inbusschraube (Gewinde in die Welle schneiden) und Sekundenkleber an der Bruchstelle wieder befestigt - hält bombig. Beim näheren Betrachten der Mechanik ist mir dann aufgefallen, dass beim Öffnen der Heckklappe (durch anziehen am Griff) dieses Winkelstück jedesmal an der Halterung anschlägt und dadurch auf Verdrehung beansprucht wird - dadurch ist es wohl auch gebrochen. Ich habe dann an der entsprechenden Gegenstelle den Kunststoff mit dem Messer etwas weggeschnitten, damit die Endposition des Winkels frei wird.
Hält schon seit 2 Monaten!

Was ist hin an meinem Schloss, habs auseinander genommen, sieht alles heile aus??! Welches Endstück kann da weggebrochen sein?

Danke, und viele Grüsse

Danielhttp://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/heckklappe_verkleidung_schloss/20090302-113716_heckschlossoeffnung_von_innen_im_berlingo_2 .shtml

Dille
Di., 26. Mai. 2009, 20:12:18
Hi Daniel,

ich habe damals leider keine Fotos gemacht, aber es war bei mir genau so wie beschrieben.
Der Griff ist drehbar auf einer Welle aus Aluguss gelagert. Am einen Ende der Welle ist ein "Zapfen" angegossen, der beim Betätigen des Griffes als Hebel wirkt und den Schlossmechanismus betätigt. Genau dieser "Zapfen" war bei mir abgebrochen, bzw. eigentlich die Welle kurz vor dem Zapfen.
Schau doch einfach mal ob bei Betätigung des Griffes sich an einer Seite ein "Zapfen" bewegt und damit den Schließmechanismus betätigt.
Meine Reparatur wie damals beschrieben hält übrigens immernoch...

Hoffe ich konnte helfen!

Dille
Di., 26. Mai. 2009, 20:23:15
AAh,
jetzt erst habe ich Deinen Beitrag richtig gelesen, sorry :-)

Das Foto auf dem Link zeigt genau den "Zapfen" , "Winkel", "Hebel" (schwarz), den ich gemeint habe. Der ist also bei Dir noch dran?
Allerdings glaube ich auch, dass bei Dir ein anderes Problem vorliegt.
Nach Deiner Beschreibung lässt sich die Heckklappe öffnen, wenn du manuell aufgeschlossen hast, richtig? Der Schlüssel betätigt aber nicht den eigentlichen Hebel, sonder schiebt nur den "dicken weissen Plasikhebel" mittels des Drahtstängleins zur Seite weg, so dass der Griff-"Hebel" diesen dicken weissen Plastikhebel nicht mehr nach unten drücken kann - somit ist "Verschlossen".
Mir scheint etwas an dieser Mechanik bei Dir defekt, vielleicht eine Feder, ein Anschlag,... da ist Ferndiagnose natürlich schwierig.

Der Defekt an meinem Schloss war wie beschrieben der abgebrochene schwarze Hebel - durch Scherbruch an der Welle. Dieser kam dadurch zustande, dass der dicke weisse Hebel ca. 2mm zu lang war und durch den schwarzen Hebel nicht nur nach unten gedrückt wurde, sondern am Hubende diesem auch als Anschlag diente. Der Griff hat zwar einen eigenen Anschlag, dieser war aber durch die Überlänge des weissen Hebels wirkungslos. Dadurch wurde der schwarze Hebel samt Welle bei jedem Öffnen der Klappe mit der ganzen Hebelkraft des Klappen-Öffnens belastet und verdreht, was er auf Dauer übelnahm und brach. --> dicken weissen Hebel mit Messer ausgeschnitten, schwarzen Hebel repariert - funzt.

bene
Di., 26. Mai. 2009, 20:32:16
Hi Dille
Danke für deine Antwort!
Alles klar, bei mir ist dann was anderes hin. Der schwarze Hebel ist okay. Wie Du schon sagst, mittels Schlüssel kann ich den weissen Pömpel unter den schwarzen Hebel schieben, so dass ich die Klappe öffnen kann. Danach springt der weisse Hebel aber sofort wieder zurück, also auf abgeschlossen.
Okay, dann muss ich das ganze nochmal auseinander nehmen!
Viele Grüsse,
Daniel

a666
Mi., 27. Mai. 2009, 08:51:54
Problem ist also, dass der dicke weisse Plastikhebel auf dem Foto permanent im geschlossen Modus bleibt, es sei denn ich hole ihn kurzfristig mit dem Schlüssel in die Offen Stellung.

klingt nach nicht funktionierender ZV bei der heckklappe. da dies bei mir noch alles geht :pfeiff: (ich habe nur die stange oben montiert und dabei die bilder gemach) kann ich auch nur spekulieren.

standardmässig hat der weisse kippbare knüppel keine default-stellung. d.h. er ist entweder auf oder zu. das spricht auch dafür, dass die ZV nix mehr tut bei dir. interessant wäre, ob du dort beim betätigen der ZV ein klacken spürst/hörst. wenn ja spricht das für ein mechanisches problem, wenn nein für ein elektrisches.

ich könnte mir vorstellen, dass die heckklappe eine eigene sicherung hat (immerhin ist die verkabelung störungsanfällig durch den knick), aber genau weiss ich das nicht. auch gibt es einen kippschalter in der klappe, der checkt ob die klappe auf oder zu ist. der kann auch faxen machen.

die kabel für die heckklappe verlaufen (scheint mir jedenfalls...) links in der gummiwulst beim scharnier. rechts sollte die waschanlage versorgt werden.

bene
Mi., 27. Mai. 2009, 20:32:20
Hallo
Es ist ein mechanisches Problem, ich höre es noch klacken. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich mal berichten was es war. Habe grade gar keine Zeit, bzw. wenn nur abends (jetzt z.B.), aber jetzt ist die Luft auch raus.
Super Anleitung von dir! Habe mir auch so einen Mechanismus von innen gebaut, allerdings umständlicher. Ich habe eine dünne Metallstange an dem weissen Pin befestigt. Deine Lösung ist wesentlich eleganter. Der Pin den ich habe ist so dünn der schneidet grade zu in die Finger :flop:
Mensch bin ich blöd, das Loch in dem schwarzen Pin bietet sich echt perfekt an!
Naja, halb so wild.
Viele Grüsse, Daniel